LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand
Was ist denn hier los? +5% heute! War das LS Summit heute so vielversprechend??? Oder sind alle so positiv gestimmt, weil der CTO Aktien gekauft hat.
09:14:25 900
12:31:53 1545
14:10:55 2748
17:24:10 1562
Hmm...
Bewertung unterhalb des Auftragsbestands für das 1. HJ...nicht schlecht
Die hauptfrage wird trotzdem bleiben welche bewertung mal LST in dem Marktumfeld zugesteht. Aktuell etwa KUV von 1.
Das heißt, wenn LST den Markt nicht davon überzeugen kann, nächstes Geschäftsjahr wieder eine Ebit-Marge von über 11% zu erzielen (wie die letzten zwei Jahre), dann wird es schwer für den Kurs, da es mittlerweile viele Nebenwerte mit ähnlicher Bewertung gibt.
Leider ist dieser Vorstand nicht wirklich gut in Sachen IR, wie Aktionäär schon ansprach. Insofern darf man da keine tolle Ansprache erwarten, was die tollen Zukunftsaussichten betrifft, sondern muss sich aus den Q3 bzw. 9Monats Daten zusammenreimen, was dann 2014/15 möglich ist.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/...-pro-Sekunde-aufs-Handy.html
Warum ?
Ich habe die letzten Monate keinerlei News auf google gefunden ( web suche, news die letzten 24h, jeden Tag). Desweiteren kommts mir so vor, wie schon einer vor mir sagte, das LS Telcom vielleicht Probleme mit Aufträgen hat. Daher auch die vielen Messeauftritte.
Warum kauft der Chef mit einem Insdieraktienkauf nur 2000 Stück ? Mir scheint es so, als wollte er nur einige direcors dealings news erzeugen, um eine Sicherheit den Anlegern anzudeuten. Wenn er wirklich von einer Unterbewertung ausgegangen wäre, dann hätte er doch mehr als 2000 Stücke gekauft.
Das insgesamt sind Kleinigkeiten, die mich dazu veranlast haben zu verkaufen. Vielleicht liege ich auch falsch. Heute wird es sich herausstellen. Auf einen Kursrutsch verzichte ich aber liebend gern nochmal.
Die letzten Zahlen waren echt sehr schlecht. Ich habe Befürchtungen das nach den 600 tausend Euro Gewinn im letzten Berichtsquartal das Ergebniss heute ebenfalls rückgängig sein wird.
Auf der anderen Seite haben wir in Q2 des laufenden Jahres einen deutlichen Verlust geschrieben (-0,73 Mio Ebit). Da kann man wohl davon ausgehen, nun sich wieder verbessert zu haben.
Also welches Quartal vergleicht man nun bei LST? Im Grunde doch keines, weil die Quartale bei LST viel zu schwankungsfreudig sind und keinen saisonalen gesetzmäßigkeiten unterliegen. Normalerweise bräuchte LST nur Halbjahresberichte veröffentlichen. Allerdings würde das für den Kurs auch nicht besser sein.
Die Zahlen dürften ja in den nächsten 1-2 Stunden kommen. War jedenfalls bisher meist so.
Aktie von EUR 0,07 (i. V. EUR 0,64
Rest bleibt liegen und wird in 2018+ wieder angeschaut.
Allerdings hat Scansoft insofern recht als man mit diesen 9 Monates-zahlen niemand zum kaufen animiert. Nur wie gesagt, das war eigentlich schon gestern klar.
Das würde bedeuten, LST macht in Q4 mehr als 13 Mio € Umsatz nach 6,8 Mio in Q2 und 8,6 Mio in Q3. Das wäre der beste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. Damit würde natürlich der Gewinn ebenso explodieren.
Ist natürlich durchaus denkbar, da der Vorstand 6 Wochen vor Ende des Geschäftsjahres den Stand der Projekte kennen dürfte.
hmmm, bin mir aber unsicher, ob das den Finanzmarkt eher zuversichtlicher machen könnte oder eher noch mehr ängstigt.