** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Sept 5 (Reuters) - NORDEX SE
* DGAP-NEWS: NORDEX SUBSTANTIATES COST-CUTTING TARGETS
* 400-500 JOBS TO BE CUT
* SAVINGS OF AROUND EUR 45 MILLION TO BE ACHIEVED BY 2018
* COST OF MATERIALS AND OTHER OPERATING EXPENSES WILL
ACCOUNT FOR EUR 21 MILLION AND PERSONNEL COSTS FOR EUR 24
MILLION
* EXPECTS ONE-OFF EXPENSES IN A LOWER DOUBLE-DIGIT MILLION
RANGE WITHIN FINANCIAL YEAR 2017
* THERE WILL BE NO REDUCTION OF STAFF IN BUSINESS SEGMENTS
WITH WHICH NORDEX WANTS TO ACHIEVE FUTURE GROWTH
* INTENDS TO REDUCE NUMBER OF JOBS IN EUROPE BY 400 TO 500
BY END OF CURRENT YEAR
Source text for Eikon: [ID:nEQ5j5cqsa]
Further company coverage: [NDXG.DE]
(Gdynia Newsroom)
((gdynia.newsroom@thomsonreuters.com; +48 58 772 0920;))
"In den europäischen Kernmärkten zeichnen sich aktuell eine stagnierende bis rückläufige Entwicklungen ab, die uns vor Herausforderungen stellt", erklärte Konzernchef Jose Luis Blanco. Bereits Anfang August hatte der Manager nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr wegen des Preisdrucks Einsparungen angekündigt."
..bei Nordex brennt die Hütte...imho
"Germany's Nordex to cut jobs, costs, as demand slumps FRANKFURT, Sept 5 (Reuters) - Nordex must cut jobs and costs in response to a drop in demand for its wind turbines, the German company announced on Tuesday. It aims to save around 45 million euros by 2018 and trim its workforce by 400-450 jobs, the company said. Nordex last month flagged possible job cuts, citing dropping business volumes in Europe, even as it posted higher-than-expected second-quarter results. In the first six months of 2017, Nordex installed 682 megawatts worth of turbines in Europe, 14 percent less than in the year-earlier period."
"Capacity adjustments are painful but unavoidable. Only with
competitive cost structures and efficient products we will be
perceived by our customers as a trustworthy and attractive
partner," Nordex CEO Jose Luis Blanco said on Tuesday.
Geschlossene Gaps haben der Aktie bisher nicht geholfen und werden sie meiner Meinung nach auch nicht
Nur meine Meinung...wens nicht interessiert weiter unten lesen
Der beste Artikel denn ich bisher gefunden habe:
https://www.ndr.de/nachrichten/...0-Stellen-fallen-weg,nordex174.html
...............
Großteil des Jobabbaus in Deutschland
Nordex beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 5.200 Mitarbeiter, davon 2.500 in Deutschland. Die meisten Stellen sollen in Deutschland wegfallen - bis zum Jahresende. In geringerem Umfang seien andere europäische Niederlassungen betroffen, hieß es. Das Unternehmen will 2018 insgesamt 24 Millionen Euro an Personalkosten einsparen.
In Rostock fallen bis zu 100 Stellen weg
Von den etwa 1.400 Mitarbeitern in den zwei Betriebsstätten in Rostock könnten bis zu 100 betroffen sein. Die Zahl der Leiharbeitskräfte sei dort bereits deutlich reduziert worden, so Peters. "Im Werk, wo wir die Flügel produzieren, wird es voraussichtlich keine Kürzung geben. Im Gegenteil, wir werden dort mehr in der Eigenfertigung machen als bisher."
Standort Hamburg "erheblich" betroffen
Auch der Standort Hamburg werde erheblich betroffen sein. Nordex-Betriebsratschef Ralf Meier kritisierte, die vom Unternehmen herausgegebenen Zahlen seien noch sehr unkonkret. Am Nachmittag wurden die Rostocker Rotorenbauer über die Unternehmenspläne informiert. Erste Gespräche zwischen dem Betriebsrat und der Firmenleitung soll es im Oktober geben.
Am Personalabbau in Europa komme man nicht vorbei, obwohl der weltweite Windenergiemarkt wieder stärker wachse. Speziell in Deutschland gebe es spezielle Probleme
..................
es fehl(t)en nur eine Handvoll Cent... :-(
aber, die Woche ist noch jung und der Markt ist willig!
Wir haben zwar aktuell Genug "Stoff" zum verdauen, aber:
Erst gestern habe ich eine TV Bericht gesehen, dass immer noch Leute zum "Wohl der Allgemeinheit" für den Kohletagebau zwangsenteignet werden.
Ich glaube in dem Land läuft echt was schief!
hoffe, dass es diese Woche noch an die €10 geht! Fällt die €10...dann wird's dunkel, aber so richtig dunkel ...imho
aber denn ist auch mal gut.
POSITIVES BITTE, das hält man ja im Kopp nich aus, was hier abläuft.... :-)
Halt durch
Daher, sofern in den nächsten Tagen nichts von Nordex kommt..Kurs <€10, die Unterstützungszone läuft bis auf ca €9,20...fällt's dadrunter ist die nächste Auffangstation im Bereich €6..ginge es auch durch €6 und <€5...wäre der Weg frei auf <€3..soviel zur Theorie...
Und, wir wissen ja alle (hoffentlich!)..an der Börse ist alles möglich, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute...sogar jede Sekunde
Amen!
Ich habe ja auch meine Rechenporbleme mit meinen drei Euro, die denen eigentlich noch fehlen.
Da die Bande aber auf Zeit spielt, halte ich die Schwankungen, tja, in beide Richtungen für möglich.
Je nachdem wie deren Laune ist :-)
Gute Nachrichten zu kommunizieren ist natürlich bei Entlassungsgesprächen nicht unbedingt von Vorteil.
Sehe ich ähnlich wie naivus.
Allerdings, sind diese Entlassungen ja eigentlich auch nichts neues.
Ist doch alles bekannt, was bei Nordex ist.
Ich würde mir gerne mal die neue Zentrale ansehen, welche Farbe haben denn die Bürostühle?
Haben die ´ne Musterwind- oder Kaffemühle in der Küche?
`n guten Kaffee da mal trinken, schließlich gehört ja auch ein Teil vom Inventar mir, hihi.
Wahrscheinlich die Closchüsseln.
So, der Tag kann beginnen. Und... habe ich auch schon tausendmal geschrieben...
der Kursanzeiger bekommt doch schon Herzkasper wenn nur einer die Clospülung betätigt.
So wenige Aktien halt.
So Dir und Allen anderen Glückauf.
Ich glaube, den Bildschirm auslassen wäre die beste Medizin :-)
http://www.ariva.de/news/...esst-nordex-auf-hold-ziel-14-euro-6450364
das wäre dann ein top invest für mich. jede krise geht auch mal vorbei.
Windenergie auf dem absteigenden Ast!