IE00B5LJZQ16 - HSBC MSCI Russia Capped ETF USD DIS
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 28.08.24 00:15 | ||||
Eröffnet am: | 26.08.21 15:04 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 55 |
Neuester Beitrag: | 28.08.24 00:15 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 15.361 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Seit April 2021 bespare ich diesen - ausschüttenden - ETF und bin so in dieses Portfolio mitinvestiert. Die "russische Amazon" - Yandex - ist darin zur Zeit mit etwas über 7% enthalten; über den ETF hinaus befinden sich aber auch Einzelaktien davon in meinem Depot, die seit ihrem Kauf vor 2 Jahren hervorragend gelaufen sind (Kursverdoppelung).
Mit einem Volumen von €120,33 Mio ist dieser ETF relativ klein; normalerweise ziehe ich Größenordnungen über €500 Mio deutlich vor. Aber leider ist auch die Auswahl an sparplanfähigen, ausschüttenden ETFs für Russland beschränkt. Nachdem dieser hier mittlerweile seit 10 Jahren besteht (Auflagedatum war 2011) und seit 2016 auch wieder ordentlich zugelegt hat, betrachte ich das Risiko einer überraschenden Schließung seitens HSBC als gering.
Ein weiterer Grund, warum meine Wahl auf speziell diesen ETF hier fiel war, daß ich auch das Emittentenrisiko im Depot durch Diversifizierung zu minimieren suche. BlackRock ist darin bereits kräftig vertreten; HSBC war mal was anderes.
Der Ölpreis hat sich seit 2020 kräftig erholt und auch die Rohstoffpreise ziehen ordentlich an. Eigentlich würde ich den Russland-Anteil im Depot (s. Screenshot) gern noch erhöhen. Doch für einen Einmalkauf ist mir der Kurs des ETF bereits zu hoch gelaufen. Also bespare ich ihn weiter und hoffe, so über die Zeit (Anlagehorizont: bis 2026) vom Cost-Average-Effekt profitieren zu können.
Mehr Infos zu Investments in Russland gibt es u.a. hier:
- Justetf.com: Investieren in Russland mit ETFs
- Extraetf.com: Investieren in Russland
- GTai - Branchencheck Russlands Industrie kämpft sich aus dem Tal der Rezession
Es tut sich was:
Selenskyj ist bereit, einen Nato-Beitritt der Ukraine auf unbestimmte Zeit zu verschieben und über einen neutralen Status zu verhandeln
Wollen die aktuelle Regierung nicht stürzen
Russland erklärt plötzlichen Ukraine-Kurswechsel
Erstellt: 09.03.2022, 14:01 Uhr
Herrgott - redet miteinander, verhandelt - und findet eine Lösung, die beide Länder und die Welt um sie herum gewinnen läßt! Macht endlich!
"Vorsicht beim Investieren in Russland-ETFs: Als Reaktion auf die Sanktionen verbietet die russische Zentralbank ausländischen Personen den Verkauf von russischen Wertpapieren. Außerdem haben die beiden großen Index-Anbieter MSCI und FTSE verkündet, russische Aktien aus ihren Schwellenländer-Indizes zu entfernen. Das wird sich auch auf entsprechende ETFs und deren Zusammensetzung auswirken."
Auch die Seite von HSBC enthält jetzt einschlägige Hinweise:
HSBC MSCI RUSSIA CAPPED UCITS ETF
"Angesichts der jüngsten Entwicklungen auf dem russischen Markt hat die Geschäftsführung der HSBC ETFs plc die Bestimmung des Nettoinventarwerts des HSBC MSCI Russia Capped UCITS ETF und die Ausgabe, Rücknahme und den Umtausch von Anteilen des Fonds mit Wirkung vom 2 März 2022 bis auf Weiteres ausgesetzt."
"HSBC Asset Management declined to comment on any updates regarding the HSBC MSCI Russia Capped UCITS ETF (HRUD), which physically replicates a basket of Russian equities."
Quelle: Can any ETF assets escape from Russia?
by Jamie Gordon, 15 Nov 2022
www.etfstream.com
Heute erhielt ich einen Brief meiner Hausbank:
"die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat die Auflösung des Fonds zum 24.03.2023 beschlossen und führt eine Auszahlung für die in Ihrem Depot befindlichen Anteile durch.
Die Höhe und das Datum der Auszahlung werden erst nach dem 24.03.2023veröffentlicht. Sobald uns die Gelder zur Verfügung stehen, erfolgt die Vergütung der Fondsanteile über eine Verkaufsabrechnung. Anteilinhaber, die mit der Fondsauflösung nicht einverstanden sind, können ihre Anteile auf dem üblichen Weg zurückgeben.
Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung dieser Kapitalmaßnahme einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen kann. Im Falle der Steuerpflicht wird die Kapitalertragsteuer sofort bei Abrechnung von Ihrem Verrechnungskonto einbehalten und abgeführt.
Diese Information wurde in den Wertpapier-Mitteilungen bzw. von unseren ausländischen Verwahrern oder vom Emittenten veröffentlicht. Wir sind verpflichtet, diese Information an Sie weiterzuleiten. Den Inhalt der Information haben wir nicht geprüft und können keine Haftung dafür übernehmen.
Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen"
"In the event that it is possible to sell and realise any value from the fund's investments at a future date, the proceeds arising from the sale shall be paid to shareholders on a pro-rata basis in accordance with each shareholder's relevant holding in the fund," HSBC added."
https://www.funds-europe.com/news/...o-close-europe-s-last-russia-etf
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX