** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Manche hier sehen den Abwärtstrend wohl immer noch nicht
Daraus, dass hier nur noch Optimisten unterwegs sind, kann ja jeder seine Schlüsse ziehen.
Der HW8B89 wird spätestens zu den Zahlen ausgenkockt sein - Totalverlust für Dich, wenn Du nicht vorher verkaufst
Quartalszahlen§0,2000 EUR Q4 2017 28.02.2018
Na bis dahin geht noch viel / Wind durch
die Turbinen ...
und weht hier Nordex loxke r wiede rzweistellig ..
warum verkaufen .. ???
Klar ... Du weißt es ja offentsichtlich ...
cheerio
ansonten scheinst du unfähig zu sein bei 21-23% rohmarge - einer adäquaten umsatzschätzung auf basis des auftragseingangs (2mrd) und den nach der konsolidierung vorhanendenen kostenstrukturen eine ergebnisschätzung für 2018 vornehmen zu können ...
ich kann - und da zeichnet sich ohne one-offs - ein verlust im dreistelligen mio-bereich ab.
21% rohmarge bei geschätzten 2mrd umsatz in 2018 -> gross profit : 420 mio
-300mio personalkosten
-240mio mio opex
-160mio abschreibungen
-33mio zinsen
-> mehr als 300mio verlust (1/3 des ek)
da können die relativ frei die margen verhandeln - insbesondere wenn sie als hauptaktionär und durch ehemalige acciona-leute wie den ceo weitgehenden ein blick in die firma haben ...
verlagerung von gewinnmargen von nordex zu acciona macht aus deren sicht doch ganz einfach mal sinn ...
Warum man gegen den neuen Trend (aufwärts) shorten will, das erschließt sich mir nicht.
und wird es auch weiterhin tun was auf kurz oder lang zu steigenden Kursen führen wird.
ich glaube, mit Deinem Put Schein wirst Du falsch liegen.
Es sei denn, der kleine Nordex geht innerhalb des nächsten halben Jahres richtig auf 5 oder 4 oder gar 3´runter.
Die Möglichkeit besteht, aber so richtig sehe ich das nicht. Aufträge sind o.k. Wartungsaufträge werden noch kommen....
... und die Windmühlenfirmen stellen IMMER NOCH PERSONAL ein :-)
Naja Viel Glück
Allen Glückauf
und genießt die RESTLICHE Vorweihnachtszeit
Düse
http://www.deutschlandfunk.de/...a.697.de.html?dram:article_id=406416
"Aufträge sind ok" Hä, es gibt für 2018 viel zu wenig Aufträge.
"Leute einstellen", Hä, Nordex entläßt in Deutschland massiv bzw baut Personal ab
Manchmal fragt man sich, ob du überhaupt weißt wovon du redest.
Verkehr
Ab 2019 gibt es Lastwagen mit Strom: Teststrecke an der A5
http://www.t-online.de/nachrichten/id_82921004/...ecke-an-der-a5.html
war klar, Dein Kommentar hat noch gefehlt :-)
Du hast echt KEINE AHNUNG, NEBENGESCHICHTEN, NEBENGESICHICHTEN, spielen eine megawichtige Rolle. Damit solltest Du Dich mal beschäftigen. ;-)
Mal von unseren "Gästen" abgesehen, die sowieso mit ihrer Software alles versauen.
Dir Glückauf
Düse
"Nebengeschichten" was soll das denn.
Schon kommisch, du behauptest öfter, daß du bei 32 bzw. 20 Aktionär warst, und jetzt bei 8 behauptest du, daß du Ahnung hast und bist scheinbar immer noch stolz auf dein Engagement.
Schon schräg
http://www.spiegel.de/wirtschaft/...gie-und-steinkohle-a-1184247.html
GRüße
Düse
Allen frohes Fest
richtig ist allerdings, dass damit der auftragsbestand in den mittleren dreistelligen mio bereich absinken dürfte (insbesondere für das was 2018 exekutierbar ist)
desweiteren ist zu beachten - im unterschied zu den vorangegangenen quartalen, dass nordex die aufwendungen für die 45-18 konso noch in 2017 unterbringen will. kosten werden mit <45mio abgeschätzt - siehe cc. diese aufwendungen dürften also in q4/2017 anfallen und das ergebnis insgesamt mit one-offs ggf. negativ werden lassen - im uterschied zu den vorquartalen.
insofern kann es aus sicht mancher - die one-offs keine grosse beduetung beimessen - bzw. bei denen q4 im jahresbericht "untergeht" - der insgesamt einen überschuss ausweisen dürfte untergehen ...
ich gehe zudem davon aus, dass es noch ein gewisses mass an poc-umsatz in q1/2018 geben wird 8 (bzgl. deutscher Projekte) - die vor dem finalen absenken der eeg-vergütung im q2 2018 fertig gestellt werden.
insofern könnte die eintrübung graduell erfolgen - mit ersten blauen augen - die für manche aber noch nicht so erkennbar sind bzgl. geschäftsbericht und q1/zahlen ...
danach schlägt dann mit dem h1/2018 bericht die stunde der wahrheit, da ab q2/2018 imho der voll impact des auftragsbestands ende 2017 druchschlägt und mit ende h1/2018 die frist für kleinere zusatzaufträge, die noch in 2018 umsetzbar sind - bzw. von grösseren bei denen man zumindest ein poc durch anarbeiten in 2018 realisieren kann - endet ...
meine erwartung ist daher - dass der knall im q3/2018 sich materialisiert - und die folgen/konsequenzen - dann in q3/q4 folgen dürften (ich erwarte eine zweite konsolidierung im personalbereich/standortbereich und ggf. eine bilanzielle konsolidierung)
die frage wie die börse so eine timeline antizipiert - und ggf. auf aufträge in h1/2018 reagiert - ist eine andere ...
Moderation
Zeitpunkt: 20.12.17 17:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Off-Topic - Werbung für threadfremde Aktie.
Zeitpunkt: 20.12.17 17:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Off-Topic - Werbung für threadfremde Aktie.
Enel erhält Zuschlag für 100-Megawatt-Windpark in Argentinien
http://www.finanznachrichten.de/...tt-windpark-in-argentinien-015.htm