TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe
Seite 1 von 312 Neuester Beitrag: 19.10.24 15:55 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.20 08:43 | von: Justachance | Anzahl Beiträge: | 8.791 |
Neuester Beitrag: | 19.10.24 15:55 | von: castor1234 | Leser gesamt: | 2.595.791 |
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https://teco2030.no/
Freue mich auf spannende Diskussionen
Konkret meinte ich gestern mit meinen Ausführungen über den Aktienstand von „EMISJONSKONTO INNLAND FEARNLEY SECURITIES AS“ in der Aktionärsliste auf Tecos Webseite folgendes:
Ist/war das vielleicht ein Abwicklungsschritt im Zusammenhang mit einer erfolgten oder geplanten Reduktion der Beteiligung von SunHydrogen an Teco? Sind diese Aktien vielleicht bei Fearnley Securities sozusagen „zwischengeparkt“ und ist Fearnley Securities vielleicht beauftragt, einen Käufer hiefür zu finden?
Da ist vieles möglich. Für mich jedenfalls ist diese Angelegenheit interessant, sie könnte auch Auswirkungen auf den Kurs gehabt haben und/oder künftig haben. Wir werden sehen, wie sich diese Sache weiterentwickeln wird.
Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass sich – vorsichtig formuliert - SunHydrogens Interesse am Halten ihrer Beteiligung an Teco in letzter Zeit verringert hat.
Jedenfalls handelt es sich nicht um eine Reduktion der Beteiligung von SunHydrogen an Teco, sondern um eine ganz normale, festgelegte Umwandlung von wandelbaren Schuldvorschreibungen auf dem Kundenkonto bei Fearnley (15.884.744 Aktien für 3.139.302 US-Dollar).
Im Formular 10-K für das am 30. Juni 2024 endende Geschäftsjahr von SunHydrogen ist die Anzahl der Teco-Aktien mit 29.328.619 angegeben. Laut der Teco-Aktionärsliste vom Oktober wissen wir, dass Fearnley Securities 15.884.744 Anteile hält. Es bleibt abzuwarten, ob im November Veränderungen in der Liste erkennbar sind.
Es ist möglich, dass der SunHydrogen Verwaltungsrat (Kim und Tim) derzeit eine Entscheidung trifft oder bereits eine getroffen hat. Wir sollten beobachten, ob Fearnley Securities Anteile verkauft oder hält, und daraus unsere Schlüsse ziehen.
Letztlich ist das Produkt, auch wenn der Markt noch nicht so weit ist, gut, und es dürfte Unternehmen geben (wie die Beteiligungen ja auch zeigen), die hier zumindest noch Potential für die Zukunft sehen.
Und dann halt die Frage, was dieser theorethische Wert dann noch für den jetzigen Marktwert bedeuten würde.
Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig, dass wir hier nicht noch viel weiter runtergehen werden, aber das dachte ich bereits mehrfach in den letzten Monaten :)
https://www.avl.com/de/presse/press-release/...stoffzellentechnologie
"Die Leichtbaulösungen sollen um zwei Drittel leichter sein als konventionelle Brennstoffzellensysteme".
Schaffen sie das in Zusammenarbeit mit Red Bull einen leichteren Rahmen und einen kürzeren Stack zu entwickeln, dann könnte die (im Artikel auch angesprochene) Luftfahrt für Teco/AVL ein ungeahntes Potential entfalten.
Es bleibt dabei, du hast nicht vor, hier sinnvolles zur Diskussion beizutragen, sondern willst weiterhin einfach nur Unruhe stiften.
Traurig, wenn jemand seine Zeit damit verbringen muss. Ich hoffe nur, dass ich dich nicht noch durch meine Einzahlungen ins Sozialsystem bei deinen Handeln unterstützen muss.
Tecos Bilanz "steht und fällt" (in meiner Heimat gebräuchliche Redewendung) in Wirklichkeit mit dem Wert von Tecos Entwicklungen bzw. der Werthaltigkeit der diesbezüglichen Positionen in Tecos veröffentlichten Zahlen.
Ich selbst kann den Wert von Tecos Entwicklungen und die Werthaltigkeit der für die Entwicklungen angesetzten Vermögenspositionen in der Bilanz nicht beurteilen. Vielleicht aber sind die folgenden Angaben hilfreich.
In Tecos Zahlen sind die Entwicklungen unter der Position „Intangible assets“ (= immaterielle Vermögenswerte) angesetzt. Diese Position entwickelte sich wie folgt:
Stand per 31.12.2022 NOK 149 Mio.
Stand per 31.12.2023 NOK 302 Mio.
Stand per 30.06.2024 NOK 310 Mio.
Im Bericht über das erste Halbjahr 2024 sind keine Detailinfos über die Zusammensetzung der Position „Intangible assets“ per 30.6.2024 enthalten. Im Jahresbericht 2023 sind u.a. folgende Detailinfos bezüglich der „Intangible assets“ enthalten:
Seite 16:
„Die immateriellen Vermögenswerte bestehen aus aktivierten Entwicklungskosten, die aufgrund der fortgesetzten Entwicklungsarbeit im Zusammenhang mit den PEM-Brennstoffzellen der Gruppe im Laufe des Jahres um 152,9 Mio. NOK anstiegen.“
Seiten 43 – 45:
„Die Gruppe hat immaterielle Vermögenswerte ausgewiesen, die interne Entwicklungsprojekte im Zusammenhang mit den Lösungen der Gruppe umfassen:
- TECO Smart Scrubber - Abgasreinigungssysteme
- aktivierter Wert der Vereinbarung (Anm.: Verkaufs- und Vertriebsverträge)
- TECO PEM-Brennstoffzellen
- TECO Fuel Cell Factory“
Die „Intangible assets“ von NOK 302 Mio. per 31.12.2023 (Seite 24) setzten sich wie folgt zusammen (Seite 45):
NOK 294 Mio. noch nicht abgeschlossene Entwicklungen
NOK 5 Mio. abgeschlossene Entwicklungen
NOK 1 Mio. Verkaufs- und Vertriebsverträge
NOK 2 Mio. Entwicklung der Produktionsanlagen
Belege dafür werde ich hier nicht nennen, da diese (so wie ich den Thread hier verfolge) gelöscht werden, wenn es keine offizielle Pressemitteilung ist.
Daher schiebe ich hier gerne den Zusatz ein: Nur meine Meinung und meine Spekulation/Behauptung.
https://www.redbulladvancedtechnologies.com/...in-uk-ltd-join-forces/
Das einige der Projekte bisher nicht realisiert oder mangels Finanzierung gestrichen wurden, ist ein anderes Thema und nicht Teco anzulasten.
Oder wenn die norwegische Regierung Ihre Vorgaben wieder ändert, ist auch schlecht für Teco, aber kann ich Teco auch nicht vorwerfen.
So würde jedes Unternehmen irgendwann pleite gehen, und Start-Ups besonders., den irgendwann ist das Geld alle.
Wasserstoff gewinnt in der Schifffahrt zunehmend an Bedeutung, vor allem bei Kurzstreckenanwendungen. So wurde 2023 Chinas erstes Schiff mit Wasserstoff-Brennstoffzellen in Betrieb genommen. Auch in Norwegen gibt es seit 2023 eine Fähre, die mit flüssigem Wasserstoff betrieben wird, während in den USA eine Wasserstofffähre ihren kommerziellen Betrieb aufgenommen hat. Die technologische Entwicklung in diesem Bereich schreitet ebenfalls voran: So erhielt BeHydros dual-fuel Technologie die Prinzipgenehmigung von Lloyd's Register, was den Übergang von der Demonstration zur kommerziellen Nutzung signalisiert.
In naher Zukunft sind weitere Projekte geplant. In Norwegen sollen 2026 zwei große Wasserstofffähren mit einer Kapazität von jeweils 120 Autos ihren Betrieb aufnehmen. Zudem baut CMB.Tech in Belgien vier wasserstoffbetriebene Frachtschiffe, deren Auslieferung für 2025 vorgesehen ist. Diese Entwicklungen zeigen das Potenzial von Wasserstoff als alternativen Antrieb für die Schifffahrt und könnten zur Reduktion von Emissionen in diesem Sektor beitragen.
https://iea.blob.core.windows.net/assets/...balHydrogenReview2024.pdf
Der Oktober neigt sich dem Ende zu und wir haben immer noch kein Update auf LinkedIn oder der Website zum DNV-Zertifizierungsprozess. Ich finde, das ist echt schlecht in Sachen Transparenz, und ein Update dazu würde auf jeden Fall den Wert steigern. Es sieht so aus, als ob seit dem Frühjahr, als der FCM400 in die Testanlage gebracht wurde, kein technischer Fortschritt gemacht wurde.
Ich mag die leeren Kommentare von einer bestimmten Person nicht (wir wissen alle, wen ich meine), die hier immer negative Dinge schreibt, aber es ist leider ein bisschen wahr, dass alle Projekte inzwischen wie Fantasieprojekte wirken. Es wurde nie ein einziges Bild über den Fortschritt bei Implenia oder HyEkoTank geteilt. Die HyEkoTank LinkedIn-Seite ist seit 11 Monaten tot, mit ein paar Ausnahmen von weitergeleitetem Content und Renderings, die nichts mit dem Projekt zu tun haben. Das ist echt traurig, denn selbst Firmen, die Investoren betrogen haben, wie Nikola, waren fast transparenter als TECO zu diesem Zeitpunkt.