Nano One - Lithium läuft, die auch bald?
Seite 1 von 539 Neuester Beitrag: 27.06.25 18:38 | ||||
Eröffnet am: | 12.11.15 17:00 | von: Zapfhahn | Anzahl Beiträge: | 14.464 |
Neuester Beitrag: | 27.06.25 18:38 | von: kataklysmus. | Leser gesamt: | 5.203.066 |
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Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?
Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...
Zapfhahn
vis
Hier der Kommentar aus dem Spiegel:
Gewinner des Tages…
Ich war gerade in China – und fasziniert von der Omnipräsenz der Elektromobilität. Bekannte Marken wie BYD, gelegentlich Teslas, sind überall. Doch auf den Straßen von Peking und Shanghai fahren zahllose Modelle von Marken, deren Namen man in Europa noch nie gehört hat – viele davon stammen von Batterieherstellern, von Mobilfunkfirmen oder Tech-Start-ups, die kurzerhand ins Autobusiness eingestiegen sind. Es wirkt, als würde eine ganze Branche gerade im Schnelldurchlauf entstehen.
In vielen Regionen Chinas haben neue Hersteller in kurzer Zeit Tausende Jobs geschaffen, Städte verändert, ein industrielles Selbstbewusstsein aufgebaut. Es herrscht ein wilder, fast anarchischer Preis- und Technologiekampf – mit enormer Geschwindigkeit und Experimentierfreude. Manche Modelle wirken futuristisch, manche wirken wie halbfertige Prototypen, aber fast alle sind elektrisch.
Wer in Deutschland in der Automobilbranche arbeitet, sollte sich dringend auf den Weg machen – eine Reise nach China ist Pflicht, um zu begreifen, wie sehr sich das globale Machtzentrum der Mobilität gerade verlagert. Was diesen Umbruch zusätzlich beschleunigt: In China bremst kein ideologisch aufgeladener Kulturkampf über E-Mobilität die Entwicklung. Die Menschen fahren einfach – elektrisch. Die Industrie liefert, die Kunden steigen um. Und das in einem Tempo, bei dem einem als Europäer ein bisschen schwindelig wird.
https://www.spiegel.de/ausland/...6b2204c-7525-41d3-be3e-a2a19991106a
https://www.youtube.com/watch?v=41pp1NwlQ-w
https://www.youtube.com/watch?v=vpAv7DX5gHM&t=1s
Es gibt mittlerweile 3 große, weltweit agierende Global Player im Kathodenbereich, die LFP herstellen und das jeweil "precursor-free" und grün. So ein Zufall, das der aktuell amtierende kanadische Finanzminister auf seiner Asienreise 2022, Nano One Materials ausdrücklich und persönlich diesbezüglich hervorgehoben hat. Das ist jetzt fast 3 Jahre her ... Zeit für ein Update??? Die Quellen dazu sollte jeder Interessierte eigentlich dazu kennen. Aber klar doch alles hängt am seidenen Faden. ;) Was sollte noch einmal bis Q2/2025 beendet sein? Welche Investitionsentscheidung sollte dann getroffen werden?
Und du weisst genau wie ich, dass Investoren erst kaufen, wenn die News draussen ist, sonst wären es nämlich Spekulanten, so wie ich :-)
Aber ist auch alles egal, ich würde auch nicht soviel in meine Aussage aus #13443 reininterpretieren :-)
vis
https://www.boerse.de/nachrichten-amp/...iematerialien-in-Eu/37565609
Diese Text kommt aus 2015!…naja, da kann man Kata durchaus verstehen bzw. hat er schon Recht mit seinen kritischen Kommentaren…
https://seekingalpha.com/article/...n-lithium-and-non-lithium-battery
Nano One Materials kann das eigentlich egal sein, denn sie können bereits seit 2016 diese Materialein herstellen. Erst im Labormaßstab, dann mit der Pilotanlage in Burnaby und nun mit dem Werk in Quebec. Es geht hier nur noch um Skalierung! Wenn sie 200tpa CAM mit einem OnePot-Reaktor passgenau für ihre Kunden herstellen können ist alles andere nur noch eine Frage der Multiplikation 1000tpa = 5 Reaktoren usw. Wie das aussehen könnte kann man ja hier schon sehen. Drehrohröfen sparen zusätzlich Platz usw.
https://nanoone.ca/news/...nd-design-once-build-many-growth-strategy/
Es war und ist mir vollkommen schleierhaft wie man heutzutage noch annehmen kann, das dieses Unternehmen NICHT erfolgreich kommerzialisert werden kann. Nano One Materials ist das Bindeglied zwischen Lithiumraffination und Batteriezellherstellung und wird langfristig für viele CAM-Hersteller die Precursor-Vorstufe obsolet machen.
https://www.cruxinvestor.com/companies/nano-one-materials
Unternehmenspräsentation May 2018: Lizensierungsstrategie 2025!
Das heißt also beliebt bleibt und ist NMC im Westen. LFP ist in China der Hit und genau jetzt merkt jeder das Nano one einen riesen Fehler gemacht hat. Wollten sie mit LFP durchstarten hätten sie mit China zusammenarbeiten müssen weil da der Markt ist. Und im Westen mit NMC. Dieser trennt bleibt noch lange bestehen bis die Energiedichte hoch genug ist für 600-700km Real auf der Autobahn.
Das kann man sogar mit den ganzen Zahlen belegen alleine auch was für Autos am meisten gekauft werden sieht man deutlich das es dem Westen nicht um billige Autos geht sondern das was sie wollen auch gut bezahlen.
Die Zukunft gehört natürlich LFP aber das dauert noch einiges an Zeit. Und darum sind wir nicht reich sondern stehen da wo wir stehen.
Im verlinkten Artikel will VW 2026 in den ID.2 LFP einbauen...
und:
"Den MEB+ und auch LFP-Batterien führe man für alle Modelle ein, einschließlich der bereits verfügbaren Baureihen ID.3, ID.4 und ID.7, kündigte der Manager an. „Sie werden LFP haben … Der Trend zu LFP ist in allen Bereichen zu beobachten, außer bei Hochleistungsanwendungen im oberen Bereich. Im Volumenbereich ist LFP die Technologie“."
vis
https://ecomento.de/2025/05/15/neuer-meb-vw-setzt-auf-lfp-technologie/
Also ist es genau richtig in den Ländern ihre Technologie einzusetzen, in denen Wert auf Nachhaltigkeit und die Umwelt gelegt wird. Die EU hat dazu schon Gesetze erlassen. Es wird schwer für europäische Autohersteller ein Auto zu verkaufen mit einer "dreckigen" Batterie aus China.
Auch die Reduktion des Energieverbrauches und CO2 kommt hier zur Geltung.
vis
Das kaufne die Leute nicht und vw ist dann dein Strohhalm für Nano one. Ich weiß weil wir Teile für VW machen das sich gewisse Projekte der neuen Klasse auf 2030 verschieben. Wenn vw mithalten will wird nmc kommen wie sich jetzt