KSB
Auftragseingang 12,6 % über Vorjahr
Umsatz 19,7 % über Vorjahr
Positiver Gesamtausblick
Einer der wenigen soliden deutschen Werte!
nun weit weg und doch so nah,.....
aber alte Hochs sind schon mal heraus genommen worden,....
Ich habe vollstes Vertrauen in Untenehmensführung und das Geschäft. Deshalb stocke ich weiter bei Rückschlägen auf. Letzter Nachkauf bei 485 Euro.
Das Ding bleibt als verlässlicher Dividendenwert wohl dauerhaft in meinen Depots.
In der Nähe des ATH müsste ich allerdings mal ein paar verkaufen, weil KSB sonst zu hoch im Depot gewichtet wäre. Dass wir spätestens im nächsten Bullenmarkt dort landen, bezweifele ich nicht im geringsten.
KSB-Aktie: Ist die geringe Bewertung ein Witz?
Rudolf Schneider / 27.06.23 / 15:14
Sharedeals.de
Ich will hier keine politische Diskussion dazu anzetteln, denn es wird so durchgezogen, ob ich das nun gut finde oder nicht. Was mich interessiert ist, wie Ihr die Auswirkungen so einer Entwicklung speziell auf KSB einschätzt?
"Alles im Fluss
Das Handling unterschiedlicher Flüssigkeiten ist die Kernkompetenz der hessischen KSB. Bei dem Hersteller von Pumpen und Armaturen handelt es sich um ein 1871 gegründetes Traditionsunternehmen mit mehr als 15.000 Mitarbeitern. KSB-Produkte werden oftmals an kritischen Stellen im Betriebsablauf eingesetzt. Beispiele sind Kühlmittelpumpen in Großkraftwerken oder Pumpensysteme für die Trinkwasserversorgung in Städten.
Auch das mag erklären, warum manche Geschäftsbeziehungen zu Kunden seit Jahrzehnten bestehen. KSB genießt in der Branche einen exzellenten Ruf, was sich mit der langen Lebensdauer und dem geringen Verschleiß der Systeme erklärt. Ein wertvolles Asset ist das Service- und Wartungsgeschäft.
Dessen Anteil am Konzernumsatz will der Vorstand mittelfristig auf 40% ausbauen. In der Folge soll die operative Rendite des Konzerns von zuletzt 6,6 auf über acht Prozent ansteigen. Die Guidance für das Jahr 2030 nennt erstmals ein Umsatzziel von vier Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von zehn Prozent. Neben Standardanwendungen in der Industrie- und Gebäudetechnik gehören auch Spezialanfertigungen für den Transport von (Ab-)Wasser und Chemikalien zum Leistungskatalog der Hessen.
KSB startete mit viel Rückenwind in das laufende Geschäftsjahr. Umsatz (plus 19,7 Prozent) und Auftragseingang (plus 12,6 Prozent) legten im ersten Quartal erneut dynamisch zu. Zu beachten ist allerdings, dass einzelne Großprojekte durchaus einen signifikanten Einfluss auf die Auftragslage haben können.
Zudem gilt KSB als spätzyklisches Unternehmen. Jüngste Aussagen legen nahe, dass man für den weiteren Geschäftsverlauf sehr positiv gestimmt ist. So habe sich die Situation auf den Beschaffungsmärkten hinsichtlich der Preise und Verfügbarkeit entspannt. Obwohl die KSB-Vorzüge allein seit Jahresbeginn rund 40 Prozent hinzugewinnen konnten, weisen alle Kennzahlen (KGV von sieben, Notiz unter Buchwert) auf eine klare Unterbewertung hin. Diese dürfte sich trotz der unbeliebten KGaA-Konstruktion und ausbaufähiger Börsenumsätze…
Autor: Marcus Wessel
Neugierig geworden? Den kompletten und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 07/2023."
(Der hierüber verlinkte Artikel liegt hinter einer Paywall. Der zitierte Text stammt aus der hierunter verlinkten Nachricht auf Ariva.)
AE: +100 Mio. €
Umsatz: +100 Mio.€
EBIT: + 30 Mio. €
Nach diesen Zahlen muß das 2.Quartal sehr gut gewesen sein. Das sieht alles sehr gut aus. Der Aktienkurs hat sicherlich noch viel Potential. Ich erwarte 4-stellige Kurse in den nächsten Jahren falls die Entwicklung wie geplant verläuft.
IMO ein gut gemachter KSB-Werbefilm. Die YT-Seite enthält noch mehr Material dieser Art - sehenswert.
4 Gründe, in KSB zu investieren
Lernen Sie unser Unternehmen kennen und erfahren Sie, warum jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Investment sein könnte.
Wenn hocheffiziente und zuverlässige Pumpen und Armaturen gebraucht werden, um Flüssigkeiten zu transportieren oder zu regeln, setzen Unternehmen und öffentliche Auftraggeber auf uns. Lesen Sie hier, was unsere Investoren besonders an KSB schätzen.
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX