Klimawandel: Noch mehr Fluten drohen


Seite 5 von 8
Neuester Beitrag: 30.09.05 00:24
Eröffnet am:25.08.05 07:18von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:199
Neuester Beitrag:30.09.05 00:24von: NoTaxLeser gesamt:8.329
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 >  

31082 Postings, 8353 Tage sportsstarMachst du das ganze an den Todesopfern fest?

 
  
    #101
1
31.08.05 01:09
Ist ja wohl quatsch! Ausmaße wie Katarina sie hatte sind mehr als gewaltig und - ohne die genauen Flächenmaße deiner Auflistung zu kennen - einzigartig.
Die schwere eine Naturkatastrophe an der Opferzahl zu messen ist typisch für diejenigen, die den Lauf der Dinge nicht erkennen oder ernst nehmen, gerade bei atmosphärischen Geschehnissen.



@ danjel

"..die, die es am meisten verdient haben" *--> einfach nur kopfschüttel!

und in puncto Evakuierung: hast du mit jemenden der evakuiert wurde mal gesprochen?
Ob das alles so problemlos abläuft und für ne halbe Million Menschen jeglicher Altersstufe mit und ohne Gebrechen "easy" ist ?!
Nur weil du womöglich "Godzilla" und die dortige Evakuierung von Manhattan gesehen hast, heißt das noch lange nicht, das so etwas mal so locker flockig vonstatten geht..
Aber ok, deine Einstellung zu den Amis kenne ich ja..das Posting scheint also eher  durch die "i Hate BUsh"-Tastatur gelaufen zu sein..  

42128 Postings, 9150 Tage satyrDas ganze ist relativ einfach-Der Regen-Die

 
  
    #102
31.08.05 01:55
Hurrikans entstehen über dem Meer ,je mehr das Meer aufgeheizt wird um so heftiger-
häufiger die Stürme.
Dasselbe mit dem Regen-Die 5 b Wetterlage-je wärmer das Meer und so mehr Regen
-Wasser nehmen die Wolken auf und um so mehr Regen fällt.
Ursache und Wirkung-Ist auch scheissegal was manche Idioten hier schreiben-
braucht man auch nicht gross zu diskutieren-die Auswirkungen werden Kommen
das ist so sicher wie ,dass ...................  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwii"Die 5 b Wetterlage"- jetzt bin ich aber neugierig

 
  
    #103
31.08.05 01:59
ob satir weiß, was das ist. Warmes Wasser in der Badewanne ... ??


MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

42128 Postings, 9150 Tage satyrKiwi -Deine übliche dummen Pöbeleien-Werden mit

 
  
    #104
31.08.05 02:05
Zeit langweilig-so wie du-ein Nullsummenspiel-multipliziert man eine Null-
mit Null Aussage-bleibt es immer eine Null.  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiija,ja,

 
  
    #105
31.08.05 02:19
du hast mal wieder keine Ahnung...
wie ich es mir dachte...


" 6- " (nicht 5b) ist angesagt.




MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiiAlso: Für satir. Was ist eine 5b-Wetterlage ?

 
  
    #106
31.08.05 03:14
Offenbach/Hamburg (dpa) - Kräftige Regenfälle in Deutschland, Österreich oder der Schweiz können durch eine so genannten 5b- Wetterlage entstehen. Dabei saugt sich ein Tief über dem Mittelmeer (zumeist ein "Genua-Tief" - das wird so genannt, weil es über dem Golf von Genua liegt) wie ein Schwamm voll Wasser, zieht östlich an den Alpen vorbei und regnet sich in Mitteleuropa ab. Die Überschwemmungen an der Elbe (2002) waren ebenfalls auf eine 5b-Wetterlage zurückzuführen.


Über dem Mittelmeer befindet sich meist warme Luft, die viel Feuchtigkeit vom Meer aufnehmen kann, wie Meteorologe Günter Delfs vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erläuterte. Wenn das dort entstandene Tief in unsere Breiten kommt, gleitet es auf kalte Luftschichten. Seine warme Luft wird angehoben und kühlt ab. Da kalte Luft nicht so viel Wasser halten kann wie warme, kondensiert die Feuchtigkeit des Tiefs zu Wolken und es regnet. In diesem Jahr sei die feuchte Luft zudem gegen die Alpen gedrückt worden, was den Regen verstärkt habe, ergänzte DWD-Meteorologe Thomas Schumann.



MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

26159 Postings, 7462 Tage AbsoluterNeuling@kiiwii

 
  
    #107
31.08.05 07:10
Ich wollte mich eigentlich nicht in Euer nettes Pläuschchen zu unchristlicher Zeit eimischen - aber was ist eine 6 minus?
A.N.
(vincit sedendo)

geschichtsunterricht ist das eine, die wahrheit oftmals eine andere. war in meck/pomm und es gab nur einen, der bei diesem lehrer je eine 1+ in der mündl. prüfung bekam.

...be happy and smile

 

31082 Postings, 8353 Tage sportsstarAN, dafür war seine Erläuterung doch 1A !

 
  
    #108
31.08.05 10:34
Man sieht hier sehr schön, wie er ein gute Stunde lang versucht hat aus seinem terabyte- taktenden Hirn ein weiteren Meilenstein seines überdimensionalen Wissens dem "Pöbel" aus dem Ariva-Land online zu Verfügung zu stellen, letztlich aufgrund einer Übertaktung aber lediglich zum Copy&Paste greifen konnte!

Bemerkenswert!

PS.. er war bestimmt am rechnen "6- 3 Äpfel macht.."  

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Tja Jungens, wenn

 
  
    #109
31.08.05 10:39
der "BnaF,dgrk" einmal loslegt brechen alle Dämme:-)  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiisry,AN, was meinst Du mit

 
  
    #110
31.08.05 10:42
"BnaF,dgrk" ??


MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

31082 Postings, 8353 Tage sportsstarSchade..knapp daneben.. Zombi heißt der gute ;-) o. T.

 
  
    #111
31.08.05 10:43

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiitja, so früh am Morgen ...

 
  
    #112
31.08.05 10:46
grunzt der noch


MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Du kommst da schon noch hinter"fg" o. T.

 
  
    #113
31.08.05 10:49

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiija, ja, A.N., ischa gut...

 
  
    #114
31.08.05 10:54
MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

7336 Postings, 7887 Tage 54reab@Talisker: bitte nich echauffieren sondern

 
  
    #115
31.08.05 11:13
genau lesen, was ich geschrieben habe. ich habe nie bestritten, dass wir momentan in einer phase der leichten erwärmung leben, einer erwärmung die sich absolut im rahmen der vergangenen jahrhunderten bewegt und bei der heutigen siedlungsdichte natürlich härtere auswirkungen auf das praktische leben hat wie früher.

ich habe bestritten, dass wissentschaftlich bis jetzt jeder beweis fehlt, dass das im wesentlichen durch die co2-emissionen bedingt sei. bitte, einen statistischen gleichlauf über co2-emissionen mit der klimaveränderung über einen lächerlichen zeitraum von 40 jahren ist kein wissenschaftlicher beweis. in der gleichen zeit, gibt es beliebig andere gleichläufe. die simulationsmodelle sind alle noch beliebig primitiv. dies wird auch nicht von deren erstellern bezweifelt. deshalb entstehen auch laufend neue modelle.

dann hatte ich noch gewagt, auf die tatsache hinzuweisen, dass der größte anteil der neu entstandenen co2-emissionen der vergangenen 100 jahre mit der land- und viehwirtschaft zusammen hängen - also wesentlich durch die bevölkerungesentwicklung bedingt sind - und nicht durch die tätigkeiten der industrie und des verkehrs.

du bist praktisch nicht auf diese aussagen eingegangen und hast nur fleißig reinkopiert, was du als kopierwürdig angesehen gast, glaub mir, der gesamte serverplatz von ariva reicht nicht aus, um nur die pro- oder contra-aufsätze zu diesem gebiet zu speichern. man muss also selbst urteilen. diese widersprüchlichkeiten gibt es in der wirklichen wissenschaft nicht.

zum schluss nur eine kleine annekdote zu der grünen religion. bekanntlich speichern bäume kohlenstoff über längere zeiten, oft über viele jahrhunderte - manchmal über geoligische zeiträume, wenn sie kohle oder öl werden. früher war europa ein riesiger wald (urwald), der zwischenzeitlich fast ganz verschwunden war. mit der kohleförderung konnte er sich wieder leicht erholen. heute gilt man als guter grüner, wenn man z.b. mit holzpellets heizt, d.h. mit holz von bäumen, das noch jahrhunderte lang als speicher des kohlenstoffs hätte dienen können. dagegen stellt das abholzen der urwälder in südamerika eine schwere sünde dar. viele andere religionen sind schlüssiger.


 baer45: DAX



 

42128 Postings, 9150 Tage satyrKiwi der alte Lügenbold-Lässt die unbequemen

 
  
    #116
31.08.05 11:22

Wahrheiten einfach weg.

Pos 106-Wenn du schon reinkopierst,dann auch alles

5b-Wetterlage Ursache für Starkregen - Folge des Klimawandels?

Offenbach/Hamburg (dpa) - Kräftige Regenfälle in Deutschland, Österreich oder der Schweiz können durch eine so genannten 5b- Wetterlage entstehen. Dabei saugt sich ein Tief über dem Mittelmeer wie ein Schwamm voll Wasser, zieht östlich an den Alpen vorbei und regnet sich in Mitteleuropa ab. Die Überschwemmungen an der Elbe (2002) waren ebenfalls auf eine 5b-Wetterlage zurückzuführen.

Über dem Mittelmeer befindet sich meist warme Luft, die viel Feuchtigkeit vom Meer aufnehmen kann, wie Meteorologe Günter Delfs vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erläuterte. Wenn das dort entstandene Tief in unsere Breiten kommt, gleitet es auf kalte Luftschichten. Seine warme Luft wird angehoben und kühlt ab. Da kalte Luft nicht so viel Wasser halten kann wie warme, kondensiert die Feuchtigkeit des Tiefs zu Wolken und es regnet. In diesem Jahr sei die feuchte Luft zudem gegen die Alpen gedrückt worden, was den Regen verstärkt habe, ergänzte DWD-Meteorologe Thomas Schumann.

Vor Jahrzehnten hatten Meteorologen verschiedene Wetterlagen nach Nummern eingeteilt. Das System wird zwar nicht mehr genutzt, die Bezeichnung 5b für die beschriebene Wetterlage blieb aber erhalten.

Bislang lässt sich laut Delfs nicht sagen, dass die Zahl der 5b- Wetterlagen zunehme. «Dazu gibt es einfach insgesamt zu wenig davon», sagte der Meteorologe. «In den letzten zehn Jahren haben sich jedoch extreme Wetterereignisse wie starker Niederschlag, der das Hochwasser verursachte, in Deutschland gehäuft.» Zehn Jahre seien bei klimatologischen Betrachtungen zwar ein ganz kleiner Zeitraum. «Angesichts der Klimaerwärmung muss man aber befürchten, dass dies weiter geht.» Die Durchschnittstemperatur sei in Deutschland deutlich gestiegen, und warme Luft sauge mehr Wasser auf. Das verstärke den Wasserkreislauf. Auch kleinräumige Unwetter wie sommerliche Gewitter seien häufiger geworden.

 

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiiDu kannst nur nicht zugeben, daß Du nicht wußtest,

 
  
    #117
31.08.05 11:41
was eine 5b-Lage ist. Stimmt's oder hab ich recht ?


MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

7336 Postings, 7887 Tage 54reabes ging doch um 5b und nicht um

 
  
    #118
31.08.05 11:48
die erwärmung. wie stark die niederschlage einer 5b sind, hängt im wesentlichen von den temperaturen über der und in der adria (waren dieses jahr absolut normal) und den temperaturverrhältnissen über dem niederschlagsgebiet (waren diesen jahr etwas zu kalt) ab. der stau in den alpen konzentrierte die nierderschläge dann noch auf eine wesentlich kleinere fläche, die schon vorher viel feuchtigkeit wegen der vorangegangenen normalen niederschlägen aufgesaugt hatte.

einer, der bei derartig absolut normalen vorgängen einen klimawandel ins spiel bringt ist unseriös und will uns nur etwas verkaufen z.b. die grüne religion oder in diesen zeiten eine primitive wahlpropaganda.


 baer45: DAX



 

1798 Postings, 8483 Tage RonMillerwenn jemand für posting 98 einen grünen gibt,

 
  
    #119
31.08.05 11:59
muß er genauso vernagelt sein wie der verfasser
des postings  

42128 Postings, 9150 Tage satyrMein Name ist doch nicht Kiwi-Ich schreibe

 
  
    #120
31.08.05 12:21

wenn ich Ahnung habe und versuche nicht durch Betrug unangenehme Wahrheiten
weg zu lassen.

http://www.ariva.de/board/229116

 

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiiWillst mich unbedingt provozieren, gell !?

 
  
    #121
31.08.05 12:37
...bist schon ein blindes Huhn, ein seltenes...

MfG
kiiwii
Was hört man Neues von der SPD ?  

42128 Postings, 9150 Tage satyrKiwi dich provozieren? Nicht nötig-Du machst dich

 
  
    #122
31.08.05 12:39
selbst zur Lachnummer.  

33505 Postings, 7059 Tage PantaniJa Satyr

 
  
    #123
31.08.05 12:43
will nur provozieren,
und hetzen,mehr kann er nicht.  

8051 Postings, 7821 Tage Rigomax#101: Die Zahl der Toten ist nun wirklich nicht

 
  
    #124
31.08.05 13:47
unwichtig. Und sie liefert schon einen Anhalt für die Stärke des Sturms. Daß die Zahl der Toten auch von anderen Kriterien bestimmt wird (z.B. Besiedlungsdichte, Umfang der Vorbeugemaßnahmen) ist klar. Aber die Zahl der Toten als Meßwert ist allemal besser als das Wiederkäuen nicht belegter Superlative.

Du kannst gern noch andere Maßzahlen dazu nehmen, mach mal einen Vorschlag und liefere die Zahlen.

Deine plumpe und nicht belegte Aussage
"Ausmaße wie Katarina sie hatte sind mehr als gewaltig und - ohne die genauen Flächenmaße deiner Auflistung zu kennen - einzigartig."
ist aber reichlich dünn. Woher weißt Du, daß Katarina "einzigartig" (Du meinst das sicher in dem Sinne von "am größten", oder?) war?

Ein Blick auf die Liste in #100 zeigt, daß es da auch früher schon starke Hurricanes gab.
 

36845 Postings, 7633 Tage Talisker54reab,

 
  
    #125
31.08.05 14:49
wenn ich mich echauffiere, sieht das anders aus. Ich bin nur verwundert über soviel Ignoranz.
Ich denke, ich habe verstanden, wie dein Standpunkt ist, weiß sogar "ich habe bestritten, dass wissentschaftlich bis jetzt jeder beweis fehlt, dass das im wesentlichen durch die co2-emissionen bedingt sei." gedanklich richtig zu stellen.
Ich weiß allerdings nicht, was du benötigst um zur Überzeugung zu kommen, dass
a) der Mensch im Moment/seit der industriellen Revolution nachhaltig und in rasant zunehmenem Maße an der Klimaveränderung beteiligt/dafür mitverantwortlich ist (über ein einfaches "wenn der Mensch aus der Tür tritt, verändert er bereits seine Umwelt" (#93 u.a.) hinaus ist da zumindest nichts von dir zu gekommen)
und
b) dies vor allem durch den CO2-Ausstoss geschieht.

Es reichen dir als Belege dafür nicht Statements der dafür zuständigen führenden deutschen Institute. Nicht zahlreiche aktuelle Artikel renommierter deutscher Blätter. Es kommt nur der Hinweis auf zahllose Gegenstimmen incl. "Nobelpreisträgern", keine echten Belege.
Nen guter Kumpel von mir hat gerade seine Diss eingereicht. Hat in zahlreichen Kampagnen (Spanien, Italien, Niederlande, Schweden, Deutschland, Sibirien) im Rahmen eines EU-Projekts versucht, eine adäquate fluggestützte Messmethode des CO2-Gehalts und anderer Stoffe zu entwickeln, um für höhere Schichten lokale Aussagen treffen zu können. Will sagen - der ist seit ein paar Jahren im Thema drin. Angesichts einer solchen Diskussion hier kann er nur noch müde mit den Schultern zucken.

"du bist praktisch nicht auf diese aussagen [hinsichtlich Überbevölkerung als Hauptursache] eingegangen [...]" Erwartest du auf Plattheiten wie "unsere diskussion bezieht sich nicht darauf ob sondern wie der menschliche einfluss wirkt. solange das "wie" nicht geklärt ist, kann man keine sinnvollen verhaltungsmaßnahmen vorschlagen. die größte wirkung hat sicherlich die bevölkerungsexplosion. wieviele sollen wir jetzt umbringen um deine "klimakatastrophe" aufzuhalten." (#93) eine ernsthafte Antwort? Da kann ich gleich mit kiiwii zu diesem Thema reden. Im übrigen verweist doch #95 auf meine Haltung dazu.
"der gesamte serverplatz von ariva reicht nicht aus, um nur die pro- oder contra-aufsätze zu diesem gebiet zu speichern."
Mag sein. Darum sollte man schon selektieren nach Qualität der Aufsätze.
"man muss also selbst urteilen."
Korrekt, nimmt einem keiner ab. Wie schon oft genug wiederholt, stütze ich mich bei meinem Urteil lieber auf Leute, die sich damit auskennen.
"diese widersprüchlichkeiten gibt es in der wirklichen wissenschaft nicht."
Hä? Verstehe ich nicht.

Du sagt, es gäbe zu viele widersprüchliche Stimmen zu diesem Themengebiet - bezeichnest aber die Vertreter der einen Seite als Hysteriker, die nur Panik schüren wollen, um beim "religions"liebenden Volk Gehör zu finden. Aha. Damit hast du dich dann doch für eine Seite festgelegt?

Zu deiner tollen Anekdote - wenn du den Unterschied zwischen der Abholzung des Regenwaldes und der Gewinnung/Verfeuerung von Holzpellets aus waldwirtschaflichem europäischen Anbau nicht sehen willst, lassen wir das Thema lieber.

Schon deine permanente Abqualifizierung als "Religion" (was somit auch auf die beiden von mir genannten MPIs als Religionsanhänger zutrifft - find ich voll mutig von dir) zeigt, dass du sachlich mit dem Thema nicht umgehen willst.

Gruß
Talisker


 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 >  
   Antwort einfügen - nach oben