Steinhoff Informationsforum
Moderation
Zeitpunkt: 18.02.22 21:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 18.02.22 21:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
da wir heute laut Forum und Panik gestern deutlich weniger sind, hoffe ich auch, dass die, die nun noch investiert sind, die wahren Steinhoff Aktionäre sind, immun gegen Manipulation, Politische Unruhen und LV.
Heute geht es mir komischerweise besser als vor 2 Tagen als ich den Bericht Emotionen geschrieben habe, der zugegebenermaßen sehr emotional war.
Mich hat vieles angekotzt und genervt und ich hatte mir sehr viele Gedanken gemacht, warum wir in dieser Situation stecken, wo wir gerade sind.
Aber nach den letzten beiden Tagen ist mir sehr vieles klar geworden, da man auch viel Zeit hatte über die Geschehnisse nachzudenken.
Die Leute die gestern aus Panik verkauft haben, schauen jetzt auf aktuell 0,2338 €, das heißt die Verkäufer zu 0,22 € müssten schon mehr als 5 % Aufschlag zahlen um zurück zu kommen oder haben 5 % weniger Aktien.
Ich habe vorgestern geschrieben, dass ich mega genervt bin von dem Kurs, aber nicht eine Aktie verkaufen werde und daran habe ich mich gehalten.
Aber warum der Kurs so eingebrochen ist obwohl wir bei 0,248 € gestern noch einer der Tagesgewinner waren, war mir nach dem Lesen des Forums und die Kursreaktion vollkommen klar.
Die Shorties haben hier im Forum wieder mal gefeiert und die Schwachen haben ihrer Aktien denen in den Rachen geworfen. Die Tage davor wurde der Kurs eindeutig von den LV dominiert und jeder Ausbruch nach oben wurde runter verkauft. Aber gestern war es anders.
Gestern kam der Absturz weil Anleger verkauft haben, die den Glauben verloren haben. Man sah es am langsam abfallenden Kurs und an den relativ kleinen Positionen die geworfen wurden. Was ich als positiver sehe, da diese auch irgendwann wieder kaufen werden. Schrieb ich am Mittwoch noch wir brauchen Leute, die den Kurs hoch kaufen, da die meisten ALL IN sind, so haben wir jetzt Leute, die den Kurs in Zukunft hoch kaufen werden. Man muss einfach mal im Forum lesen. „Na ja wenn es dreht und der Kurs bei 0,30 € steht, kaufe ich halt wieder zurück“. Und das haben mehrere geschrieben. Aber was zeigt uns dass alles?
Warum werden nur wenige an der Börse reich?!
Weil nur die Starken wissen, wie man richtig Geld verdient und nur wenige sich an Regeln halten, die sie sich selber auferlegt haben.
Bestes Beispiel bei 0,30 € lese ich von Leuten (Namen lasse ich weg, da ich Niemanden angreifen will und dass auch keiner verdient hat)
Das Management leistet super Arbeit
Wer verkauft denn jetzt?
Das sind jetzt Einstiegskurse
Ich verkaufe kein Stück, das habe ich bei 0,04 € ausgehalten jetzt erst recht
Ich kaufe bei den Kursen nach usw...
Die gleichen Personen gestern:
Ich habe alles verkauft
Der Kurs wird weiter fallen
Die Managementleistungen helfen dem Kurs gar nicht usw.
So also vor 3 Wochen waren 0,30 € billig
Gestern musste man zu 0,22 € raus, da alles schlimm ist.
Was hat sich verändert in diesen 3 Wochen?
Ja da wiederhole ich mich, aber scheint bei vielen nicht angekommen zu sein
GS RECHTSKRÄFTIG
PEPKOR mit Superzahlen
STEINHOFF mit TESTIERTER BILANZ
Positives Interview mit SH, wo Aktionäre NICHT vergessen werden
Günstigere Zinsen bis spätestens 30.09.2022
Man geht gegen Jooste und Co vor und treibt dort Geld ein (OK das muss nicht klappen, aber es wird probiert)
Also schlimm genug dass diese „SCHLECHTEN NACHRICHTEN“, so mag es uns der Kurs vorgaukeln, auf 0,22 € gebracht haben, aber wenn nach diesen 0,30 € billig war, was sind dann 0,22 € jetzt?
Ich kann verstehen, dass gestern viele die Nerven verloren haben und geschmissen haben.
Wer erst kurz an der Börse ist und folgendes nicht miterlebt hat wie ich zum Beispiel.
1998
2000-2003
2007-2009
2011-2012
2019
der hat auch nicht die nötige Erfahrung, um mit schlimmeren Situationen umzugehen.
Aber nicht nur die Erfahrung braucht man, vor allem die mentale Stärke, um an der Börse zu bestehen. Man muss Psychospielchen aushalten können, egal wie arg sie schmerzen und man muss einschätzen können was ist ernst und was Lug und Trug.
Die letzten Jahre seit 2012 war ein Traum für alle an der Börse, es ging eigentlich nur hoch und man konnte kein Geld verlieren. Es war keine Herausforderung und da wurden einige wohl sehr übermütig. Aber gerade wer in der Zeit 1998-2003 investiert hat, hat erlebt was wahre Schmerzen sind und wie überlegt man investieren muss.
Nehmen wir wieder mal eine Plug Power, die ich öfters erwähnt habe.
Klar wer die zu 3 $ vor 2 Jahren gekauft hat jubelt heute bei 24 $, aber was machen die, die im Jahr 2000 die gleiche Aktie zu 1174 $ gekauft haben? Das gleiche gilt für extrem viele Werte aus der Neuen Markt Phase. Die werden ihre Kurs entweder nie wieder sehen oder erst in sehr sehr vielen Jahren.
Das gleiche Beispiel kann man zu SH nehmen.
Klar feiern die hier, die zwischen 0,015 € – 0,099 € zum Beispiel gekauft haben und sind glücklich.
Das trotz Absturz von 0,32 € auf 0,22 €, aber dass sind die Wenigsten und die mit den härtesten Nerven, denn alle, die jetzt verängstigt verkaufen wollen oder es gestern haben, kennen sowas nicht.
Die Leute die im Bereich 0,24 € – 0,32 € rein sind haben Angst, dass alles weg sein könnte, die unter 0,24 € das ihr grünes Depot plötzlich doch wieder rot werden könnte, obwohl wir ja laut Aussagen vieler hier schon längst reich sein müssten.
Da einige bei den oben genannten Daten wohl noch nicht an der Börse waren, nehme ich mal den letzten Termin, denn wohl die meisten miterlebt haben. Den Covid Crash.
Wie viele haben da aus Panik verkauft, dass die Welt untergeht?
Wie viele haben Verluste realistert und wenige Monate später „Gekotzt“, weil die Kurse trotz Weltuntergang plötzlich höher standen als zu vor?
Wer hat da wohl viel Geld verdient und wer verloren?
Erinnert euch mal wie ihr in den wenigen Wochen reagiert habt, als die Kurse täglich deutlich runter sind und der DAX plötzlich wieder vierstellig war.
Das alles war reine Psychologie.
Ganz wichtige Regel:
Verkaufe, wenn jeder denkt er wird reich und kaufe, wenn alle denken RAUS AUS AKTIEN JETZT !!! Auf deutsch kaufen, wenn die Kanonen donnern. Denn wenn es donnert sind die meisten draußen und die, die drin sind wollen nicht raus. Wieder die Regel: Wenn keiner verkauft fällt nichts mehr. Sieht man am SH Kurs ganz gut heute wieder.
Gestern alle schnell raus, denn die Russen könnten morgen an meine Tür klopfen und heute hmmm vielleicht passiert es ja doch nicht? Oder ey hier geht es um SH, und die machen gute Arbeit?
Als ich gestern die Reaktionen von Leuten hier gelesen habe, die sagten sie bleiben bis zum 1 € und mehr und dann schmeißen sie bei 0,22 € dachte ich mir genau deswegen gewinnen LV und andere immer, denn die haben die Nerven, deswegen verdienen die auch 5-stellig im Monat, weil sie diese Skills mitbringen müssen. Aber bevor man KAUF oder VERKAUF drückt sollte man immer genau überlegen, warum man da drauf drücken will?! Aus Panik war nie gut.
Das war schlecht bei 9-11, schlecht in der Finanzkrise, schlecht bei der Griechenlandkrise und noch schlechter bei der Covid Krise.
Krisen vergehnen, Politiker werden vernünftig, aber was am Ende zählt für alle LONGIES.
Das Unternehmen.
Sonst Nichts
Ein gutes Unternehmen übersteht alle Krisen.
Und ein Unternehmen, was wie SH ein Wunder vollbracht hat, was ENRON, WC und wie sie alle heißen innerhalb weniger Wochen vernichtet hat, ist in meinen Augen ein gutes Unternehmen.
Klar sind die Kurse ätzend und am Ende dass was für unsere Geldbörse zählt, aber die Kurse werden nachziehen, wenn das Unternehmen weiterhin liefert.
Als LdP sagte der Kurs muss sich selber helfen, waren alle genervt und es dauerte...im Gegenteil, es fiel erstmal nur...Fast jeder dachte, warum tut das Management Nichts? Warum lassen sie den Kurs ins Bodenlose fallen?
Einfache Antwort:
Weil sie Besseres zu tun hatten.
Sie haben im Hintergrund ums Überleben gekämpft.
Und nach ersten Erfolgen ist was passiert?
Ja wir stehen bei 0,22 €.
Und als er sagte der Kurs muss sich selber helfen standen wir bei?
Genau ca. einem Viertel.
Also hat sich der Kurs geholfen.
LdP sagte nicht, der Kurs wird sich bis zum 31.10.2021 selber helfen, Nein er wusste auch kein genaues Datum. Irgendwann ist es eben passiert und das Wichtigste ist nicht das Wann, sondern, dass es überhaupt passiert. Klar die Zocker, Trader und Ungeduldigen wollen immer gleich am besten gestern reich werden, aber so funktioniert das eben nicht.
Die meisten werden nicht reich, weil sie getrieben werden von Gier, Angst und Ungeduld.
Bei Angst macht man Fehler.
Bei Gier steigt man wie 2000 bei 1100 $ in eine Plug ein, weil sie ja wahrscheinlich bald bei 2000 $ steht usw.
Bei Ungeduld steigt man halt bei 0,11 € aus, weil man bis Januar nicht warten konnte und kauft dann verärgert bei 0,30 € zurück. Und genau die sind dann doppelt verärgert, da sie den Anstieg von 0,11 € auf 0,32 € verpasst haben und den Ausstieg bei 0,32 € und jetzt vielleicht, obwohl sie lange dabei waren, im Minus sind.
Aber nicht nur die beschriebene Angst ist gefährlich, sondern auch Fear Of Missing Out (FOMO)
Wie viele Glücksritter sind vor den ganzen Terminen eingestiegen bei 0,30-0,32 €, weil sie dachten, und hier im Forum gelesen haben, dass der Kurs nach den Terminen bei 0,40-1€ stehen wird?
Wie viele wurden wegen ihrer Gier bestraft und wie viele haben schon mit Verlust wieder verkauft?
Ich sagte immer zu meiner Freundin, an der Börse ist man am besten, wenn man wie ein Computer handeln kann.
Man setzt sich Ziele und tradet emotionslos.
Man nimmt Gewinne mit und schaut dann wieder neu.
Ich muss zugeben, dass ich nicht schlecht bin, sonst wäre ich seit 1994 nicht an der Börse, aber was Emotionen angeht bin ich leider auch nur ein Mensch und mache auch deswegen Fehler.
Man muss sich Fehler nur eingestehen können, diese analysieren und dann schauen diese NICHT zu wiederholen.
Ich habe geschrieben, dass ich bei 0,3064 € nochmal nachgelegt habe.
Warum?
Weil auch ich gierig war und dachte 0,32-0.33 sollten schon drin sein für diesen Posten.
Ja bevor hier Leute denken ich wäre perfekt oder würde das denken.
Nein bin ich nicht.
Ich habe mich vorgestern genau über diesen Posten aufgeregt.
Ich hatte mich von Gier treiben lassen und stecke jetzt mit diesem Posten ca. 7-8 Cent pro Aktie im Minus. Ja Menschen machen Fehler, auch welche die lange an der Börse sind.
Aber man lernt daraus. Gier kann man wie Angst zwar nie vollkommen ausschalten, aber man kann es zumindest versuchen.
Warum halte ich mein xxxxxx Stück bei 0,22 €, obwohl ich schon bei 0,24 € genervt war?
Ganz einfach:
SH macht sehr gute Arbeit ---> Positiv
LV haben den Kurs schon extrem gedrückt, irgendwann müssen die ihre Positionen schließen
Viele Verängstigte sind draußen ---> Werden bei einer Entspannung auch wieder kommen
Viel Potential in der Firma also auch im Aktienkurs
ARP steht an
Der Gesamtmarkt wird sich beruhigen, damit auch alle Aktien steigen und SH wird sich dem nicht entziehen
4,2 Jahre hat das Management gerackert, schlecht geschlafen und sicher nicht dafür, dass 0,22 € das Ende der Fahnenstange sein soll.
Eine Bitte noch:
Die Leute die gestern geworfen haben, aber davor immer geschrieben haben wie arg sie an SH glauben, bitte....Überlegt euch was ihr schreibt. Glaubt ihr wenn der Kurs wieder bei 0,30 € steht und ihr plötzlich wieder stahlhart LONG seid, dass euch dass dann noch einer glaubt?
Ich bin gespannt wer dann die Eier hat zuzugeben 30-40-50 % weniger Aktien zu haben und zugibt, dass es ein Fehler war panisch auszusteigen.
Wie schon gesagt ich will keinen Verurteilen, weil Angst menschlich ist. Aber ich hoffe ihr lernt daraus für die nächsten Krisen und die werden kommen.
Übrigens merkt man wie verwöhnt die Börsianer geworden sind.
Da stürzt der DAX von 16290 auf 15250 ab - also ca 6-7 % und die Leute geraten in Panik und sind depressiv.
Meinen ersten Crash habe ich 1998 mitgemacht da ging es von 6200 auf 3800 runter also 40 %.
Das sind ganz andere Gefühle, deswegen kann man bei so Miniabstürzen dann doch gechillt in die Zukunft blicken.
Ich wünsche euch trotz den schlimmeren SH Kursen ein einigermaßen erträgliches Wochenende.
Schaltet mal ab und macht was Schönes, um euch abzulenken. Wenn kein Krieg kommt, dann sehen die Kurse allgemein gleich wieder viel besser aus und nicht vergessen, bei SH ist im Februar und März noch viel Musik drin und wenn sie weiter so gut und vor allem über pünktlich liefern, wird das weiter Vertrauen schaffen und der Kurs wird es dann auch irgendwann zeigen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Management ein paar Millionen Aktien kauft und dann zuseht wieder Kurs zerballert wird.
Also Kopf hoch
Nach Regen kommt wieder Sonne und der der Kurs steht wie ich gerade sehe schon wieder bei 0,235 €
Also alles halb so schlimm
Euer DEOL
PS: @Thor Donnerkeil sorry, dass du mit dem Betrinken noch warten musst, aber versprochen - irgendwann bekommst du deinen Zweizeiler, der die einen tollen Rausch bescheren wird.
Wenn es nur sowas wie: JUHUU wir stehen bei 0.35 € ist :-D
Aber SH mutiert schön langsam zu einer dgap-hungrigen bitch, mal 1-2 Tage ohne news und es bröckelt wieder ab. Wobei ALLE letzten Nachrichten durchwegs positiv sind. Da hilft wohl wirklich nur mehr step 3, also liebes MM, erlöst uns doch endlich...“
Ps: -> Sehr informativ…Wirklich!
Aber du überschätzt die Aufmerksamkeitsspanne eines nervösen Kleinanlegers. Genauso, wie er in 3 Tagen 500% gewinnen will, will er in 3 Zeilen eine umfassende Information oder Stellungnahme haben.
Diejenigen, die deinen Beitrag komplett lesen (so wie ich) sind die gleichen, die ihre Steinis auch behalten haben und behalten werden (wiederum so wie ich). Die anderen erreichst du vermutlich nicht ...
Was finde ich an diesen Schritten so beachtlich?
Bekannt ist, dass in 2020 ein Vorschlag über die Beilegung der rechtlichen Forderungen im Rahmen eines Vergleiches präsentiert wurde.
Die dazu freigegebenen Kosten beliefen sich zum Schluss über 1,5 Mrd €.
Nebenbei wurden die sich im Besitz von Steinhoff befindlichen und als Pfand eingesetzten internen Aktien der Pepco Group Ltd. (98 %) aus der Verpfändung freigegeben und durch Umschichtungen innerhalb der SEAG Gruppe konnten diese dann als Basis für das IPO der Pepco Group NV verwendet werden.
Das Ergebnis ist bekannt und der finanzielle Rückfluss unter Abgabe von 22 % wurde in der SEAG Gruppe der Rangfolge der Darlehen entsprechend zur Tilgung in der Lux Finco 2 1. Line A 1 (7,875 %) verwendet.
Also Tilgung zusätzlich zur Freigabe von Mitteln für das GS.
Wenn das nicht zufällig parallel bedeutet ;-)
Im GJ 2022 wird es zum Einsatz der Dividende von MF in Höhe von 520 Mio € (lt. Bilanz 2021) kommen, die ebenfalls dem Ranking nach in die A 1 Verschuldung der Lux Finco 2 fließen bzw. geflossen sind. Freigaben von verpfändeten Assets zum 20.12.2021 (innerhalb der SEAG Gruppe (Newco 6) sprechen jedenfalls dafür:
https://...information.service.gov.uk/company/11728916/filing-history
Zusätzlich gibt es nach dem GS eine Sonderzahlung über 66 Mio € an die Hemisphere Gläubiger und reduziert die dortige Schuld.
Da alle Assets, außer den südafrikanischen, für die Lux Finco 2 geblockt sind, ist ein Einsatz direkt für die Lux Finco 1 Bonddarlehen nicht möglich.
Es stehen also im Bereich A 1 Darlehen der Lux Finco 2 nicht mehr all zu viele Schulden zu Buche.
Damit werden auch hochliquide Assets für weitere Refinanzierungen der Lux Finco 2. Line A 2 (10,75 %) frei und hier dürfte sich in 2022 einiges in Sachen Zinssenkung unter Einsatz der freigewordenen A 1 Pfandassets abspielen.
Die A 1 Zinsen von 7,875 % wurden unter den Bedingungen der ungelösten Klagen festgelegt.
Für A 2 Refinanzierungen bedeutet dies: GS plus mittlerweile vollständige Einbringbarkeit der Schuld plus Pfandassets aus der A 1.
Unter diesen Bedingungen dürften 5 % drin sein.
Für die Lux Finco 1 - 21/22 und 23 Darlehen steht einmal die SIHPL über 1,6 Mrd € ein, welche sich aus dem südafrikanischen Teilkonzern speisen werden, sowie die SIHNV für den Rest innerhalb ihrer
CPU´s.
Es wird also spannend und wir bleiben live am Ball ;-)
Was SH betrifft :
viele Kleinanleger investieren in Aktien weil sie auf's Sparbuch nichts bekommen
und wundern sich dann wenn es mal runter geht und verkaufen wieder mit Verlust.
Man sollte eben Geld an der Börse einsetzen das man nicht unbedingt benötigt.
Mein Fazit; Steinhoff Long Punkt