Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
29. Mai 2024 Haltezeitpunkt der Aktie für die Dividendenberechtigung
30. Mai 2024 Erste Kursnotierung Ex-Dividende (Frankfurter Wertpapierbörse)
4. Juni 2024 Dividendenzahlung
https://www.volkswagen-group.com/de/hauptversammlung-2024-17763
3,49 = VW Kurs-Gewinn-Verhältnis
8,11 % = VW Dividendenrendite
https://raiff.ttweb.net/drb/...459213&siteID=rlbooe&template=
wollen da große player günstig einsteigen den Kurs hallten wir Kleinanleger nicht Künstlich bei 120 das machen andere.
Was wird dann aus VW, die so viele Autos in China produzieren? Dürften in China gefertigte VW-Autos dann überhaupt noch exportiert werden (Stichwort: Russlandsanktionen...)?
https://www.youtube.com/watch?v=BGz1kCBzecs
Autos die in China produziert werden dürfen in Europa nicht verkauft werden.
Das China-Geschäft sind glaube ich 2,6 MRD Gewinn, das heisst der Anteil an den 32,00€ pro Aktie dürfte um die 4-5 Euro liegen.
Das wird wohl noch zurückgehen, so ist es kommuniziert.
Stand jetzt - VW hält sich in China, Amerikaner und Japaner verlieren. Marktbereinigung im Gange.
China Thema ist völlig überbewertet, andere Märkte fangen das zurZeit auf.
Meine Sicht der Dinge.
Volkswagen treibt seine „In China, für China“-Strategie konsequent voran.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...n-in-china-begeistern-18349
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Dann müssten die Margen in China ja verschwindend klein sein (trotz chinesischer Billiglohnarbeiter??).
https://www.aktienwelt360.de/2024/05/18/...anleger/?rss_use_excerpt=1
...Wenn man sich die massive Abhängigkeit der deutschen Autobauer vom chinesischen Markt vor Augen hält, dürfte diese Entwicklung vielen Aktionären Sorgen bereiten. So verkaufte der Volkswagen-Konzern in den letzten Jahren oftmals 40 % seiner weltweit abgesetzten Automobile in China.