Infineon (moderiert)
Bei knapp über 40€ werd ich erstmal wieder weg sein. Aber die Aktie weiter engmaschig verfolgen.
Mein Gefühl sagt mir, dass es diesen Herbst - nach anderthalb Jahren fast durchgehender Rally - nochmal deutlich nach unten gehen könnte. Auch wenn wir uns vielleicht immer noch relativ am Anfang einer längerfristigen Boomphase der Weltwirtschaft befinden.
Bei Infineon stand wohl kurzzeitig die Produktion still. Scheint aber nicht zu größeren Problemen geführt zu haben. Dürfte auch keine Folgen für den Aktienkurs oder den Gewinn haben, denn normalerweise hat so ein Produktionswerk eine Betriebsunterbrechungsversicherung.
Nächste Woche dürfte mit etwas Glück die 40-Euro-Schwelle bei IFX überschritten werden. Was für mich dann erst mal mein Ausstiegs-Punkt sein wird.
Erinnert mich an 2009 als die Medien plötzlich herausfanden dass längst bekannte Infineon Anleihen in ein paar Monaten fällig wurden und irgendwer dachte, Infineon könnte das nicht bezahlen (was durchaus hätte passieren können). Aber keiner der Umstände war irgendwie neu, trotzdem schickte man den Kurs auf unter 50ct.
Anscheinend kennt Börse nur zwei Extreme: Angst und Gier.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...-wo/27633628.html
IFX ist in einem unumstößlichen Zukunftsmarkt unterwegs und hat nichts mit einem Imobilienverwalter in China zu tun. Auch nicht mit der Weltwirtschaft...dafür ist Evergrande viel zu klein. Das sagten die Analysten...und es war tatsächlich nur ein Mini-Dip.
Auch bei IFX dürften die Bäume nicht in den Himmel wachsen, aber ich denke, nachdem der Aufwärtstrend nach dem letzten Kursrutscher verteidigt wurde, sehen wir jetzt recht zügig die 40 Euro.
Was ich wiederum zum Ausstieg nutzen werde. Dann habe ich das erreicht was ich mir als Ziel gesetzt hab für meine Anlage, und Gewinnmitnahmen haben noch keinem geschadet.
Und der Kurs erholt sich auch schon wieder, prima. Es war/ist wohl eine Chance zum nachlegen, die ich auch genutzt habe.
Ich hoffe die Investkosten werden nicht über neue Aktien finanziert oder ähnliche Maßnahmen.
Ich hoffe aber dass das die nächste Zeit nicht ansteht. Da sind noch so viele Potential mit Cypress zu heben.
Kapazitätserweiterungen solten aus dem Cash Flow finanziert werden, alles andere würde das Rating beschädigen und das wird sich Infineon nicht leisten wollen
Die Analysten bestätigen soeben die KZ...auch aufgrund der bei IFX immer vorsichtigen Aussagen des Managements. Das was ich schätze....aber auf Ariva teilweise stark kritisiert wird. So unterschiedlich sind die Meinungen...
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ahr/27674836.html
Dann lieber jedes Jahr konservative Versprechen die man einhält oder übertrifft.
Warburg Research hat Kursziel auf 38,50 angehoben und Hold s.ariva news