Infineon (moderiert)
Seite 1707 von 1873 Neuester Beitrag: 27.02.25 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 03.11.09 16:42 | von: tomasnotoma. | Anzahl Beiträge: | 47.812 |
Neuester Beitrag: | 27.02.25 11:39 | von: GrünerMann | Leser gesamt: | 7.583.989 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.597 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1705 | 1706 | | 1708 | 1709 | ... 1873 > |
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Infineon schaut wie erwartet vorsichtig in das neue Geschäftsjahr. Trotz eines "herausfordernden Marktumfeldes" werde der Konzern weiter wachsen, sagte Vorstandschef Reinhard Ploss am Donnerstag. Beim Umsatz fasst Infineon zunächst aber eine breite Spanne von 6 bis 10 Prozent Steigerung ins Auge. Von den Erlösen sollen etwa 14 Prozent als Gewinn aus dem Kerngeschäft übrig bleiben.
Das erste Quartal des im Oktober begonnen Geschäftsjahres 2014/15 dürfte saisonal bedingt schwächer ausfallen. Infineon rechnet mit einem Umsatzrückgang zwischen 5 und 9 Prozent verglichen mit dem Sommerquartal. Wegen schwankender Preise ist in der Halbleiterindustrie der Vergleich mit dem Vorquartal und nicht mit dem Vorjahreszeitraum üblich.
Das vergangene Jahr hatte Infineon mit einem kräftigen Umsatzplus von 12 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Überschuss verdoppelte sich fast auf 535 Millionen Euro. Davon profitieren auch die Aktionäre: Sie sollen mit 0,18 Euro je Aktie 50 Prozent mehr Dividende erhalten als im Vorjahr./mmb/stb
px?pageID=26&ISIN=DE0006231004&&newsID=DPA.653466
Ansonsten sehen die Zahlen nicht schlecht aus. Die Kartellstrafe hat allerdings schon reingehauen. Mal sehen was in den nächsten Quartalen noch alles kommt. Man könnte langsam etwas Ruhe vertragen. Qimondebrand schwellt noch weiter. Integrationskosten IR ist noch eine völlig unbekannte Größe.
Positiv: von einem Insolvenzunternhemen sind wir weit entfernt und wir können auch ´15 mit einer Dividende rechnen. Wir Starten Q1 mit vielleicht 11 Cent je Aktie, der Startpunkt wird also auch immer höher.
die Kartellstrafe wird ja noch angefochten (keine Ahnung wie da die Erfolgsaussichten sind)
und was ich schon noch zu Ploss sagen will: Er hat schon nen Plan, der ist aber eher langfristig und kann dem einen oder anderen hier zu langsam sein, und der Plan wird halt auch leider durch konstant verfallende Verkaufpreise etwas behindert..... aber es ist nicht so als ob er keinen Plan hätte. Und jemanden dem vor lauter Schnellschüssen fast der laden Pleite ging war ja auch schonmal da, der hiess Schumacher, das wollen wir glaube ich auch nicht wieder, oder?
Und weil Ploss halt nicht so ein guter Kommunikator wir Bauer ist, wird das manchmal gerne übersehen.....
http://www.promeas.com/webcasts/141127ifx_ir/screen/frame2.asp
jeder sieht seine anlage in abhängigkeit von seinem einkaufkurs. da ich meine gekauft habe, als ifx wirklich am abgrund stand werde ich wohl mein invest anders sehen- als andere. die bleiben auch liegen.
ich sehe ifx positiv- ob sich das bestätigt wird man sehen.
ich weiß, das ich nicht weiß was morgen ist- diese erkenntnis reicht mir.
Desweiteren bin ich mal neugierig wie die Analysten die Konferenz bewerten, meißtens wurden die Kursziele danach neu bewertet,....
Dax Ziele jenseits der 10K werden zur Jahresendrally prognostiziert,...
meine persönnliche Meinung ist das die Börsenampel für Ifx ist auf "grün" gesprungen
wir werden´s sehen in den nächsten Wochen!
Guß SL
siehe http://www.deraktionaer.de/aktie/...gen-commerzbank-und-co-107840.htm
hast du eine erklärung für den kursverlauf heute, das so extrem reagiert wird?
das sind die Gründe die mir einfallen.... aber halt nur im nachhinein. ich hätte gestern nicht vorhersagen können ob wir heute fallen oder steigen. ebensogut hätte ein viel pessimistischer Ausblick bereits eingepreist sein können, wars aber scheints nicht.
so hatte ich mir gestern einen 7,50er call und einen 8,50er short KO zurechtgelegt und heute um kurz nach neun den passenden Schein gekauft.
Börse ist halt über > 50% psychologisch
siehe auch den artikel über die börsenpsychologie- http://www.finanz-seiten.com/boersenweisheiten/...-boersenpsychologie
Sollte der Dax konsolidieren ( rechnen aktuell viele mit ) wird auch IFX n.m.M. wieder in den Bereich um 7 kommen.
Sollte die 7 erreicht werden oder unterschritten bin ich wieder long.
Ansonsten sagen viele A. das der faire Wert bei 8 ist. Börse handelt selten den fairen Wert, sondern die Erwartungen.
Bei der aktuellen Prognose - ich nehme der Einfachheit halber die Mittelwerte, da auch schon 8 der 12 Quartalswochen um sind und am Jahresende sowieso nicht mehr viel passiert - komme ich beim Umsatz bei -7% zu Q4 auf 1093Mio. Das ist im Vergleich zu Q1/14 eine Steigerung von 11,1%! Eine erzkonservative Marge von 11,5% (Q1/14: 11,8%) führt zu einem Segmentergebnis von 126Mio (yoy +8,6%). Das ist doch kein schlechter Start ins neue Geschäftsjahr.
IPC dagegen mit einer tollen Marge (>20%) war für Q4/14 noch als Wachstumsträger angekündigt, für 2015 wurden nun die Umsatz(steigerungs)erwartungen leider wieder zurückgeschraubt.
Zwei Schlußfolgerungen:
1. Man sieht sich auf der sehr sicheren Seite und wird die Sache aussitzen. Einen abermaligen Vergleich wird es nicht geben.
2. Wenn das Verfahren dann endlich positiv ausgeht, gibt es nicht allzu große Rückstellungen, die aufgelöst werden können und zum Gewinn beitragen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rndem-Marktumfeld-4050385
Hathttp://www.aktien-global.de/top-aktien/infineon/...dgefaehrlich-2823/
Infineon mit der Übernahme von IR zu diesem Zeitpunkt ein Eigentor geschossen. Kramer lässt grüßen.
Auf diesen Schluss kann man mit einem gesunden Menschenverstand 5 Tage nach Bekanntgabe kommen.
Und nicht erst ein halbes Jahr später.
Was man nicht vernachlässigen sollte ist die Beteiligung bei Schweizer Elektronik und die Erhöhung der Dividende auf 18 Cent. D.h. dass die Infineon-Führungsriege mittel- bis langfristig durchaus sehr positiv in die Zukunft sieht.
Der Ausblick in den letzten Jahren bei IFX war immer etwas vorsichtig. Das hat man mittlerweile verstanden, dass es besser ist wenn man dann die Erwartungen leicht überbieten kann als dass man eine Gewinnwarnung aussprechen muss.
Natürlich können sie sich auch verschätzen und das mit IR ist zweifelslos ein Risiko, aber zur Zeit scheint die Führungsriege noch davon überzeugt zu sein alles richtig zu machen.