K+S: 70 Euro und mehr sind drin
"Canada rail snarl-ups 'may lift potash prices too""""
na, dass sind doch keine Hoffnungsträger!
dass sich die preise erholen, ist mitlerweile ein fakt -und die kurse haben auch schon
darauf ordentlich nreagiert. um zusätzliche (kurshoffnungen) zu erzeugen, bedarf es weiterer signifikanter preisanhebungen und marktbewegungen.
die Story mit den logtistischen Problemen, ist wenn überhaupt, von äußerst kurzer dauer und keinesfalls mit den streikauswirkungen der "Logistiker" aus dem jahre 2007/2008 zu erwarten. auch in den USA neigt sich die hauptwinterzeit dem ende entgegen.
in Europa wäre entsprechendes szenarion viel wirksamer gewesen, da im Gegensatz zu Nordamerika, hier die läger des handels fast vollkommen leer sind. wüder da noch die nächsten tage ein starker Wintereinbruch kommen, würden nicht genügend "Kamele" durch das Nadelöhr kommen:)
gruss ug.
doch. das sind die ersten anzeichen (fuer mich) ala seht(hoert) die signale... der rest wird kommen, daher bin ich ueberzeugt das das ost-kali-kartel wiederaufersteht und wir in 2014 preise bei (bis zu) $400 sehen werden und somit ist die sdf im bereich um die €30 per share zum jahresende...
keine Ursache, musst dich für nichts entschuldigen, habe dein posting nur als deine Meinung aufgefasst, und das ist doch o.k.
""""Ich habe die "Hoffnung", dass sich die Überkapazitäten mittelfristig durch das Angebot abbauen""""
wie soll das funktionieren?
du meinst wohl, durch nachfrage abbauen!
ja, das genau wäre der springende punkt, der alles gut werden ließe, wären sich alle im duopol, als auch im gesamtmarkt einig -und würden keine neuen Player auf den markt kommen wollen.
aber zumindest letzteres ist nicht von der Hand zu weisen -und einige zusätzliche Kapazitäten werden zusätzlich vom markt aufgenommen werden müssen. diese Überkapazitäten können keinesfalls komplett durch eine erhöhte nachfrage abgedeckt werden. hier wird noch der eine, oder andere schuß fallen!
""""Deine Aussage unterstellt aber, dass UK auch in der Zeit zuvor (bei den hohen Preisen), wo mit voller Kapazität produziert worden ist, seine Produktion nicht vernünftig verkaufen konnte""""
das ist keine Unterstellung, das ist ein fakt. auch das förderjahr vorher war bei uralkali, als auch den canpotexmitgliedern durch eine drosselung der Produktion gekennzeichnet. die krux war, man hat die bedarfe des marktes viel zu hoch eingeschätzt. zu dieser Erkenntnis kam mitlerweile auch mr. doyle, ceo von PCs.
gruss ug.
Ja, ich hatte mich mit Angebot und Nachfrage verschrieben. Danke, dass du das richtig aufgefasst hast und dazu ein klares Statement abgegeben hast.
Stellt sich die Frage, ob man die neuen Anbieter tolerieren kann, oder ob man gemeinsam hier eine geplante Gegenstrategie fährt. Die Auswirkungen, wenn man nicht gemeinsam agiert, hat man ja sehr gut gesehen. Insofern, habe ich hier Hoffnung unter einer Voraussetzung:
Gibt es eigentlich Strafen, wenn man sich auf "Weltebene" zu einem (Frühstücks-)Kartell zusammen schließt? Ich kenn nur die EWG, wo es nicht erlaubt ist. Aber da K+S ja als einziger großer in der EWG agiert...
falsch!
die kalipreise mögen höher sein, als du sie erwartet hast .
die durchschnittliche Erwartung für den durchschnittlichen jahrespreis aller Analysten (27, die k+s recherchieren) liegt bei 355,40 usd.
und da die preise für Brasilien für Lieferung zum 1.4. Gültigkeit haben, und die preise für Europa noch nicht nachgezogen sind, bedarf es, wie schon von mir vorher erwähnt im 2. Halbjahr 2104 preise um die 400usd, um eben den durchschnitt von 355 usd zu erreichen.
für eine marktüberraschung bedarf es dann zusätzlicher deutlich höherer preisanhebungen, -und die sind zumindest derzeit nicht real!
ug
neuen anbieter tolerieren, würde heißen auf markt verzichten, sonst nichts. und genau, das will und wird keiner!
"""Gibt es eigentlich Strafen, wenn man sich auf "Weltebene" zu einem (Frühstücks-)Kartell zusammen schließt?""""
ja, da hat es von 2 jahren empfindliche strafen (eigentlich war es ein vergleich) in Nordamerika gegeben. alle "grossen" waren betroffen, außer k+s!
solange man jedoch eine Strategie, ähnlich derer der opec fährt, wird es kartellrechtlich schwierig werden. ist auch ein grund, warum China das duopol zerstören will, zumindest so lange, bis man seine eigenbedarfe gesichert hat.
Chinese sagt ""Kloaviech mocht aa Mist""
Fakt ist in meinen Augen eines.... nicht die Preise sind zu niedrig.. K+S hat einfach ein Problem auf der Kostenseite....
natürlich weiß ich, wie du es meinst. auch ich weise immer auf die doch teilweise erheblichen unterschiede in der Kostenstruktur hin.
a b e r ! kosten sind eben nicht alles!
-und deswegen geht k+s auch nicht vor die Hunde!
k+s hat immerhin einige stellen, wo sie deutlich gegenüber der Peergroup punkten können. wie man sieht spüren auch alle anderen förderer die gefallenen preise -und es schmerzt auch sie erheblich.
gruss ug.
aber nur, wenn die mine auf chinesischem Territorium liegt-
-und dort liegt dummerweise ausgleichend sozusagen, kaum kali :)
die aussage mit dem billiger kaufen ist absolut zutreffend. mit Sicherheit sind preise von unter 400usd auch für chinesiche staatsfirmen kein Beweggrund weiterhin in neue minen zu investieren. sieht man auch deutlich, dass die nun angestrebte Fördermenge für ihr laos-projekt stark nach unten korrigiert wurde.
ug
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Falkone3