LPKF startet durch !
LPKF habe ich in der letzten Zeit massiv gekauft.
Ausschlaggebend war die folgende Meldung....
Donnerstag, 24.09.2009
LPKF: Durchbruch der MID-Massenproduktion
Einen Großauftrag für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen im Wert von mehr als 6 Mio EUR meldet die LPKF Laser & Electronics AG (Garbsen). „Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID-Technologie in die Massenproduktion“, ist sich Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer sicher.
Darüber hinaus zeige sich, dass sich das Produktionsverfahren des Laserspezialisten in bestimmten Bereichen als Standard durchsetze und alternative Verfahren verdrängen werde.
Darauf hat - wie so oft - die Börse immer noch nicht ausreichend reagiert. Denke, dass sie mit dieser Technologien einen ähnlichen Schub erleben werden wie Dialog.
Damit ich die Wertentwicklung besser verfolgen kann, habe ich für mich ausgehend von dieser älteren Meldung einen neuen Thread aufgemacht.
Ich denke, dass die Börse kurz oder lang reagieren wird.
Manchmal muss man an der Börse Geduld mitbringen.
Zeitpunkt: 12.02.10 19:56
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zuviele Probleme weltweit, Krieg , Lieferketten ,Corona nachwehen und kein fachliches Personal.
Bin mal gespannt was die Zahlen sprechen , und die Aussicht auf 12 Monaten. Bin zwar überzeugt von den Produkten aber langsam müssen die Aufträge (LIDE) kommen.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...auftraege-20249465.html
https://www.finanznachrichten.de/...-zahlen-doch-der-ausblick-486.htm
Aufgrund einer Projektverzögerung bei einem Kunden in China sowie anhaltenden Engpässen in der globalen Logistik wird das Unternehmen versandfertige Solarsysteme im Wert von bis zu 11 Millionen Euro und andere Systeme im Wert von ca. 6 Millionen Euro nicht planmäßig vor Geschäftsjahresende ausliefern können. Daher werden diese Bestellungen voraussichtlich im ersten Quartal 2022 umsatzwirksam.
...weit und Breit zusehen @Crunch Time, da stimme ich Dir zu, nur die üblichen Durchhalteparole von Hauck und Aufhäuser.
LPKF gibt den Umsatz für 2022 mit 110 bis 120 Mio und die oben genannten Analysten beziffern das Potential der LIDE technologie auf 100 über mehrere Jahre. Und rufen ein Kursziel von 35 aus, welches auf 360 Mio Umsatz beruht. Wo sollen die herkommen in den nächsten 24 Monaten?
Die Smartphone Verkäufe sind stark rückläufig, vor allem in den Märkten in denen High end Geräte verkauft werde.
https://www.mactechnews.de/news/article/...tanteil-steigt-180223.html
Solar hakt an den Transportproblemen, es wird wohl das Geheimnis der Analysten bleiben wo eine Umsatzsteigerung von 200% in 24 Monaten herkommen soll.
- Kommt im Winter wieder ein Lockdown
- wer soll die Solaranlagen montieren in denen LPKF Technologie verbaut werden soll, wer kann sich die noch leisten? Bei einer Einspeisevergütung von 6 cent ist Solar ein Verlustgeschäft. Und die kleinen Anlagen für Eigenverbrauch bringen nicht genug Umsatz.
- wie soll das Material aus China hierher kommen bei den aktuellen Transportproblemen, welche noch lange andauern werden, da die Schiffe anschließend in Massen vor den europäischen Häfen stehen werden, ebenso die Container.
- Wie hoch ist bei aktuellen Inflationsraten die Bereitschaft extrem teure faltbare Smartphones zu kaufen
2015 waren LPKF Umsatz und Gewinn in gleicher Höhe wie für 2022 angekündigt und der Kurs bei 5 . Seit 2 Jahren wieder nur leere Versprechungen und keine Prognose eingehalten.
Die 10,20 werden vermutlich nicht halten, ich denke auf 7 wird es gehen.
Wenn man andere Analysten ansieht die nicht verblendet sind und Durchhalteparole senden um ihre seit Jahren schlecht beratene Kunden wieder aus den Miesen zu holen wie H + A, sieht man die Diskrepanz.
Bereits Anfang Mai hat HSBC das Ziel auf 18 gesenkt. Inzwischen kamen aber weitere Enttäuschungen.
https://www.godmode-trader.de/artikel/...l-fuer-lpkf-laser-6,11004631
Heute wurde mit Karacho die starke Unterstützung bei 10,52 deutlich unterschritten.
Techwerte werden massiv abverkauft, Nasdaq heute über 3% im Minus, in 6 Monaten von 16800 auf 11 000 schon 30% Minus.
https://www.godmode-trader.de/indizes/nasdaq-100-index-kurs,133955
Mit Q1 Zahlen schwache Jahresprognose (Umsatz 110 - 130 Mio, EBit 2-7%, Gewinn?? sehr wenig bis Miese)
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...28-ftsjahr-2022-11288033
Umsatz, Ebit und Gewinn befinden sich auf dem Niveau von 2017 und 2019, wie der Chart zeigt, lagen die Kurse damals bei 5 . Selbst bei 5 hätte LPKF immer noch einen 2022er KGV von 20, was für einen Techwert während einer Multikrisenzeit bei gleichzeitiger Stagflation (die ziehmlich sicher kommen wird) extrem hoch ist. In China fährt gerade der Lockdown wieder hoch und für Europa erwarten die Experten für den Herbst nichts gutes, bei gleichzeitiger Energiekrise und aus dem Ruder laufender Inflation, Krieg mit Sanktionen und gestörten Lieferketten als Dauerzustand.
Daher denke ich nicht, dass die schwächere Unterstützung bei 7,25 halten wird, und Abgaben bis mindestens 5 einkalkuliert werden müssen. Ich bleibe weiter in Rohstoffen und Chemie, bin damit spitze durch den Scheibchencrash gekommen, und bleibe bei LPKF an der Seitenlinie, hier besteht kein Grund zur Eile.