Intel - ein kurzfristiger Trade?
Wir SEMIS sitzen alle in einem Boot.
Als klassische Zykliker könnten wir nun gen Süden gehen, oder haben teils 50 % ige Abschläge dies bereits eingepreist und wir befinden uns in einer Bodenbildung.
Bin zur Zeit sehr verunsichert.
Wünsche uns, bei aller "Rivalität ",trotzdem Kurssteigerungen ......!
Momentan ist der Markt extrem Bearish.
(Danke an Jacksonhole und JPow)
Ich werde jedes Quartal zugreifen in den nächsten 2 Jahren.
Dividende ist momentan bei 4,38%.
mit Blick auf +10 Jahre könnte das 5-9-11% Bedeuten.
Was ich nicht einschätzen kann sind die Cloud Chips.
ich denke, schon eine ganze Menge.
Die dividende wird vermutlich auch nicht auf dem niveau gehalten werden können. Wenn das nächste Q auch unter den erwartungen bleibt wird intel einen cut ansetzen müssen.
Die Finanzierung der Fabriken in Arizona werden gemeinsam mit Brookfield finanziert (Financial Engeneering). Diese Vorgangsweise soll auch für Europa gelten.
Intel wird dann jeweils 51% an den Fabriken halten, die Mitfinanzierer 49%.
Nur verbessert das die Situation halt kurz und mittelfristig nicht wirklich. Langfristig natürlich schon. Aber ich glaube Intel braucht noch ein zusätzliches Zugpferd.
Dividende schien zb bei bp und shell auch sicher zu sein, dann ist sie um 50% bei shell reduziert worden.
Ist aber ein gefährliches Halbwissen eher bei mir, weil ich nicht einschätzen kann wie sich der Chipmarkt entwickeln wird und was wirklich benötigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=xesh4QU0f5k&t=6s
für mich eine unterbewertete Aktie, die das Missmanagment der Vorgänger noch ausbaden muss und dort die nächsten Jahre erheblich Geld benötigt wird, um den Rückstand gegenüber der Konkurenz aufzuholen. Dennoch bin ich stark davon überzeugt, dass Intel die Möglichkeiten und das Potential hat dies zu schaffen. Die Frage ist nur: Wie weit geht es bis dahin noch runter und wann wird der Turn-Around geschafft sein.
Kann einer realistisch sagen wie groß die Gefahr durch Cloud Chips ist?
oder wie bei Nvidia 44 und AMD 36?
wie wäre es mit IBM 6,22 oder Texas Instruments P/E ~18
Qualcomm liegt bei 11 und Micron bei 6.22
und was sollen denn Cloud Chips sein??
entweder sind es x86 (nur AMD/Intel/IBM)
oder ARM (Fujitsu/IBM/SunWay)
oder RISC-V Chips.
Cloud Chips in dem Sinne könnte jeder dieser Chips sein. Einfach ein TOP500 Rechner mit Cluster Anbindung an die Cloud. So wie AWS/Azure (Amazon AWS + Microsoft Azure nutzen x86(AMD Epyc)).
daher ganz einfach, es gibt keine Cloud Chips.
Es könnten noch TPUs oder NPUs gemeint sein also Tensor oder Neurale Chips... die haben aber in der "Cloud" als Quasi Hauptrecheneinheit nichts zu suchen.
Und Quantencomputer sind noch paar Jährchen hin. Da haben bislang auch nur Intel + IBM + Google ihre Finger drin.
würde ich die Liste der Hersteller noch um IONQ (US46222L1089) erweitern. Immerhin wird die Technik bereits in einem Projekt mit Airbus monetarisiert und ist in der Microsoft Cloud verfügbar.
https://seekingalpha.com/article/...-a-growth-value-or-dividend-stock
Während die Konkurrenz nur Teilbereiche abdeckt & i.f. anfälliger ist.
Sollte Geopolitische Konflikte weiter gehen (Vorallem Taiwan (USA) vs. China) wäre INTEL die Trumpf Karte mit ihren Expansion Plänen in USA & EU.
Propleme sind das in Teilbereichen in Hintertreffen geraten sind.
Sollte aber alles in Grenzen halten.
Die Frage ist wann Einsteigen?
Selbst mit schwachen Ausblick (vermutlich Investitionen Geschuldet) scheint das Unternehmen "günstig".