Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 648 Neuester Beitrag: 23.06.25 17:51 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 17.184 |
Neuester Beitrag: | 23.06.25 17:51 | von: Hannibal.de | Leser gesamt: | 7.863.602 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Ich kann, will und werde nicht verkaufen, bin heftig im Minus und hoffe auf "bessere Zeiten", doch immer wenn man glaubt, jetzt geht es aufwärts, kommt die unerwartete Situation zustande(Corona, Wirecard-Betrug, Ukraine-Angriff, Israel, Iran, Taiwan, Meteorit????)
Hauptsache von meiner Frage abgelenkt. Sehr gute Inkompetenz- Verschleierungstaktik. In Zukunft würde ich empfehlen, hier etwas zurückhaltender aufzutreten. Erstmal lernen, dann grosse Klappe. Anders herum, ist lauwarmes Gesabbel zu offensichtlich.
Ansonsten wird BYD halt umständehalber gehalten. Ich hoffe mal, dass man den Mullahs im Iran bald den Garaus macht, damit an dieser Front wenigstens Ruhe einkehrt. Mir reicht bezüglich BYD das Damoklesschwert Chinas, welches über Taiwan am seidenen Faden hängt.
Komische Welt: das Fußvolk verblödet mit 4 km täglich durch Tiktok scrollen und die Diktatoren drehen durch.
Das Damoklesschwert ist also nicht nur Taiwan - doch wenn weltweit etwas Ruhe einkehren würde, wird BYD auch in unserem Sinn sehr erfolgreich werden. s erobern
Marktkapitalisierung
101,79 Mrd. EUR
Anzahl Aktien
7,37 Mrd. Stk.
Streubesitz
73,45 %
laut onvista
@ Eugleno: bitte lass es, es nervt nur. Und die Kompetenz sehe ich eher bei cvrinfo, auch wenn ich mit einigen seiner Aussagen nicht konform gehe, so sehe ich, dass er zumindest Ahnung und Anstand besitzt - bei Dir vermisse ich beides.
Falls es euch ein Trost ist: Die beschissenen Zeiten haben mir persönlich auch bei Lufthansa in die Suppe gespuckt, ich hadere, muss aber da auch durch.
Papiere halten heißt, Miese auf dem Papier, aber noch nicht Verluste realistiert!
Eine Seitwärtsbewegung kann natürlich git kommen, aber nach unten sollte der Kurs langsam seinen Boden finden.
Iran/israel/Gaza/Russland/Ukraine/Zölle/US Präsident - alles im Kurs abgefrühstückt.
Lediglich ein Einmarsch in Taiwan oder ein Atomkrieg könnte die Börsen noch drücken.
Andersrum gibt es viele Deals, die die Börsen treiben könnten.
Also allerhand Gründe optimistisch in die Zukunft zu gucken. Panik ist hier fehl am Platz.
Also über Nacht fährt jemand mit der Schubkarre die Aktien von Shenzhen nach Tradegate um sie dort zu verkaufen. Genau so läuft das.
Wobei das gar nicht meine Frage war du Oberexperte.
Nochmals: ich bitte umfassend um Zurückhaltung und erstmal Erfahrung an der Börse, insbesondere chinesischen Werten zu sammeln.
Zudem braucht das Forum keine chinesische Propaganda.
Wenn man das hier so liest, weiß man warum im großen Stil auf der Welt seit Jahrhunderten Kriege entstehen. Haut euch doch nicht gegenseitig die Köpfe ein, sondern diskutiert sachlich und wertfrei. Keiner ist allwissend und dafür ist das Forum hier doch da um Fragen und Gedanken auszutauschen. Wenn das hier nicht mehr möglich ist wäre das sehr schade. Also reißt euch zusammen und lasst uns freundlich miteinander umgehen. Gibt schon genug Stress auf der Welt wegen ein paar Narzissten und Egozentriker die ihr Ego durch die Länge ihres xxx Teils definieren....
Der Iran hat nicht viele Möglichkeiten gegen Israel+USA gegenzuhalten, ein Sperren der Strasse von Hormus ist eine davon.
Deswegen kann ich mir (leider) gut vorstellen, dass da in Kürze etwas passiert.
Für die Ängstlichen: BYD verkaufen. (Macht imo keinen Sinn bei dem explodierendem Auslandsgeschäft.)
Für die Mutigen: BYD bei Rücksetzern vorsichtich einsammeln (, Thema politische Boersen und kurze Beine...)
Fahren die BYD-Autotransporter durch die Strasse von Hormus?
ChatGPT:
Ja, BYD-Autotransporter, wie z.B. die Schiffe BYD Explorer No.1, BYD Shenzhen oder BYD Changzhou, nutzen üblicherweise Routen von Ostchina nach Europa, Südamerika und über den Persischen Golf auch nach Nahost. Dafür ist das Durchqueren der Straße von Hormus praktisch unausweichlich, da sie die Verbindung zum offenen Indischen Ozean bildet
Die Financial Times berichtet, dass Reedereien angesichts geopolitischer Spannungen (etwa der Zwischenfall mit dem MSC Aries) teils alternative Routen um das Kap der Guten Hoffnung wählen – aber wenn Fahrzeuge in den Persischen Golf geliefert werden sollen, führt kein Weg an Hormus vorbei .
Aktuelle politische Situation (Stand: 22.06.2025):
Iran hat im Parlament beschlossen, die Schließung der Straße von Hormus zu erwägen, was das Risiko einer Blockade erhöht . Eine definitive Blockade ist derzeit aber noch nicht in Kraft. Sollte sie jedoch umgesetzt werden, würden alle Autotransporter – einschließlich der BYD-Schiffe – gefährdet oder gezwungen sein, weite Umroutungen zu nehmen.
Putin will sich nicht hineinziehen lassen weil er schon genug andere Baustellen hat und sich keine blutige Nase holen will.
Selbst die Orange rechnet damit sich die Finger zu verbrennen und hat innenpolitisch genug um die Ohren.
Allerdings sind die Abhängigkeiten in Nahost kaum nachzuvollziehen - und somit Prognosen wie sich dieser Konflikt entwickelt.
Wenn die Straße von Hormus gesperrt wird - was bedeutet das für die Auslieferungszahlen von BYD?
Es wird wegen dem Umweg länger dauern - (geschätzt) 2 Wochen
Es wird pro Fahrzeug teurer. Wieviel teurer? - Zeit + Kraftstoff (geschätzt) 1Mio. Bedeutet: bei 5000 Fahrzeugen 200,-€/Fahrzeug.
Sollte also bei MK von rund 100Mrd. kaum spürbar sein.
--Bitte gerne meine Schätzungen / Annahmen berichtigen--