K+S: 70 Euro und mehr sind drin
China wird bedeutend mehr Dünger in den nächsten Jahren benötigen als bisher. Nur ist die Frage wie bekommt man diese Mengen kostengünstig....und wie geht man damit um den Preisverfall zu stoppen.
wer bezahlt, bestimmt auch was an Resultat herauszukommen hat.
wenn, wie in der Studie getan, der absolut niedrigste verbrauch 1971 mit 31 mio herhalten muss, um Anleger zu überzeugen, dann stellen sich bei mir die ohren auch halb acht. in 2009!!! war auch nur ein verbrauch von 31,0 mio t, also nach dieser Sichtweise innerhalb von 40 jahren keine!! Steigerung.
mein Fazit: keine objektive Studie, eher eine bezahlstudie mit starkem Eigeninteresse des Auftraggebers, zumal die Studie der breite kostenlos zur nverfügung gestellt wird:):)
gruss umbrellagirl
indem man einem der wichtigsten Handelspartner im rohstoffbereich chinas, bhp, das wie saure gurken angebotene jansenprojekt abkauft.
glück auf!
umbrellagirl
viele grüße
beides ist nicht der fall zumal dies ein enormes Risiko wäre das man über jahre nicht kalkulieren kann
Wenn ihr das Minenprojekt von bhp so risikovoll einschätzt und seht... was ist dann erst mit dem Projekt von K+S in Kanada... müsstet ihr doch dann auch so risikovoll sehen... ist ja nun auch nicht gerade "billig"
Betrachtet es als provokative These
Und K+S hat ja langfristig noch einen guten Grund neue Minen zu erschließen. In D sind ja irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft die Minen erschöpft. Zwar nicht mehr zu meinen Lebzeiten aber doch in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts.
Wir reden bei BHP um einen Brancheneinstieg, da kommt noch viel mehr dazu.
Wenn man seitens BHP so etwas wollte könnte man für das gleiche Geld viel mehr bekommen als eine Mine.
Und Größe schützt vor Pleite nicht.
Der neue Ceo scheint aber sein Handwerk zu verstehen, ein fundi und kein
Wachstums-euphorist.
ich denke auch, das Janssen zwar fertig gestellt wird, aber dann zum verkauf ansteht.
Die Russen werden auf jeden Fall den max-preis unter der Rentabilitäts-schwelle
von 500 halten.
Das weiss auch der BHP-Ceo, und einen Verdrängungs-Kampf gegen die
Russen wird er niemals gewinnen, würden höchstens neue Schulden
generiert, mit dem Zorn der Aktionäre.
Es gibt genügend andere Geschäftsfelder für BHP, wo sie Gewinn machen
1. Aufgabe des Projektes (Verkauf des Projektes) nur an wen???
2. Oder Richtig in die Branche einsteigen und das geht nur mit Übernahmen, ob das finanzierbar seitens BHP ist weis ich nicht
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,31 % 2014-02-18
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,22 % 2014-02-17
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,14 % 2014-02-14
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,02 % 2014-02-13
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,90 % 2014-02-11
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,88 % 2014-02-10
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,71 % 2014-01-30
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,61 % 2014-01-29
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,53 % 2014-01-28
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,48 % 2014-01-23
ist immer noch besser als gar nichts.
Möglicher Käufer wäre Western-Potash . das von den chinesen kontrolliert wird.
Aber egal wers kauft, er hat kanadische Löhne zu bezahlen.
Das schlimmste aber wäre Janssen einfach zu stoppen, dann hätte man eine
halb fertige Minen-ruine, die in Zukunft nur Geld kostet, und 0 bringt.
Wenn Jannsen fertig ist, wird es jedenfalls als Objekt von Spekulanten dienen,
irgendwelche Preise zu drücken, mit 10 mio fürdermenge lässt sich
immer angst einjagen
Wenn ihr das Minenprojekt von bhp so risikovoll einschätzt und seht... was ist dann erst mit dem Projekt von K+S in Kanada... müsstet ihr doch dann auch so risikovoll sehen... ist ja nun auch nicht gerade "billig"
Betrachtet es als provokative Thes""""
du kannst:
a - legacy (solutionmining) nicht mit der wesentlich teureren, herkömmlichen förderungsmethode von bhp vergleichen
und
b - den alteingesessenen kaliförder k+s mit all seinem know how und excellentem Kundenstamm mit bhp als neueinsteiger und bezgl. kali neuanfänger, ohne vertrebsstruktur.
@alray
"""wenn das so einfach wäre:))""""
ist es Gott sei dank nicht:)
-aber was ist im leben schon einfach?
nein, einmal im ernst. ich denke schon, dass es da Überlegungen, als auch Gespräche gibt. immerhin ist bhp einer, vermutlich der wichtigste Lieferant Chinas im rohstoffbereich. hier besteht ausserordentliches Interesse mit synergieeffekten beiderseits.
die frage wird dann sein, wie wird der kalimarkt dann reagieren?
glück auf!
umbrellagirl
mit seinen 29 mio cash?:):):)
von was träumst du in der nacht?:)
glück auf!
ug
dann weisst du nicht, zu was die chinesen fin. in der Lage sind,
und wer da noch "hinten" dran steht
Wenn BHP Janssen los werden will, gleicht das einer Zwangsversteigerung
Hauptsache die kosten sind weg.
Jede Bank wird da mitspielen, wenn der Einkaufs-preis stimmt
fianzierbar wäre es, das dürfte nicht das Thema sein. spätestens seit vereitelter übernahme von PCs durch bhp, ist das projekt jansen defacto uninteressant für bhp. als größter minenbetreiber wollte man die marktführerschaft, und die wäre bei übernahme PCs auch geglückt. hätte man weiterhin Interesse am kalimarkt gehabt, hähhte man sich im down des marktes k+s, bzw. noch bvesser mosaic einverleibt. da dies bisher nicht geschehen ist, wird bhp für mich definitiv nicht in den kalisektor einsteigen.
wer könnte denn von dem übernahmepreis für jansen ausser den Chinesen noch die summe von rund 20 mrd.usd incl. Fertigstellung realisieren können? da gibt es so viele nichjt mehr auf dieser welt und die, die es könnten würden nicht in diesen markt investieren!
wie immer nur meine pers. Einschätzung!
glück auf!
umbrellagirl