Kursexplosion von Cosmosteel in Singapur


Seite 10 von 18
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:05
Eröffnet am:03.09.09 14:52von: brunnetaAnzahl Beiträge:442
Neuester Beitrag:25.04.21 00:05von: BirgithvaoaLeser gesamt:59.918
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 18  >  

960 Postings, 5515 Tage DirtyCasherbra...

 
  
    #226
08.02.10 11:04
was heißt das denn für den anleger und seine aktien die er im besitz hat???  

56 Postings, 5294 Tage erbraDirtyCash

 
  
    #227
2
08.02.10 11:27
..... eigentlich nur, dass ihm zum Fälligkeitsdatum (hier offensichtlich mit Stichtag 02.03.) zugebucht wird.
Da diese Aktien kein Stimmrecht und auch keine Dividende erhalten sollen, kann es sein, dass es dafür vielleicht eine andere WKN (ähnlich wie bei Stamm und Vorzug) gibt. Weiß ich allerdings noch nichts davon. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die auf die bestehenden hinzugebucht werden und bei der Dividendenausschüttung nicht berücksichtigt werden.
Im Augenblick ergibt sich für mich folgende Rechnung:
1. wenn ich heute 4 Aktien zu einem Kurs (sagen wir der Einfachheit halber) von 20ct kaufe, kosten die mich 80ct.
2. ich erhalte für die 4 Aktien eine zusätzliche dazu.
3. unter der Annhame, dass der Kurs stabil bleibt, habe ich dann 5 Aktien zum Wert von 1€; das macht ein plus   von 20%
4. zusätzlich erhalte ich je "alter" Aktie eine angekundigte Dividende von 1ct. Das macht dann 4ct extra.
Schlussbetrachtung:
4 aktien zu 80ct gekauft; Im Besitz 5 Aktien zu 1€ macht einen Plus von 20%
für 4 Aktien eine Dividende von 1ct macht ein plus von 5%.
Input: 80ct -> Output: 1,04€ -> plus von 30%

Hoffe, konnte damit weiterhelfen.
S.Y.  

960 Postings, 5515 Tage DirtyCasherbra...

 
  
    #228
08.02.10 11:36
echt super erklärt :-) habs verstanden hätte da aber noch ne frage...die dividende bekomme ich aber auch nur wenn ich neue aktien kaufe oder???  

56 Postings, 5294 Tage erbraDirtyCash

 
  
    #229
1
08.02.10 11:53
..... eigentlich nicht; man muss hier zwei Vorgänge unterscheiden:
1. die zusätzliche Aktie, die es zum Stichtag "on top" im Verhältnis 1 : 4  gibt. Will man möglichst viele  
   zusätzliche Aktien abfischen, muss man vor dem 01.03. in D kaufen. Die zählen dann natürlich auch für die
   Dividende,(auch Aktien, die nach dem 01.03. gekauft werden und vor der HV liegen, gehören zur  
   Dividendenausschüttung,

2. die Dividende: Die gibt es für alle Aktien, die sich bis zur HV im Besitz befinden.
   Das hat nichts mit dem Datum 02.03.. zu tun.

S.Y.  

960 Postings, 5515 Tage DirtyCashdanke schön...

 
  
    #230
08.02.10 12:28

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolieDividende Shareprice...

 
  
    #231
08.02.10 17:36

Also der 1 cent Dividende war schon recht lange klar, wobei ich das  für Makulatur halte, wobei ich natürlich recht geben muss wenn man sagt,  sind immerhin 5%, gut ich hab mich selber vom Gegenteil überzeugt. 

 Danke  übrigens für die Antwort auf die Bonusshare frage, war garnicht so  einfach da jmd motiviert zu bekommen.

 Zu den Bonusshares, wenn  ich es richtig verstanden habe geht aus diesem PDF hervor, dass durch  die Bonusshares auch der Anteil der einer Aktie geschäftsmäßig  zugeschrieben wird runter geht oder ?Sowohl NTA als auch EPS gehen laut deren Rechnung runter. Ob der Preis der Aktie dadurch nicht doch etwas fällt. Ich bin mal gespannt.Oder les ich hier was falsch ?
 

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolieDanke @ erbra

 
  
    #232
08.02.10 17:41

 

Heute kam der Bericht zu den Bonus shares, den erbra für uns, vom Ablauf her, oben schonmal auseinander genommen hat. danke dafür, nachfolgend nur die quelle für die Interessierten.

http://cosmosteel.listedcompany.com/newsroom/...82576C40013EB29.1.pdf

 

56 Postings, 5294 Tage erbraDividende Shreprice

 
  
    #233
08.02.10 20:35
...hmm.
Gebe bushaltefolie recht, dass es eine gewisse Unschärfe bzgl. des Kurses gibt.
Die Sache mit dem EPS ist meines Erachtens etwas schwierig bzw. undurchsichtig:
Grundsätzlich wird das EPS ja aus Konzernüberschuss / Anzahl Aktien ermittelt. Dies gilt jedoch nur dann, wenn alle Aktien eine Dividende erhalten. Dies wäre hier ja genau nicht der Fall. daher gilt hier m.E. folgende andere Regel:
EPS=(thessaurierter (theoret. Gewinn wird nicht ausgeschüttet wird -> bleibt im Unternehmen)/Anzahl Aktien) + Dividende je Aktie
Dies könnte dazu führen, dass sich der Konzerngewinn durch die Thessaurieriung erhöht. Ebenso die Anzahl der Aktien.
Wie sich dann das EPS insgesamt ändert (?) und vor allem den Kurs beeinflusst, halte ich persönlich für sehr theoretisch und nicht zielführend da nicht vorhersagbar.
Bezüglich des NTA ist es für mich ähnlich schwierig:
NTA=Eigenkap.-immat.Geschäftswert/Anzahl Aktien; bei der Anzahl Aktien ist aus meiner Sicht der Hund begraben, denn mit Anzahl Aktien ist die Stammaktie gemeint. Das sind die neuen aber eben nicht! Daher wird sich aus meiner Sicht am NTA nichts ändern. (Tendenziell denke ich das ähnlich für das EPS)
Aber wir wollen mal sehen.  
S.Y.  

56 Postings, 5294 Tage erbraNachbrenner

 
  
    #234
08.02.10 20:44
... noch ein kurzes Gedankenspiel:
Ich überlege, meine Strategie zu ändern und auf "dow of the dogs " zu wechseln:
Jetzt viele Aktien kaufen und hoffen, das nach der HV der Kurs nicht zurück geht bzw nur kurzfristig und dann alle abstossen.
Mit den gekauften Aktien (vor 01.03.) erhalte ich ja einen Bonus von 20% (durch den Bonusshare (BS)). Das bedeutet, dass die Aktie nach der HV bis ca. 14-14,5 (bezogen auf Kurs 19ct minus 1ct Dividende und 20% aus BS) fallen könnte ohne Verlust zu machen. Streng genommen müsste man noch die Ordergebühren berücksichtigen, die ich jetzt aber rauslasse, die auch sehr unterschiedlich sind.
Nur so ein Gedanke. (Hab ich schon ein paar mal mit Erfolg durchgeführt)

S.Y.  

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolieBonus

 
  
    #235
09.02.10 12:07

Also ich muss sagen, obwohl ich dir mit deinen Ausführen eigentlich recht gebe, dass

 laut der Rechnung hier im Dokument auf Seite 3 http://cosmosteel.listedcompany.com/newsroom/...A0028A192.1.pdf  sowohl NTA als auch EPS durch die Bonusshares runtergehen. Hat man  eine Haltefrist für die neu rausgegebenen Aktien ?

Ich würde meinen, wenn ich vor der Ausgabe kein Interesse an dieser Aktie habe, wieso sollte es nach der Ausgabe der Fall sein. Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das auf den Kurs auswirken wird. Wie du schon sagst ist das noch recht wässrig, mal abwarten.

 

56 Postings, 5294 Tage erbraLink

 
  
    #236
09.02.10 12:18
der Link funktioniert nicht; kannst Du den noch einmal posten.
Danke
S.Y.  

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolieLink

 
  
    #237
09.02.10 15:59

56 Postings, 5294 Tage erbraBonus shares

 
  
    #238
09.02.10 17:07
@ bushaltefolie: Hast Recht, dass sich EPS und NTA ändern können/werden, doch die Rechnung in dem Dokument bezieht sich zum einen auf das GJ 2009 mit den entsprechenden Zahlen und zum anderen - und das finde ich viel interessanter - sagen die selbst, dass man die Zahlen nicht "so ernst" nehmen soll.

Zu Deiner Frage bzgl. einer Sperrfrist:
Da die Bonus shares mit der pari-passu Klausel ausgegeben werden, gehe ich davon aus - auch wenn sich diese im Wesentlichen auf die Rangfolge beziehen - dass die neuen Aktien wie die alten behandelt werden und keine Sperrfrist existiert. (damit wäre meine Frage aus #227 in soweit geklärt, dass ich davon ausgehe, dass es keine neue WKN gibt, sondern die Bonus shares zu den bestehenden gebucht werden)
Im Dokument habe ich dazu auch nichts gefunden. Es wird ja lediglich auf die nicht Berücksichtigung bei Devidenden- Ausschüttung hingewiesen. Wobei es sich für mich noch als spannend darstellt, ob sich das lediglich auf die diesjährige Dividendenausschüttung bezieht oder grundsätzlich. Da ich aber höchstwahrscheinlich auf dow of the dogs gehe, ist mir das auch egal.

S.Y.  

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolie@ down of the dogs

 
  
    #239
09.02.10 17:39

Also das mit den "ZAhlen nicht so ernst nehmen" für solche Floskeln reicht mein Englisch nicht aus, immerhin hab ich diese Woche "call over the shots" gelernt ;)

Ne mal spass beiseite. Deine Überlegung finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, wenn ich mir allerdings die Umsatzentwicklung anschaue,

http://cosmosteel.listedcompany.com/newsroom/...825766A00281540.1.pdf

http://cosmosteel.listedcompany.com/financials.html

gepaart mit dieser Aussage ("Zahlen nicht so ernst nehmen") , ist es für mich fraglich ob Investoren hier ihre Anteile abstoßen werden bis zu deinem unten genannten Ziel. Ich will garnicht wissen wie die Revenues ohne die Kriese ausgesehen hätten. 

 

56 Postings, 5294 Tage erbra.....die Erlöse

 
  
    #240
09.02.10 19:46
....hmm hast recht bzgl. Deiner Vermutung mit den Erlösen. Aber nicht drüber nachdenken; ärgert nur unnötig und ich hab mir zur Philosophie gemacht, sich über nichts zu ärgern, was man eh nicht ändern bzw. beeinflussen kann.
Ich werde wohl einfach meine Anteile liegen lassen und die Bonusshares und die Dividende mitnehmen und dann mal sehen, was am 16.03. passiert.
P.S. Habe gesehen, dass Du bei wamuq ebenfalls aktiv bist :-)

S.Y  

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolie@ erbra

 
  
    #241
10.02.10 01:42

Ja richtig wamuq bin ich auch dabei, allerdings erst seit November. Ich war und bin immer auf der Suche nach aussichtsreichen Pennystocks. Bin selber Student und habe mir zum Ziel gesetzt, dass mindestens einer meiner Pennystocks eine Weltreise, nach Abschluss des Studiums erwirtschaftet haben soll ;).

Wobei von Zeitraum her, Wamuq da momentan recht aussichtreich ist, wenns doof läuft halt noch Monate dauert. 

 Sag bist du neu hier im Forum, aufgrund dieser W:O: verschiebung ? Ich Frage nur weil ich schon seit dem 27.1 eine Antwort auf meine Frage erhofft hatte und plötzlich, was ich sehr sehr angenehm und bereichernd finde, eine neue sehr aktive Person auftaucht.

Ich wollte dich übrigens nicht von deiner Strategie abbringen, kann auch nicht sagen ob sie ggf sinnvoll ist, und vielleicht nur ein kurzfristiger Abschlag, wegen Menschen die deine Strategie fahren, recht schnell wieder aufgefangen wird. Ich bin nur ein grundsätzlich kritischer Mensch, deswegen musste ich das anbringen.

 

56 Postings, 5294 Tage erbra@bushaltefolie

 
  
    #242
10.02.10 10:22
.. dannn wünsch ich uns beiden für die wamuq viel Erfolg (bin seit über einem Jahr dabei). Meine Studentage liegen zwar schon etwas länger zurück, möchte trotzdem mit der wamuq ebenfalls etwas vergleichbares unternehmen.
Ich bin neu im Forum aber nicht wegen der w:o Verschiebung. Da ich auch ständig auf der Suche nach guten PS bin dachte ich mir - da ich hier auch schon recht lange dabei bin und keiner Deine Frage beantwortet - nehme ich das zum Anlass und melde mich hier an. Es macht Spaß, sich mit Leuten wie Dir auszutauschen.
Deine Kritik/Anmerkung zu meiner "Strategie" finde ich nicht schlimm - ganz im Gegenteil. Ich bin immer für eine offene Kritik / Meinung dankbar. Sie sollte nur sachlich und fair sein - wie bei Dir.
Ich wünsche uns viel Erfolg hier und bei der wamuq oder wo wir sonst noch investiert sind oder sein werden.
Falls Du noch Fragen hast, stelle sie ruhig; ich werde versuchen, diese zu beasntworten.

S.Y.  

560 Postings, 5268 Tage bushaltefoliedir auch viel erfolg

 
  
    #243
10.02.10 14:22

Ach, fair versuche ich eigentlich immer zu bleiben, manch einer reagiert aber leider emotional oder fasst dinge persönlich auf was von mir nicht beabsichtigt wird.

Zu Cosmosteel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Stahlbarone-setzen-739997 habe ich hier auf finanzen.net gefunden, vielleicht schauen sich ja ein paar Anleger aufgrund dieser Infos, in Asien um. Eine schnelle Dividende von 5% könnte den ein oder anderen eventuell auch noch anlocken. JEdenfalls spiegelt der Bericht auch in etwa das Umsatzwachstum von CS wieder, die nicht wie TK unter die Räder gekommen sind.

Ohne jetzt pushen zu wollen, ich bin noch in Passion Holdings investiert, einem Asiatischen recht jungen Möbelhersteller, mit niedrigem KGV. sieht recht solide aus, aber das weiss man da drüben ja nie so 100% genau einzuschätzen. Keine Handlungsempfehlung.


 

 

56 Postings, 5294 Tage erbraHinweise

 
  
    #244
10.02.10 14:52
Danke für den Hinweis; hab mir das mal angeschaut und denke, dass das was werden könnte. Wenn sollte man jetzt investieren (oder besser spekulieren), solange die Reaktion auf die Präsentationen in Europa noch nicht da sind.
Jetzt genug hier von anderen Werten. Schlage vor, dass wir uns wenn schon über BM weiter austauschen.

Hast recht, vielleicht hilft der Report was, wobei er ja sehr Thyssenkrupp lastig ist.

S.Y.  

560 Postings, 5268 Tage bushaltefolieBM ?

 
  
    #245
10.02.10 17:55
Boardmail ? Wie kann ich die verschicken ? bin nicht über ariva.de hier angemeldet sondern über finanzen.net, Privatnachrichten weiss ich leider nicht wie ich die verschicken kann. Für einen Tipp wäre ich allerdings dankbar.
 

85 Postings, 5241 Tage BrandonSeid gegrüsst...

 
  
    #246
10.02.10 21:25
...und der 3te im Bunde der in wamuq und cosmosteel investiert ist.
Ansonsten bin ich nur stiller Mitleser der beiden Threats...

Viel glück euch noch, und möge es ein ertragreicher märz für uns werden seitens wamu und cosmo...


mfg ich  

56 Postings, 5294 Tage erbra@bushaltefolie - BM

 
  
    #247
10.02.10 21:31
... hmm; soweit ich weiß, kannst Du die nur verschicken, wenn Du über ariva angemeldet bist. Schade.
@Brandon: es sieht so aus, als könnte es was werden - zumindest in bescheidenem Umfang bei cosmo. Ansonsten muss halt ein ander PS herhalten :-)

S.Y.  

85 Postings, 5241 Tage Brandon...

 
  
    #248
10.02.10 22:10
ich geh mal von aus das cosmo bis märz sich bei 19-20cent halten wird...

aber nur gut das ich nicht verkauft hatte... ich war dran und dran 20k zu verkaufen um sie in wamu zu stecken aber dann kam die news zur dividende...

jetzt werd ich sie halten bis zu jenem tag...

aus 40k werden 50k heißt bei jetzigen kurs von 19cent sinds 1900euro geschenkt + rund 300euro dividende...

ist doch denke mal nen gutes plus...

und inwieweit die aktie dadurch fallen wird... mhhh ich hoffe nur nicht allzuviel... denn sonst stehts schnell wieder bei 0%... =((((

gibts hier irgendwelche erfahrungswerte ? sei es ein vergleich zu letztem jahr (wenns dort sowas gab) oder ein prozentbereich inwieweit aktien nach so ner bonusaktion sinken?

mfg ich  

56 Postings, 5294 Tage erbracosmos - wamuq

 
  
    #249
11.02.10 09:58
...hmmm, ehrlich gesagt hätte ich bei Deinen Überlegungen dann wirklich umgeschichtet:
1. ausgehend von Deinen 40k ergibt sich eine Dividende (unter der Voraussetzung, dass Kurs vor und nach 15.03. ungef. gleich bleiben und Du zum Kurs von 19ct gekauft hast) von  (7600€/(40k*1ct + 10k*19ct))*100% = 30,3%
hast Du günstiger eingekauft erhöht sich natürlich Deine Div.; fällt der Kurs stärker, geht die Div natürlich runter. Man könnte jetzt break even ausrechnen wie weit die Aktie nach dem 15.03. fallen darf, um bei Deinem EK noch eine definierte Div zuerhaten. Sie allerdings nur Rechenspiele. (hab ich jetzt keine Zeit zu; muss zum Skifahren)
2. wamu bietet (unabhängig vom jetzigen Kurs) eine - aus meiner Sicht (ich bin long!) ungleich höhere Div.
Egal ob bei einem Settlement 1$ ....... 20$ rausspringt. Als Beispiel Deine Zahlen: 20k zu einem Kurs von (z.zt) 13ct ergibt einen EK von 2600€; wenn Du jetzt auch der Meinung bist, dass es ein Settlement gibt, dann nehmen wir einfach mal den Wert 1$, daraus ergibt sich ein Eurowert (abzüglich der Steuer) von (1/1,38)*0,75= 0,54€. D.h. für jeden $ Settlement erhälst Du 0,54€ nach (!) Steuer. In Deinem Fall 20k*0,54€= 10800 macht eine Div. 415%.
Zusammenfassung:
1. absolute Sicherheit hast Du nirgends
2. Höhere Sicherheit hast Du bei comos - keine Frage.
3. wenn Du an Wamu glaubst - und ich hab den Eindruck das ist so - dann hast Du natürlich dort ungleich
  höhere Gewinnchancen.
4. Verstehe meine Ausführung bitte weder als pushen für das Eine oder Andere - das, was ich hier ausführe sind
  meine Gedanken - mehr nicht. Ich hab nochts davon, ob Du hier oder dort investierst.
  Vieleicht konnte ich Dir ja ein paar Gedankenanstösse geben.

Ansonsten immer frei nach den Römern:

Citius, altius, fortius

S.Y.  

85 Postings, 5241 Tage Brandonrichtig

 
  
    #250
11.02.10 12:21

genau so hab ich das auch ausgerechnet... blos mir kommt cosmosteel doch ein wenig sicherer vor da bei wamu doch nen totalverlust droht und so hoffe ich nun wie bei wamu das alles sich dem guten wendet und ich in beiden aktien nen plus mache... ich selber bin bei wamu mit 50k drinn und es ist auch der reiz das zB aus den 50k mal 20000 - 500000 euro werden könnte also letzteres wäre ja mal absoluter wahnsinn...

mfg ich
Moderation
Zeitpunkt: 12.02.10 07:54
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß - Falscher Thread ..hier ist der Cosmosteel Thread - Weil du neu hier bist lass ichs mal stehen - Unterhaltungen bitte mit Bordmail abwickeln!

 

 

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 18  >  
   Antwort einfügen - nach oben