Jahresdepotspiel 2017: Startthread
Was deine genannten Werte angetrifft, sind die dafür auch ein gutes Beispiel. Man sollte sich aber nicht nur 3-4 rassuchen, sondern lieber so 15-20 Aktien nehmen und als Gruppe vergleichen. hoddle hat ja in #115 die 19 am meisten genannten Aktien genannt. Die könnte man jetzt in einen Aktienkorb packen und dann halt vergleichen, wie es BICYPAPA ja schon die letzten Jahre mehr als ansatzweise machte.
Würde mich aber freuen, wenn Hypoport mal wieder das Rennen macht:-)
Ansonsten ist es ja wirklich nur ein Spiel und hat gar nicht den Anspruch eines tieferen Sinns.
Sollte ich den letzten Platz erreichen, dann ist es halt so.....
Scansoft, bewußt habe ich den Hypoport-Wert in dem Spiel 2017 nicht genannt........
Ariva zeigt 0,032 an -
du hast als KK 0,06 genommen.
Zu diesen Konditionen nehme ich Rare natürlich nicht ins Depot.
Wenn comdirect keinen akt. Kurs von 0,032 anzeigt, dann lösche und bereinige bitte mein Depot
um diesen Wert.
Die anderen 4 Werte hätten dann je 25 Prozent.
Danke g-g
1. REC Silicon A0BKK5 nasdaq RNWEF last price Dollar 0,1189 20 Prozent
2. Rare Element 120701 münchen last price Euro 0,032 20 Prozent
3. Shunfeng Solar A12FZL nasdaq SHUNF last price Dollar 0,06 20 Prozent
4. Solar Gold A12ALA nasdaq PLKT last price Dollar 0,04 20 Prozent
5. P2 Solar A0N9XN nasdaq PTOS last price Dollar 0,007 20 Prozent
Wenn ich mir allein deine Solar Gold anschaue, hat die einen Spread von 0,04 zu 0,20 ... das ist dermaßen albern, dass du natürlich willst, dass der Geldkurs genommen wird. Nur dann ist es für dich zulässig. Also bitte ... so wie du dir das Depotspiel vorstellst, würde das ja Jeder gewinnen können. Eigentlich hätte dir hoddle da bei Solar Gold auch die 0,20 Dollar berechnen müssen.
Ganz ehrlich, ich hätte dein Depot insgesamt für dieses Spiel nicht zugelassen, da du gewartet hast wie die Jahresschlusskurse bei Aktien aussehen, die einen hohen Spread haben. Als die zum Geldkurs getaxt wurden, hast du sie entsprechend ins Depot genommen. Der einzige Wert, der einen vernünftigen Spread hat und auch gehandelt wird, ist REC Silicon. Das ist im Grunde der einzige Wert, den man für so ein Spiel zulassen sollte. Shunfeng ist vielleicht auch noch denkbar. ... nix für ungut ... du bist bei hoddle eigentlich noch ziemlich gut weggekommen, was die Startkurse angeht.
erscheint nur Börse München als möglicher Handelsplatz mit einem SK
von 0,032 vom 30.12. !
Diesen hab ich dann genommen!
Bei comdirect schaue ich nie,
da die Seite oft tagelang keine Aktualisierung vornimmt.
Mag hoddle entscheiden wie er möchte :::::
g-g
Ich weiss nicht, wie man am besten sicher stellt, dass die Performance auch real nachvollziehbar ist. Was meinst du? Vielleicht hätte ich doch wieder eine Mindestmarktkapitalisierung einführen sollen, oder ein Mindestvolumen?
Im Nachhinein die Regeln ändern ist natürlich auch blöd, deshalb lass ich dein Depot mal so gelten. Der Startkurs bei RARE bleibt aber, denn der ist (wie die andern Kurse) genau so bestimmt wie in Beitrag #34 angekündigt. Auf "FINRA other OTC Issues" gab es immerhin am 30.12. ein Transfervolumen von $30867, weshalb der Endkurs dort vielleicht ein wenig aussagekräftiger ist als der in München, wo auch am 30.12. 0 Umsatz stattfand.
Ich würde das Depot zurückziehen um hier Schwierigkeiten im laufe des Jahres zu vermeiden.....
Blöd gelaufen denke ich....eine Mindest-MK wäre ganz gut gewesen aber im nachhinein geht das natürlich nicht.
Also kannst hoddle danken für seine Großzügigkeit ;-)......ich hätte das Depot auch nicht zugelassen wie Katjucha schon sagte....
einer Nichtzulassung eines Wertes einen Alternativwert angeboten
der sozusagen als Nachrücker ins Depot aufgenommen werden sollte!
GCL Poly Energie nämlich A0M61Y
Der hat ne MK von fast 2 Mrd Euro !!!
Bei Yahoo finance ist am Börsenplatz München (und der wird bei Ariva angezeigt) der letzte Umsatz am 13.12. zu finden mit einem Umsatz von 1.300 Stück. Davor sind auch sehr selten Umsätze von rare in München. Deshalb ist Ariva zur Kursfindung solcher Werte nicht geeignet.
Rare elements wird aber auch unter "andere OTC-Märke" bei Yahoo finance (nicht bei Ariva!) geführt. Und dort finden sehr rege Umsätze statt. Am 30.12. etwa 542.000 Stück mit einem Schlußkurs von 0,06.
Ähnliches habe ich auch im 2016-Depotspiel häufig gefunden. Wenn Börsenplätze zugrunde gelegt werden, an denen sehr geringe Umsätze stattfinden, sind die dort ausgewiesenen letzen Kurse oft alt und nicht aktuell. Deshalb habe ich dann meist den Platz ausgesucht, wo die meisten Umsätze stattfanden, damit aktuelle Kurse verfügbar waren und ggf. eine Währungsumrechung ergänzt.
Das erhöht den Aufwand beim Anlegen der Depots natürlich deutlich.
Dort wird reger Handel angezeigt, er Kurs zum 30.12. betrug 0,06$.
So ist das ja ein Kindergarten mit Schrottaktien, hohen Spreads
und Umsätzen auf Taschengeldniveau.
Es wäre besser man würde ein minimale Börsenkapitalisierung
für dieses Börsenspiel vorschreiben, um diesen Quatsch
zu unterbinden.
Dies sollte man auf jeden Fall fürs nächste Jahr ins Auge fassen. Denn der Zweck ist ja nicht, das Spiel zu gewinnen, sondern auf andere Aktienideen zu stoßen und vielleicht mit etwas Glück einen sehr guten Platz zu belegen.
Problematisch sehe ich eher, das bei nahezu umsatzlosen Aktien
mit geringer Börsenkapitalisierung (eine hat weniger als 50000€)
er den Taxkurs selbst gestalten kann ohne sich auch nur eine dieser Schrottaktien
ins reale Depot legen zu müssen.