Hyundai Moto Co. Ltd. 885166
Die Autos sind meiner Meinung nach top und ich habe auch einige Bekannte, die bereits von VW etc. geswitched sind. Preis/Leistung top und sehr inovativ.
https://edison.media/verkehr/...-kias-super-stromer-kia-ev6/25219466/
Wenn nun nach Ioniq 5 nun auch der EV6 die Kunden überzeugt und der Staria die Leute mit Platzbedarf erfreut, sollte der Kurs der Aktie wieder in Regionen vordringen, wo sie hingehört, nämlich oberhalb von 60 Euro. Der Kursverlauf ist ein Witz.
Hab ich nicht damit gerechnet :-)
https://ecomento.de/2021/08/24/...orbereiten-eines-davon-fuer-europa/
nachdem ich keine Meldungen finden kann würde ich schätzen, dass der Markt ein Produktions-Problem aufgrund fehlender ICs im Automotive Bereich befürchtet.
Ich für meinen Teil erwarte aber, dass man in Süd-Korea deutlich näher an den Produktionslinien der Chips wohnt als in Europa. Folglich werden in Europa die Kunden wohl erst nachrangig bedient (außer es handelt sich vielleicht um wirkliche Super-Kunden).
Mal sehen was in den nächsten 1-2 Jahren noch kommt. Aktuell sieht es so aus, als würde Asien den Europäern das Licht abschalten. Simple Mikrokontroller sind bei uns nicht mehr auffindbar und auch andere grundlegende Bauelemente sind am freien Markt schwer zu kaufen. Das wird nach meiner Einschätzung die am härtesten treffen, die ihre Chip-Fertigung ins ferne Ausland ausgelagert haben.
Bosch hat zwar in Dresden bereits angefangen gegen zu steuern, aber bis alle dringend benötigten Grund-ICs aus Europa kommen, werden wohl noch Jahre vergehen...
auch aus diesem Grund würde ich deutsche Autohersteller auf dem absteigenden Ast sehen und Hyundai eher im Vorteil ;-)
Der südkoreanische Autokonzern Hyundai will von 2028 an sämtliche Nutzfahrzeuge in seinem Modellprogramm mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb anbieten. Geplant sei, alle neuen Nutzfahrzeuge wie Busse und schwere Lkw für den internationalen Markt als wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit Brennstoffzelle und als batteriebetriebene E-Fahrzeuge einzuführen, teilte der Konzern am Dienstag mit.
Das Unternehmen erwartet, bis 2028 der erste globale Autohersteller zu sein, der seine Brennstoffzellensysteme auf die gesamte Palette seiner Nutzfahrzeuge anwendet. Die Hyundai Motor Group, zu der neben dem südkoreanischen Branchenführer Hyundai Motor auch die kleinere Schwester Kia gehört, hat derzeit einen Stadtbus und das Lkw-Modell Xcient mit Brennstoffzelle auf dem Markt.
Komplette Systemumstellung geplant
Durch die Entwicklung von Wasserstoff-Nutzfahrzeugen wolle die Gruppe den "kompletten Übergang des öffentlichen Transports in Korea und des Logistiksystems auf Lösungen auf Wasserstoff-Basis" befördern, hieß es zur "Vision für eine globale Wasserstoff-Gesellschaft" des Konzerns.
Demnach will Hyundai die Technologie auch auf den gesamten Energiebereich ausdehnen, einschließlich Stromversorgung und Gebäudewärme sowie für Kraftwerke. Um das zu erreichen, will die Gruppe bis 2023 ein Brennstoffzellensystem der neuen Generation einführen, das weniger kosten und weniger Raum einnehmen soll.
https://www.fool.de/2021/10/09/...aktie-mit-4-news/?rss_use_excerpt=1
Andere Aktien gehen dafür durch die Decke. Und das ist nur ein Teilbereich der Wachstumsstory von Hyundai.
Meine Position ist rot, aber hier bin ich ausnahmsweise Mal entspannt. Hyundai wird m.e. nach massiv in den nächsten Jahren profitieren.
Grundsätzlich sind bei dem Muster Preise unter 40 USD ein Kauf; allerdings könnte der Chipmangel nochmal eine Ernüchterung hinterherschieben,
so dass der Henkel erst einmal zum einem absteigenden Dreieck ausgebaut wird, das ändert aber nix an der grundsätzlichen Cup an handle.
Bei Hyundai hat man dieselbe, koreanische Zurückhaltung wie branchenübergreifend bei vielen anderen Werte auch. Das beugt aber auch den Überraschungen vor, falls wir doch noch einen Rückschlag in den Liefer- und Absatzketten bekommen.
BMW will meiner Meinung nach nur überleben... ja die haben inzwischen einen Notausgang aus der misslichen Lage aufgebaut. Richtig zukunftsweisend sieht das aber alles nicht aus (finde ich).
Bei Hyundai sehe ich eine wirkliche Roadmap die eigentlich zum Erfolg führen muss!
https://www.hyundaimotorgroup.com/ml/...amp;menuId=ml241&exp_yn=y
Die E-Mobilität mit Batterie ist langfristig gesehen nicht optimal gelöst.
E-Mobilität mit Wasserstoffantrieb ist die Zukunft.
Nicht ohne Grund springen Shell, BP, Total, Linde etc. auf diesen Zug auf.
Man muss das ganze Thema strategisch sehen.
Denkt mal 10-20 Jahre weiter.
Ich habe diese Kurse zum kaufen genutzt.
Rückschlagpotential sehe ich bei einem allgemeinen Börsencrash, der nächstes jahr kommen könnte, aber nicht muss.
Schlechte Geschäftszahlen könnten den Kurs auch weiter runter bringen. WAs meint ihr was da das Potentiola nach unten ist? Suche natürlich einen guten Einstiegszeitpunkt.....
Das Unternehmen ist stabil, mit etwas Vorsprung vor allen Markteilnehmern, das Geschäfts ist aber kostenintensiv und Koreaner sind zurückhaltend, das gilt sowohl für Börsenteilnehmer als auch für Unternehmer. Daher nicht triggern lassen.
Sie werden das bei Flurförderfahrzeugen und Baumaschinen einsetzen.
Die Ioniqserie ab 2016 verbraucht im langfristigen Mittel 13,3 Kwh am Stromzähler (also inkl. Ladevlerluste und Stadtverkehr 11) und die werden (zukünftig) regenerativ geladen.
Damit liegt er 17% hinter dem halb so großen Smart/ Clio. Nach aktuell größeren Akkus wird die Entwicklung wieder in die andere Richtung gehen.
Es ist physikalisch gar nicht möglich, dass Wasserstoff in absehbarer Zeit dazwischen kommt, auch nicht in der ländlichen Peripherie.
Wir werden im BEV-Segment interimsmäßig noch solche Modelle wie den ev6, den Ioniq6, 3er und 4er Bmw oder Teslalike sehen,
aber 18 – 27 kwh sind nicht der richtige Weg, sondern lediglich nur eine Strategie, um dem Markt seine Kompetenz zu zeigen und Kunden zu emotionalisieren.
In absehbarer Zeit werden wir wieder zu den kleinen, leichteren Akkus aber zu niedrigeren Preisen zurückkehren.
Der technische Vorsprung lässt nicht so simpel auf Aktienkurse transkribieren.
Derzeit gibt es nicht nur Engpässe bei den Rohstoffen sondern auch B- und C-Säulen.