KSB
Meine ersten Stücke, die ich 2020 zum Discountpreis unter 200 Euro erwerben durfte, habe ich bei der Gelegenheit mal abgegeben, weil die Position einfach zu groß geworden ist. Herrn Lindner habe ich üppig beteiligt, aber das lässt sich halt kaum vermeiden.
Immer noch die größte Einzelposition in den Depots, sehe der künftigen Entwicklung entspannt entgegen. Eine der wenigen Perlen in D.
Ein Dank an die Unternehmensführung und die gesamte Mannschaft :)
Leider nicht alles damals gekauft, aber bei Schwäche immer wieder aufgestockt.
Scheint, als bliebe "sell the facts" hier aus.
Fein, freuen wir uns weiter am Unternehmen und seinen Anteilen :)
Es gibt wohl verschiedene Gründe, warum die internationale Aufmerksamkeit fehlt.
Da ist zum einen die Notierung der KSB im General-Standard mit nur 20% Freefloat bei den Stammaktien. Selbst wenn man als Großinvestor den gesamten Freefloat kaufen würde, hätte man nicht wirklich ein entscheidendes Mitspracherecht im Unternehmen.
80% der Stammaktien liegen bei der KSB-Stiftung und die mischt sich lt. Satzung nicht in die Geschäftsführung ein.
https://www.ksb.com/de-global/investor-relations/aktie
https://ksbstiftung.de/ueber-die-stiftung/
Zum anderen wird wohl eine entscheidende Rolle spielen, dass KSB nicht im Prime-Standard und damit auch nicht den beachteten Indizes der DAX-Familie gelistet ist. Im General-Standard gelten geringere Transparenz-Anforderungen. Indexbasierte Fonds auf die DAX-Familie lassen KSB damit zwangsläufig außen vor.
Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe...
Für interationale Aufmerksamkeit wäre m.E. eine Notierung im Prime-Standard und ggf. Qualifizierung für SDAX oder MDAX erforderlich. Aber das kostet auch einiges zur Erfüllung der damit verbundenen Pflichten. Vielleicht wollen sie das Geld weiter sinnvoll in Unternehmen und Mitarbeiter investieren.
So schlecht steht man sich ja als Aktionär von KSB auch ohne Prima-Standard nicht...
KSB SE & Co KGaA (FWB:KSB) Price Target Increased by 9.72% to 805.80
August 31, 2023 — 03:02 pm EDT
Written by George Maybach for Fintel ->
Ich habe bereits im August um ein gutes Drittel reduziert, weil ich das ähnlich einschätze.
Da unser Finanminister ordentlich mitverdient hat, sind nur 507 Euro/Stück an mich gegangen.
Meine Ziele für eine erneute Aufstockung liegen im Bereich 350-380 und 280-300.
Ob es dort nochmal hingeht, steht natürlich in den Sternen. Bei gröberen Marktunruhen durchaus vorstellbar; dass KSB schlecht abliefert, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Meine derzeitige Position liegt mit 8% Gewichtung am investierten Anteil immer noch schwer genug, falls es keine günstigen Nachkaufgelegenheiten mehr geben sollte. Den Rest erledigt halt die Dividende...
Wer im Bereich des Tagestiefs von 172,50 Euro am 1.11.2020 zugegriffen hat, ist am letzten Hoch von 606 Euro am letzten Handelstag des August 2023 rund 250% im Plus gewesen und hat drei mal gute Dividende kassiert. Eine beachtliche Rendite auf knapp drei Jahre.
Wer im Bereich des Tagestiefs von 280 Euro am 2.10.2022 zugegriffen hat, lag bei 606 Euro rund 115% vorne und hat einmal die Dividende mitgenommen. Mehr als verdoppelter Kurs in weniger als einem Jahr. Das würrde ich mal eine echte Rallye nennen, die nach Konsolidierung ruft.
Da würden mich schlichte Gewinnmitnahmen im Umfeld wackeliger Börsen wegen Inflation, Rezession, Zinserhöhungen und geopolitischer Verwerfungen nicht wundern. Bisher eine durchaus gesunde Konsolidierung des steilen Anstiegs.
Sollte es die Märkte richtig durchschütteln, wäre auch ein konservatives Investment wie KSB nicht kugelsicher. Vielleicht ist das ja der Grund für den "Einbruch".
...vielleicht...Wissen tu ich nämlich nichts ;)
Für KSB hoffe ich, dass es zu keinen Stornierungen kommt und der Auftragsbestand/Ausblick positiv bleibt. Ich bin gespannt auf die nächsten News.
https://www.ksb.com/de-global/presse/mitteilungen/...ufrieden-1865904
Mal sehen, ob das nochmal Schwung in die Notierung bringt.
Vom Korrekturtief im November hat sie sich ja schon prima erholt.