IPO:The Naga Group AG
Moderation
Zeitpunkt: 15.07.20 17:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte belegen
Zeitpunkt: 15.07.20 17:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte belegen
Irgendwo habe ich jetzt gelesen gehabt letzte Woche, dass da schon jemand einen Gewinn je Aktie von 10 oder 20 Cent für dieses Jahr vorrechnet. Ich lache schon einmal jetzt ganz herzlich. Die freien Aktionäre werden in 10 Jahren noch kein Dividendenfähiges Unternehmen erleben. Es gibt nur zwei Profiteure in den nächsten Jahren: Derr Vorstand, der gemessen an den aufgelaufenen Verlusten ein viel zu hohes Gehalt und Boni kassiert und Fosun, die das Spiel verstanden haben, immer wieder zu verzinsende Einlagen (Darlehen / Wandelanleihen etc zu leisten und sich so einen Return on Investment darstellen
Nur - das kann natürlich auch mal ordentlich schief gehen. Es gibt ja auch Zocker, die NAGA vor zwei Jahren für 22 EUR gekauft haben und selbst jetzt noch auf 90 % Verlust sitzen. Oder diejenigen, die vor wenigen Wochen für 4,90 EUR gezockt haben und mal eben schnell halbiert worden sind.
Und dann gibt es noch die Käufer des NAGA-Coins, die zwischen 96 - 99 % ihres Einsatzes verloren haben. Natürlich melden die sich hier nicht, denn wenn man jemanden so auf den Leim gegangen ist, dann ist das ja peinlich.
Dass der Kurs durchweg unter dem Preis der KE liegt, ist jedenfalls ein sehr schlechtes Zeichen für die Aktie. Ich weiß auch nicht, ob es so viele unbedarfte Zocker gibt, die für die Aktie 5 EUR zahlen wollen nachdem sie diese problemlos wochenlang für die Hälfte bekommen haben. Die Aktie steigt ja nicht von selbst - es muss Käufer geben, die solch unrealistische Preise bereits sind zu zahlen !
Nun gut - Wirecard hat es meisterhaft verstanden, über Jahre die Spekulanten bei der Stange zu halten. Mal sehen, wie lange NAGA das schaffen wird.
Er ist wie man in einfachen Deutsch sagt , einfach voll auf die Nase geflogen .
Hatte sogar mal überlegt ob ich ihm anbiete sich mal zu treffen oder mal zu telefonieren . Habe ich aber verworfen - weil irgendwie hatte er ja schon - wie man erkannte - leichte Anzeichen eines Psychos - hatte ja sogar mal „verbotener Weise“ ein Foto von irgendeinem Typen hier gepostet. Er kann froh sein dass ich mich nicht so gerne zeitlich mit solchem Kinderkram abgebe. Wie das der Typ fand weiß ich ja nicht . Mein Anwalt hätte seine Freude dran.
Der schlimmere von beiden ist meines Erschtend das auch als Dummbeidel bekannte Nagatier, sowie die die jetzt aus Hamburg als Influenzer gesteuert und getarnt den Leuten wieder den Kopf verdrehen wollen
https://www.ariva.de/news/...ken-wachstumspfad-fort-und-plant-8542493
Um hier nochmal etwas Substanz in die Diskussion zu bringen: Wesentlicher Wachstumstreiber ist NagaPro, was bereits über 30% zum Gesamtumsatz beiträgt. Wie das funktioniert lässt sich hier nachlesen:
https://naga.com/de/pro
Um das Geschäftsmodell zu verstehen, legt man sich die Kostenstruktur daneben:
https://naga.com/de/europe/trading/hours-and-fees
Mit etwas Verstand sieht man die enorme weltweite Skalierbarkeit dieses Ansatzes...
Das Märchen von der "Skalierbarkeit" wurde uns auch beim Launch des Naga-Coins erzählt. Die Geschichte: Ausgabe 1,00 $ - Höchstkurs kurz danach 3,20 $ - Kurs heute 0,04 $ ...
Fazit: Gesund skeptisch bleiben. Die können nicht zaubern und ich kann jetzt auch nicht gerade sagen, dass das Management überdurchschnittlich intelligent auf mich wirkt. Für mich bleibt NAGA ein stinknormaler Broker mit allen Risiken.
Du siehst : man muss nicht nur lesen , sondern auch denken können !
Thatsit
Moderation
Zeitpunkt: 18.07.20 19:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID
Zeitpunkt: 18.07.20 19:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID
"Die Gesellschaft meldet nach vorläufigen Zahlen Umsatzerlöse von € 12,1 Mio. und eine EBITDA-Marge von rund 30,5%."
"Trotz geringerer Volatilität an den Märkten als im Q1, haben wir nochmals mehr als € 5 Mio. Umsatz aus Handelserlösen in Q2 generieren können."
Das sind 2 Mio weniger als in Q1 und somit ein Rückgang um 30%. Und eine deutlich geringere Marge. Und das in einem starken Marktumfeld.
Zusammen mit den Kapitalmassnahmen könnte das eine Erklärung für den Kursverlauf sein.
Nun bleibt abzuwarten, wie das 2. Halbjahr wird, wie das Ergebnis ausfällt und wieviel pro Aktie nach den KE das sein wird.
Trau ich mich nicht mehr zu investieren wenn Fosun dabei ist
Das wird wird vielleicht wieder ändern
Bei 12 Mio Umsatz ergibt das ein EBITDA von rd. 3,6 Mio für das 1. Halbjahr.
Zur Erinnerung: in Q1 wurde das EBITDA mit 3,2 Mio angegeben, woraus ein Nettogewinn von 2,1 Mio ermittelt wurde.
Zieht man die Q1 Zahlen von denen zum Halbjahr ab, errechnet sich für Q2 ein EBITDA von nur 0,4 Mio.
Was die Annahme zulässt, dass in Q2 unterm Strich wieder ein Verlust erwirtschaftet wurde.
Womit Hochrechnungen anhand des Gewinns aus Q1 für das Gesamtjahr hinfällig wären, was den Kursverlauf heute noch plausibler macht.