Jahresdepot 2015
Seite 17 von 21 Neuester Beitrag: 06.01.16 15:00 | ||||
Eröffnet am: | 14.12.14 13:38 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 519 |
Neuester Beitrag: | 06.01.16 15:00 | von: 18Boerse60 | Leser gesamt: | 171.736 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 | | 18 | 19 | 20 | ... 21 > |
Im Vergleich zu vor einem Monat geben die Indizes gut 1% ab. Gefühlt hatte ich gedacht es müssten bestimmt 5% sein nach den Turbulenzen. Doch es war nicht so. Doch TEC DAX und S-DAX notieren sogar fast unverändert.
Richtig gerappelt hat es in unseren Depots. Mit einer Ausnahme.
Alle Depots geben zwischen 3 und 6% ab. Nach dem Lob an den Aktionär beim letzten mal bedanken sie sich und geben ca 7% innerhalb der letzten 4 Wochen wieder ab. Dennoch mit 45,27% Jahresgewinn einer der Topperformer.
Der heimliche Gewinner dieser Ausgabe sind die Neulinge. Sie haben keine Ahnung von der Börse und notieren fast unverändert. Herzlichen Glückwunsch. In der Rehaklinik wird es viel ruhiger und der Alkoholkonsum geht merklich zurück.
Ich selber habe privat eine enorm hohe Cashquote und warte erst mal die Entscheidungen ab. Ich wünsch euch noch viel Glück bei euren Entscheidungen und immer den richtigen Riecher.
Hier noch die Ergebnisse im Einzelnen.
Die Summen, um die es da geht, sind bescheiden im Vergleich der Rüstungsausgaben der USA und den Kosten der laufenden kriegerischen Auseinandersetzungen, in die sich die USA in den letzten Jahren reinziehen ließ (bzw. selbst provoziert haben).
Letztlich werden es die USA den Europäern nicht erlauben, die Griechen fallen zu lassen. Unabhängig von dem jetzigen Referenum wird es früher oder später eine Eingung geben und bis dahin noch das ein oder andere weitere. Chaos-Zwischen-top.
Und das Geld, was benötigt wird, bzw. dann verloren ist, wird neu gedruckt. Denn ebensowenig wie Griechenland heute werden die USA und Japan in den nächsten Jahren ihre Schulden jemals begleichen können. Wenn das Niveau der Schulden in allen wesentlichen Wirtschaftsnationen im gleichen Verhältnis ansteigt, kann das sogar noch Jahrzehnte gut gehen Aus diesem Grunde ist es auch erforderlich, das Europa ein paar Nationen für Schulden sorgen - wären alle so diszipliniert wie Deutschland und einige andere EU-Nationen, so würde der €-Kurs nach oben aus dem Ruder laufen und unsere Export gefährden.
Das ist zwar schade aber ich meine wir sollten uns mit diesem Gedanken vertraut machen. Die gekniffenen rund um den Globus werden Sparer in Anleihen seien, wir Aktionäre (und auch die Immobilienbesitzer) könne da relativ ruhig bleiben.
Für dieses Jahr erwarte ich nach wie vor, dass der DAX noch ein neues Top markieren wird, unabhängig davon, wie es mit Griechenland weiter gehen wird.
Ich lass sie als Vergleich für die anderen Depots in der Liste.
Ich kann mir vor dem Hintergrund beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den USA die Zinsen in der nächsten Zeit wieder nennenswert angehoben werden.
Die angegebenen Dividendenrendite bezieht sich immer auf den aktuellen Kurswert. Z.B. ist die Rendite bei Awilco Drilling so hoch, da der Kurs eine rasante Talfahrt hingelegt hat.
Bitrte wie immer prüfen, ob ich alle Daten korrekt von Timewaitsfornoone übernommen habe.
BVB und Ecotel sind dermaßen ungerechtfertigt nach unten geprügelt worden, dass einem die Spucke wegbleibt . Faire Kurse werden zumindest wohl dieses Jshr nicht mehr erreicht werden.
Trotzdem geh ich von mindestens 30 % Wertzuwachs noch für dieses
Jahr aus , sofern der Markt nicht crasht.
Für Hypoport-Aktionäre ist das zwar die durchschnittliche Monatsperformance, aber der gemeine Dortmundaktionär ist ja genügsam.
Vielleicht mach ich wenn es sich anbietet einige Branchen oder Unterdepots. Mal sehen ob sich überhaupt was anbietet. Vielleicht kommen da bis zum Jahresende noch einige Ideen von euch. Es sollte nur nicht so viel Arbeit machen, da ich in meinem System keine neue Excel Tabelle laden kann. Ich hab ein uraltes Programm weil ich auch einfach nicht mehr brauche.
Vorschläge für die Auswertung für nächstes Jahr nehme ich ab sofort gerne entgegen.