Kaffee long wird interessant
spaß beiseite... vllt langsam ne posi aufbauen...
Die Internationale Kaffeeorganisation ICO erwartet, dass die Verfügbarkeit von brasilianischen Kaffeeexporten über das kommende Jahr „bedeutend reduziert" sein wird.
https://www.boerse-go.de/nachricht/...rasilien-erwartet,a4210751.html
ich würde einfach mit einer kleinen posi beginnen. selbst wenn der kaffeepreis noch etwas fallen sollte, kann man später noch etwas nachlegen. soll der kurs, wider erwarten, doch schon ansteigen, würde ich zukaufen. ganz nach dem motto: the trend is your friend :D
Lg
Bin natürlich auf die Strategiewechsel der Marktteilnehmer (Cotr) gespannt ...
http://www.finanzen.net/devisen/us_dollar-real-kurs
und hier etwas aus meiner meteo-welt, etwas was ich näher verfolge:
Doch nicht nur die Währungsaussichten sorgen für trübe Stimmung in Brasilien. Wie die Internationale Kaffeeorganisation ICO jüngst mitteilte, soll die Verfügbarkeit von brasilianischen Kaffeeexporten über das kommende Jahr „bedeutend reduziert” sein. Neben geringen Vorräten dürfte dabei auch die anhaltende Dürreperiode und die damit verbundene Verknappung von Trinkwasser in weiten Teilen des brasilianischen Kaffee-Anbaugebietes für schlechte Ernten sorgen.
In Brasilien soll demnach der erwartete Rückgang in den nächsten Jahren bis zu 25 Prozent betragen. Weitere drastische wirtschaftliche Auswirkungen könnte der Klimawandel auch in Honduras, Guatemala, Costa Rica, Nicaragua, El Salvador und Mexiko nach sich ziehen. Der Arabica-Kaffee ist dort ebenfalls ein wichtiges Exportprodukt und trägt dort jeweils bis zu fünf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei.
ES KANN EIGENTLICH NUR NACH OBEN GEHEN = Zukunft = Börse
Bin auch überzeugt von....nur übertreibt eben der Markt gerne, nach oben so wie nach unten.
Darum kann es durchaus sein, das wir eine Wochenkerze noch sehen, die den longies die jetzt einsteigen, Buchverluste beschert.
Wer da ein Konto mit 5000€ hat und ein CFD von 20000€ im Kaffee hat, der schottet mit so einer Kerze sein Konto, nur um dann später mit weinenden Auge eine Preis bei Arabica von 200 zu sehen.
Wenn das Konto groß genug ist um so ein Szenario auszusitzen, der kann langsam anfangen Posis aufzubauen....Arabica kommt langsam in einen Bereich wo es wirklich knapp für die Erzeuger kommt