** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
3.1 -3.3 mrd € umsatz zum break even
bei 21-23% rohmarge und
personalkosten von 2107mio
opex von 240mio
abschreibungen von 160mio
zinsen von 32 mio
bedeutet es fehlen zum jahresende allein für eine schwarze null
mehr als 2mrd !!!
an aufträgen.
und zwar nicht irgendwann - mit poc-anteilen in 2019 -sondern zur abwicklung in den nächsten 12 monaten ...
das dürfte gerade bei grösseren aufträgen mit mehr als ein paar 10MW ggf. ein gewisses projektmanagement-technisches problem - sprich wenn poc-anteile in 2019 fallen - dann ist ggf. noch mehr auftragseingang notwendig ...
in h1/2017 lag der auftragseingang insgesamt - also auch für folgejahre bei 900mio - also nicht mal bei der hälfte ...
kurzarbeit kommt somit zu spät und ist zu unwesentlich um hier also auch nur annähernd zu einer stabilisierung / vermeidung eklatanter verluste beizutragen.
entlassungen /werksschliessungen ziehen - siehe senvion - hohe abschreibungen nach sich - dürfte bei 1000 mitarbeitern und entsprechenden noch nicht abgeschriebenen sachanlagen durchaus in den dreistelligen mio-beriech gehen ...
Ist mir schon klar dass du die 5,-€ sehen möchtest, ist ja auch ein gutes Recht, sich mit aller Macht gegen den Verlust eigenen Geldes zu wehren. Aber das zieht den Kurs leider trotzdem nicht nach unten :/
Erinnert mich stark an das Totgerede von der Lufthansa vor ca. einem Jahr, das Ergebnis lässt sich sehen.
P.S. & @ MissCash: Heute würde Ndx erstmal gut daran tun, oberhalb der 8,75€ zu schließen.
sehe ich in den konsensschätzungen ...
sehe ich in den "presse"-statemments ...
unbegründet, unsubstanziiert und seit 2 jahren immer wiederholt bei jeder zwischenerholung wirkt das etwas fade - so als ob man tulpen am ende des hype verkaufen wollte - obwohl die teile schon welk sind ...
Angeblich soll Enel für den brasilienauftrag Nordex ausgewählt haben. Kann das jemand mal t Dänisch Kenntnissen bestätigen? Denn Dänen lügen noch nicht...
:-)
Du gehörst ja offensichtlich nicht dazu.
da steht nichts davon, daß man Nordex den Auftrag gegeben bzw. Nordex ausgewählt hat. DIes ist wohl eher Dein Wunschdenken?
Selbst Ulm hat nun endlich eingestanden, dass er Nordex gekauft hat und muss nun natürlich die Werbetrommel rühren. Aber das kapieren hier wohl einige nicht, dass es reine Eigeninteressen sind
Die Werbetrommel in einem Kleinanleger-Forum rühren? Bei so einem liquidem Wert wie Nordex?
Glaubst du wirklich, diese paar Tausend Aktien die hier gehandelt werden sind relevant für die Kursentwicklung? Echt niedlich, deine Gedankengänge :)
Der Kurs hier wird von großen Investoren gemacht, z.B. Banken, Aktienfonds usw.
Die Peanuts, die hier von Ariva Teilnehmern bewegt werden fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
Wie kann man sowas nur glauben - omg
Du musst dir ja nur mal das Handelsvolumen an einem normalen Handelstag anschauen.
Was schreiben hier nur für Leute, unfassbar.
Men af de store vindere snakker Enel, der vandt 618 MW, med Nordex om mølleleverancer, mens Iberdrolas 281 MW, EDPR's 219 MW og Voltalias 155 MW angiveligt ligger lunt til Siemens-Gamesa, beretter nyhedsbureauet.
Euer erklärtes Motto ist also, hier schreiben bringt doch sowieso nichts, darum mache ich es auch den ganz Tag.
Lustige Strategie.
Also bleibt doch nur noch die Motivation der eigenen Selbstdarstellung.
Manchmal reicht ein Beitrag um zu wissen, mit wem man es zu tun hat :-(
Und von Stimmungen sind nachweislich auch größere Investoren beeinflußbar. (Kann man schön in der Werbung sehen, auch da wird das Kaufverhalten bei allen verändert, die Schlauis und Narzißten meinen aber immer, sie würden nicht beeinflußt).
Und Kurse werden nunmal stark von Stimmungen beeinflußt.
Insofern sind auch Foren ein kleiner Minibaustein der Kursbeeinflussung.
Genauso: Wenn der Kurs steigt, kommen kurz darauf einige um die Ecke und behaupten, sie hätten gerade am Tiefpunkt gekauft.
Insofern muß man hier vieles nicht glauben.