Hapag-Lloyd
Was bin ich froh, hier nicht investiert zu sein! Habe selber mal 4 Jahre in dem Laden gearbeitet, als der Geist Albert Ballins noch in den verstaubten Räumen regierte.
Gibts hier Erfahrungen von älteren Investoren??
Stadt Hamburg, United Arab Shipping , KlauMi Kühne sind hier als Gesellschafter vertreten. Und es gibt 6,75 % Zinsen. Für mich ein klarer Kauf ! Aber klar, erstmal € 100.000,- hinlegen. Das ist ein Brocken.
Leider gibt es viele Anleihen die ich sofort kaufen würde nur in 100 TSD Stückelung: Schaeffler Finance, Pfleiderer, Alba Group, Schmolz + Bickenbach, Kirk Beauty (Douglas), Heidelberger Druck, Ferratum BK, Bertelsmann, VTG (Güterwaggon-Vermieter) usw. usw. und leider auch Hapag-Lloyd.
Vermutlich wollen sich die Emittenten damit die lästigen Kleinanleger vom Leibe halten. Bei den 100 TSD-gestückelten Anleihen sind die Kurs-Ausschläge meistens auch nur „marginal“, vermutlich weil institutionelle Anleger und Fonds nicht gleich bei jeder schlechten Nachricht in wilde Panik verfallen.
Auffallend auch, dass von den zahlreich ausgefallen KMU-Anleihen der letzten Jahre meines Wissens keine „Einzige“ mit einer 100 TSD-Stückelung war!
Viel Spaß an der Börse weiterhin.
„Die fortschreitende Konsolidierung in der Schifffahrt bietet Hapag-Lloyd neue Wachstumsperspektiven und stärkt deren Position unter den bedeutendsten Reedereien der Welt“, erklärte Karl Gernandt, Chef der Kühne Holding.
Der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne hat seinen Anteil an der Containerreederei Hapag-Lloyd erhöht. Die Kühne Holding habe ihre Beteiligung im Zuge des Anteilsverkaufs der Tui auf 17,15 Prozent von zuvor 14,1 Prozent aufgestockt, teilte das Unternehmen mit Sitz in Schindellegi in der Schweiz am Donnerstag mit. „Die fortschreitende Konsolidierung in der Schifffahrt bietet Hapag-Lloyd neue Wachstumsperspektiven und stärkt deren Position unter den bedeutendsten Reedereien der Welt“, erklärte Karl Gernandt, Chef der Kühne Holding."
ANZEIGE
MITTELSTAND
So klappt's mit der Digitalisierung
Das Ziel ist klar. Auch kleinere Unternehmen sollen von der Digitalisierung profitieren. Nur: Wo fängt man an? Ein findiger Mittelständler hat einen Wegweiser entwickelt. Mehr...
Der Reisekonzern Tui aus Hannover hatte sich zu Wochenanfang komplett aus der Containerschifffahrt zurückgezogen und die restlichen rund 7,9 Prozent an Hapag-Lloyd auf dem offenen Markt verkauft. Davon liegen nun gut drei Prozent bei Kühne. Wohin die restlichen rund 4,8 Prozent gegangen sind, ist bislang nicht bekannt. Zu den größten Aktionären von Hapag-Lloyd gehören neben Kühne und der Stadt Hamburg die Eigner der übernommenen Containerreedereien CSAV aus Chile und UASC aus Arabien.
Die Frachtraten waren sehr hoch, also die Nachfrage stimmte und deshalb orderten viele Reedereien neue Schiffe und dann kam die Finanzkrise und der Handel brach ein und damit auch die Frachtraten und viele Reeder hatten Liquiditätsprobleme, weil sie ja auch die neuen Schiffe orderten
Und ich befürchte, genau das passiert gerade mit der Kreuzfahrtbranche, aktuell boomt sie, aber bereits Umweltverbände und die Bewohner der Orte (z.B. in Norwegen, Venedig u.s.w. versuchen über die EU Reduzierungen), dann die Harrikans und wenn jetzt noch der Nordkorea Krieg kommt, dann war's das mit dem Boom der Kreuzfahrtreisen und wieder werden die großen Reeder Probleme mit der Liquidität haben :-(
http://www.hl-cruises.de/blog/...iffe-fuer-hapag-lloyd-cruises/13624/
weil wer denkt dann noch an den Handel und selbst wenn....
....Das Aufkündigen von Schiffsversicherungen, die Nordkorea in Singapur, Hongkong und London abschließt, könnte den Seehandel noch stärker lähmen, da die Schiffe ohne Versicherung nicht auslaufen dürfen...
http://www.focus.de/politik/ausland/...st-kim-jong-un_id_7534708.html