Inside: Allianz AG
a) zunehmende Klimakatastrofen in der Welt
b) garantierte Erträge bei LV werden schwieriger erreichbar
c) starke globale Mitbewerber AXA, AIG usw.
Die Punkte sehe ich anders.
- Lebensversicherung und langfristige Rentenversicherung ist beim aktuellen Zinsniveau ein Problem. Auch für die Allianz, aber noch mehr für viele andere deutsche Anbieter. Die Allianz hält noch ein verhältnismäßig hohes Zinsniveau aufrecht.
- Wettbewerb: Die Allianz ist auch weltweit interessant aufgestellt. Und die Marktanteile, die die Allianz gegen AIG usw. verliert, wird die Allianz sicherlich auffangen können. Z.B. immer stärkere Marktstellung in Deutschland.
- Klimakatastrophen: Hier sehe ich, auch als Aktionär der Munich Re, sogar Chancen. Viele Schäden, viele erhöhte Beiträge, viele Neukunden. Versicherungen legen die Kosten doch auf die Versicherten um, so weit möglich, da sehe ich nicht nur schwarz.
Ich bleibe vorerst noch dabei.
www.kostolany-analyse.de
Deswegen habe ich nach einem kurzfristigen DAX Put Ausflug gestern Allianz Calls wieder eingesammelt.
Freue mich schon auf kommende Woche.
Zur Charttechnik hatte ich bisher immer die Meinung, dass die Allianz erst im Jahre 2012, den im Jahre 2000 (ca. 380 Euro) mit platzten der Internetblase begonnen Abwärtstrend verlassen hat. Das ganze Jahrzehnt über hat sich eine Bodenbildung bei ca. 50 Euro ausgebildet. Von da aus startete die Allianz mehrfach wieder Versuche, alte Kurshöhen zu erreichen, was im Jahr 2007 bei 180 Euro fehl schlug und im Jahre 2011 bei einem Kurs von 110 Euro scheiterte. Charttechnisch wird dieses sichtbar, wenn man eine Linie vom Kurshoch (ca. 380 Euro) im Jahr 2000, über das Hoch (180 Euro) im Jahr 2007 und über das Hoch (110 Euro) im Jahr 2011 hinweg zeichnet. Man erhält dann eine Schräge. Wird dann die waagerechte Linie einer Bodenbildung bei ca. 50 Euro etwa ab dem Jahr 2003 bis heute hinzugefügt, erkennt man (Dreieck), dass der Kurs wohl erst jetzt aus dem Abwärtstrend ausgetreten ist und sich jetzt auf dem Weg zu neuen Höhen befindet.
Das könnte bedeuten, dass der Kurs in den kommenden Jahren alte Höchststände wieder erreichen wird. Dabei sollte auch das Hoch aus dem Jahr 2007 bei 180 Euro überwunden werden. Bis März/April 2014, könnte der Kurs bis ca. 140 Euro ansteigen. In den Sommer und Herbstmonaten erfolgt möglicherweise nochmal eine Korrektur, an die sich dann neue Hochs anschließen. Die Aktie scheint derzeit noch unterbewertet, bietet aber bei guter wirtschaftlicher Entwicklung des Gesamtmarktes und des Unternehmens eine große Chance langfristig.
Dieses ist meine Meinung zur Allianz und stellt keine Verkauf, oder Kaufempfehlung dar. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist.
Allianz war wohl ein voller Fehlgriff von mir am Freitag!
Jetzt hoffe ich das die Unterstüzung bei 121€ hält.
Eventuell fällt die heut so extrem weil die MuncRück morgen Zahlen vorlegt?!?!
Ansonsten kann ich mir das gerade nicht wirklich erklären ...
Wenn der Gesamtmarkt und die Zahlen mitspielen .