Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


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Neuester Beitrag: 27.06.25 18:38
Eröffnet am:12.11.15 17:00von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:14.464
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44 Postings, 3515 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

 
  
    #1
12
12.11.15 16:56
Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
13439 Postings ausgeblendet.
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1895 Postings, 7504 Tage comvisitorKurzer Kommentar zu China und EV

 
  
    #13441
21.06.25 08:10
Finde ich echt beängstigend, wenn man da die deutsche Trägheit betrachtet!
vis

Hier der Kommentar aus dem Spiegel:

Gewinner des Tages…
Ich war gerade in China – und fasziniert von der Omnipräsenz der Elektromobilität. Bekannte Marken wie BYD, gelegentlich Teslas, sind überall. Doch auf den Straßen von Peking und Shanghai fahren zahllose Modelle von Marken, deren Namen man in Europa noch nie gehört hat – viele davon stammen von Batterieherstellern, von Mobilfunkfirmen oder Tech-Start-ups, die kurzerhand ins Autobusiness eingestiegen sind. Es wirkt, als würde eine ganze Branche gerade im Schnelldurchlauf entstehen.

In vielen Regionen Chinas haben neue Hersteller in kurzer Zeit Tausende Jobs geschaffen, Städte verändert, ein industrielles Selbstbewusstsein aufgebaut. Es herrscht ein wilder, fast anarchischer Preis- und Technologiekampf – mit enormer Geschwindigkeit und Experimentierfreude. Manche Modelle wirken futuristisch, manche wirken wie halbfertige Prototypen, aber fast alle sind elektrisch.

Wer in Deutschland in der Automobilbranche arbeitet, sollte sich dringend auf den Weg machen – eine Reise nach China ist Pflicht, um zu begreifen, wie sehr sich das globale Machtzentrum der Mobilität gerade verlagert. Was diesen Umbruch zusätzlich beschleunigt: In China bremst kein ideologisch aufgeladener Kulturkampf über E-Mobilität die Entwicklung. Die Menschen fahren einfach – elektrisch. Die Industrie liefert, die Kunden steigen um. Und das in einem Tempo, bei dem einem als Europäer ein bisschen schwindelig wird.

https://www.spiegel.de/ausland/...6b2204c-7525-41d3-be3e-a2a19991106a


 

1121 Postings, 2216 Tage jointstockAnscheinend ...

 
  
    #13442
1
21.06.25 13:22
... haben ein paar "Normaldenkende" gestern endlich geschnallt um was es hier eigentlich geht.

https://www.youtube.com/watch?v=41pp1NwlQ-w
https://www.youtube.com/watch?v=vpAv7DX5gHM&t=1s

Es gibt mittlerweile 3 große, weltweit agierende Global Player im Kathodenbereich, die LFP herstellen und das jeweil "precursor-free" und grün. So ein Zufall, das der aktuell amtierende kanadische Finanzminister auf seiner Asienreise 2022, Nano One Materials ausdrücklich und persönlich diesbezüglich hervorgehoben hat. Das ist jetzt fast 3 Jahre her ... Zeit für ein Update??? Die Quellen dazu sollte jeder Interessierte eigentlich dazu kennen. Aber klar doch alles hängt am seidenen Faden. ;)  Was sollte noch einmal bis Q2/2025 beendet sein? Welche Investitionsentscheidung sollte dann getroffen werden?

 
Angehängte Grafik:
global_pipeline.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
global_pipeline.jpg

1895 Postings, 7504 Tage comvisitorWo bleibt die News

 
  
    #13443
23.06.25 18:51
Wo bleibt die News zum steigenden Kurs! Eine wahre Freude nach so viel rot :-)
vis  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Du tust vergessen

 
  
    #13444
23.06.25 19:38
Wofür Nano one bekannt war 25% Tage ohne Grund :D. Bei dem Dauerrot leider in Vergessenheit geraten.  

1895 Postings, 7504 Tage comvisitor

 
  
    #13445
23.06.25 20:53
Meistens kam der Grund ein paar Tage später, um dann wieder in kleinen Schritten den Rückwärtsgang einzulegen. vis  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Das stimmt mal garnicht

 
  
    #13446
23.06.25 21:38
Es gab unzählige 25% käufe auch Verkäufe bei Nano one ohne irgendwelche News ist auch logisch weil selbst Kleinanleger diese Aktie bewegen können dazu bedarf es kein Grund sondern nur einen der sehr überzeugt hat und richtig kauft.

Ich sag ja selbst du weißt das nicht mehr.  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Alleine schon vom Volumen

 
  
    #13447
1
23.06.25 21:42
Ist da nix das sind umgerechnet 60000 Euro die heute gehandelt wurden das müssen ja fette News sein da haben die investieren mal richtig gekauft  

1895 Postings, 7504 Tage comvisitor@kata

 
  
    #13448
24.06.25 07:16
Was willst du mir den eigentlich erklären? Hatte ich von Handelsvolumen geschrieben?
Und du weisst genau wie ich, dass Investoren erst kaufen, wenn die News draussen ist, sonst wären es nämlich Spekulanten, so wie ich :-)

Aber ist auch alles egal, ich würde auch nicht soviel in meine Aussage aus #13443 reininterpretieren :-)
vis  

4221 Postings, 3483 Tage Torsten1971NOM

 
  
    #13449
25.06.25 13:27
Vllt war das gestern in der Weltpresse veröffentlichte Foto der Grund für den Hamsterkauf :D  
Angehängte Grafik:
chatgpt_image_25.jpg
chatgpt_image_25.jpg

4221 Postings, 3483 Tage Torsten1971NOM

 
  
    #13450
25.06.25 13:36
"down the costs of environmental footprint and wastewater"

Also das hat mich komplett abgeholt. :D

Die NOM videos sind übrigens hervorragende Einschlafhilfen. Ich war nach 5min weg :)))  

1895 Postings, 7504 Tage comvisitor@Torsten1971

 
  
    #13451
25.06.25 16:44
Krass! Was hast du für ein Problem?

Stell dir vor es gibt so viel mehr als Nano One.
vis  

1121 Postings, 2216 Tage jointstockLöschung

 
  
    #13452
2
26.06.25 11:26

Moderation
Zeitpunkt: 27.06.25 12:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet

 

 

143 Postings, 1620 Tage Allgeier26Nano' s Besuch in China

 
  
    #13453
26.06.25 13:24
Warum waren sie in China? Könnten die was damit zu tun haben?
https://www.boerse.de/nachrichten-amp/...iematerialien-in-Eu/37565609  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Einfach zurücklehnen

 
  
    #13454
26.06.25 16:58
8 Jahre nichts passiert :D  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Join werde dich Politiker

 
  
    #13455
26.06.25 20:40
Das passt zu dir :D  

23 Postings, 385 Tage 62HewiHatte etwas Zeit

 
  
    #13456
26.06.25 22:18
…und fand diesen Auszug... „ Nano One macht kein Geheimnis daraus, dass die eigens produzierten Nano-Materialien schon vom "Who ist Who" der Batteriehersteller ausgiebig getestet werden. Auch wenn solche Partnerschaften in früheren Phasen unter dem Teppich gehalten werden, gibt es doch hier und da ein paar Hinweise,…“

Diese Text kommt aus 2015!…naja, da kann man Kata durchaus verstehen bzw. hat er schon Recht mit seinen kritischen Kommentaren…  

1895 Postings, 7504 Tage comvisitor@62Hewi

 
  
    #13457
27.06.25 07:08
Hast du eine Quelle?
Kannst du mir sagen, ging es damals schon um LFP? Ich denke nicht. Und da die Entwicklung immer weiter geht, sind alle immer am testen, jede neue Entwicklung :-)
vis  

23 Postings, 385 Tage 62HewiComvisitor

 
  
    #13458
27.06.25 07:41
…schau mal auf der ersten Seite (oder zweiten Seite?) hier im Chat, dann kommst du bei einem der ersten Links auf einen „Reserach Bericht“…

Ich habe bei diesem Satz aufgehört zu lesen, daher kann ich deine anderen Fragen nicht beantworten…  

1121 Postings, 2216 Tage jointstock@comvisitor OnePot-CAM & LFP

 
  
    #13459
27.06.25 11:50
Es ging bei Nano One Materials immer schon um LFP! Von Anfang an! Das Problem war das die großartigen Automobil-Strategen und Kathodenhersteller sich anfangs wesentlich mehr von NMC, NCA versprochen haben (Energiedichte, Langlebigkeit, ...). Sich dies aber nicht als wirtschaftlich konkurrenzfähig nun gegenüber China durchgesetzt hat um erschwingliche EVs im Einstiegssegment produzieren zu können. Daneben hat sich die LFP-Chemie immer weiterentwickelt und ist konkurrenzfähig geworden zu wesentlich geringeren Kosten.  Schon bei der Unternehmenspräsentation im November 2018 in Frankfurt, bei der ich war, wurde Dan Blondal nach LFP gefragt und er hat dieses Material aufgrund seiner SICHERHEIT und Kosten als nahezu optimal für die Elektromobilität dargestellt! Auch die Zusammenarbeit mit Pulead beruhte ja allein auf LFP.  China förderte damals LFP, gerade im Hinblick auf Busse (BYD, ...).
https://seekingalpha.com/article/...n-lithium-and-non-lithium-battery

Nano One Materials kann das eigentlich egal sein, denn sie können bereits seit 2016 diese Materialein herstellen. Erst im Labormaßstab, dann mit der Pilotanlage in Burnaby und nun mit dem Werk in Quebec. Es geht hier nur noch um Skalierung! Wenn sie 200tpa CAM mit einem OnePot-Reaktor passgenau für ihre Kunden herstellen können ist alles andere nur noch eine Frage der Multiplikation 1000tpa = 5 Reaktoren usw. Wie das aussehen könnte kann man ja hier schon sehen. Drehrohröfen sparen zusätzlich Platz usw.
https://nanoone.ca/news/...nd-design-once-build-many-growth-strategy/

Es war und ist mir vollkommen schleierhaft wie man heutzutage noch annehmen kann, das dieses Unternehmen NICHT erfolgreich kommerzialisert werden kann. Nano One Materials ist das Bindeglied zwischen Lithiumraffination und Batteriezellherstellung und wird langfristig für viele CAM-Hersteller die Precursor-Vorstufe obsolet machen.
https://www.cruxinvestor.com/companies/nano-one-materials

Unternehmenspräsentation May 2018: Lizensierungsstrategie 2025!



 
Angehängte Grafik:
may2018-june2025.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
may2018-june2025.jpg

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Sehe ich wieder komplett anders als join

 
  
    #13460
27.06.25 15:57
Der Westen oder Europa setzt auf NMC weils die Käufer wollen die Zahlen auch den Aufpreis. Es gibt kein Fahrzeug was ich heute kaufen würde mit LFP schlecht weg weil die Reichweite mir nicht reicht.

Das heißt also beliebt bleibt und ist NMC im Westen. LFP ist in China der Hit und genau jetzt merkt jeder das Nano one einen riesen Fehler gemacht hat. Wollten sie mit LFP durchstarten hätten sie mit China zusammenarbeiten müssen weil da der Markt ist. Und im Westen mit NMC. Dieser trennt bleibt noch lange bestehen bis die Energiedichte hoch genug ist für 600-700km Real auf der Autobahn.

Das kann man sogar mit den ganzen Zahlen belegen alleine auch was für Autos am meisten gekauft werden sieht man deutlich das es dem Westen nicht um billige Autos geht sondern das was sie wollen auch gut bezahlen.

Die Zukunft gehört natürlich LFP aber das dauert noch einiges an Zeit. Und darum sind wir nicht reich sondern stehen da wo wir stehen.  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Um es kurz zu machen

 
  
    #13461
27.06.25 16:00
Nano one hat sich selber den LFP Markt kaputt gemacht weil sie mit China nicht zusammenarbeiten wollen. Und der Markt wo es noch keine Rolle spielt hat nur langsam Interesse an LFP.  

1895 Postings, 7504 Tage comvisitorVW setzt auf LFP

 
  
    #13462
1
27.06.25 16:41
Kata, ich dachte die Diskussion ist durch!?
Im verlinkten Artikel will VW 2026 in den ID.2 LFP einbauen...
und:

"Den MEB+ und auch LFP-Batterien führe man für alle Modelle ein, einschließlich der bereits verfügbaren Baureihen ID.3, ID.4 und ID.7, kündigte der Manager an. „Sie werden LFP haben … Der Trend zu LFP ist in allen Bereichen zu beobachten, außer bei Hochleistungsanwendungen im oberen Bereich. Im Volumenbereich ist LFP die Technologie“."

vis

https://ecomento.de/2025/05/15/neuer-meb-vw-setzt-auf-lfp-technologie/

 

1895 Postings, 7504 Tage comvisitorLFP ist nicht gleich LFP

 
  
    #13463
1
27.06.25 16:47
Also ich kann schon damit was anfangen, wenn Nano One etwas von "einfacher behördlich zu genehmigen" redet, da ihr Prozess kein Abwasser enthält!
Also ist es genau richtig in den Ländern ihre Technologie einzusetzen, in denen Wert auf Nachhaltigkeit und die Umwelt gelegt wird. Die EU hat dazu schon Gesetze erlassen. Es wird schwer für europäische Autohersteller ein Auto zu verkaufen mit einer "dreckigen" Batterie aus China.
Auch die Reduktion des Energieverbrauches und CO2 kommt hier zur Geltung.
vis  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Ich weiss das das VW will

 
  
    #13464
27.06.25 18:09
Aber sie sind sich schon beim id2 unsicher wollen sie dann ein ID7 mit LFP rausbringen ? Wo neue Klasse und cla knapp 90 kWh haben bringt dann vw 60kwh :D.

Das kaufne die Leute nicht und vw ist dann dein Strohhalm für Nano one. Ich weiß weil wir Teile für VW machen das sich gewisse Projekte der neuen Klasse auf 2030 verschieben. Wenn vw mithalten will wird nmc kommen wie sich jetzt  

485 Postings, 616 Tage kataklysmus31Und du sagst genau das selbe

 
  
    #13465
27.06.25 18:38
Du willst ein Auto was zu deiner Oma und zurück hält also nmc solange die Energiedichte von LFP nicht erreicht ist wird das weiter ein großes Geschäft sein was die Zahlen auch belegen  

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