Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
das wiederum hätte wohl den Aktienkurs sowohl kurz- als auch langfristig noch stärker belastet
sie haben damals profitiert von der enormen freiwilligen Dotierung des Bankenfonds im Vorjahr
so war es ihnen möglich, den Pflichtteil für 2021 zu kompensieren
im übrigen hat die Steuerrückstellung auch die variablen Gehälter des Personals belastet
das alles im Hinterkopf, kann für das Jahr 2024 bedeuten, dass die Netto-Belastung aus der Steuerrückstellung kleiner ausfällt als von einigen oder hoffentlich vielen vermutet
und erstmal als Rekord für eine recht lange Zeit bestand haben wird. Aber wenn ich mir heute
die Umsätze anschaue, könnte der Rekord von 1.672 MIO bereits nach heutigem Handelstag wieder
geknackt werden. Ist schon verrückt, was da momentan gehandelt wird.
Damit haben wir im Monat 11/24 bis heute ein durchschnittliches Handelsvolumen
von über 1 MRD täglich. Im Vergleich dazu mal die Jahre 2018 und 2019,
da bewegte sich der monatliche Gesamtumsatz zwischen 1,2 Mrd bis ca. 2 Mrd
( eine Ausnahme mit 2,1 Mrd im Mai 2019 )
Das heißt, der momentane Umsatz hat an manchen Tagen mehr Umsatz als so manch
ein kompletter Monat in den genannten Jahren. Ich würde mal sagen, das kann sich sehen lassen.
Aktuell finde ich kein besseres Investment am deutschen Aktienmarkt, zumal der Kurs noch erhebliches Steigerungspotenzial haben sollte in Richtung der Bandbreite in 2021 (ca. € 32 - 45). Und so habe auch ich mein Depot umgeschichtet und mich wie einige von euch bis zuletzt weiter über Nachkäufe eingedeckt (> 10.000 Stücke) und erwarte eine vorgezogene Bescherung diesen Freitag :-).
Oder hat einer im Forum eine noch bessere Investmentidee mit einer hohen Dividendenerwartung und interessantem Kurspotenzial? Bei MWB (Kurs € 3,85; EPS zum 1.HJ bereits € 0,41; eigene Gewinnschätzung liegt bei rd. € 1,00 für 2024 bei rd. € 0,60-0,65 Dividende bzw. rd. 15-17% Rendite) bin ich auch investiert, aber der Markt ist hier natürlich wesentlich enger.
PS: Sollten mehrere wie du zu hohe Erwartungen haben und Freiag verkaufen, kaufe ich bei schwächeren Kurse weiter zu.
was ich aber nicht glaube. Alles andere ist Wunschdenken. Wenn viele verkaufen, dann
werde auch ich einsammeln. Für die Zukunft sind die Weichen gestellt und mit einer
Dividende um 2,00€ (so meine Schätzung) kann ich auch sehr gut leben.
eine maximal-rückstellung würde das thema quasi vom tisch nehmen und es in den hintergrund rücken; das würde den blick frei geben für das sehr gut laufende aktuelle geschäft.
.
.
ganz nebenbei gesagt halte ich eine maximalrückstellung der möglichen cum-ex rückzahlungen auch aus buchhalterischer sicht für die richtigere und saubere lösung, von der aktuellen scheibchenweise getätigen rückstellungen halte ich nicht viel - rückstellungen sollen dann gemacht werden wenn sie absehbar sind und nicht erst wenn sie definitiv werden.
natürlich wäre es möglich gewesen, gleich von anfang den die maximal erwarteten steuerrückzahlungen zurückzustellen. dann würde schon sehr lange keine unsicherheit mehr bestehen, ob jetzt noch weitere rückstellungen kommen könnten - und unsicherheit ist bekanntlich gift für aktienkurse.
Kann mir durchaus auch vorstellen, dass viele immer noch Angst haben, dass es ab 2026 durch den Wegfall von PFOF dazu kommen könnte, dass sich die Beziehung zu TR ändern könnte in Bezug auf der einzige Handelsplatz zu sein. Das halte ich für mich aber aktuell für unwahrscheinlich. Gab in der Vergangenheit genügend Aussagen von TR, dass man einfach für die Nutzer sein möchte und dazu gehört halt lt. TR auch nur einen Handelsplatz zu haben.
wenn es darum ginge, Wettbewerb zwischen Market Makern anzudeuten, dann wäre es an der Börse Hamburg zu entscheiden, dass bspw ICF neben L&S dort für Kursanfragen zur Verfügung steht
gehen wir einfach mal davon aus, dass TR sich anderen Einnahmequellen widmet, und L&S statt 20 Mio EUR dann eben 40 oder 60 Mio EUR verdient - wer die Gewinne abschöpfen will, kann sich ja an L&S beteiligen - sind ja öffentlich notiert ;)
- beim aktuellen Kurs gibts nächstes Jahr immer noch ne 10 % Dividendenrendite
- das maximale Restrisiko von knapp 8 Mio. wird benannt und somit in der breiten Masse bekannter
- herausragender Start in Q4
Der Kurs dürfte nicht mehr lange eine 1 vorne haben. Gibts hier Chartisten? Dürfte eigentlich auch von der Seite aus jetzt sehr positiv aussehen
kommen. Das ist stark. Ich glaube so langsam kapiert der Markt was das heißt.
Damit könnte die Dividende sogar über meine geschätzten 2,00 € liegen.
Allerdings denke ich das Thema billiger Nachkauf ist durch. Muss jetzt nur überlegen,
ob ich dann doch zu diesen Kursen nachkaufe.
Alle nmM
Das Ergebnis ist super und wird noch besser. Die alle zu BilligPreisen verkauft haben, werden sich noch ärgern, aber so war es immer bei LS, wenn es bergauf ging. Eine letzte Steuerrückstellung noch, die wohl locker von einem Q-Ergebnis gedeckt werden kann. - 2 Euro Dividende im nächsten Jahr sind wohl trotz der letzten Rückstellung trotzdem drin und die Umsätze steigen. Ein Freudentag
dürfte die Kundenbasis weiter erhöhen und der normale User ist faul. Wenn Girokonto etc. alles schon bei TR ist, dann wird dort auch gehandelt. Dürfte somit die Grundbasis für L&S weiter erhöhen