BP Group
http://www.google.com/finance?q=NYSE:BP
G N8
Es ist ja legitim keine Ahnung zu haben, aber dann kann ich doch nicht versuchen auch noch damit angeben zu wollen ...
btw ... nimm doch die, die ist noch "besser": http://www.google.com/finance?q=LON:BP
Wie teuer der Schaden für BP wird ist doch noch völlig unklar.
nein, das sehe ich nicht so, vergleich doch einfach mal die möglichen kosten (und 8mrd auf einige jahre aufgeteilt kann man als realistisch ansehen) und den jahresgewinn (pauschal doppelt so hoch, wie die vermutlichen gesamtkosten)
das ergebnis/aktie lag bisher bei knapp über 1€, die ausschüttung pro aktie bei etwas über 0,5€, auch hier ist noch spielraum (eine eventuelle kürzung der ausschüttung von 10-20% wäre vielleicht realitische, über dies marke wird imho nicht gekürzt werden, btw. ist das jetzt eh einfach mal alles daherspekuliert)
850517-----6.1€
welche würdet ihr empfehlen, sollte man die an der NYSE(850518) kaufen oder kann man auch die in Deutschland(850517) kaufen.
vielen dank für eine gute info
die 8 mrd. sind doch nur schätzungen und völlig ungewiss. habe auch schon zahlen gehört zwischen 1 mrd und 45 mrd us-dollar. ich wäre da als laie vorsichtig. und übrigens ist bp ja versichert, bzw. schiebt die schuld auf transocean, den betreiber der plattform. also es kann sein das die versicherungen alles, oder teilweise für den schaden aufkommen oder vielleicht gar transocean bzw. deren versicherungen. hinzu kommen evtl. schadensersatzansprüche der dort ansässigen fischer und oder der verunglückten arbeiter auf der ölplattform. man sollte aber auch die oportunitätskosten beachten, also die kosten die durch umsatzausfälle und imageschäden entsehen. und die sache wird in den usa vor gericht kommen, was bedeutet das sammelklagen von jüdischen anwaltskanzleien drohen und mit denen ist nicht zu spaßen. die werden bp bis aufs letzte hemd verklagen...
ich wäre hier mal extrem vorsichtig, da die situation noch sehr ungewiss ist. Schließlich handelt es sich hier nach Tschernobyl um die wahrscheinlich größte umweltkatastrophe aller zeiten.
http://www.ariva.de/BP_Group_t350031?page=8#jumppos201
Zur Frage von rp75, welche WKN: keine von beiden.
Zur Diskussion über die Kosten: Aktuell wird nur über die direkten Kosten des Unglücks gesprochen. Es gibt noch viele indirekte Auswirkungen, die aktuell noch niemand berücksichtigt.
Beispiel: Es gibt einen Mangel an Geologen und ähnlichen Spezialisten der Ölbranche. Sie sind seit Jahren gesucht.
Wenn einer Firma wie BP das Image kaputt geht, wandern Spezialisten ab bzw. werden abgeworben!!
Die Frage ist wann...
Dieser Crash wird BP nicht töten, das ist heute schon berechenbar, man schätzt einen Gesamt- Schaden von 5-9 Mrd USD, bei einem Netto Gewinn von ca 20 Mrd USD, wäre das in etwa knapp die Hälfte des Jahresgewinn.
jetzt muss man noch berechnen das die größte Summe nicht in einem und schon gar nicht dieses Jahr fällig wird, es fallen im Moment ca 6-7 Millionen USD pro Tag für Säuberungsaktionen an, das wären wenn es 1 Jahr dauern würde, ca 2,5 Mrd USD , es blieben noch ca 18 Mrd USD netto Gewinn über, also die Dividende ist somit noch bezahlbar!
Wie man von anderen Fällen weiß, werden die Strafzahlungen vor den Gerichten ausgefochten, das kann Jahre dauern, Beispiel Exxon hatte 10 Jahre nach seinem Öltanker Unfall die letzte Strafe gezahlt, die mehrmals runter gehandelt wurde!
Wichtig bleibt, das BP trotzdem auch weiterhin Geld verdient und bei einem Ölpreis von mehr als 80 USD/ Barrel sollte das auch kein Problem sein!
Und die Weltweite Nachfrage wird weiter ansteigen, somit wird der Ölpreis eher weiter steigen, als drastisch zu fallen!
Obama seine Ankündigung, auf Tiefbohrungen im Meer zu verzichten wird man nicht lange durchhalten können, schon jetzt fördert man mehr als 2 Millionen Barrel Öl aus den Ozeanen der USA, wenn die wegfallen, würde das den Ölpreis noch höher treiben!
Könnte BP in der jetzigen Situation übernommen werden? Eindeutig NEIN, warum ? weil erfahrungsgemäß in so einer Situation noch nie ein Unternehmen übernommen wurde, dafür sind die Unsicherheiten für den Käufer zu hoch, als gutes Beispiel hierfür war damals der Fall Bayer (Lipobay), im Tief kostete der Konzern Bayer 7,2 Mrd Euro und niemand wollte den Konzern übernehmen, obwohl der Buchwert zu der Zeit bei ca 18 Mrd Euro stand!
Sollte man jetzt schon in BP investieren ?
Ich gehe mal davon aus das wir noch unter die 6 Euro fallen, dann sollte man so langsam zugreifen, am besten ein Drittel vom zu Verfügung stehenden Einsatz, die anderen beiden Dritteln bei weiter fallenden Kurs.
Übrigens wenn wir Glück haben könnte man in ein paar Tagen (6-8 Tage) den Ölaustritt ins Meer stoppen, in dem man einen großen Trichter (Absaugglocke) umgekehrt auf die Austritt-stelle setzt, das Teil ist fast fertig !
Sollte das nicht klappen kann es noch etwa 3 Monate dauern bis man das in den Griff bekommt!
Alle noch Investierten Daumen drücken und neu Investoren viel Glück bei einem günstigen niedrigen Kurs :-)
Noch eine bitte an euch, bitte eine Sachliche Diskussion und keine Beleidigungen und schwarze Sterne passen nicht zu BP das haben die jetzt nicht verdient:-)
Wer sich hier nicht benehmen kann, wird gesperrt !!
35 Mrd. US-$ ist schon eine gewaltige Hausnummer. Nur leider habe ich das Gefühl, dass es bei weiteren schlechten Nachrichten nicht dabei bleiben wird. Die aktuellen 6,05 € werden meiner Meinung nach wieder als Nullpunkt gesetzt, von dem aus es weiter geht. Je nach Nachrichtenentwicklung kann es wohl noch einmal deutlich nach unten gehen.
Ich finde BP jetzt trotzdem super günstig und da mein Shortplan vor 3 Wochen nicht umgesetzt wurde, heißt es wohl nun so zuzugreifen.
Werde es wohl in 3 Schritten tun. Jetzt kaufen. Falls die Aktie weiter sinkt, bei 5,50 noch einmal. Und bei noch deutlicheren Abschlägen, die ich in dieser Stärke nicht erwarte, ein drittes mal bei so 5€.
Wenn es dann noch tiefer geht, gute Nacht ;)
Exxon musste für Nelson Valdez bis heute über 500 (!) Mrd Dollar Schadenersatz bezahlen. Echt: fünfhundert Mrd.! Das haben die 2 Tage nach demUnglück damals natürlich auch nicht annähernd einkalkuliert. Und das war Alaska, wo vergleichsweise wenig zu zerstören ist im Vergleich mit Louisiana.
Wenn bisher für BP mit Kosten jongliert wurde, ging es um direkte Kosten für Schadensbegrenzung, Zerstörung, Aufräumarbeiten.Die Hämmer kommen erst in den nächsten Wochen und Monaten und sind alle Kursdrücker.
...und BP Versicherung. Es wurde immer wieder betont, dass BP keine Versicherung hat, da man zu gross dafuer sei und eher die Versicherung als BP pleite geht.....
Habe eine Kauforder bei 5,62 gestartet. Mal sehen wie die Briten am Dienstag (heute-Eroeffnung) reagieren, da ist ja der eigentliche Handel der BP Aktie!
würdest du auch die wkn mit der endziffer 17 vor der dritten wkn vorziehen? vielleicht könntest du mir bitte die dritte wkn mitteilen? hab diese nicht gefunden.
vielen dank
um wieviel ist damals der kurs von exxon eingebrochen, als die die krise damals hatten? hat da jemand eine info.
die 500Mrd sind schlicht und einfach falsch, die zahl gibts nirgends! schon rational nachgedacht, obwohl bei exxon das geld sprudelt, 25MRD/Jahr und dann auch noch dividende zahlen ist da nicht drin! und für was sollten die 500Mrd gebraucht worden sein? zum reinigen von Sand? (btw. werden die damaligen offiziellen kosten für säuberung, etc. mit 3,5MRD angegeben)
btw. der tipp jetzt auf shell, total, whatever zu gehen ist sicherlich ned schlecht, die dürften für die nächsten 2-3 wochen besser laufen
500 mrd usd?? wo hast du das her? weisst du wie viel 500 mred usd eigentlich sind? soviel geld hat nicht mal exxon, totaler schwachsinn diese zahl, das wäre ja ca. 4-5 mal der griechische haushalt. also bitte nicht so nen bullshit verzapfen. habe letztens eine reportage über exxon valdez gesehen und da sagten sie das der ganze bis heute gezahlte schaden sich auf 2,5mrd usd belief, den sie gerichtlich lange herauszögerten, letzte summe wurde glaub ich 2003 an die opfer gezahlt.
Tiefpunkt? ich würde noch abwarten, da man einfach nicht weiß wann das leck geschlossen werden kann. Habe gestern abend einen interessanten bericht in 3sat gesehen, das problem ist, dass das leck in 1500 meter tiefe ist und kein mensch erfahrung mit solchen katastrophen hat. Ihr müsst euch das so vorstellen das dort unten bei 1500m tiefe enormer druck herscht und man nichts sieht, deshalb scheitern auch die eingesetzten roboter udn das mit der glocke scheint auch nicht so einfach in der tiefe zu sein...
also auch wenns jetzt grad hoch geht, geht es genausoschnell auch wieder runter.
Das ist falsch. Das wird deutlich, wen man die Langzeitcharts verschiedener Ölfirmen vergleicht.
Erstens: Sehr viele Ölaktien haben von 2000 bis 2006 zugelegt, BP nicht.
Zweitens, wer 2006 BP-Aktien gekauft hat, hat inzwischen deutlich verloren.
http://www.ariva.de/chart/?t=all&secu=610&boerse_id=1
Wer stattdessen 2006 Chevron oder Apache gekauft hat, hat gewonnen.
http://www.ariva.de/chart/?boerse_id=1&secu=4993&t=all
http://www.ariva.de/chart/?t=all&secu=5043&boerse_id=1
Fazit: Nicht die ganz großen haben das Rennen gemacht, sondern einige mittlere.
Wer meint, BP wäre ein gutes konservatives Investment sollte bitte den Langzeit-Chart erläutern!
http://www.ariva.de/chart/...54554&kx=s&t=all&boerse_id=1
Das ist eine eher kleine Firma mit Aktivitäten in Ägypten und Yemen (auf dem Land, nicht in der Tiefsee!). Bei Transglobe häufen sich aktuell die guten Nachrichten, nachdem sie eine längere Durststrecke überwunden haben. PriorGlobal sieht 30 Prozent Potential.
http://www.ariva.de/news/...rgy-30-Kurspotenzial-Prior-Global-3414563