IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
vor einem Jahr ging es von den Zahlen bis Juli rauf
am besten aushalten solange nicht der gewünschte Kurs erreicht ist.
Für 2015 gehe ich wie folgt aus (2014):
Umsatz 51 Mio (47,2 Mio)
Rohergebnis 40 Mio (37,1 Mio)
Personal, sonstige Aufw., Afa -35,4 Mio (32,8 Mio)
Ebit 4,6 Mio (4,3 Mio)
Überschuss 4,7 Mio (4,4 Mio)
eps 0,27 (0,25)
FCF 4 Mio (4 Mio)
wären bei einem KGV von 12 ~3,24+1,00 für die Barmittel macht 4,24€. Das klingt realistisch.
Läßt für mich den Umsatz 2014 auch etwas positiver erscheinen, da wohl einige Abschlüsse halt noch ins Q1 2015 gerutscht sind.
Die übrigen Zahlen sehe ich auch positiv. IVU weiß sicher sehr genau warum sie das Personal aufstocken, auch ein Indiz für weiteres Umsatzwachstum.
Könnte jedenfalls dazu führen, dass meine EPS Schätzung von 30-32 Cents nicht ganz erreicht wird, und es nur 27-29 Cents werden. Dafür muss man mal die nächsten Quartalszahlen abwarten. Aber wenn man das Personal jetzt schon aufstockt, sind dann halt die Hebel auf den Gewinn in den Folgejahren umso höher.
Umsatz ist sehr erfreulich, genau wie der Auftragsbestand. Dazu muss man nicht viel sagen. Denke daher, Umsatz und Rohergebnis werden sicher erreicht, wenn nicht sogar um jeweils 3-4% überboten.
Cashflow ist gar kein Problem. Den darf man nicht auf Quartalsbasis betrachten. Da die Kreditoren ja fast gar nicht mehr vorhanden sind, führt gar kein Weg an erheblich hohem Cashflow in den nächsten Quartalen vorbei. Das zweite Halbjahr dürfte diesbezüglich einen Rekord beim OCF bringen.
Ergänzend würd ich noch den Cashbestand erwähnen, der sich auf 17,5-18,0 Mio € belaufen sollte. Eigenkapital sollte etwa 41 Mio € betragen.
Macht dann unterm Strich ein cashbereinigtes KGV von 9.
Hauptsache aber ist, dass die Zahlen insgesamt solide und auch der Ausblick (wenn auch in der IVU-typischen sachlichen, schnörkellosen Kurzform) ok ist .
Freue mich auf eine spannende HV.
und einen Auftrag aus Kanada erhalten.
Über den Auftragswert steht allerdings nichts in der Meldung.
Link zur News:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=92849
klingt das nicht gerade...
Die VIA Rail Canada wird Software des Unternehmens für die Dienstplanung und Disposition von rund 1.200 Mitarbeitern einsetzen. - See more at:
Dividendenabschlag dürfte daher übermorgen gar nicht zu bemerken sein, vor allem wenn der Kurs morgen am Ask Kurs schließen sollte.
ps: was die HV angeht, hab ich nicht gesagt, dass ich dort News oder ähnliches erwarte. Aber wie man meinem HV Bericht vom letzten Jahr ja noch entnehmen kann, kann man schon ein paar Sachen erfahren, die man halt vorher nicht wusste oder die einen als Aktionär ruhiger und optimistischer werden lassen. Wobei ich beim Thema Dividende letztes Jahr mehr rausgelesen habe als dann letztlich eingetroffen ist. Das hat aber rückblickend halt einzig und allein mit dem AG Abschluss zu tun. Ich geh nach wie vor davon aus, dass der Vorstand eine wesentliche höhere Dividende ausschütten würde, wenn er rechtlich dürfte.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve