IE00B5LJZQ16 - HSBC MSCI Russia Capped ETF USD DIS
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 28.08.24 00:15 | ||||
Eröffnet am: | 26.08.21 15:04 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 55 |
Neuester Beitrag: | 28.08.24 00:15 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 15.363 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Seit April 2021 bespare ich diesen - ausschüttenden - ETF und bin so in dieses Portfolio mitinvestiert. Die "russische Amazon" - Yandex - ist darin zur Zeit mit etwas über 7% enthalten; über den ETF hinaus befinden sich aber auch Einzelaktien davon in meinem Depot, die seit ihrem Kauf vor 2 Jahren hervorragend gelaufen sind (Kursverdoppelung).
Mit einem Volumen von €120,33 Mio ist dieser ETF relativ klein; normalerweise ziehe ich Größenordnungen über €500 Mio deutlich vor. Aber leider ist auch die Auswahl an sparplanfähigen, ausschüttenden ETFs für Russland beschränkt. Nachdem dieser hier mittlerweile seit 10 Jahren besteht (Auflagedatum war 2011) und seit 2016 auch wieder ordentlich zugelegt hat, betrachte ich das Risiko einer überraschenden Schließung seitens HSBC als gering.
Ein weiterer Grund, warum meine Wahl auf speziell diesen ETF hier fiel war, daß ich auch das Emittentenrisiko im Depot durch Diversifizierung zu minimieren suche. BlackRock ist darin bereits kräftig vertreten; HSBC war mal was anderes.
Der Ölpreis hat sich seit 2020 kräftig erholt und auch die Rohstoffpreise ziehen ordentlich an. Eigentlich würde ich den Russland-Anteil im Depot (s. Screenshot) gern noch erhöhen. Doch für einen Einmalkauf ist mir der Kurs des ETF bereits zu hoch gelaufen. Also bespare ich ihn weiter und hoffe, so über die Zeit (Anlagehorizont: bis 2026) vom Cost-Average-Effekt profitieren zu können.
Mehr Infos zu Investments in Russland gibt es u.a. hier:
- Justetf.com: Investieren in Russland mit ETFs
- Extraetf.com: Investieren in Russland
- GTai - Branchencheck Russlands Industrie kämpft sich aus dem Tal der Rezession
Persönlich glaube ich nicht an einen dritten Weltkrieg mit Russland und hoffe auch weiterhin auf eine diplomatische Lösung für die Ukraine.
Auch HSBC selbst hat für 2022 noch keine Ausschüttungstermine veröffentlicht:, s. deren Website hier.
Ich glaub ich werd mal ne' email an HSBC schreiben, vielleicht gibt's dann infos.
Komisch das ganze...?
Die nächste Rate wird im März und dann nochmal eine im April fällig. Insofern bin ich nicht gram, wenn die Kurse nochmal nachgeben. Danach allerdings ist mein Sparziel erreicht und dann geht es gedanklich sehr, sehr long mit diesem Titel, der mir schon jetzt eine schöne Dividende beschert hat.
Wie sagte Carl Mayer von Rothschild einst so schön: „Kaufen, wenn die Kanonen donnern, und verkaufen, wenn die Violinen spielen“...
In diesem Sinne,
gute Nacht allerseits
Möglich, daß Russland dies dadurch kompensieren kann, künftig mehr mit China zu handeln. Auch dorthin besteht ja eine Landverbindung - sogar ohne NATO-Truppenübungen im Vorgarten.
Natürlich besteht immer noch die Gefahr, daß Russland vom SWIFT ausgeschlossen wird. Doch das würde es ja nur noch mehr in die Arme des Reichs der Mitte treiben. Geostrategisch also nicht wirklich im westlichen Interesse.
Zwei Sparraten noch - dann ist im April der Zielbestand erreicht. Hatte heute überlegt, das mit einem Einmalkauf zu verkürzen, mich dann aber doch entschlossen, es lieber tranchenweise anzugehen. Eine Weile lang wird es noch holprig bleiben, aber langfristig bin ich optimistisch - vor allem Russlands Rohstoffe werden weiter gebraucht. Und mein Anlagehorizont kann gut und gern auch 10-20 Jahre betragen; bin da nicht kleinlich. Immerhin wirft er bislang eine recht ordentliche Dividende ab.
Ab heute Nacht gehe ich gedanklich long - sehr, sehr long - mit diesem ETF im Depot - und hoffe, daß die Dividenden bleiben wie gehabt. Alles andere wird die Zeit heilen.
Inzwischen wirft der Chef der russischen Auslandsspionage den USA und Europa vor, sie wollten Russland zerstören. Ich hoffe und bete, daß die Verhandlungen noch irgendwas erreichen, und sei es nur ein Waffenstillstand. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß die Chancen dafür stündlich sinken.
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX