IVU - sachlich und konstruktiv
Wobei ich erstmal nicht viel schlimmes oder verwunderliches daran finde, dass der Kurs nochmal den ehemaligen Widerstandsbereich von 5,20-5,36 € von oben antestet. Hätte nur gehofft, das kommt etwas später, damit die charttechnischen Indikatoren besser auskonsolidiert sind. Solche schnellen Rückgänge sind eher ungünstig für die Indikatorenlage.
Dass es ausgerechnet heute nochmal abwärts geht, wo der Dax sich etwas erholt und der Finanztermin veröffentlicht wurde, ...
Macht mir wirklich Angst. In diesem Sinne Mützen uff.
Macht zZt nicht wirklich Spaß.
Rückgang schon gerechnet. Immerhin hat IVU in etwas mehr als 1 Monat gute 20% zugelegt! Meinen Stop habe ich übrigens rausgenommen. Ich glaube an den Langfristchart! Gefahr besteht nur, wenn sie unter 4,60 geht. Alle anderen Kurse darüber sind im Moment noch Kaufgelegenheiten. Wird jedoch der Gesamtmarkt noch schwächer, z.B der DAX vierstellig, dann kann auch das Szenario unter 4,60 eintreten. Glaube ich jedoch nicht, da der Monat September vor uns liegt. Die letzten Jahre im September hat IVU immer angezogen. Wir werden sehen. @FFrodxin, Angst musst du eigentlich nur haben, wenn du das nächste Mal über eine ital. Brücke fährst. Nicht, wenn du dich an der Börse an gewisse Regeln hälst. Bei dem schwierigen Umfeld dieses Jahr habe ich meine Positionsgrößen stark reduziert.
Happy Trading und viel Erfolg allen
"Nach dem großen Kaufsignal in der Vorwoche kommt es jetzt zum Pullback an die alten Hochs. Die Aktie des im öffentlichen Personen- und Güterverkehr tätigen Softwareunternehmens notiert damit auf interessantem Kursniveau. "
https://www.godmode-trader.de/analyse/...lback-als-longchance,6341506
...Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz bestätigt den Megatrend Digitalisierung und damit auch das langfristige Investment in IVU:
"Der Schlüssel für eine gute Betriebsqualität und Pünktlichkeit ist die Kapazität. Wir wollen die Kapazitäten vor allem durch Digitalisierung erhöhen und künftig noch besser auslasten. Ein Plus von bis zu 20 Prozent halten wir für realistisch. Ein enormer Fortschritt!
Wann werden alle Strecken digitalisiert – und was bringt dies? Die Digitalisierung wird viele positive Effekte bringen. Neue digitale Systeme werden zunächst auf besonders belasteten Strecken eingeführt. Wir investieren dort, wo der Kunde am meisten davon hat. Wie teuer das wird, klärt ein Gutachter im Auftrag des Bundes derzeit. Im Herbst wissen wir dazu mehr. Klar ist: Es wird sehr viel Geld kosten. Auf jeden Fall ist es deutlich günstiger als der Bau neuer Trassen – und es geht auch schneller.
Dauert das nicht noch bis in die Mitte des nächsten Jahrzehnts? Salopp gesagt: Die Digitale Schiene Deutschland liegt noch nicht „schlüsselfertig“ bei uns im Schrank. Es wird eine technologische Herausforderung für die Industrie und die gesamte Eisenbahnbranche sein.
Die Bundesregierung will, dass die Bahn ihre Passagierzahlen bis zum Jahr 2030 verdoppelt. Ist das angesichts der Kapazitätsprobleme überhaupt realistisch? Das politische Ziel für unseren Fernverkehr ist anspruchsvoll. Aber es zeigt doch, dass die Regierung genau wie wir an das Potenzial der Schiene glaubt. Deutschland braucht den Schienenverkehr auch dringend, um die Klima- und Umweltziele zu erreichen. Nun stellt sich die entscheidende Frage, wie die Bahn-Infrastruktur ausgebaut und wie viele neue Fahrzeuge angeschafft werden müssen, damit dieses Wachstum stattfinden kann. Wir werden die Verdopplung schaffen, und wenn es das eine oder andere Jahr länger dauert, wäre es immer noch eine fantastische Wachstumsgeschichte."
Das gesamte Interview hier:
https://www.waz.de/wirtschaft/...se-moderat-erhoehen-id215153857.html
Gruß Wavesurfer
Aber wenns so weit ist schaun wir mal wie die Kursziele dann lauten.
IVU wird mit dem bisherigen konstanten Wachstum und dem stattfindenden Personalaufbau in ein paar Jahren,so hoffe ich, einen Punkt erreichen ab dem es dann dynamischer voran gehen wird.
Allerdings wird IVU sicherlich indirekt profitieren, wenn die Besucherzahlen durch mehr Kundenzufriedenheit und die ohnehin nicht aufzuhaltende Urbanisierung steigen. Ich bin stark davon überzeugt, dass vor allem der ÖPNV und die Regionalbahnen ein Wachstumsmarkt bleiben. Das Bewusstsein der Bevölkerung bezüglich unnützem und umweltschädlichem Autoverkehr in der Stadt wird immer größer. Die Leute müssen aber zur Arbeit oder zum Vergnügen in die Innenstädte und wieder zurück. Da werden IVU Produkte natürlich gefragt sein, und zwar faktisch immer wiederkehrend.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-GCtURueO30jeIwl6afah-ap3
Gruß Wavesurfer
Wobei, sooo gespannt bin ich eigentlich nicht. Es wird das übliche einstellige Wachstum geben. Marge im Lot, Bilanz super, Perspektive sehr gut. Entscheidend wie immer aber erst Q4, da dort der Löwenanteil des Gewinns gemacht wird.
Vielleicht komm ich heut Abend noch dazu, genauere Erwartungen an morgen zu posten.
Spannend in dem Sinne, welche Worte wohl dieses Mal verwendet werden, um ein ordentliches Ergebnis/passable Aussicht, in möglichst ungünstigen Licht scheinen zu lassen.
Ein bisschen "think pink" beim Verfassen der ad-hocs/Unternehmensnews ist durchaus angebracht.
Ich kann mir eigentlich nur inline-Zahlen vorstellen, große Ergebnissteigerungen sind zum Halbjahr eh net möglich. Und das wichtige Q4 ist einfach noch zu weit weg, da kann man noch keine belastbaren Aussagen treffen.
Von daher denke ich wird hier und da Enttäuschung mitschwingen und der Kurs nochmal die 5,00-5,20 Euro ansteuern, was vom Bild her auch gut aussehen würde und für Zukäufe quasi ideal wäre.
Zeitpunkt: 29.08.18 12:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Deine obere schwarze Linie im ersten Chart ist mal wieder Unsinn. Du kannst doch schlecht ein kürzlich erreichtes Hoch zu einer Trendbegrenzung machen?! Und was soll eigentlich dazu noch die dünnere Linie darunter? Die kommt ja völlig aus dem Nichts.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt, Libuda, macbrokersteve