Hydrogenics ( Brennstoffzellen) vor Hype


Seite 49 von 91
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:29
Eröffnet am:10.04.07 18:00von: MinespecAnzahl Beiträge:3.257
Neuester Beitrag:25.04.21 00:29von: SilkegbshaLeser gesamt:734.180
Forum:Hot-Stocks Leser heute:41
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 91  >  

1605 Postings, 3933 Tage second thoughtJa, das sind fette news

 
  
    #1201
1
16.11.15 12:56
vor allem der Umfang der Vereinbarungen:

The deals signed Friday cover more than 2,000 vehicles over the course of the next 3-5 years. Staged rollouts will follow typical engineering milestones from prototyping, manufacturing, vehicle certification and infrastructure build-out. Included in the agreements are heavy-duty fuel cells, fueling stations, and assessments for converting wind energy and other forms of surplus electricity to hydrogen using Hydrogenics' Power-to-Gas energy storage technology. Hydrogenics anticipates that, during the next twelve months, $10 million or more of revenue could be realized, after which product deliveries should accelerate. Based on Chinese proposals, vehicle fuel cell requirements alone over a five year period are forecast to be above $100 Million.

Die gehen mit etablierten Produkten in den chinesischen Markt:

Power to Gas Anlagen, Tankstellen und Brennstoffzellen für LKW und KFZ.

So wird ein Schuh daraus.

Ich bin heute eingestiegen bei Hydrogenics.
 

1605 Postings, 3933 Tage second thoughtHier auch noch einmal das SEC Filing

 
  
    #1202
16.11.15 12:58

1504 Postings, 5466 Tage kaktus7Und ich sach noch

 
  
    #1203
16.11.15 14:31
gut dass ich heute früh noch mal nachgelegt habe.

Bin jetzt im Durchschnitt auf Einstandspreis.

Meine größte Position im Depot. Hoffentlich kommt jetzt der Lohn der Angst.
Der Bedarf an Produkten, wie HYGS sie anbietet ist jedenfalls da und wird noch steigen.  

740 Postings, 4198 Tage arrival66also bei

 
  
    #1204
16.11.15 16:01
diesen News hätte ich etwas mehr als -1% erwartet !!  

1504 Postings, 5466 Tage kaktus7Wenn das wahr ist..

 
  
    #1205
16.11.15 17:21
aus dem Yahoo Forum:

Hydrogenics was putting in a new production line into their plant at the time of their annual meeting in May. It will have a capacity to produce 10,000 30kw units per year. It takes 40 units to produce a MW of power.
 

1985 Postings, 3400 Tage PlugHydrogenics CelerityPlus: Stack + Siemens ELFA

 
  
    #1206
3
16.11.15 19:47
Einige Infos für technisch interessierte:
Plug & Play Lösung, Brennstoffzellenstacks von Hydrogenics kombiniert mit ELFA Antriebssteuerung von Siemens = Komplettpacket von Hydrogenics = CelerityPlus  Antrieb medium, heavy buses and trucks mit ELFA Drivetrain von Siemens. Durch die Kombination von Stack und Antriebssteuerung wird der Engineering Aufwand für den Kunden erheblich reduziert.

Datenblatt CelerityPlus: Stack + Siemens Steuerung ELFA

http://www.hydrogenics.com/docs/default-source/...9-2014.pdf?sfvrsn=2
ELFA – der ökonomische und intelligente Weg zu null Emission
ELFA ist ein modulares Antriebssystem mit höchster Flexibilität. Der Fahrzeughersteller kann damit den Hybridantrieb nach seinen individuellen Anforderungen konfigurieren. Durch die optimale Kombination und ein intelligentes Energiemanagement lassen sich Kraftstoffverbrauch und Emissionen erheblich reduzieren.
Hybridantrieb mit Brennstoffzelle
Bei diesem Hybridantrieb wird die Energie von einer Brennstoffzelle erzeugt. Zur Rückgewinnung der Bremsenergie werden Energiespeicher eingesetzt. Die Leistung der Energiespeicher, z.B. Batterie oder Ultrakondensator wird mit der Fahrmotor- und Brennstoffzellenleistung überlagert. Der Einsatz innovativer Umrichtertechnik und das intelligente Energiemanagement erlauben signifikante Reduktionen beim Kraftstoffverbrauch. Eine deutliche Minderung bei den Geräuschen und Verbesserungen beim Komfort erhöhen die Attraktivität der Fahrzeuge.

http://w3.siemens.com/topics/global/de/...ssysteme-nutzfahrzeuge.aspx

Hydrogenics hat laut Message von heute den grössten OEM Bus Hersteller in China Yutong als Kunde neben weiteren Kunden gewonnen, The largest bus OEM in China, Yutong, is one of the key suppliers seeking to bring fuel cell technology into the urban transit mainstream.

siehe Quelle:

http://www.streetinsider.com/Corporate+News//...grators/11075752.html
 

1985 Postings, 3400 Tage PlugHydrogenics Ballard beide Siemens Elfa Steuerung

 
  
    #1207
2
16.11.15 21:31
Bushersteller Van Hool Holland  Lieferant Brennstoffzellen Stacks  Ballard Power setzt ebenso wie Hydrogenics mit dem  CelerityPlus das Siemens ELFA Antriebssystem System zur Steuerung der Stacks ein.  

Damit ist für mich eindeutig klar dass Siemens mit dem ELFA System in Kombination mit Brennstoffzellenantrieben einen Standard gesetzt hat.

Quelle siehe:  
http://www.vanhool.be/home%20fr/...urope/Resources/folderFuelCell.pdf
http://www.energy20.net/pi/index.php?StoryID=317&articleID=167084
Ausblick

Das Elfa-Antriebssystem wird auch bereits erfolgreich in Liefer- und Entsorgungsfahrzeugen wie beispielsweise Müllautos und bei Paketdiensten eingesetzt – Fahrzeuge, deren Betrieb sich ebenso wie der von Stadtbussen durch häufigen Stop-and-Go-Betrieb auszeichnet. Hier gibt es noch großes Potenzial, und das Ende der Entwicklung ist sicher nicht erreicht. Durch immer leistungsfähigere und größere Energiespeicher kann der Verbrennungsmotor immer kleiner dimensioniert werden bis er schließlich ganz wegfällt (reines Batteriefahrzeug). Als Alternative zum externen Laden der Batterien während des Fahreinsatzes werden bereits heute kleine Brennstoffzellen verwendet. Diese laden die Batterien während des Fahrbetriebes mit der mittleren Verbrauchsleistung des Fahrzeuges. Mit dem reinen Batteriefahrzeug oder einem kombinierten Brennstoffzellenantrieb wird ein emissionsfreier Stadtbusbetrieb möglich. Weltweit sind bereits mehr als 50 Stadtbusse mit dieser Technik ausgerüstet. Doch die Vision geht noch weiter: Wird der externe Ladestrom aus erneuerbaren Energien wie beispielsweise Wind, Wasser oder Solar gewonnen und zum Aufladen der Energiespeicher oder zur Herstellung von Wasserstoff genutzt, ist der klimaneutrale Stadtbus Wirklichkeit.
Systeme mit robusten Asynchronmotoren
Standard-Elfa-Antriebssysteme arbeiten mit robusten, flüssigkeitsgekühlten Asynchronmotoren mit Leistungen von 30 bis 180kW, die sich durch ihren modularen Gehäuseaufbau an die verschiedenen Anforderungen anpassen lassen. Der Betrieb mit elektrischen Achslösungen ist ebenso möglich wie über Reduktionsgetriebe, welche die Drehzahl von einem oder zwei Fahrmotoren an die Eingangsdrehzahl einer konventionellen Antriebsachse anpassen. Die Asynchronmotoren zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, hohe Wirkungsgrade und Platz sparende Bauweise sowie durch leistungsbezogen geringe Abmessungen und Gewichte aus.Als jüngste Entwicklung bietet Siemens jetzt auch einen permanentmagneterregten Synchronfahrmotor als Direktantrieb an. Permanent erregte Synchronmotoren zeichnen sich durch einen nochmals erhöhten Wirkungsgrad im unteren Drehzahlbereich aus, was insbesondere der Wirtschaftlichkeit im Stadtverkehr zugutekommt. Darüber hinaus entfällt mit diesem Motor das Untersetzungsgetriebe, was den Antrieb leiser macht, den Einsatz von Getriebeöl erspart und eine weitere Wirkungsgradverbesserung zur Folge hat. Der verbesserte Gesamtwirkungsgrad bedeutet letztlich weniger Kraftstoffverbrauch, niedrigere Betriebskosten und geringere Emissionen.

Das Siemens ELFA Antriebssystem System für Brennstoffzellenantriebe ist leistungsseitig kaskadierbar im Leistungsbreich von 30 – 180 KW ebenso sind die Hydrogenics  CelerityPlus Stacks in 30 KW schritten kaskadierbar.  Da passt also alles, angefangen vom Kleintransporter bis zum Hochleistungsbus und zur Strassenbahn alles zusammen, da wird der komplette Leistungsbereich von vielen Anwendungen durch die Kaskadierung derselben Systeme abgedeckt.
Im Klartext:  Die China Aufträge für Hydrogenics sind die Folge der in Europa erprobten Systeme von in Europa beheimateten Bus Herstellern.
Wie kommt man zu solchen Zusammenhängen:
Technischer Engineering Background Antriebstechnik und Elektronik, kombiniert mit Herstellerinfos und Google Stichworten, das liefert Fakten anstelle von bla bla, sorry ein bisschen Eigenlob muss sein!

Ich mag die überzogenen Statements von Sven nicht, dennoch glaube ich nach diesen Erkenntnissen dass er zumindest teilweise mit seinen zukünftigen Prognosen Recht hat.

Ballard Power und Hydrogenics sind die unumstrittenen Favoriten bei FC Bus, Train etc., mein persönlicher Favorit ist ganz klar Hydrogenics, die haben seit heute 1200 FC Antriebssysteme in Aussicht, Ballard liegt bei 300 Systemen.
 

1985 Postings, 3400 Tage PlugBedeutung des Hydrogenics deals in China

 
  
    #1208
2
16.11.15 22:51
Anbei meine Meinung zur Bedeutung des Hydrogenics deals in China:

Bisher hat Hydrogenics hauptsächlich Prototyp Anlagen oder Einzelanlagen gebaut, also typisch Anlagenbau mit hohen Investitionen, lange Laufzeiten und Abnahmezeiten, so wie das im Anlagenbau üblich ist, ebenso wie die saisonalen Schwankungen. Das ist typisch für den Anlagenbau, egal ob EU oder USA oder sonstwo.
Bei dem China deal der in den spätestens in 6 - 12 Monaten Früchte zeigen wird geht es jedoch um völlig andere Grössenordnungen, Stichwort Massenfertigung von Stacks für Antriebe, 1200 Stück über 3 - 5 Jahre für Busse etc. das ist nciht vergleichbar mit dem bisherigen Kleinkram.  

Da ist für mich eine klare Long term Position basierend auf meiner eigenen Recherche.

Der wichtigste Aspekt dieses China Deal liegt im Skaleneffekt der Massenproduktion. Die Kosten je Stackeinheit dürften dadurch längerfristig bei der Herstellung in Abhängigkeit der Grösse der China Stückzahlen massiv sinken.

Das führt längerfristig auch in EU und den USA zu sinkenden Preisen, in EU und USA wurden ja bisher nur Demonstrationsprojekte in sehr kleinen Stückzahlen gebaut. Genau diese Demoprojekte führten nun aber in China zu grossen Aufträgen, soweohl für Hydrogenics (1200 Stück innerhalb  3 - 5 Jahren) als auch Ballard (aktueller Stand 300 Stück) siehe hierzu #1206 und #1207.
 
Die EU USA Projekte waren gute Märkte für die Demonstration der Brennstpoffzellensysteme, die Massenanwendungen finden jedoch in erster Linie China statt. Die EU/US Bestellungen der Vergangenheit sind Kleinkram dagegen.

China ist ein gamechanger für Hydrogenics, eventuell mit Abstrichen ( aus meiner Sicht) auch für Ballard Power.

Ursachen: Unglaubliche Umweltverschmutzungen bei Feinstaub, z.B. Shenyang vor 3 Tagen Faktor 50 stärker als die WHO Vorgaben, der Messbereich geht bis 500 die Werte lagen bei 1200 in der Skala. Die Heizsaison mit Kohle hat gerade erst angefangen, neue Höchstwerte sind im Januar/Februar zu erwarten.
Diese Probleme müssen gelöst werden und zwar schnellstens, zur Erinnerung in London sind in den 20 er Jahren mal ca. 5000 Menschen an CO2 Vergiftung durch Kohlebrand gestorben. Solche Vorfälle sind auch in China bei langen Inversionswetterlagen nicht völlig ausgeschlossen.

Kurzum das Potential für Brennstoffzellenanwendungen in China ist riesig, Hydrogenics ist zudem auch weltweit Marktführer in der H2 Erzeugung, also eine riesige Bandbreite.

Klar gibt es die ewig unbelehrbaren, die für Brennstoffzellen wegen der niedrigen Ölpreise keine Zukunft sehen, denen sei gesagt, durch Kohle, gas und Ölverbrennung wird die Luft in China nicht besser, sondern schlechter.

Die 4 grossen EON/RWE/ENBW etc. lassen grüssen, einfach mal deren Börsenentwicklung ansehen, so geht es den ewig gestrigen und vor allem deren Leidensstory ist noch nicht zu Ende, die beginnt erst.

Die Chinesen wollen unbedingt ihre soziale Stabilität aufrecherhalten und zwar mit allen Mitteln, die haben schlicht weg keine andere Wahl als mit allen verfügbaren Mitteln sehr schnell einen Ausweg zu finden der die Luftverschmutzung schnellstens reduziert.

Das geht ganz einfach nur mit massiver Reduzierung der fossilen Brennstoffe.
Da bleibt für die Kohle/Öl Fraktion kein Platz egal wo die Preise liegen !!  

1985 Postings, 3400 Tage PlugLuftverschmutzung China Gründe für Bennstoffzellen

 
  
    #1209
1
16.11.15 23:11
Grenzwert um Vielfaches überschritten Auszug:

Mit dem Beginn der Wintersaison hat sich die Luftverschmutzung in China dramatisch verstärkt. Nach den amtlichen Statistiken kletterten die Werte für PM2.5-Feinstaub Anfang dieser Woche in Changchun, der Hauptstadt der nordostchinesischen Provinz Jilin, auf 860 Mikrogramm und in Schenyang, der Hauptstadt der Nachbarprovinz Liaoning, sogar auf 1.157 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Das ist mehr als 50-mal so hoch wie der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Grenzwert von durchschnittlich 25 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Quelle:

http://orf.at/stories/2309246/2309382/  

1504 Postings, 5466 Tage kaktus7Aus der FAZ

 
  
    #1210
17.11.15 15:14

1985 Postings, 3400 Tage PlugHydrogenics Aussichten Q3 2015 zusamengefasst

 
  
    #1211
3
17.11.15 20:17
anbei meine Zusamenfassung der Hydrogenics Aussichten aus dem Quartalsreport
Q3 2015  für das Jahr 2016

27. Mai Alstom ( jetzt General Electric)  $50 Mio für 200 Züge Celerity HD90 / HD180 über 10 Jahre Prototyp Ende 2015 abgeschlossen, erste Lieferungen 2016

Kolon Südkorea Stromerzeugung mit Überschuss H2 aktuell 1 MW realisiert, replicated directly 10, 20, or 50 times in a full-scale facility.

Kurion Oktober 2015 USA PEM Electrolyzer Water Treatment Pilot Plant

In Fukushima Japan ist das Wasser kontaminiert mit Tritium das ist die radioaktive Form von H2 Kurion Partner von Hydrogenics ist einer von 3 Bewerbern bei dem Projekt, Ende März 2016 fällt die Entscheidung! Potential 100 MW

Unten noch der Nachtrag zu allem was an Infos ab November noch dazu gekommen ist.

16. Nov. 2015 supply agreements with several Chinese companies Bus, Power-to-Gas, Fueling Station Technology

16.11.2015 Futian, Volvo und der grösste Bus OEM in China Yutong  ca. 2000 Fahrzeuge über 3 - 5 Jahre ca. 100 Mio USD allein Buss Stacks

16.11.2015 Bus Stacks Zubehör Tankstellen PTG Storage via Wind etc. also H2 Generierung dazu noch ca. 10 Mio Engineering 12 Mon.

Klar ist hiermit, was vor einigen Monaten noch gar nicht absehbar war, Hydrogenics macht Ballard Power in Europa und China massiv Konkurrenz sowohl bei Zügen als auch bei Busantrieben durch das kaskadierbare Komplettpacket CelerityPlus als
FC Antrieb für medium, heavy buses and trucks mit ELFA Drivetrain Siemens

Der Aktienkurz der letzten Tage zeigt dass das langsam honoriert wird.  

1789 Postings, 5003 Tage thomas14es schaut...

 
  
    #1212
18.11.15 08:54
gut aus :-)

ebenso wie plug mag ich halt auf empirische forschung, fundierte kommentare die den technischen engineering beckground (kann man sowas nicht auf deutsch sagen??) beleuchten und in die gesamtsituation des marktes richtig einordnen.

also leute nehmt euch mal ein beispiel an plug und mir!  

1985 Postings, 3400 Tage Plugthomas14 : es schaut...

 
  
    #1213
1
18.11.15 09:19
Hi Thomas 14  

Besten Dank für das Kompliment, schön dass das mal jemand verbal honoriert das sehe ich auch so.

Man muß bereit sein da richtig Zeit reinzustecken und der entsprechende engineering Background ist auch nötig. 30 Jahre berufliche Erfahrung im Maschinenbau, Hardware, Software, Sensorik, Aktorik Entwicklung sind da sehr sehr hilfreich.

Dennoch ich war schon überrascht zu sehen, dass sowohl Hydrogenics als auch Ballard Power also beide auf die Antriebstechnik ELFA Drivetrain von Siemens setzen.
Das ist kein Zufall sondern Siemens Automatieirungstechnik setzt hier den aktuellen Industriestandard.  

1789 Postings, 5003 Tage thomas14naja...

 
  
    #1214
18.11.15 09:36
...es war weniger ein lob, sondern eher selbstironisch gemeint, da meine kommentare meist ohne fundiertes hintergrundwissen sind.

ach man, hätte auch maschinenbau (statt biologie) studieren sollen. hätte mir eher zugesagt. wollte ich aber nicht, da damals der frauenanteil die das auch studierten bei ca. 0% lag. man muss schließlich bei der studiumwahl schon prioritäten setzen.

denke aber, dass elfa nur eine zwischenlösung sein wird und komplett auf e-motor umgestiegen wird. gerade fuhr bei uns wieder die müllabfuhr vorbei. wird dann die hydraulik, um die mülltonnen zu leeren, eingesetzt, brummt der dieselmotor extrem laut auf. es wäre für die menschen die in dem bereich arbeiten eine enorme arbeitsqualitätverbesserung wenn sie nicht permanent diesem krach ausgesetzt sind. v.a. auch diese stadtlinienbusse verursachen, neben dieselabgas, eine enorme lärmbelästigung.  

1985 Postings, 3400 Tage Plugthomas14 : naja...

 
  
    #1215
1
18.11.15 10:09
"elfa nur eine zwischenlösung sein wird und komplett auf e-motor umgestiegen wird"

Das siehst du völlig falsch, ELFA ist eine elektronische Antriebseinheit (optional mit CAN Schnittstelle d.h. eine digitale Feldbusskopplung zur Ankopplung der Sensoren und Aktoren, CAN ist im Automotive Breich sehr verbreitet, Audi VW BMW jedes Fahrzeug hat heute ca. 50 CAN Knoten, dadurch werden die Leitungen reduziert etc.)

Der E-Motor treibt nur die Räder an, die elektronische Antriebseinheit wird immer benötigt !! Der Brennstoffzellenstack liefert die Energie für das Komplettsystem bestehend aus a) Stack + b) Elfa = elektronische Antriebseinheit + c) E-Motor.
a) und b) wird von Hydrogenics lediglich als eine Einheit angeboten, dennoch ist immer beides nötig.
Getriebe, Kupplung, Ölwechsel etc. der ganze Mechanikkram entfällt da die
E-Motoren den ganzen Drehzahlbereich abdecken.

So das reicht ..  

1504 Postings, 5466 Tage kaktus7Wo ist der Boss?

 
  
    #1216
18.11.15 11:29
Habe irgendwo im Yahoo-Forum gelesen, der Boss wäre von China aus weiter nach Süd-Korea.
Weiß davon jemand was genaueres?  

633 Postings, 3574 Tage BasysaHydrogenics - Meilenstein Auftrage aus China - Top

 
  
    #1217
18.11.15 15:48

633 Postings, 3574 Tage Basysahttp://www.hydrogenics.com/home

 
  
    #1218
18.11.15 19:51

24 Postings, 3397 Tage StefanMVAus Wind mach Wasserstoff

 
  
    #1219
07.12.15 11:24
Aus Wind mach Wasserstoff | Technology Review
Siemens hat eine großtechnische Anlage entwickelt, um aus Windstrom Wasserstoff herzustellen. Nach langer Durststrecke könnte die Technik zu einem zentralen Baustein der Energiewende werden.
 

24 Postings, 3397 Tage StefanMVAus Wind mach Wasserstoff berücksichtigt nicht P2G

 
  
    #1220
07.12.15 11:31
Der Artikle berücksichtigt nicht, dass aus Wind auch Gas über P2G hergestellt werden kann. Mit der Beschränkung auf Wasserstoff fallen die MW Anlage von HYGS aus dem Spektrum des Artikel heraus. Leider wird auf die Alternative P2G überhaupt nicht hingewiesen.  

1504 Postings, 5466 Tage kaktus7Kann mir jemand das erklären?

 
  
    #1221
07.12.15 14:34
http://finance.yahoo.com/news/...posed-public-offering-123000280.html

" it has commenced an underwritten public offering of $15.0 million of common shares (the "Offering"). In addition, the Company intends to grant the underwriters an option to purchase additional shares equal to up to 15% of the aggregate number of shares to be sold in the Offering."

15 Mio Aktien, Dollar oder was?
Das liest sich wie 15 Mio. Dollar in Aktien. Aber wenn ich das richtig übersetze, zu welchem Preis?

Ist das eine "normale" Kapitalerhöhung?  

1493 Postings, 4962 Tage krahwirtMan das war ein satter Keulenschlag !

 
  
    #1222
07.12.15 21:00
auf den Kurs. Mal sehen wie weit es diesmal runter geht. Jahrestief 2015 in Berlin waren 6,00 €.

 

1504 Postings, 5466 Tage kaktus7Kapitalmaßnahme war zu erwarten

 
  
    #1223
08.12.15 07:31
Wenn die wirklich viele neue Aufträge bekommen, müssen sie auch massiv investieren.
Ich hoffe doch stark, dass das der Grund ist.
Vermutlich wird bald eine positive Nachricht folgen, um diesen Schlag abzumildern.
Ich war jedenfalls mutig und habe nachgelegt.  

1493 Postings, 4962 Tage krahwirtIch bleibe weiter an der Seite und

 
  
    #1224
08.12.15 11:13
beobachte den Wert. Die Politiker weltweit sind diejenigen, die den Hydrostern zum leuchten bringen könnten.

Aber erst wenn auch wir in Europa mit Atemschutzmasken durch die Gegend laufen, werden die Poitiker nicht nur auf Wählerstimmen schauen und sich an Umweltfaktoren  orientieren und entsprechende Gesetze für den Klimaschutz verbindlich formulieren.

Das wird dauern und Tempo ist den Politikern unbekannt.  

1493 Postings, 4962 Tage krahwirt@kaktus 7

 
  
    #1225
09.12.15 09:47
ich glaube es wird noch eine Weile gegen Süden gehen. Die Kleinanleger hier geraten bei schon der kleinsten Meldung in Euphorie oder in Panik. Der Kurs von Hygs gleicht der Fieberkurve eines Malarikranken. Und immer wenn man meint, der Kurs geht jetzt nicht mehr runter, dann rauscht er noch ein bisschen tiefer. In nur 2 Jahren pendelt der Kurs zw. 24,52 und 6.00 € und vllt. wird er nun nochmal unterschritten.  

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 91  >  
   Antwort einfügen - nach oben