Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt


Seite 138 von 1997
Neuester Beitrag: 26.04.24 09:32
Eröffnet am:07.08.19 22:45von: BozkaschiAnzahl Beiträge:50.913
Neuester Beitrag:26.04.24 09:32von: ubsb55Leser gesamt:14.503.422
Forum:Börse Leser heute:4.394
Bewertet mit:
52


 
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 1997  >  

3975 Postings, 3741 Tage dafiskosBig Picture: Unsicherheit

 
  
    #3426
22.02.20 14:46

Lest mal in die Schräds der BigMiners rein. Da stechen derzeit Trends hervor :
1. Neue Gesichter / Schreiberlinge
2. Thema: Umschichtung aus Standard- Aktienmärkten heraus.
3. Es kommen immer mehr Leute, die jetzt erst beginnen, sich mit den Themen um EMs, Absicherung, Sicherheit zu beschäftigen,
es werden ganz viele absolute Basics-Fragen gestellt .....

Übrigens wachsen derzeit auch die Handelsvolumina nicht nur bei den Big Ones, sondern auch bei den mid-tiers, juniors und explorern .....trotz Vola up ....
Noch Fragen, Kienzle ? Mir gehts nicht ums recht haben, sondern ums zeitgemäße Fragen stellen.  

Optionen

290 Postings, 2589 Tage IfeelfineWette gilt Bozkaschi :)

 
  
    #3427
1
22.02.20 15:10
 

Optionen

12239 Postings, 3150 Tage ubsb55Schon 4 Monate alt

 
  
    #3428
2
22.02.20 15:39
aber trotzdem richtig. Ein Grund, warum ich die eigentlich negativen Daten der Comex nicht für relevant halte.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/...arnt_id_6799862.html  

Optionen

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoeMinen-Einzelaktien, soll man die kaufen?

 
  
    #3429
1
22.02.20 16:58
Warum ich in Zukunft keine Minen-Einzelaktien mehr kaufe?

Einzelaktien in diesem Sektor haben eine enorme Vola. Hält man mehrere dieser Aktien (vor allem Explorer oder Developer), so kommt man in der Regel nicht rechtzeitig raus, wenn etwas passiert -- eine Regierung dieser Bananenstaaten, wo die Minen nicht selten liegen, spielt verrückt, oder sonst etwas passiert mit einer Mine.

Wenn es einmal im Sektor gut nach oben geht, zieht es meist alle Aktien mit nach oben. Die Flut hebt alle Boote, auch jene, die kurz vor dem Absaufen stehen.
In solchen Fällen ist es in solch zyklischen Märkten SEHR ratsam etwas Kapital raus zu nehmen. Die nächste scharfe Korrektur folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Aber was tut man dann mit den vielen Einzelaktien? Welche soll man verkaufen, welche eventuell behalten ??

Das ist für mich kaum vernünftig zu managen.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen in diesem hoch volatilen Sektor zu spekulieren. Aber für mich macht es mehr Sinn da ETFs zu nutzen. Da geht man rein und jederzeit wieder mit dem Anteil, den man für richtig erachtet, raus.

Der GDXJ von VanEck bietet sich hier besonders an.
https://www.justetf.com/de/...x&from=search&isin=IE00BQQP9G91

Oder der GDX, wer es nicht ganz so volatil mag:
https://www.justetf.com/de/...x&from=search&isin=IE00BQQP9F84

Oder vielleicht auch dieser (nur Gold Miner):
https://www.justetf.com/servlet/...Type=MR&country=DE&lang=de

Am Besten eine Mix von diesen.


 

Optionen

3115 Postings, 1654 Tage GoldkinderMinen-Einzelaktien

 
  
    #3430
1
22.02.20 17:56
@Nikejoe: Sehr nachvollziehbare Überlegungen. Die Auswahl an Einzelaktien ist einfach riesig und man kauft/verkauft ständig auch falsche Werte zum falschen Zeitpunkt. Bei einer ETF-Spekulation muss man natürlich auf die Expertise des Emittenten vertrauen; aber es zeugt schon was von Selbstüberschätzung als Hobby-Anleger zu glauben, hier eine bessere Auswahl treffen zu können. Eine Kombination von ETFs und einigen wenigen Minenwerten ist für mich durchaus reizvoll.  

226 Postings, 1600 Tage Gold_Graeber@UBSB55 - Video nicht verfügbar?

 
  
    #3431
22.02.20 18:08
"Inzwischen wird immer wahrscheinlicher, dass das Coronavirus nicht nur sich viele Tage ..."

Ich will hier nix kleinreden! Hab nur diese Mail bekommen und wollte das auch weitergeben. Werde auch erst mal nix aus China kaufen! ;)  

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratNike, ich teile deine

 
  
    #3432
1
22.02.20 20:14
Meinung. Ich halte auch ca. 45 % als ETF, v. a. den SILJ. Aber ich versuche zudem mit 10 - 15 Einzelwerten eine Outperformance erzielen. So geschafft in den letzten Monaten z. B. mit Sibanye  300 %, Hecla 150 %, Detour 120 %. Das aber setzt voraus, das man täglich am Markt ist. (Deine Sibanyes sollten jetzt auch grün sein, oder?).
Zudem mag ich die Recherche und das Spiel mit Exlorern und Developern. Das ist eine Leidenschaft geworden, ca. 20 % Depotanteil.  

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratWenn man so viele

 
  
    #3433
22.02.20 20:23
Einzelwerte wie UBS55 hält, ist es in der Tat schwer zu reagieren und durch die Gebühren teuer, wenn die Ebbe kommt.  

3975 Postings, 3741 Tage dafiskosMann o Mann

 
  
    #3434
22.02.20 20:49
.... und was halten die ETFs bitteschön ? Einzelwerte !
Und da meint einer tatsächlich mit einem ETF auf der sicherereren Seite (= besseres "Rauskommen bei Ebbe") zu stehen.
I sag nur dazu: Trugschluss + Reingefallen .... N.m.M.  

Optionen

3975 Postings, 3741 Tage dafiskosNochmal zu ETFs:

 
  
    #3435
22.02.20 21:00
Ich rate JEDEM- ETF- Investor DRINGEND die allg. Geschäftsbedingungen zu lesen.
Behaupte 99% der ETF- Invetoren tun das nicht, weil sich sich ja sicher WÄHNEN ......
Fast alle ETFs haben Kriterien zu Kauf und Verkauf, die NICHT kurzfristig änderbar sind, und die sie auch IN einem evtl. krassen Extrem- Märkte- Szenario einhalten werden und müssen.
Fast alle ETFs, also nur die die überhaupt zeitnah und sich schnell an Marktturbulenzen anpassen können und das sind NICHT viele, und die verkaufen müssen, werden dann "bestens" verkaufen ...... :-))) .....
Ausserdem können viele ETFs, wenn sie z.B. "existentiell" aber auch sonstwie "bedroht" wären, allermeist ganz schnell ihren Handel selbst einstellen ......  

Optionen

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratWir reden hier

 
  
    #3436
1
22.02.20 21:02
nicht von einem Crash. Sondern davon, bei grösseren Korrekturen einen Teil des Geldes rasch und günstig an die Seitenlinie zu verschieben. Aber jeder wie er mag.  

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratZumindest Nike

 
  
    #3437
1
22.02.20 21:08
hat durch die Jahre mehrere Minenzyklen miterlebt und kennt sehr wohl die Risiken von Einzelwerten wie auch von ETF.  

3975 Postings, 3741 Tage dafiskos@Katzenpirat,

 
  
    #3438
22.02.20 21:10
ok 1:0 für Dich, da bei funktionierenden (=alle bisherige bleibt beim Alten) Märkten, das sicher so wäre wie Du sagst.
Und in der Tat gehe ich  - im Gergensatz dazu - davon aus, dass die Märkte irgendwann demnächst nicht mehr funktionieren ....  

Optionen

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratBei einem EM-Crash

 
  
    #3439
1
22.02.20 21:25
ist man sowohl mit Dutzenden Einzeltiteln wie auch mit ETF am Ar... das Übel muss man früh genug kommen sehen und darf sich nicht wie ein Lamm auf die Schlachbank führen lassen. Denken wir z. B. an den Einbruch des Silbers im Mai 2011 um 20 $.  

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratDiese Diskussion ist

 
  
    #3440
22.02.20 21:34
wichtig, damit wir uns nicht zu sicher fühlen. Gilt auch für mich! Wir gehen grosse Risiken ein und die Märkte sind nie zu 100 % berechenbar. Und wenn auch nur der Strom ausfällt, sitzen wir vor unseren toten Geräten und haben keinen Zugang aufs Depot. Drum das Physische nicht vergessen...  

4817 Postings, 2754 Tage KatzenpiratSilberminen

 
  
    #3441
22.02.20 22:01
Hier meine Einschätzung zur Situation bei den Silberminen:

- Viele primären Silberproduzenten kämpfen mit AISC um 16 - 17 $ Dollar (EDR im Q3 2019 sogar über 20) und brauchen schlichtweg einen höheren Silberpreis um zu gedeihen. Diesbezüglich verhält sich der Markt zurzeit rational.

- Der Knoten löst sich, wenn der Silberpreis 20 $ überschreitet - auch wegen der psychologischen Marke.

- Auf dem Weg dorthin muss Silber erst die Verlaufshochs vom Aug. 19 und Jan. 20 überwinden. Gold ist da schon durch, was nichts aussergewöhnliches ist.

- Wenn aufgrund globaler Werwerfungen die Nachfrage bzw. der Preis für die Basismetalle und somit deren Förderung sinkt, nimmt der "Beifang" an Silber ab, was die Position der primären Produzenten stärkt.

Solange sich Gold über 1'550 $ hält, bleibe ich gelassen und zuversichtlich - aber wachsam.  

12239 Postings, 3150 Tage ubsb55ETFs

 
  
    #3442
2
23.02.20 00:20
Wer schon mal etwas von einem ETF verkauft hat wird wissen, dass das Geld nicht sofort auf dem Konto gutgeschrieben wird. Wenn jemand verkauft, muß ein ETF ja z.B. 50 verschiedene Minenanteile verkaufen, so ein ETF ist ja keine homogene Masse. Was macht ein ETF, wenn bei einem angenommenen Absturz viele Leute den ETF verkaufen wollen, aber sich für 10 dieser Minen keine Käufer finden ( dann wir kein Preis gestellt). Irgendwann werden die alle 50 Minen verramschen, auch die guten, weil sie ja dem Verkaufsauftrag nachkommen müssen. Da wird dann auch ein Stop Loss nix nützen, der wird einfach überrannt, weil ein ETF natürlich viel zu träge ist. Nochmal zur Erinnerung, so ein ETF ist kein gemanagtes Vehikel, das funktioniert wie ein Rasenmäher, wenn es mal bergab geht. Die gefühlte Sicherheit, weil die sich ja besser auskennen als wir, ist da sehr trügerisch. Bei einzelnen Aktien ist eine schnelle Auführung wahrscheinlicher, zumindes für die 40 Stk., wenn man beim Beispiel oben bleibt. Bei den übrigen 10 kann man auf einen teilweisen Rebound spekulieren, das macht ein ETF nicht. Wer den Verkaufsknopf drückt, liefert sich aus, oder die Order wird gar nicht ausgeführt und man bleibt im Fahrstuhl nach unten sitzen.
Während einem Absturz an den Märkten könnten die Minen ein Stück mit absaufen, werden sich aber schnell wieder erholen ( siehe 2008). Die guten Minen werden das locker wegstecken, weil sie ja zu ca. $800 AISC produzieren, was ca. 50% vom heutigen Goldpreis wären. Wer natürlich Minen kauft, die jetzt schon Probleme haben, weil die gerade sehr billig sind und er auf einen Rebound hofft, der steht dann mit runtergelassenen Hosen da.  

Optionen

226 Postings, 1600 Tage Gold_Graeber@Goldkinder - "Was seit ein paar Tagen gut läuft"

 
  
    #3443
23.02.20 11:54
"sind die Hauptwerte"

Das ist m.E. auch logisch, die profitieren ja auch am meisten von den hohen Goldpreisen. Ob ich bei 1 Mio. Unzen 100$ mehr bekomme, oder eben nur bei 100K Unzen macht halt schon einen Unterschied in der Bilanz. Harmony hab ich schon und wäre ich nicht schon AllIn würde ich mir wahrscheinlich wieder etwas Yamana gönnen. Teranga ist vielleicht einfach noch zu klein für den "Hype der Großen", aber schau ma mal was die nächste Woche bringt.  

10098 Postings, 6632 Tage BozkaschiGoldman Sachs Gold 1750-1850 $

 
  
    #3444
23.02.20 12:12
https://www.goldseiten.de/artikel/...n-wenn-Virussorgen-anhalten.html


P.s. bei Teranga die haben seid dem  Mai-juni 2019 tief 200% zugelegt. Mehr als die Majors wie Yamana und co.
Wie gesagt Teranga hat gerade die Zahlen veröffentlicht und unter Sabodala ein bißchen zu knabbern gehabt. 2020 werden sie ca. 500.000 Unzen produzieren und dabei so manche andere Goldaktie outperformen. Der Chart sieht auch Super aus.

10098 Postings, 6632 Tage BozkaschiDer Grund warum die Majors steigen

 
  
    #3445
23.02.20 12:17
liegt auch an den Fonds/ETFs die natürlich die Großen Werte an Board haben. Und investiert wird zuerst immer in die großen Fonds und ETFs. Um das nachzubilden werten die Großen Werte gekauft.
Eins ist sicher , die nächste Woche wird spannend.

3975 Postings, 3741 Tage dafiskos@UBSB55, zu:

 
  
    #3446
23.02.20 12:17
""Während einem Absturz an den Märkten könnten die Minen ein Stück mit absaufen ..."

Theoretisch, ja aaaber:

M.E. dieses Mal unwahrscheinlich, da sich derzeit ein "Anlagenotstand" auf Grund der sich weiter verflachenden Strinsstrukturkurfe gepaart mit den nun hyperbelartigen Fälligkeiten letztvorhandener Langläüfer- Staatsanleihen aufbaut, den es so noch nie gegeben haben wird.
Dessen Volumina übersteigen die Volumina der wenigen zur Verfügung stehenden, noch absehbar und einigermaßen hohen und sicheren Erträge bringenden - UND auch WERTerhaltenden - Marktbereiche weit.

Soeben Freitags sind die 30-jährigen US- Staatsanleihen erneut auf Rekordtief gefallen und die Investoren stürtzten sich zu US- Börsenbeginn sofort auf EM-Werte. Das kann nur weitergehn, Geld muss irgendwohin fliessen und das "Halten" der ansteigenden Buchgeldbestände kann nicht unbegrenzt ansteigen ..... insbesondere in Übersee spucken Analysten gerade (seit 2 Tagen) immer öfter das Wort "Panik" ...  

Optionen

10098 Postings, 6632 Tage BozkaschiElliot lässt grüßen

 
  
    #3447
23.02.20 12:22
und sieht die Minen schon in eine Korrektur laufen. Wir werden sehen !

https://www.goldseiten.de/artikel/...s-Katze-Doch-wie-lange-noch.html

10098 Postings, 6632 Tage BozkaschiUnd Corona kommt auf dem Europäischen Festland an.

 
  
    #3448
23.02.20 12:25
Sperrzonen in Norditalien. 100 Corona infizierte (heute)

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-italien-109.html

3975 Postings, 3741 Tage dafiskosBozkaschi

 
  
    #3449
23.02.20 12:31
das Problem aber ist dabei dass die meisten also das Gros der Aktien- Investoren nicht die Abhängigkeiten und Wechselspiele mit den Anleihenmärkten beachtet. Die großen Investoren, Fonds, Versicherer etcpp, die Staaten und Zentralbanken tun das aber. Und im Moment siehts mir in den Anleihemärkten sehr sehr heftig aus. Nicht nach Explosion, sondern Implosion, und zwar den Aktienmärkten voran .....

Kann man aber auch sicher so oder so sehen, Ursache und Wirkung wechseln sich da auch schnell gegenseitig ab ...  

Optionen

10098 Postings, 6632 Tage BozkaschiSüdkorea ruft höchste Warnstufe aus !

 
  
    #3450
1
23.02.20 12:31
Fünf Tote und mehr als 600 Infizierte: Südkorea hat nach neuen Infektionen die höchste Krankheitswarnstufe ausgerufen. Im Iran wurden zahlreiche öffentliche Einrichtungen geschlossen. Auch dort gibt es weitere Todesopfer.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-181.html

Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 1997  >  
   Antwort einfügen - nach oben