Hörbücher


Seite 3 von 10
Neuester Beitrag: 02.08.14 21:50
Eröffnet am:08.05.12 15:28von: Peter SilieAnzahl Beiträge:246
Neuester Beitrag:02.08.14 21:50von: waschlappenLeser gesamt:22.337
Forum:Talk Leser heute:8
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieFriedrich de la Motte Fouque: Undine

 
  
    #51
2
18.01.13 15:27
3 CD's aus dem Hörbuch Verlag Hamburg
gelesen von Eva Mattes

Gesamtdauer 197 Minuten


Gelesen wird der Originaltext
... also keine Verfremdung als Hörspiel.

Wer ausgefallenere Texte mag, der wird auch diese Lesung mögen.....  

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanKein Hörbuch, aber zum Anhören sehr empfehlenswert

 
  
    #52
2
19.02.13 15:42
Morgen, 20.02.2013 um 21:05 wird beim Deutschlandfunk der "Politische Aschermittwoch" gesendet.

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/querkoepfe/1981257/

Wer es nicht gleich hören will/kann, für den besteht die Möglichkeit die Sendung auch aufzunehmen (dradio.de mit dem dradio-Recorder).

4005 Postings, 5039 Tage BundesrepMal zwei Nichtempfehlungen

 
  
    #53
4
19.02.13 16:38
Nr. 1: Der Zauberer von Vladimir Nabokov
Thematik: Lolitakomplex, genauer die Gedankenwelt des "netten" Herrn
Er, Anfang 40, lernt schätzungsweise (da nicht genauer benannt) 12 Jährige kennen und versucht, mit anfangs wenig Erfolg, aber enormen zeitlichen und persönlichen Aufwand (bis zur Selbstanekelung), dauerhaft in die Nähe des Objekts seiner Begierde zu gelangen. Als sich seine Anstrengungen dann zum Ende des Buches hin für ihn auszuzahlen zu scheinen, scheitert er zum einen daran, dass er die sich bisher streng verordnete Geduld beim Vorgehen verliert und an der völligen Überschätzung der Gefühle des Mädchens ihm gegenüber. Ihm bleiben nur noch Flucht und Freitod.
Ansich schon ein krankes Thema und es blieb für mich am Ende die Frage, weshalb sich der Autor des Themas eigentlich angenommen hat, denn vieles wirkt in der Gesamtbetrachtung flach und konstruiert. Im Grunde genommen ohne nennenswerte Aussage und Erkenntnis.

Nr. 2: Die jungen Rebellen von Marai Sandor
Eine Gruppe Heranwachsender organisiert in einer Clique begeht durchaus recht geistreiche Streiche, kleinere, ungewöhnliche, ansich aber harmlose Straftaten und liefert sich und anderen so manch intelligentes Wortgefecht. So vergehen ca. zwei Drittel des Buches und man fragt sich nun worauf der Autor letztendlich hinaus will? So langsam zeichnet sich ab, dass sich untereinander homophile Neigungen entwickeln, deren wirkliches Eingeständnis aber nicht gelingen will. Der Rest ist dann ein Abklatsch des Gewohnten. Zweifel, Verdrängung, Annäherung, Unverständnis und Missgunst der Umwelt und schließlich tragisches Ende. Das ganze zudem in einer streckenweise umständlich vorgetragen Ausdrucksweise, die das Buch noch weniger zu einem Lese- bzw. Hörvergnügen machen.  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieRadel und Bundesrep

 
  
    #54
1
19.02.13 16:49
Beide Anregungen sind willkommen
und ich bedanke mich dafür....

Wegen eines freundlichen Kundenauftrags von heute bin ich etwas knapp dran mit meiner Zeit und abends wahrscheinlich rechtschaffen müde...

Radel: Dein Tipp ist bei mir nicht "unter den Tisch gefallen" - im Gegenteil. Aber siehe Einleitungssatz.

Und Nichtempfehlungen finde ich auch gut, auch wenn Geschmäcker je verschieden sein können, aber zumindest ist's ein guter Hinweis, wenn was nicht gefallen hat. Danke also auch dafür !  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieUlla Hahn: Aufbruch

 
  
    #55
2
20.02.13 17:16
6 CD's, insgesamt ca 450 Minuten (leicht gekürzte Version des Buches mit gleichem Titel)
gelesen von Gudrun Landgrebe
erschienen bei Random House audio
€ 24,95

ISBN 978-3-86604-917-8

Ich habe die ersten beiden der insgesamt 6 Silberlinge gehört und bin fasziniert.
Vom Text und der leserischen Gestaltung von Gudrun Landgrebe....

Es geht um die Geschichte eines Mädchens aus einfachsten Verhältnissen im Grossraum Köln, das die Grundschule besucht, anschließend Mittelschule und eine Lehre als Bürokauffrau macht, die sie nicht befriedigt.
Sie hat zuhause mit ihrem Bruder Latein gelernt und war vom Lernen so fasziniert, daß sie aufs Aufbaugymnasium geht und mit Bravour Latein lernt und mit Begeisterung deutsche Literatur liest und sich in Büchern verlieren kann.
Es kommt die erste Liebe mit einem Studenten aus gehobenen Verhältnissen.....

Mit Witz, Humor und viel Einfühlungsvermögen geschrieben und ebenso gelesen....
Obwohl das Thema abgedroschen erscheint, ist so gar nichts "schmalziges, klebriges" bisher gewesen.... Im Gegenteil, ich hab mich an frühere Biederzeiten erinnert und mitleiden und mitlachen können....  

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanHörbuch: Kurt von Hammerstein-Equord

 
  
    #56
1
20.02.13 17:26
Ein sehr hörenswertes Buch über das Leben des Generals, der unter Hitler bereits in 1933 seinen Abschied nahm.

Autor ist Hans Magnus Enzensberger und er schildert in Form eines Hörspiels mit fiktiven Interviews der nicht mehr lebenden Familienmitglieder seinen Aufstieg in der Weimarer Republik und seine Verbindungen in dieser Zeit.

Zugleich wird sehr ausführlich auf die Lebensläufe seiner drei Töchter eingegangen, die sehr kritisch zu ihrem Vater standen und teilweise im linken Spektrum (KPD) erfolgreich tätig waren.


http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/...mmerstein100.html

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieErgänzung zu meinem posting # 55

 
  
    #57
21.02.13 16:24
beim Hören der Discs 3 und vor allem 4 ist mir dann das Lachen vergangen....

Ich habe noch nie einen Text gehört, der mit SO viel vorsichtiger, einfühlsamer Sprache und überlegtem Mitgefühl ganz und gar un-reisserisch das Innenleben einer Frau nach einer Vergewaltigung beschreibt.

Und ich möchte das hier auch nicht zer-reden.

Diese CD'Lesung des Buches von Ulla Hahn ist mit das Beste, was ich gehört habe....  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieVerteidigungsrede des Sokrates

 
  
    #58
23.03.13 15:46
und das Schlußwort des Sokrates nach dem Todesurteil

gesprochen von Werner Krauss
nach einem Text von Platon, frei gestaltet von Mathias Wieman

aufgenommen am 24.Mai 1955 in Berlin

Ich habe diese Aufnahme als Schallplatte.
Heute habe ich mir die erste Seite, also die Verteidigungsrede des Sokrates, digitalisiert und auf CD gebrannt - das Schlußwort kommt morgen dran.

Der Text an sich ist ein Erlebnis....
Werner Krauss als Sprecher auch, denn er rezitiert nicht einfach vor sich hin - er vertritt den Text inhaltlich.  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieWerner Finck: Alter Narr-was nun ?

 
  
    #59
1
29.03.13 15:25
Die Ariola-Platte 87095
stammt aus der Zeit kurz nach 1967
(ein genaueres Datum kann ich nicht angeben)

und ist eine Live-Aufzeichnung aus der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.

Einzelne Texte sind dem Buch "Alter Narr-was nun?" entnommen.....

Wer die Möglichkeit hat, diese Aufnahme auf Platte oder CD anzuhören, wird seine helle Freude daran haben....  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieArno Schmidt: Kühe in Halbtrauer

 
  
    #60
03.05.13 17:25
habe ich mir in der Zentralbücherei am Hühnerposten entliehen.

10 CD's , Verlag Hoffmann und Campe

Nachdem mein erster Versuch im Winter mißlang, mich in Arno Schmidt einzulesen, starte ich mit den CD's nun einen zweiten Versuch....

Den Anfang habe ich heute gemacht und ich hoffe, daß ich täglich ein Stück weiter komme...

Gelesen wird von Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma.  

1032 Postings, 6260 Tage AJ7777777Wirklich sehr spannend:

 
  
    #61
03.05.13 17:40
"Die Schläfer - Unheimliches Erwachen in der Antarkis"

PRODUKTION: Springhorn-Entertainment
DAUER: 150 Minuten Spielzeit
ERSTVERÖFFENTLICHUNG: 14. März 2013

http://www.vitaphon.de/dieschlaefer/  

4166 Postings, 4570 Tage Peter SilieHeinrich von Kleist: Michael Kohlhaas

 
  
    #62
18.05.13 19:12
eine Hörspielversion des Hessischen Rundfunks aus dem Jahre 1953

etwa 75 Minuten

erschienen
bei www.der-audio-verlag.de  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelMark Twain: Bummel durch Europa

 
  
    #63
1
30.07.13 11:25

1878 reiste Mark Twain durch Europa - genauer gesagt etwas durch Deutschland, die Schweiz und Italien....

Gelesen werden die 10 CD's von Rufus Beck
und erschienen ist die Aufnahme des Hessischen Rundfunks im Hörverlag

Eine insgesamt erfreuliche Lesung, Vor-Urteile werden beschrieben, ebenso wie Sprachschwierigkeiten oder die Verwunderung, daß Englischkenntnisse bei den damals reisenden Europäern so weit verbreitet seien...

Twain läßt nichts aus, die Zimmereinrichtungen europäischer Hotels, das Essen, die Studentenverbindungen in Heidelberg samt Paukböden und anderen Ritualen...  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelWenedikt Jerofejew: Die Reise nach Petuschki

 
  
    #64
1
15.08.13 14:35

Ich habe dieses Hörbuch (auf Kassetten) kürzlich auf einem Flohmarkt erstanden.

Es erschien im Verlag Kein & Aber in den 90-er Jahren. (siehe Wikipedia)
Es lesen Robert Gernhardt, Harry Rowohlt und Josef Bilous.

Ein skuriles, komisches Buch, das durch die von Harry Rohwohlt gelesenen Passagen doppelt besticht.

Der Erzähler besteigt mit einem Köfferchen voller Alkohol den Vorortzug von Moskau nach
Petuschki. Während der Fahrt wird die Laune des Erzählers und seiner Mitreisenden immer heiterer und der Alkoholvorrat immer weniger.

Der faszinierende Monolog eines Alkoholikers -  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelAb 9. September auf NDR Kultur

 
  
    #65
2
01.09.13 16:59

08:30 Uhr am Morgen vorgelesen
22:00 Uhr am Abend vorgelesen

Leo Tolstoi: Anna Karenina  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelErgänzung zu # 65

 
  
    #66
2
10.09.13 09:03

Anna Karenina wird im Originaltext gelesen, ist also keine Hörspielfassung.

Insgesamt 81 Tage - also ein Mammutprojekt

Die ersten 15 Lesungen sind morgens und abends (wie in 65 aufgeführt), der umfangreiche
"Rest" nur abends um 22 Uhr  

54906 Postings, 6653 Tage Radelfan#66 Hörbücher sind NIE Hörspielfassungen

 
  
    #67
2
10.09.13 09:54
Darum heißen sie ja gerade HörBÜCHER, weil einfach (nur) vorgelesen wird und nicht mit verteilten Rollen in Dialogen gesprochen wird! *schlaumeieraus*

5640 Postings, 3997 Tage K.Ramel....jaja, wenn ich DICH nicht hätte ! --))))

 
  
    #68
3
10.09.13 11:42

3385 Postings, 4686 Tage Tim BuktuChina Study

 
  
    #69
3
10.09.13 11:56

gelesen von Christoph Maria Herbst
China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise: Amazon.de: Colin T. Campbell, Christoph Maria Herbst, Maria Michalitsch: Bücher
China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise: Amazon.de: Colin T. Campbell, Christoph Maria Herbst, Maria Michalitsch: Bücher
 

11076 Postings, 5811 Tage badtownboyKinofilm, ist ja auch irgendwie ein Hörbuch

 
  
    #70
4
12.09.13 15:40
Michael Kohlhaas der Film läuft ab demnächst in den Kinos.

Ist aktueller den je,  quasi der erste Wutbürger und daher für viele hier sehens- und hörenswert.

Der Trailer verspricht schon viel.

http://www.kultur-port.de/index.php/...rulant-oder-revolutionaer.html

Kann mich noch gut an meine Schulzeit errinnern, auch an Nebensächlichkeiten wie " Hinz und Kunz " oder die vielen dergestalt ,dass -Sätze.  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelVictor Klemperer: Ich will Zeugnis ablegen bis zum

 
  
    #71
2
06.10.13 15:54

letzten....

Auszüge aus seinen Tagebüchern 1933 - 1945

die sprachlich sehr eindringlich Aufschluß geben über die täglich zunehmenden Restriktionen für jüdische Bürger während des 3. Reiches

Gelesen von Jürg Hube
erschienen im O.Skar Verlag
Gesamtlaufzeit 112 Minuten

ISBN 978-3-938389-51-5

zu bestellen bei jedem guten Buchhändler vor Ort....  

5587 Postings, 5023 Tage Walkürchen2zu #51

 
  
    #72
1
06.10.13 16:10

ANNY SCHLEMM - So wisse, daß in allen Elementen
Undine ist eine Romantische Zauberoper in vier Akten (sechs Bildern) von Albert Lortzing.
http://webcache.googleusercontent.com/...;hl=de&ct=clnk&gl=de  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelAlma Mahler-Werfel, vorgestellt von Paulus Manker

 
  
    #73
19.10.13 03:08

2 CD's, Gesamtlänge 147 Minuten
von Random House
ISBN 13-978 3-86604 - 232-2

Gekürzte Lesefassung der Biographie Alma Mahler-.Werfels
von Oliver Hilmes
Buchtitel: Witwe im Wahn  

5640 Postings, 3997 Tage K.Ramelzu # 73

 
  
    #74
19.10.13 03:23

Alma Mahler-Werfel

hat schon als Kind und Jugendliche Zugang zu Künstlerkreisen....
und arbeitet zielstrebig daran, in diesen Kreisen "mitzumischen".

An den Maler Klimt verliert sie ihre Jungfräulichkeit, heiratet dann aber den deutlich älteren Gustav Mahler, denn sie legt Wert auf Erfolg. Und es ist ihr wichtig, im Zentrum des Interesses zu stehen.

Treue ist ihr nicht so wichtig, sie hat immer wieder wechselnde Liebhaber... Otto Kokoschka, den sie wegen seiner Sex-Praktiken aber bald zu anstrengend findet, gleichzeitig aber hat sie eine Liebesbeziehung zu Gropius, den sie nach dem Tode nGustav Mahlers heiratet und dann auch als preußisch langweilig findet..... bis sie
jahrelang mit Franz Werfel zusammenlebt, um ihn dann als 50-jährige zu heiraten

Obwohl Werfel Jude ist, wird Alma Mahler-Werfel Anhängerin Hitlers, geht aber mit Franz Werfel in die (auch fianziell vorbereitete) Emigraten - denn: Werfel ist zu dieser Zeit bereits erfolgreich.

Die CD's sind hochinteressant, und von Paulus Manker mit dezent-wienerischem Akzent gelesen...

Ein Dokument, das eine ganze Periode beleuchtet.

Wer lieber Gedrucktes hat: Oliver Hilmes - Witwe im Wahn ist das Buch dazu.  

5640 Postings, 3997 Tage K.RamelArno Schmidt-Verschobene Kontinente

 
  
    #75
1
31.10.13 14:58

4 CD's, gesprchen von Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philip Reemtsma
Hoffnmann únd Campe, ISBN 978-3-455-30645-3

Die Kurzgeschichten diese Hörbuchedition wurden zwischen 1955 und 1958 geschrieben und wurden zum größten Teil zuerst in Tageszeitungen veröffentlicht, richteten sich also
an ein beites Publikum. Die Lesungen folgen der "Borgfelder Ausgabe der Werke Arno Schmidts" Band I, 4 "Kleinere Erzählungen, Gedichte, Juvenilia") die bei Suhrkamp erschienen.
-Sowet der Begleittext"

Es macht Freude,diese Erzählungen anzuhöen..... Es "passiet" nichts, vielmehr werden diie alltäglichen Kleinigkeiten mit Sp.rachwitz geschldert .--Texte, die öfter als einmal gehört werden knnen und sogar sollten, jedesmal kommt ne weitere Feinhet heraus...  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben