Softing AG - Die M2M Company


Seite 31 von 425
Neuester Beitrag: 04.09.24 19:32
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.611
Neuester Beitrag:04.09.24 19:32von: stepp59Leser gesamt:1.795.873
Forum:Börse Leser heute:132
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 425  >  

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftBonuszahlung

 
  
    #751
19.12.11 14:01
Dr. Trier braucht wohl Geld zum nachkaufen, überdies muss er ja zum Jahresende den Kredit i.h.v. 0,85 Mio zurückzahlen. Vllt. gibt es noch einmal 10 cent Aufschlag. 2013 rechne ich dann mit einer regulären Dividende in dieser Höhe...

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftSeltsam ist nur, dass nicht mehr

 
  
    #752
19.12.11 14:33
von der Kontronvereinbarung gesprochen wird. Vllt. ist sie doch nicht mehr so signifikant, wie wir ursprünglich gelaubt haben.

Die Ausweitung der Entwicklungskapazitäten in Rumänien werte ich als positiv, hier hat Softing m.E. gegenüber vielen Wettbewerbern erhebliche Kostenvorteile. Der Standort von Samtec kommt ja jetzt noch zusätzlich hinzu.  

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftRealtime steht Softing wieder bei 4,51

 
  
    #753
19.12.11 14:51
Es ist wirklich ein Witz, da gibt ein Unternehmen sehr gute Zahlen bekannt und kündigt weiteres starkes Umsatz und Ergebniswachstum für 2012 und die nächsten Jahre an, trotzdem wird Softing mit einem KGV 2011!!! von 8!!! bewertet, natürlich nicht cashbereinigt und bei sehr konservativer Bilanzierung. Bei einer Bilanzierung auf ISRA Vision Niveau, hätte Softing eine Ebitmarge von 15 bis 16%.

Hätte ich mehr Geld würde ich hier weiter kaufen, denn wir haben hier eine wirklich krasse Marktanomalie, die sich 100% in den nächsten 1-2 Jahren wieder auflösen wird. Oder alle Anleger erwarten 2012 den Weltuntergang. Schei... Mayas

4139 Postings, 6582 Tage allavistaJetzt schon 120.000 Stck gehandelt

 
  
    #754
1
19.12.11 15:20
Frag mich auch was der Verkäufer mit dem Geld macht. Gut man kann auf einen Markteinbruch mit Rezession spekulieren und dies würde auch Softing irgendwie treffen und dann tiefer wieder einsteigen. Durch den Cash würde Softing aber selbst dann von profitieren und könnte zukaufen und man ist so tief bewertet und zukunftsfähig aufgestellt.
Zudem verträgt das System, keine massiven Marktverwerfungen mehr, eine starke Rezession und Panik, da möchte ich auch nicht groß Bargeld haben oder das Geld auf der Bank.

Gold und Rohstoffe verlieren auch Ihren Glanz, wohin also mit dem Geld?  

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftIst mir auch ein Rätsel wer hier

 
  
    #755
1
19.12.11 15:38
so massiv verkauft. Schätze dies sind wieder die kurszfristigen Spieler, die jetzt ihre 10% Gewinn einstreichen, oder am Ende des Jahres noch einmal einen Gewinn realisieren wollen, da Softing zu den wenigen Werten gehört, die 2011 mit einem Plus abgeschnitten haben.

Allerdings übersehen die Verkäufer das "große Bild" bei Softing. Die steigenden Lizenerlöse aus dem Autobereich kommen ja nicht von ungefähr. Softing hat sich seit Jahren auf die Standardprotokolle ODX und noch eines, dessen Namen mir nicht einfällt. Der Durchbruch bei diesen Srandards hat Jahre auf sich warten lassen, jetzt setzten immer mehr Autounternehmen auf diese Standards und hier ist Softing sehr gut positioniert. Es werden wohl bald weitere Hersteller Softings Lösungen ordern.

Bei der Industrieautomation ist Softing ebenfalls sehr gut positioniert. Sei es Diagnose, OPC, Foundation Fieldbus, Wireless, RT Ethernet, alle Schwerpunktfelder sind hier langjährige Wachstumsbereiche und das Know How von Softing können die Chinesen nicht so schnell kopieren wie Solarzellen. Von daher wird Softing weiterhin überragende Bruttomargen von 80% aufweisen

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschamuss das wirlich verwundern?

 
  
    #756
19.12.11 15:46
Hey, Softing ist eine der wenigen Aktien, die in diesem Jahr knapp 50% im plus sind. Und heute gibt es aktuell 6-9% plus. Das es da Leute gibt, die Gewinne mitnehmen, find ich nicht verwunderlich.
Glaube auch nicht dass die Verkäufer das große Bild übersehen. Hat damit vermutlich nichts zu tun. Irgendwann entscheiden diese heutigen Verkäufer sich aufgrund eines verbesserten Gesamtmarkt oder verbesserter persönlicher Situation wieder zum Einstieg, egal ob bei Softing oder anderen Aktien. Insofern seh ich das positiv. Der Kurs steigt trotz dieser Verkäufer und irgendwann müssen sie halt mehr zahlen, um wieder rein zu kommen.  

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftMich wundert es nur im Hinblick auf die

 
  
    #757
19.12.11 16:06
von allavista schon genannten Investitionsalternativen. Letztlich ist es mir als mittel- bis langfristigen Investor auch eher egal. Softing zeigt seit 2006 ein sehr gutes operatives Momentum (der Einbruch 2009 war ja nicht durch eine Leistungsschwäche von Softing bedingt gewesen). Die Markdurchdringung wird immer nachhaltiger und besonders wichtig finde ich, dass die jahrelangen Millioneninvestitionen in F&E Früchte tragen und deutlich wird, dass hier sehr effizient mit den Mitteln umgegangen und daher kein Geld verbrannt wurde. Eine gute operative Performance hilft dann auch, die entsprechenden guten Leute zu rekrutieren, so kommt eins zum anderen. Nun kann alles sehr schnell gehen. Sollte es Softing gelingen eine weitere größere Übernahme 2012 auf die Spur zu bringen und die Messtechnik bei einem großen Hersteller zu platzieren, dann sind 2013 Umsätze von 70 - 80 Mill. denkbar.

Falls es mit Übernahme und neuen Messtechnikaufträgen nicht klappen sollte, wäre es auch nicht tragisch, da alleine der Istzustand des Unternehmens einen fairen Wert von 8,00 bis 9,00 EUR rechtfertigt.  

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftNach dem News stand scheint die

 
  
    #758
19.12.11 18:37
Kontronkooperation jetzt auch in die Launchphase überzugehen:

http://de.kontron.com/unternehmen/news-events/...tisierung+sparen+oem

17609 Postings, 6953 Tage Scansoftfalscher link, neuer Versuch

 
  
    #759
1
19.12.11 18:38

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftLetztlich ist es schon sehr

 
  
    #760
19.12.11 19:01
offensiv, die Zahlung des Bonus auf Rekordergebnisse der Jahre 2011 und 2012!! zu stützen. Entweder scheint Softing hier sehr sicher zu sein, oder es war ein Schreibfehler und sie meinten das Jahr 2010. Der von mir geschätzte 10 Cent Bonus scheint aber realistisch zu sein, Ausschüttungsquote läge dann etwas über 50%, was aber bei dem FCF und dem Nettocashbestand durchaus zu verantworten ist.

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschaman hat sich übrigens verschrieben bzw eher

 
  
    #761
19.12.11 19:47
verrechnet, was die Gewinnsteigerung gegenüber 2010 angeht. Sind natürlich nicht 260% sondern 160%. Na ja , Schwamm drüber.

Was den Bonus angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass man 2011 und 2012 meint. Schließlich hat man ja nicht gesagt, wann man den ausschüttet. Vielleicht ja erst am Jahresende wenn absehbar ist, ob die derzeit guten Aussichten dann auch durch echte Zahlen bestätigt wurden. 20 Cents im Mai und nochmal 10 Cents im November wär ja ganz nett. Wobei, so wie der Absatz in der Adhoc geschrieben ist, könnt man sich auch einfach verschrieben haben.

Was die Investitionsalternativen angeht ... na ja ... guck dir mal den BundFuture an! Das zeigt ja schon wie die Leute derzeit drauf sind. Logisch ist das sicher nicht, aber das zeigt doch, es geht immer darum, dass die Leute derzeit lieber sicher 2% haben als Verluste mit Aktien zu riskieren. Irgendwann wird die Wende in dieser Denkweise kommen müssen, nur weiß halt niemand genau wann, und vorsichtige Anleger nehmen dann bei Softing lieber Gewinne mit und packen sie in vermeintlich sichere Anleihen oder unters Kopfkissen und warten. Wie gesagt, logisch find ichs auch nicht, abe psychologisch kann ich mich in diese Anleger durchaus reinversetzen.  

4427 Postings, 5492 Tage Versucher1.... halte einen Schreibfehler

 
  
    #762
19.12.11 19:54
bezüglich 'aufgrund der Rekordergebnisse in den Jahren 2011 und 2012 auch mit einer Bonuszahlung ...' für wahrscheinlich und denke, statt 2012 müsste da 2010 stehen.
Es passt  zumindest nicht zum Stil von Softing/Trier  2012 derart definitiv vorwegzunehmen.  

243 Postings, 4679 Tage Clavius@Scansoft

 
  
    #763
19.12.11 20:28

Hallo Scansoft,

Ehrlich gesagt moechte ich meine Softing Position weiter aufstocken und kaufe unter 5 EUR fleissig weiter. Ich hoffe, dass dies noch bis Januar 2012 der Fall sein wird. Im weiteren ist eine gesunde Konsolidierung zwische EUR 4.30 - 4.70 nach den Kursgewinnen in Q2 und Q3 fundamental. Ich verstehe die Kollegen, die wie Scansoft voll investiert sind aber neue Aktionaere wie ich moechten von dem noch geringem Einstiegspreis profitieren. Um so mehr Langzeitinvestoren in Softing investiert sind umso stabiler die Aktionaersbasis und damit waechst auch das Vertrauen in die Aktie am Markt.

Wo seht Ihr die Aktie bis ende Januar 2012?

Gruss an alle

 

 

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha4,4-5,0 € in den nächsten Wochen

 
  
    #764
3
19.12.11 20:34
Und dann danach hängt halt viel vom Gesamtmarkt ab. Trotzdem sollte man tendenziell weiter aufwärts gehen.

Ich sag mal auf Sicht von 12-15 Monaten, wenn

Dax bei 4500 oder tiefer, dann Softing bei 3,5-3,8 €
Dax bei 4500-5500, dann Softing bei 5,0-6,0 €
Dax bei 5500-6500, dann Softing bei 6,0-7,0 €
Dax bei 6500-7500, dann Softing bei 7,0-8,0 €
Dax bei 7500-8200, dann Softing bei 8,0-10,0 €

höher als 8200 sind im Dax nicht wirklich vorstellbar.  

243 Postings, 4679 Tage ClaviusHerzlichen Dank Katjuscha

 
  
    #765
19.12.11 20:38
 

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftIch schließe mich der Einschätzung

 
  
    #766
19.12.11 21:37
von Katjuscha an, bei einem guten Gesamtmarkt, der aufgrund der vielen Liquidität gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, könnte sich Softing ohne weiteres verdoppeln. Nach unten ist das Risiko alleine schon wegen der hohen und steigenden Nettocashquote begrenzt. Zudem darf man nicht vergessen, dass das operative Geschäft selbst im Horrorjahr 2009 operativ Geld verdient hatte, die Absicherung durch die hohen Margen ist auch ein nicht zu unterschätzender Wertfaktor.

Egal wie das Jahr an den Börsen laufen sollte, mit einer Ausschüttung von 0,30 per anno ab 2012 wäre ich sehr zufrieden. Gemessen an meinem Einstiegskurs wäre dies eine jährliche Verzinsung von brutto 8,1% und dies ist in den gegenwärtigen Zeiten überragend. Im Unterschied zur Telekom wird durch die Ausschüttung auch nicht die Substanz beeinträchtigt. Das organische Wachstum wäre durch die Ausschüttungen ebenfalls nicht beeinträchtigt, da Softing für Wachstum nur wenig Kapital benötigt. Kurz gesagt, eine überaus nachhaltige Auschüttung. Kursgewinne sind auf dieser Grundlage eigentlich mittelfristig egal, wichtig ist nur, dass die ggw. Ertragsstärke stabil bleibt

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftWarburg erhöht Kursziel auf EUR 6,10

 
  
    #767
20.12.11 10:18
Anscheinend halten die Analysten nun ein KGV 2012 von 8 für angemessen bewertet. Kursziele sind noch sinnloser als irgendwelche Dax Vorhersagen für 2012. Softing würde sich nach eigener Aussage niemals unter EUR 10 übernehmen lassen. In dieser Region befindet sich auch der faire Wert des Unternehmens. Alle anderen Kursziele sind barer Nonsens

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftDer große Konkurrent von Softing

 
  
    #768
20.12.11 19:05
im Automotivebereich ist Vector

https://www.vector.com/vi_company_de.html

Wahnsinn, was Softing in diesem Bereich an Potential hat liegen lassen, wenn man sich das unglaubliche Wachstum von Vector anschaut. 1988 als Ingienieurbüro gegründet und heute über 1000 Mitarbeiter und weit über 100 Mill. Umsatz. Wird schwierig für Softing hier noch ranzukommen.

243 Postings, 4679 Tage ClaviusVector - Globale Aufstellung

 
  
    #769
20.12.11 20:13

Herzlichen Dank Scansoft fuer Deinen Hinweis auf Vector. Wirklich beeindruckend wie das Unternehmen bereits global aufgestellt ist. Fachlich vortgeschrittenes Know How und patente sind heute selbstverstaendlich um margentraechtig operieren zu koennen. Wichtiger aber meiner Ansicht nach ist die Kundennaehe, vor allem zu den Wachstumsmaerkte in Asien und hier ist Vector eindeuting im Vorteil. Dies koennte aber fuer Softting eine riesen chance sein, den noch ist dieser Nischenmarkt nicht gesaetigt. Aus diesem Grund vermisse ich bei Softing eine agressivere Expansionsstrategie. Verstehe mich richtig Scansoft, ich spreche hier nicht von Fremverschuldung aber die vorhandenen Cash Reserven koennten eine bessere globale positionierung vorantreiben.

Gruss and alle

 

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftVector hatte den Vorteil, dass

 
  
    #770
21.12.11 10:04
sie sich ausschließlich auf die Autoelektronik konzentriert haben. Bei Softing war das Autogeschäft ja bis 2010 nur eine Sparte, die auch deutlich im Schatten von IA stand. Diesen Geburtsfehler hat man ja 2010 behoben und betreibt nunmehr das Autogeschäft in einer eigenen Gesellschaft. Seitdem hat man spürbar an Tempo gewonnen. Allerdings ist Vector hier deutlich enteilt und es ist fraglich, ob Softing die nötigen ressourcen hat um hier anzugreifen. Wenn Softing aber keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr sehen würde, hätte man das Autogeschäft mit Sicherheit längst verkauft. Ich glaube der Kauf von Samtec und der Einstieg in die Messtechnik ist ein Zeichen, dass Softing künftig im Autogeschäft sehr viel agressiver agieren wird.

Bei dem IA Segment ist die Wettbewerbslage besser, hier ist Softing bei fast allen angebotenen Themen Technologie - oder Marktführer

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftSofting hält sich auch in dem

 
  
    #771
21.12.11 17:43
aktuellen neutralen/leicht negativen Marktumfeld sehr wacker. Schätze mal, dass Softing auch bei dem Niveau von 4,5 bis 4,7 das Jahr beenden wird. Trotz der guten Performance ist es natürlich schade, dass Softing seine operative Auferstehung in einem überaus mäßigen Börsenjahr hatte. Auf schwache Jahre folgen ja meistens gute, so dass ich relativ zuversichtlich in das Jahr 2012 schaue. Kursziel für nächstes Jahr ist EUR 8,00. KGV 2012 läge dann bei 10 und das KUV bei 0,8 bei wohl zweistelliger Nettoliquidität und einer Dividendenrendite von 3,75% wenn man von einer Ausschüttung von 30 Cent ausgeht. Also ich würde als neutraler Marktteilnehmer bei dieser Bewertung einsteigen, so dass ich eigentlich sicher bin, dass dieser Kurs - bei neutralen bis leicht positiven Märkten - erreicht werden kann.

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftUmsatzschätzung

 
  
    #772
21.12.11 19:07
Nach meiner Schätzung für 2012 kommt Softing sogar in die Nähe von 50 Mill., vorausgesetzt die Konjunktur bricht nicht ein wie 2009.

38,5 Mio Umsatz 2011 (ohne Samtec)
+ 3,8 Mio 10% organischer Umsatzzuwachs
+ 4 Mill. Samtec
+ 3 Mill. Messtechnik

Umsatz 49,3 Mill.

Sieht eigentlich machbar aus....

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftAls einer der Großkunden ist Emerson

 
  
    #773
1
22.12.11 10:59
ein guter Indikator für den Geschäftsverlauf in der IA Division. Als einer der wenigen veröffentlicht er die monatlichen Auftragseingänge. Softings Bereiche Prozessindustrie und Fertigungsindustrie (die ersten beiden Sparten) sind immer noch sehr stark mit teilweise zweistellig steigenden Auftragseingängen. Die Aussicht auf ein organisches Wachstum von 10% sind also auch fundamental untermauert.:

http://biz.yahoo.com/e/111221/emr8-k.html

17609 Postings, 6953 Tage ScansoftMit den wirklich sehr guten Daten

 
  
    #774
3
22.12.11 11:28
von Emerson (wenn man die Nachricht richtig liest, sind die Auftragseingänge in der Prozessindustrie im Monat November sogar um 15% gestiegen), welche die positiven Aussichten von Herrn Dr. Trier nochmals unterlegen verabschiede ich mich in die Weihnachtspause und wünsche allen Softingaktionären ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Sofern uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, können wir mit einer berechtigten Zuversicht in das nächste Jahr blicken. Meine vorgenannte Umsatzprognose von ca. 50 Mill. für 2012 halte ich für gut erreichbar. Zwar wird Softing eine bekanntlich konservative Prognose aufstellen, allerdings wissen wir ja mittlerweile, dass dies die absolute Untergrenze sein wird. Time will tell, aber alle Daten die wir zur Verfügung haben lassen einen sehr optimistisch sein. Das CRV ist trotz 50% Kursanstieg in 2011 immer noch herausragend.

Bis zum nächsten Jahr (hoffentlich wird es endlich das lang ersehnte Softing Jahr...)

4427 Postings, 5492 Tage Versucher1@Scansoft

 
  
    #775
1
22.12.11 13:33
Danke für Deine informativen und substanziellen Beiträge hier. Schöne Festtage für Dich und die Deinen!  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 425  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda