IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 154 von 441
Neuester Beitrag: 23.02.25 13:18
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:12.016
Neuester Beitrag:23.02.25 13:18von: nuujLeser gesamt:4.721.387
Forum:Börse Leser heute:3.387
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... 441  >  

1265 Postings, 3483 Tage matze91EBIT IVU

29.11.18 15:49
Zustimmung Katjuscha.

Aber ich bin etwas optimistischer weil der Vorstand ja auch ziemlichen Optimismus versprüht (er sagt ja auch sinngemäß, das die Geschäftsentwicklung sehr robust ist und eine kunjunkturelle Delle eher keine Auswirkung bei IVU hat). Ich gehe mal von > 6.500.000 EBIT 2018 aus.  

3011 Postings, 3261 Tage zwetschgenquetsche.Zur Präsentation

29.11.18 20:11
1) Wisst Ihr woher das 113%ige Wachstum bei den "sonstigen Erträgen" kommt und was darunter überhaupt fällt?

2) Wie kann ich mir die Kooperation mit http://urbanthings.co/ vorstellen? Können die Mobile Ticketing, was IVU nicht kann?

3) Davon abgesehen: Ich finde den vglw. hohen Cashbestand sehr gut, auch aus der Sicht heraus, dass Software immer weiterentwickelt werden muss und sich gerade im Mobilitybereich unfassbar viel tut und neu gründet. Da opportunistisch Investments und Kooperationen (z.B. über Rev.-Shares, White-Labeling) eingehen zu können oder intern seine Softwareentwicklung zu stärken, so dass gar kein externer disruptiver Druck auftauchen könnte, begrüße ich sehr.

4) Hervorheben will ich den Punkt "Kontinuierliche Dividendenpolitik wird angestrebt". Die Div.-rendite ist hier nicht sehr hoch, aber auch Kleinvieh macht Mist und vor allem wird die Dividende erstmal noch aus dem steuerlichen Einlagenkonto bezahlt.

111414 Postings, 9113 Tage Katjuschazwetschgenquetscher

1
29.11.18 20:58
1) Die 113% hört sich so reißerisch an. Genau genommen sind es 0,6 Mio €, und ich vermute, das sind zumindest zum Teil die vom Vorstand angesprochenen 0,7 Mio Sonderertrag. Bin mir aber auch nicht sicher. Könnten auch Zuwendungen der öffentlichen Hand sein, die normalerweise unter dem Posten gebucht werden und jährlich schon mal deutlich schwanken können. Wenn ich mich recht erinnere, hat IVU auch Ende letzten Jahres stärker in Tagesgeld investiert. Vielleicht sind es also entsprechende Kursgewinne, wobei ich nicht genau weiß, wo IVU sowas bucht.

2) IVU hatte auch eigenes, gut angenommenes Ticketing unter ivu.suite. Ich denk mal, die Lösung von urbanthings ergänzen nur die eigenen Lösungen. Wenn ich das richtig verstehe, hat urbanthings diese App, bei der man das Smartphone nicht mehr dem Fahrer oder irgendeinem Automaten vorzeigen muss, sondern die Fahrten automatisch ermittelt und Zahlungen übertragen werden. … Zitat: UrbanThings CEO Carl Partridge: „Ich beschreibe Ticketless gerne als eine Art ‚Amazon Go‘ für den öffentlichen Verkehr! Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Ticketverkaufs im öffentlichen Verkehr eine geringere Abhängigkeit von kostspieliger Hardware bedeutet. …

4) Wie hoch die Dividenden sein werden, ist bei IVU immer schwer zu sagen. Lange Zeit durfte man ja nicht ausschütten. Insofern ist die Dividende aus 2017 nicht zwingend massgeblich. Aber ich hoffe auch, dass es die nächsten Jahre eine kontinuierliche Dividende gibt, also für 2018 möglichst 15 Cents pro Aktie, und dann die Jahre darauf immer prozentual zum Gewinn steigend, aber zumindest möglichst stabil diese 15 Cents. Falls man irgendwann zugeben muss, mit dem vielen Cash nichts anfangen zu können, wäre je nach Aktienkurs natürlich auch mal eine Sonderdividende oder ein Aktienrückkauf denkbar und sinnvoll, aber das würde ich nur unter klaren Voraussetzungen befürworten. Sprich, Sonderdividende frühestens in drei Jahren, falls man dann wirklich keine Verwendung für dann wohl um die 30 Mio Cash hat und der Aktienkurs zu hoch für ein Aktienrückkaufrogramm steht. Und Aktienrückkauf nur, falls der Kurs in einem allgemeinen Marktcrash unter 4,5 € fallen sollte. Hängt aber auch davon ab, wie stark unterbewertet IVU mit der Zeit wird. Vielleicht sind in 3-4 Jahren ja 6,0 € schon die 4,5 € von heute.

671 Postings, 3364 Tage TiefstseetaucherGute Nachricht mal wieder verpufft?

30.11.18 16:08
Erst die überaus positiven Zahlen aus dem Quartalsbericht und dann zur Untermauerung noch eine für EKT-Verhältnisse geradezu euphorische Präsentation auf dem Eigenkapitalforum.

Die Kursreaktion ist jedoch mehr als enttäuschend. Ein Großteil der Gewinne vom Tag nach den Quartalszahlen hat man schon wieder abgegeben. Damit war ja aufgrund von Gewinnmitnahmen zwar noch durchaus zu rechnen, allerdings geht es nun ja immer weiter bergab, was zumindest mir angesichts der Entwicklung des Unternehmens mal wieder völlig unverständlich ist.

Immerhin füllt sich das Orderbuch auf der Käuferseite gerade etwas, allerdings wollen die Interessenten eher zu einem Schnäppchenpreis einsteigen.

Man kann nur hoffen, dass es möglichst bald ein paar Analysten-Updates oder ähnliches gibt, mit denen dann endlich einmal auch ein etwas nachhaltigeres Interesse geweckt wird.  

7674 Postings, 2750 Tage CoshaNa ja

30.11.18 16:19
ist eben ein Geduldsspiel und wirklich nix für kurzfristige Kursbetrachtungen.
Zudem ist das Handelsvolumen nur minimal und womöglich haben auch ein paar Leute auf den charttechnischen Ausbruch über die 5,36/5,42 spekuliert der nicht gelang.

Würds mit steigendem Volumen runter gehn wärs kacke,aber so ?
Käuferseite ist momentan generell zurückhaltend,geht dann an IVU als kleinem Nebenwert eben auch nicht vorbei.
Das Jahr ist doch eh abgehakt,bin auf 2019 gespannt was da so an Themen gespielt werden wird und on die Furcht der europäischen Anleger ein wenig gemildert wird oder alles so hypernervös weiter läuft.  

40380 Postings, 6914 Tage biergottImmerhin ist IVU

30.11.18 17:13
Bewertungsseitig alles andere als teuer. Und aufgrund der perspektivischen Unternehmensentwicklung wird IVU in den nächsten Jahren im inneren Wert weiter steigen. Von daher sind Kurse jenseits der 6 Euro nur eine Frage der Zeit. Kann im Rezessionsfall auch 2-3 Jahre dauern, aber das macht nix. In diesem Fall will ich auch eher kaum in anderen Unternehmen investiert sein.  

6667 Postings, 6165 Tage simplifyBranche

1
01.12.18 11:47
Denke, dass eine IVU ,Init und auch Funkwerk einfach in einer starke Branche unterwegs sind, die auch gegen den Trend wachsen kann. Der öffentliche Verkehr wird immer wichtiger. IVU halte ich etwas für solider als eine Init. Wobei eine Init technologisch wohl ein Stück weiter ist und agressiver agiert, wie man auch an deren Großauftrag in den USA sieht. Ich bin in allen drei Unternehmen dabei.  

109 Postings, 2841 Tage King pf currywurstIvu

6
04.12.18 13:27
Neuer Auftrag mit NETIREA  bekannt gegeben.Scheint auch was grösseres zu sein.  

6566 Postings, 5528 Tage JulietteHier der link dazu:

8
04.12.18 13:37
"NETINERA setzt auf IVU.rail
Einheitliche Planung und Disposition für die deutschen Bahngesellschaften
NETINERA, ein Unternehmen der italienischen Staatsbahn FS, plant und disponiert künftig die Fahrzeuge und Mitarbeiter ihrer Bahngesellschaften mit IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Vertreter der beiden Unternehmen nun in Berlin...."
https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...-auf-ivurail.html  

111414 Postings, 9113 Tage Katjuschader letzte Satz der Mitteilung ist für mich

7
04.12.18 14:29
der entscheidende Satz, der meinen Investmentcase verdeutlicht.

Zitat: "Neben NETINERA vertrauen alle großen deutschen Bahnunternehmen auf die Standardlösung der IVU, darunter DB Regio, Transdev, Abellio und National Express."

Das zeigt mir einfach, wie einzigartig und fast konkurrenzlos man im regionalen Bahnverkehr mit der IVU Standardlösung agiert. Man wird daher auf Jahre hinaus wiederkehrende Umsätze haben, und dürfte behutsam im Inland und ab und zu im Ausland (insbesondere der DACH-Region) wachsen.

3220 Postings, 5004 Tage PurdieIVU.rail

1
04.12.18 18:04
ist IVU.rail eigentlich nur für den regionalen Bahnverkehr oder auch für den Fernverkehr?  

7674 Postings, 2750 Tage CoshaNur für Zahnradbahnen geeignet !

3
04.12.18 18:06

3220 Postings, 5004 Tage Purdie@Cosha

1
04.12.18 19:17
bei der Deutsche Bahn hat man bisher doch nur im Regio Bereich einen Auftrag, oder bin ich hier falsch informiert?  

111414 Postings, 9113 Tage KatjuschaPurdie

2
05.12.18 02:55
IVU arbeitet schon seit über 15 Jahren mit der DB Regio zusammen, insbesondere für die bundesweiten S-Bahnen.

Der "Auftrag", den du meinst, ist ein wesentlich erweiterter Rahmenvertrag aus dem letzten Jahr. Eines der größten Projekte der Branche überhaupt.

3220 Postings, 5004 Tage PurdieKatjuscha

05.12.18 09:36
besten Dank.

Welche Player sitzen denn ansonsten im Telematik Bereich bei der Deutsche Bahn im Boot, evtl. Siemens oder Bosch, eine init ist im Bereich rail nicht tätig. Dahin ging meine Frage eigentlich, ob sich IVU noch mehr von dem "großen Kuchen" Deutsche Bahn abschneiden kann.  

3220 Postings, 5004 Tage PurdieDeutsche Bahn AG

07.12.18 11:50
wichtige Telematik Partner der Deutsche Bahn sind u.a. DB Systel, DB Telematik, Project Engineer Systems und Siemens.  

111414 Postings, 9113 Tage Katjuschana gut, das kommt ja immer auf die Nische an

07.12.18 11:58
Ich glaub nicht, dass sich IVU da hinsichtlich Software irgendwo mit Siemens überschneidet.

Und das Siemens in Sachen Bahntechnik/Telematik stark bei der DB engagiert, versteht sich ja fast von selbst. Das dürften um ein Vielfaches höhere Umsätze sein als sie IVU auch nur im entferntesten irgendwann mit der DB machen wird. Ist aber wie gesagt ne ganz andere Subbranche/Nische.

3220 Postings, 5004 Tage PurdieSiemens

07.12.18 12:02
es ist auch nicht auszuschließen, dass eine Siemens eine Auge auf IVU hat, um sich im Regio Bereich besser zu positionieren.  

111414 Postings, 9113 Tage Katjuschaglaub mir, Siemens ist super positioniert

07.12.18 12:11
dafür brauchen sie keinen kleinen Fisch wie IVU, der ein paar läppische Mio Umsatz mit DB Regio in einer anderen Nische macht.

Aber gut, dazu gibt's auch andere Meinungen als meine.  

40380 Postings, 6914 Tage biergottkann man sich wünschen, purdie....

1
07.12.18 12:13
ich will es nicht. Also so in 4-5 Jahren vielleicht, auf einem dann anderen Kursniveau vielleicht!  ;)

Aber ich denk eh nicht, das Siemens Interesse hätte, wer weiß ob es da überhaupt Synergieeffekte gäbe. Und in der aktuellen Situation mit all den Unsicherheiten hinsichtlich 2019.... glaub da will sich keiner irgend ne Nische "ans Bein binden", die nicht sofort Synergien bringt. Aber wie gesagt, das ist auch gut so.  

3220 Postings, 5004 Tage PurdieSiemens

07.12.18 12:30
also, wenn Siemens am Montag 7 € für IVU bieten würde, meine Aktien hätten sie ;)

immerhin versucht Siemens sich weniger zyklisch aufzustellen und ein kleiner gesunder Fisch wie IVU würde Siemens schon gefallen, aber deswegen bin ich hier nicht positioniert, hab heut Morgen zu 5,02 €  hier wieder ein klein wenig aufgestockt.  

7674 Postings, 2750 Tage CoshaDann solltest du IVU auch jetzt schon verkaufen

1
07.12.18 12:34
und dein Geld angesichts sich häufender Gelegenheiten in andere Aktien ivestieren.
Ein Übernahmeangebot,nur mal theoretisch spekuliert, im einstelligen Kursbereich würde ich als Frechheit empfinden, da wäre ja nahe Null Zukunftsperspektive einegpreist.  

7674 Postings, 2750 Tage CoshaDa fallen mir vor lauter Empörung

07.12.18 12:38
die Buchstaben aus den Wörtern !  

3220 Postings, 5004 Tage Purdie@Cosha

07.12.18 13:14
ich werde dich schon nicht fragen, ob ich in IVU investieren darf oder nicht. Für mich ist IVU ein Investment und keine Hochzeit.

Ich bin bei IVU übrigens seit 1,80 € an Bord, jedoch eher Trading Long und das war bisher goldrichtig.

Ich mag IVU, jedoch init halt etwas mehr.

Wünsche Dir trotzdem ein schönes WE  

7674 Postings, 2750 Tage CoshaDas ist ein freies Land

07.12.18 13:46
und ich wäre der Letzte der dir erzählen will was du mit deinem Geld machen sollst oder gar darfst.
Aber wenn du offensiv verkündest das du IVU mit 7 € als überaus fair bewertet sehen würdest, dann mußt du mit Widerspruch eines langfristig Investierten umgehen können, egal wann du eingestiegen bist.  

Seite: < 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... 441  >  
   Antwort einfügen - nach oben