14 Gründe für ein Investment in BVB.
Das ist genau die Summe, die ich im Verhältnis zu Athletico und zum bisherigen Vertrag aus 2020 auch angemessen finde!
Super Verhandlung.
Der Champion Partner Evonik kommt on Top!
Der Verein nimmt immer mehr ein.
Die Spieler werden gut entlohnt.
Das Management nimmt sich seinen Teil.
Der Trainerstab auch.
Ich hoffe die Ordner und anderen Angestellten werden auch gut bezahlt.
Bleiben die Fans und Aktionäre.
Kosten (teuerster) Stehplatz: 260 für 17 Spiele in der Bundesliga (also 15,50 Euro pro Spiel) oder 305 Euro für 17 Bundesliga Spiele UND 5 Champions League Spiele (also 14,50 Euro pro Spiel).
Ein Spiel beim BVB kostet also in etwa so viel wie ein Menü + ein Eis bei McDonald’s.
Die rabattierten Karten Kosten natürlich weniger.
Bleibt der Fan (der wahrscheinlich auch Aktionär ist ;-)
6 Cent Dividende.
Man haftet also bei Katastrophen (Corona), Management-Fehlern oder Pech (Schiedsrichter), subventioniert den Bumms und bekommt am Ende eine Dividende die von der Inflation in 3-4 Monaten gefressen wird?
Komisch dass da institutionelle Anleger zögern.
Während der Klub WM dann bis 4,6. Sollte doch zu schaffen sein …
Dann wäre die Aktie immer noch so unterbewertet, dass sie für größere Anleger noch attraktiv wäre. Die bei kleineren Aktien halt gerne auf einen positiven Trend setzen.
The Club World Cup is very important for Borussia Dortmund, especially economically. The income from the Club World Cup group stage was already budgeted in advance and used up in the current squad - 25 million euros.
Additional bonuses will only make a new budget possible from the round of 16 onwards. A place in the quarter-finals will bring in around 20 million euros.
However, income from the knockout phase is not currently being calculated, so the current transfer budget remains manageable despite Champions League qualification. Kehl has around 30 million euros to spend before new funds are generated through sales.
Quelle: Sportbild
2) Wann wird endlich der Kopf vom Fisch abgeschnitten? Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht (?), aber das liest sich ja haarsträubend!
Ich hoffe @Tulmin interveniert, aber kann es sein, dass der BVB durch die erneute CL Teilnahme an einer erneuten Kapitalerhöhung nur knapp vorbeigeschrampt ist?
Kann doch eigentlich nicht sein oder?
Seit ? Jahren CL, man hat in den letzten Jahren Spieler für gefühlt eine halbe Milliarde verkauft und trotzdem….
Was wohl ein richtiges Management mit der Kohle angestellt hätte?
Na ja - ist ja nur die Sportbild.
Wahrscheinlich ist alles rosig und meine Bedenken lächerlich.
Bei den ganzen guten News werden die institutionellen Anleger wahrscheinlich vielleicht gerade 100ter Millionen unter dem Radar investiert haben.
https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=hKkAV-8VYh7qLdJ1vjmuIQ&s=19
Die primäre Quelle Sportbild ist sicherlich auf deutsch.
Die Aktie ist über 30% gestiegen und hat dann ein wenig konsolidiert (was für den weiteren Kursverlauf nur gesund ist!). Und nun geht es seit einigen Tagen seitwärts.
Kennen wir ja schon, dass du dann gerne quengelst. Komischerweise zweifelst du nicht, wenn die Aktie steigt.
Da wäre es jetzt doch einfach mal konsequent diese Aktie zu verkaufen. Das wäre auch richtig gutes Management zu handeln, wenn man von einer Sache nichts hält.
Man will ihn eigentlich schon vor der Klub WM. Ziemlich sicher laufen in diesen Wochen noch weitere Verhandlungen mit anderen Klubs.
Was sollte da ein Manager öffentlich kommunizieren?
– wir können jeden Konkurrenten überbieten, Preis ist egal
– oder: wir würden ja gerne … nur leider geht nicht viel mehr als ….
Gute Öffentlichkeitsarbeit verfolgt meist eigene Ziele.
Wie viel von geforderten 30 Mio Ablöse zahlt man für das Talent und wie viel für den Namen? Mit ist das nicht klar. Für seinen Bruder hat man 25 Mio bezahlt und er war damals auf dem gleichen Level nur 2-3 Jahre jünger. Das Talent war also um einiges größer.
Das Geld wäre besser in Cherki angelegt.
Deine Frage was der Manager kommunizieren soll - ist mir nicht klar. Der soll überhaupt nichts davon kommunizieren. Das ist nicht seine Aufgabe.
Die finanzielle Lage sickert aber dennoch durch. Weil die Kohle von diesem Manager und seinem Vorgänger längst in astronomische Gehälter von Süle, Haller, Moukoko usw. verpulvert wurde.
Das sind alles Gehälter für die man wenig bis gar keinen Ertrag erhält. Allein diese 3 Spieler fressen 30 Mio com Budget und zwar jährlich. Vodafone bezahlt somit gerade Mal 3-4 Spieler.
Munter bleiben
Sondern was er tut.
Die Mär von den leistungsbezogenen Verträgen - wo ist die eigentlich hin?
Wenn Moukoko keine Leistung beim Sitzen auf der Tribüne bringt - warum haben wir dann ein Problem mit seinem Gehalt? warum sinkt es nicht auf ein absolutes Minimum und er wechselt freiwillig?
Ganz einfach. Moukoko kassiert komplett unabhängig von der Leistung. Auch bei anderen wird es nicht viel anders sein. Kehl fabriziert nur Mist. Die einzigen passenden Transfers sind auf Mislintat zurückzuführen (direkt: Svensson oder indirekt: Anton, Guirassy usw. Entdeckungen von Mislintat noch bei VfB).
Allein kann Kehl weder einen Kader planen noch richtige Transfer Entscheidungen mit den Scouts treffen. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein.
Ich denke Mo und Co werden schon Einbußen haben... Einige wenige Prozent. Außerdem muss er weiter bis zur Arbeit fahren.
Das erwarte ich sogar, dass die PR-Kommunikation intern abgestimmt und strategisch ausgerichtet ist. Alles andere wäre unprofessionell.
Und @Michael Kl: diese beiden Spiele rund um Meisterschaft oder CL Finale verliefen unglücklich. Wichtige Führungsspieler verließen kurz darauf den Kader, wie Bellingham.
Die Trainerfrage war zudem ungeklärt – Unzufriedenheit mit Terzic, dann Neuling Sahin. Es gab große Zweifel, sodass der Bundesliga Start mit Skepsis erwartet wurde.
Aber wenn sich sowieso alles wiederholt — dann ist ja wirklich alles geklärt.
Nächste Saison Platz 2 oder 3 ? Vollkommen ausgeschlossen. Denn: vorletztes Jahr gab es nur Platz 5 und dieses Jahr? Vergessen wir‘s ….
Bei der fast Meisterschaft hatte man 71 Punkte, letztes Jahr 63, dieses Jahr 57Punkte. Ähnlich sieht es beim Marktwert aus. Aktuell bei 436 Mio. Obwohl maximaler sportlicher Erfolg im letzten Jahr. Das wird sich aus meiner Sicht fortsetzen. Da kommen kaum junge Spieler nach und die Startelf ist mittlerweile wieder recht alt, da ist nur Gittens. Als nächstes kommt schon Baier mit 22. Die kommenden Jahre werden anspruchsvoll und sollte es einmal nicht mit der CL klappen, sind nachvollziehbar 3 Euro kaum zu halten.
Tja und der neue Sponsorendeal ist auch recht mau. Den prozentualen Anstieg durch die Jahre Minus Inflation. Viel bleibt da nicht
Jetzt verlassen im Zweifel auch gute Spieler den Bvb. Ich habe also den gleichen Schlamassel wie die letzten Jahre.
Was der Bvb braucht sind junge wilde Spieler, vernünftige Verträge und gleichzeitig maximalen sportlichen Erfolg.
Und klar, Sammer hat die Sahin Spiele kritisiert vor einigen Monaten. Daher wissen wir jetzt auch schon was uns nächste Saison erwarten wird?
Peinliche Prognose.
Dabei erwarten, dass sich die Stimmung oder die Themen im Forum ändern sollen - warum eigentlich?
Der Kurs ist nach wie vor ein Rohrkrepierer vom Feinsten. Und da ändert auch der Anstieg von 3 auf 4 so gut wie nichts.
Der Bvb kann gerne nächstes Jahr alles gewinnen. Ich hab nix gegen sportlichen Erfolg. Für mich ist der Bvb Mitfavorit bei den Plätzen 2-4. Aber damit gehe ich nicht hausieren. Klare Außenseiterchancen hat die Aktie. Die Kurse sind für mich seit Jahren keine Überraschung und das völlig nachvollziehbar.
Munter bleiben
Quelle: https://www.ruhr24.de/bvb/...everPushNotificationId=Q7QJQQgu8KwK8NEoi
Als ob der BVB nur so ein kleines Budget hat :-(
- Reus und Hummels (sauteuer) sind gegangen
- Es gab die CL-Reform mit mehr Geld und Spielen
- Neue Sponsoren
- Neue Follower in den USA und Asien
- Es kommt die Club WM
"BVB droht bei Transfer eine 40-Millionen-Enttäuschung
Der Grund für die Ernüchterung liegt in Gittens‘ schwacher Rückrunde (ein Tor). Seine Formkrise und die Rolle als Ergänzungsspieler unter Trainer Niko Kovac haben seinen Marktwert nachhaltig geschwächt. Während der BVB ursprünglich 100 Millionen Euro und zuletzt immerhin über 60 Millionen als Ablöse angepeilt hat, sind die englischen Interessenten nun nur noch bereit, knapp 40 Millionen zu zahlen."
Quelle: https://www.ruhr24.de/bvb/...-wechsel-borussia-dortmund-93758277.html
Bitter wäre es, hätte man die CL nicht erreicht.
Dann wäre der Preis für Gittens im Keller und kein Geld aus der CL. Man wäre fast gezwungen Gittens für wenig Geld abzugeben.
Nun hat man aber Optionen. Gittens hat 3 Jahre Vertrag. Könnte auch ein Jahr noch bleiben, falls er kein Bock hat - Platz neben Moukoko auf der Tribüne ist genug.
u.a. Özcan und Sabitzer.
Falls die beiden für die jeweilige Nationalelf interessant sind, so wird es auch einen Markt für die beiden geben.
Ich glaube nicht, dass Sunderland ihn festhält, wenn er bereits entschieden hatte zu wechseln. Es käme für Sunderland auch teuer, weil sie dann noch eine ausstehende Prämie für ihn zahlen müssten. Ich denke, da wird immer noch gepokert.
Transfermarkt favorisiert eine Entscheidung für Dortmund. Watzke ist nach England gereist, mit irgendeinem Angebot in der Tasche. Und die Klub WM wäre für einen jungen talentierten Spieler auch sehr attraktiv.
Naja, seine Entscheidung werden wir bald erfahren.
https://tribuna.com/de/news/...zu-borussia-dortmund-geeinigt-englisc/