KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
(ca. 441 MIO / wären wir am Jahresanfang froh gewesen, wenn das das Aktienvolumen gewesen
wäre) Ist jetzt nicht spektakulär, aber das zeigt mir, das immer mehr Kundschaft in Sparpläne
investiert und das diese Umsätze bei normalen Rahmenbedingungen zu einer gewissen
Regelmäßigkeit führen. Interessant weiterhin der Aktienkurs. Bin da immer noch erstaunt,
dass es da so wenig Reaktion gibt.
Da kann man sehen, was schlechte Kommunikation bewirkt.
Aber vielleicht geben die Sino-Zahlen für November in den nächsten Tagen Rückenwind.
Zeitraum war mir noch nicht bewusst, dass das Umsatzvolumen so extrem stark steigt.
Von daher bezog meine Verwunderung über die Kursentwicklung erst auf die Zeit, in der sich
herausgestellt hatte, wie stark die Umsätze gestiegen (und auch weiterhin auf sehr hohem Niveau)
sind. Aber wie viele hier im Forum, gehe auch ich davon aus, dass diese Kurssteigerung noch
nachgeholt wird. Und wenn nicht, dann hat man immer noch die jährlichen Dividenden.
Und diese sollten auch in den nächsten Jahren relativ konstant bleiben.
Arminius66 hat am 27.11.24 einen interessanten Beitrag geschrieben:
" EPS für 2024 daher wie berechnet bei rd. € 3,50- 4,00, was im Vergleich zu 2023 (EPS € 0,81; Dividende € 0,55) rund einer Vervierfachung entspricht. Im Vergleichsmassstab zu 2023 sollte sich der Aktienkurs daher in Richtung > € 30 (KGV 8 würde schon das historische Minimum bedeuten) bis vor den HV Termin 2025 bewegen - alles andere würde mich überraschen."
...mich auch.
im cum ex verfahren kommuniziert l&s juristisch, es wird immer nur zugeben (und geld zurückgestellt) für die jahre, in welchen das verfahren abgeschlossen wurde.
an der börse kommt solche kommunikation nicht gut an, die unsicherheit über mögliche weitere rückstellungen wird über jahre weitergetragen.
für die aktie und den aktienkurs wär es viel besser, wenn das thema hinter sich gelassen werden könnte, auch wenn das maximale rückstellungen heisst. die börse hasst nämlich jahrelange unsicherheit noch viel mehr als einmalige schlechte nachrichten.
Wo sind denn da jetzt noch Unsicherheiten. Des Weiteren glaube ich würde L&S das Thema
sicherlich auch gern lieber heute als morgen hinter sich lassen, nur leider muss man da schon
warten bis der Bescheid von den Behörden kommt. Und die, welch Wunder, sind halt nicht
immer die Schnellsten in Deutschland.
aber börse ist nicht nur fakten sondern auch psychologie. die leute lesen cum ex und restrisiko und denken, da find ich doch sicher eine andere aktie ohne restrisiko die auch günstig ist.
aktienkäufer wollen kein restrisiko, egal ob gross oder klein. börsenpsychologie eben.
mein letzter Kenntnisstand ist, dass Krypto über das Bankhaus Scheich abgewickelt wird
Auf uns wollen sie nicht hören.
LdR ( Liga der Realisten)
Markt und Neobroker beleben das Geschäft.
Man könnte glatt über einen Lombard zur Aufstockung (10%) und Ablöse über die Dividendenzahlung nachdenken.
LdT (Lieger der Träumer)?
Das Tal der Tränen (Kurse jenseits der Zweistelligkeit) ist wohl somit endgültig vom Tisch.
Puhh! - 2023 war echt ein hartes Jahr, mit harten Zweifeln... ich habe durchgehalten, nix verkauft.
Aber warum habe ich nie, niemals auch nur eine Aktie verkauft?
Das Unternehmen macht Umsatz, macht Gewinne! Das im Wachstumsmarkt der Neobroker - fantastisch!
...zum Punkt "Krisenmanagement":
Für mich hat L&S hier schnell reagiert mit den Rückstellungen (Cum-Ex), wenn auch karg kommuniziert.
Zum Punkt Kommunikation möchte ich mein Verständnis zum Ausdruck bringen, das L&S wohl auch nur das Wesentlichste veröffentlicht hat, da es ein offenes Verfahren ist.
Was ich mir für 2025, 2026 und 2027 als Aktionär wünsche?
- steigende Umsätze, Gewinne und damit steigende Dividenden
- Kostenreduzierung (Anwälte, Cum-Ex Prozesskosten etc.)
- Aktienrückkäufe ;-) (das hatte ja schon mal nicht so toll geklappt)
- Übernahmen und ein weiterer Aktiensplit (kann auch 2028 werden :-) )
Glückwunsch an alle die auch solange durchgehalten haben!
nice trades @all
bt
zum Beispiel: flatexDEGIRO Monthly Statistics November 2024 (siehe angehängte Datei)
aktueller Kurs Börse |
21,20 EUR Xetra · 14:30:04 |
Seit Jahresbeginn 2024 hat der Aktienkurs von Lang & Schwarz 137,53 % zugelegt. Die Aktie wird mit einem niedrigen KGV von 7,90x und einem noch niedrigeren Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 0,29x bewertet (https://aktien.guide/)