Softing AG - Die M2M Company


Seite 33 von 424
Neuester Beitrag: 23.07.24 14:46
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.595
Neuester Beitrag:23.07.24 14:46von: zoro de la b.Leser gesamt:1.746.987
Forum:Börse Leser heute:389
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 424  >  

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftAllavista

 
  
    #801
02.01.12 23:20
Das problem ist aber bei einem plötzlichen weiteren wirtschaftseibruch wären die cashflows des übernommenen unternehmens ggf. Weg. So etwas hat schaeffler als sehr gesundes und hoch profitables unternehmen fast in die pleite getrieben.man muss in dieser zeit leider auch immer extremszenarien berücksichtigen...

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftStellenaufbau

 
  
    #802
03.01.12 10:51
Unabhängig von der Tatsache, dass aktuell ein Investor im wirklich großen Umfang seine Bestände liquidiert (bzw. liquidieren muss), geht der Stellenaufbau gemessen an den offenen Stellen bei Softing im unverminderten Tempo weiter. Ende 2012 sollten daher bereits deutlich über 300 Mitarbeiter im Konzern sein. Inklusive Übernahmen könnte Softing seine Belegschaft 2013 dann bereits auf über 500 Mitarbeiter aufgebaut haben. Spätestens dann hätte man die kritische Größe für institutionelle Anleger erreicht. Für ein Softwareunternehmen gehört man mit dieser Mannstärke jedenfalls zum oberen Drittel. So sieht tatsächliche Wertschöpfung aus...  

6268 Postings, 6929 Tage FundamentalScansoft

 
  
    #803
03.01.12 15:33
Ein Dienstleistungsunternehmen lässt sich
( vielleicht ) an der Mitarbeiterzahl katego-
risieren .
Bei einem produzierenden Industrieunterehmen
ist das keine ( relavante ) Kennzahl .

 

17542 Postings, 6915 Tage Scansoft@fundamental

 
  
    #804
03.01.12 15:41
mir ist bewusst, dass die bloße Anzahl der Mitarbeiter (noch) keinen Wertfaktor darstellt, dies sollte nur aufzeigen wie schnell Softing die "Größenordnung" verändern kann, wenn sie alle Chancen ergreifen. Im Übrigen darfst du nicht übersehen, dass Softing nichts produziert und hauptsächlich ein Softwareunternehmen ist, daher auch die Bruttomargen von 80%. In diesem Unternehmen steck gegenwärtig ein gewaltiges operatives Momentum und wenn die Wirtschaftslage auch nur einigermaßen stabil bleiben wird, dann kann auch in einigen Jahren ein Unternehmen mit dreistelligen Umsätzen entstehen.

243 Postings, 4641 Tage Clavius@Scansoft

 
  
    #805
03.01.12 17:10

Eiserne Gesundheit & viel Glueck und Erfolg wuensche ich allen hier Forum.

Scansoft, ich habe jeden Tag mit sog. Institutionellen zu tun und die schauen heute vor allem auf eins. Wie ist heute ein Unternehmen im globalen Wettbewerb aufgestellt. Wachstum und Gewinnzyklen sind heute einem sehr schnellen Rotationszyklus unterworfen. Schau Dir mal Daimler an. Alle wissen, dass 2012 ein schwieriges Jahr fuer DAI werden duerfte aber die Wachstumslok China & Co. scheinen das muede EU Geschaeft nicht nur zu kompensieren, sondern globaler Umsatz und Gewinn wird von Investoren erwartet. DAI hat in den ersten 2 Handelstagen fast 7% dazugelegt.

Ich denke, dass sich Softing langsam eine Globale Wachstumsstrategie zulegen sollte. Kooperationen mit Auto- und Analagebauern z.B. in BRIC Staaten, koennten hier Institutionelle Anleger mit Sicherheit interessieren. Ich selber bin im moment selber in der Russischen Techbranche taetig und das Land hat immensen Aufholbedarf, vor allem in IA.

Freue mich ueber den grossen Verkaufsorder der in diesen Tagen den Kurs nach unten treibt. Konnte gemuetlich dazukaufen.

Gruss and alle 

 

17542 Postings, 6915 Tage Scansoft@clavius

 
  
    #806
03.01.12 17:39
Glückwunsch zum günstigen Nachkauf. Jeder Langfristanleger ist hier willkommen. Softing erwirtschaftet schon über die Hälfte seiner Umsätze im Ausland. Von daher ist man hier auf einem guten Weg. Gerade der Bereich IA ist sehr international aufgestellt, zumal Softing seit zwei Jahren sehr viel in die Produktentwicklung investiert um in diesem Bereich das organische Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich zu halten. Ohne globale Wachstumsstrategie funktioniert so etwas nicht.  

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftSofting Messen & Testen

 
  
    #807
1
05.01.12 10:37
Wie erwartet, hat Softing seine Hardwareaktivitäten an dem Standort der Tochter Hardt & Soft in Reutlingen gebündelt. Macht aus meinen Augen strategisch durchaus viel Sinn. Wollen wir mal die Daumen drücken, dass noch in diesem Jahr ein großer Autokonzern für die Messtechnik gewonnen werden kann. Wenn man sich die Ausbauplänen von Porsche vor Augen führt, wird auch dort der Bedarf an Messtechnik in den nächsten Jahren stark ansteigen. Schätze die 3 Mill. in diesem Jahr sind hier nur der Anfang. Die Aussage von Herrn Trier in der Messtechnik ein mittelfristiges umsatzpotential von 10 Mill. zu erreichen, würde ich daher nur auf den porsche Account beziehen (ist natürlich spekulativ)  

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftKurs scheint sich ja

 
  
    #808
05.01.12 11:56
stabil in dem Bereich von 4,5 bis 4,7 stabilisiert zu haben, obwohl immer noch recht viele Aktien zum Verkauf stehen. Um nachhaltig endlich die 5,00 EUR Marke zu durchbrechen braucht man noch einmal einen Anschub durch positive Nachrichten. Die Tatsache, dass Dr. Trier in den letzten Tagen nicht mehr gekauft hat lässt ja auf eine solche Nachricht hoffen. Über der 5 EUR Marke wird der Anstieg charttechnisch jedenfalls leichter fallen.

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftWenn man von einem EPS von 0,8

 
  
    #809
05.01.12 16:31
ausgeht und einem Nettocashbestand von 10 Mill. (den Softing irgendwann Mitte 2010 erreichen wird), dann liegt das KGV 2012 bei 3,7. Wäre mal interessant zu erfahren, ob Softing bei diesen Kennzahlen nach Sonderausschüttung der 10 Mill. bei 3,00 EUR notieren würde. Immerhin hätten sie dann weiterhin keine Schulden wie sonst fast alle Unternehmen. Eigentlich kaum vorstellbar, aber wir werden es nie erfahren....

481 Postings, 4850 Tage SuperrossiWie ?

 
  
    #810
05.01.12 16:41
Wenn Softing 0,20 € Divi zahlt, wie hoch wird der Bonus ? Kann es möglich sein, das nochmals 0,20 cent fließen werden. Also insgesamt ca. 2,2 Mio €


Meinungen, bitte..........  

17542 Postings, 6915 Tage Scansoft40 Cent sind durchaus denkbar,

 
  
    #811
2
05.01.12 16:55

 da ja ausreichend Liquidität da ist und grds. bei Softing - da die Investitionen stets vollständig abgeschrieben werden - das Nettoergebnis auch dem FCF entspricht. Glaube eher an 10 Cent Bonus, aber ist ja letztlich eh Kaffeesatzleserei

481 Postings, 4850 Tage Superrossidanke für diese Einschätzung

 
  
    #812
05.01.12 16:59
Wir werden sehen. Ich denke in einem Monat wissen wir mehr.  

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftHeute sieht es ja ziemlich gut

 
  
    #813
06.01.12 09:54
aus, vielleicht ist der ominöse große Verkäufer mittlerweile fertig. Dann sollten bei einem hoffentlich weiter soliden Gesamtmarkt die beiden Widerstände mal endlich durchbrochen werden. Charttechnisch hätten wir dann freie Sicht auf mein Kursziel von EUR 8 zu Jahresende

4443 Postings, 5538 Tage AngelaF.Zu früh gefreut

 
  
    #814
06.01.12 10:02

Das ist ja schon fast wie bei Cinemaxx. Die Zahlen passen, die Bewertung ist sehr niedrig, die Insider kaufen zu - aber ein größerer Teilhaber will/muß raus. Hoffe das zieht sich hier nicht so lange hin wie es mittlerweile schon bei Cinemaxx der Fall ist.

 

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftHabe ich auch gerade gesehen, echt

 
  
    #815
06.01.12 10:10
Schade. Kann schon etwas länger dauern, da 50 prozent des kapitals nicht in festen händen ist, da ist noch genug material zum verkaufen vorhanden sind, wenn wir pech haben, dann kann die hängepartie noch bis zu den zahlen dauern.hoffen wir mal dass es schneller geht.wer noch geld hat sollte auf diesem niveau nachkaufen

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftSchöner artikel, der aufzeigt, wie Softing zu

 
  
    #816
3
06.01.12 10:41
seiner neuen Messtechniksparte gekommen ist. Bei diesem persönlichen Einsatz kann man dem neuen Geschäftsführer von Softing Messen und Testen GmbH nur viel Erfolg wünschen. Laut Artikel hat die Porschepartnerschaft ein Umsatzpotential von 15 Mill. in den nächsten 8 Jahren.

http://www.gea.de/nachrichten/wirtschaft/...euer+fuehrung.2349779.htm

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftSofting hat aus meiner Sicht eine

 
  
    #817
1
06.01.12 11:16
wirklich sehr überzeugende Lösung für ihre Tochtergesellschaft Hardt & Soft gefunden. Das Unternehmen hatte Softing 2005 für (deutlich zu teure) 4,5 Mill. übernommen. Mittlerweile wurden fast 2 Mill. auf den damaligen Kaufpreis abgeschrieben. Danach stagnierte das Geschäft mit den Hardwaretestsystemen bei 3 bis 3,5 Mill. unter dem alten Gründungsvorstand. Jetzt bringt man mit dem neuen Geschäftsführer und der neuen Produktgruppe neue Dynamik in das Unternehmen. Schätze man plant hier bald auch Kombilösungen von beiden Produktgruppen anzubieten. Insgesamt erwarte ich damit auch für die alten Produkte eine höhere Dynamik, auf diese Weise hat die alte Problemtochter das Potential zum neuen Star unter den Softingfirmen heranzureifen. Die in den Artikel genannten neuen Stellenangebote wurden auf der Softingseite jedenfalls schon freigeschaltet.....  

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftDie Strategie von Softing wird selbst

 
  
    #818
1
06.01.12 11:53
für einen Außenstehenden immer stringenter. Bei der Indutrieautomatisierung ist man vor allem in der Prozessindustrie stark aufgestelllt und fungiert somit quasi als Zulieferer für die Öl- und Gasindustrie, wo die Ertragschancen ja bekanntlich entsprechend hoch sind. Bei den Diagnoselösungen für die Fertigungsindustrie gehört man zu nur 4 Anbietern, die solche Lösungen anbieten.

In der Autoindustrie ist sicherlich Vector stärker, allerdings hat man sich hier softwareseitig auf Diagnoselösungen konzentriert und man ist wohl in diesem Bereich marktführend mit drei großen Automobilherstellern unter Vertrag. Nun gibt es mit der Messtechnik noch eine zusätzliche Umsatzchance und zwar ohne Risiko, da hier im Falle des Scheiterns der breiten Vermarktung keine Abschreibungsgefahr besteht.

Kann sein, dass ich hier eine rosarote Brille aufhabe, aber irgendwie bekommt man die Dynamik und Aufbruchstimmung die ggw. im Unternehmen herrscht tatsächlich mit bzw, sie ist irgendwie greifbar. Dank der vielen Nischen wird es hier auch nicht zu einem Margendruck durch chinesische Wettbewerber kommen...

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftDie Umsätze sind schon wieder sehr

 
  
    #819
06.01.12 12:17
beachtlich. Man kann die Sache auch anders sehen. Es wird seit Wochen massiv Aktien von Softing quasi zum 52 Wochenhoch gekauft, hier bildet sich dann wirklich ein hervorragender Boden aus als Grundlage für einen nachhaltigen Anstieg, da ich davon ausgehe, dass die neuen Aktionäre wohl nicht bei 5,5 bereits wieder verkaufen (einige sicherlich, dass ist ja das leidige Thema an den Börsen)

110353 Postings, 8904 Tage Katjuschahalbe Mio € Volumen könnten wir heut schaffen

 
  
    #820
1
06.01.12 13:35
Sieht wirklich gut aus.

Mag den ein oder anderen nicht erfreuen, dass es hier noch Verkaufsinteresse gibt, aber ich sehs positiv. Hier ist halt noch Speck dran, und da nehmen einige Leute halt ihre Gewinne mit (hier siehts eher nach einem größerem Verkäufer aus). Wichtig ist, dass sie offensichtlich bereitwillig aufgenommen werden. Wie Scansoft schon geschrieben hat, immerhin in der Nähe des 52WochenHochs.
Zudem ist es sogar eine Konsolidierung innerhalb eines Aufwärtstrend, wobei die bei Softing eh technisch gesehen nicht so schön ausgeprägt sind wie bei anderen Aktien. Dennoch klar ersichtlich.  

17542 Postings, 6915 Tage ScansoftIch finde es ebenfalls positiv, da

 
  
    #821
06.01.12 13:54
die Aktien m.E. eher in starke Hände wechseln, da die spekulativen Kräfte bzw. die kurzfristen Anleger durch das labile Gesamtmarktumfeld eher vom Nebenwertesektor ferngehalten werden. Hier wird also tatsächlich eine überaus solide Basis ausgebildet. Vielleicht ist der seit Wochen schon zu beobachtende Verkaufsprozess mit dem heutigen Tag auch abgeschlossen. bei 500 k Umsatz hätten heute wieder 4% des Freefloads den Besitzer gewechselt....    

4443 Postings, 5538 Tage AngelaF.4,50 Minimum

 
  
    #822
1
06.01.12 14:36

Schaut man sich die letzten 10 Tage an, so scheint das Limit des Verkäufers die 4,50 zu sein. Ist echt der Hammer daß die ganzen Stücke bei einer Aktie wie Softing (die ja eher ein geringes Handelsvolumen aufzuweisen hat) alle aufgefangen werden.

Bei dem Abverkaufstempo dürfte es damit bald vorbei sein. Kann dann durchaus schnell nach oben gehen. Hängt davon ab wieviele Sideliner sich hier befinden, die erst mal abwarten aber doch Gewehr bei Fuß stehen.

Um mal einen ehemaligen Bundespräsidenten zu zitieren:

"Durch Softing muß ein Ruck gehen."

 

17542 Postings, 6915 Tage Scansoft@angela

 
  
    #823
06.01.12 15:02
da der Freefload bei Softing nur bei 50 %. bzw. 13 Mill. liegt, geh ich mal davon aus, dass der Verkaufsprozess in 1 - 2 Wochen beendet ist. Bei einem Handelsvolumen von 500 T wie heute bräuchte man nur 5 Wochen und hätten den gesamten Freefloads einmal umgedreht. Da die hohen Umsätze bereits in der Woche nach Heiligabend zu beobachten waren, glaube ich, dass spätestens zum Ende der nächsten Woche Ruhe auf der Verkaufsfront eingekehrt ist.  

4129 Postings, 6544 Tage allavistaBei den Umsätzen müssten langsam

 
  
    #824
06.01.12 16:04
auch Meldegrenzen über- bzw. unterschritten werden, so daß hier vielleicht Licht ins Dunkel kommt.
Hat eigentlich der ehem. Vorstand der Salwetter-Reutenberger GmbH größere Anteile an Softing? Und wenn ja, würde er unter DDealings fallen?

Ansonsten sehe ich es genauso. Hatte Anfang der Woche ja schon den Eindruck, daß die Woch der Ausbruch kommen könnte und denke das es sich nur noch um Stunden o. Tage handeln dürfte. Eine Meldung über die Höhe der Bonuszahlung wäre jetzt auch nicht schlecht.

Softing hat sich 2011 schon deutlich bekannter gemacht und dürfte gerade 2012, wo die meisten wohl eher stagnierende bzw. sinkende Umsätze und Ergebnisse vorweisen werden, sich deutlich abheben. Die Handelbarkeit der Aktie, hat sich auch enorm verbessert und Umsätze und Börsenwert, machen Softing für Instis, immer interresanter. Schwacher Euro dürfte die deutsche Automobil und Maschinenbau Industrie auch stützen.

Scansoft, das verlinkte Interview war wirklich sehr interresant, da der neue Vorstand auch große Chancen außerhalb der Automobilhersteller sieht und gleichzeitig viel Denke der Branche mitbringt.  

17542 Postings, 6915 Tage Scansoft@allavista

 
  
    #825
06.01.12 16:12
fand ich auch, wirklich ein Glücksfall, dass man so einen Manager von Porsche gewinnen konnte, der auch gleichzeitig die doch ziemlich stagnierende Tochter Hardt & Soft wieder nach vorne bringen kann mit seinen Kontakten. Die Aufstellung des Konzerns ist nun wirklich sehr schlagkräftig, da können 2012 noch einige positive Überraschungen auf uns zukommen  

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda