Infineon (moderiert)


Seite 100 von 1871
Neuester Beitrag: 20.08.24 09:25
Eröffnet am:03.11.09 15:11von: 1chrAnzahl Beiträge:47.758
Neuester Beitrag:20.08.24 09:25von: 1chrLeser gesamt:6.736.156
Forum:Börse Leser heute:1.683
Bewertet mit:
112


 
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 1871  >  

12 Postings, 5458 Tage Chef86abpraller aufgrund des Gesmatmarktes?

 
  
    #2476
1
09.12.09 16:17
Ich als Börsenfrischling un investiert in Infineon seit einem Kurs von 2,5 etwa kann sagen im Vergleich zu den letzten Wochen macht Infineon die letzten Tage ja mal wieder Spaß und ist interessant. Aber die Abpraller der letzten Tage kann man doch mit gutem Gewissen auf den Gesamtmarkt beziehen? Oder was meint ihr?  

13617 Postings, 5404 Tage 1chrNö, ich denk das ist der TI

 
  
    #2477
09.12.09 16:19
TI hat uns hoch geholfen und zieht uns jetzt wieder ein bischen runter
http://www.finanznachrichten.de/...lt-erwartet-ti-unter-druck-015.htm  

15772 Postings, 5464 Tage BiJiSorry 1chr

 
  
    #2478
09.12.09 16:41
aber ich denke schon, dass der Gesamtmarkt mit der ausschlaggebende Punkt ist. Dennoch, wie gestern, hält sich ifx ganz gut. Erschreckend ist nur wieder mal, dass der Dax es mit dem nach unten (momentan 1%) ggü dem Dow (0,2%) übertreiben muss!  

30793 Postings, 6731 Tage AnanasWas soll man dazu sagen, die Deutschen

 
  
    #2479
09.12.09 16:50
Anleger scheißen sich wieder in die Hose, der Dax ist nur noch ein erbärmlicher Schatten und liegt mit 1.2 % im Minus obwohl der Dow nur 0.2 % Minus hat. So viel zu der Deutschen Aktienkultur und seinen Sauerkrautfressenden Hosenscheißer!  

15772 Postings, 5464 Tage BiJi@ananas

 
  
    #2480
09.12.09 17:04
Trefflich bemerkt. Dow schon im Plus, Dax steht deutlich zu tief, bin momentan mit meinem Latein auch am Ende, steckt da wieder ein Plan dahinter? Wäre für heute mit einem Schluss über 3,40 schon zufrieden.  

1073 Postings, 5557 Tage duftpapstDie Diva tanzt wieder

 
  
    #2481
09.12.09 17:17

echt krass heute, alles zwischen driss 3,34 € und top 4,45 €

Ich hoffe es bleibt zumindest 1 % für heute übrig 

 

 

1073 Postings, 5557 Tage duftpapstsorry, Tippfehler

 
  
    #2482
09.12.09 17:18
sollte 3,45 € heißen.  

15772 Postings, 5464 Tage BiJiDeja-vu?

 
  
    #2483
09.12.09 17:25
Sollten wir uverändert schließen? Kommt mir bekannt vor. Das selbe Spiel auf einem um 10 Cent höheren Niveau. Wäre langsam wieder eine Überlegung wert, sich nach kurzer Abstinenz wieder dem Day-Trading-Spiel zu widmen, eine schöne Range wars ja wieder heute.  

30793 Postings, 6731 Tage AnanasJa es werden schon Minimalgewinne

 
  
    #2484
2
09.12.09 18:43
realisiert weil die Hosen voll sind und man ausreichend Toilettenpapier braucht. Es gibt nur noch schwitzer und zitterer an der Börse. Börsengänge werden auch aus diesem Grund abgesagt, weill alle schon auf ein paar Cent gierig sind. Wie ich heute Morgen schon schrieb, dass ist Kapitalinzucht un die fadenscheinigen Gründe, warum die Börse so und nicht anders reagiert, sind geradezu lächerlich. Erst ist es Dubai, dannach Griechland und nun Spanien die uns so unentlich viel Sorgen machen. Ich halte das für eine dumme Verarsche, man sucht händeringend Gründe für das eigene Schweißband was man täglich neu kaufen muß!
Allen Usern wünsche ich noch einen geruhsamen Abend.  

468 Postings, 5764 Tage Marco2512@Ananas

 
  
    #2485
09.12.09 18:57

Du sprichst mir aus der Seele. Erst Dubai, dann Griechenland und nun Spanien !! Und Morgen Kongo, der DAX fällt ins Bodenlose, ich kann den DRECK auch nicht mehr hören.  Grüsse

 

15772 Postings, 5464 Tage BiJi@ananas

 
  
    #2486
09.12.09 19:02
Ich hoffe Du nimmst MIR meine Überlegungen nicht übel. Das Schlimme ist, ich stehe ja voll auf Deiner Seite, kannst Du auch meinen bisherigen Postings entnehmen. Bin erst vor ganz ganz kurzer Zeit auf diesen Zug aufgesprungen, weil ich es leid war verfolgen zu müssen, wie unsere ifx nach oben kletterte und letztendlich wieder am Anfang stand. Ich wollte auch einfach mal nur ein Stück vom Kuchen abhaben. Heute und gestern habe ich davon abgesehen, weil ich grundsätzlich Deine Position vertrete, wenn ich mir dann aber den heutigen Verlauf wieder ansehe, komme ich natürlich ins Grübeln. Wie bereits erwähnt, ein stetiger Anstieg würde mir die größte Freude bereiten. Dass immer ein Vorwand gebraucht wird, dürfte uns börsenerfahrenen Usern nicht neu sein. Und dieser Vorwand ist fast immer nach wenigen Tagen vergessen. Wird auch jetzt wieder so kommen.Aber eins ist klar: Seid die ganz großen Jungs hier wieder mitspielen, bestimmen die die Regeln und die sind nicht immer nachvollziehbar bzw. gegen jede Vernunft.  

1132 Postings, 5444 Tage zocker_dukeananas

 
  
    #2487
09.12.09 19:04
dann solltest du auf schweißband und toilettenpapierproduzenten setzen. wie wäre es mit hakle-feucht ;-)
Für dein rumgejammere gibts gleich noch eine packung tempotaschentücher gratis dazu


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

15772 Postings, 5464 Tage BiJiUnter Tagesschluss gestern

 
  
    #2488
09.12.09 19:31
Auch ich muss von irgendetwas leben, sieht morgen wieder verdammt nach Day-Trading-Spiel aus.  

15772 Postings, 5464 Tage BiJiHalte es jetzt wie der Dax

 
  
    #2489
09.12.09 20:00

Ziehe mich zurück.

 

Allen Mitinvestierten einen schönen Abend mit erfreulicheren Dingen und einen erfolgreicheren Börsentag morgen.

 

245 Postings, 6046 Tage LelonardInfineon stark

 
  
    #2490
09.12.09 20:12
Die Infineon Aktie zeigt momentan Stärke. Der Dax fällt und die Infineon Aktie bleibt auf dem gleichen Niveau! Bin auch aus charttechnischer Sicht positiv gestimmt, da die Infineon Aktie sich im trendkanal befindet.  
Angehängte Grafik:
ifx_chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
ifx_chart.png

217 Postings, 5691 Tage johanni77info

 
  
    #2491
1
09.12.09 20:48
volle Auftragsbücher bei Infineon

Die Krise in der Halbleiterbranche scheint weitgehend überwunden: Das Infineon-Werk in Villach ist wieder "zu 100 Prozent ausgelastet".

Infineon Infineon sieht die Krise schon hinter sich. DruckenSendenLeserbrief
kommentieren Bookmark and Share
Der vom Wirtschaftsabschwung besonders hart getroffene Halbleiter-Konzern Infineon hat wieder volle Auftragsbücher. Die Produktion im Werk Villach, vor einem Jahr nur zu 35 Prozent ausgelastet, läuft wieder auf vollen Touren. "Wir sind zu 100 Prozent ausgelastet und kommen kaum nach, den Bedarf unserer Kunden zu befriedigen", sagt Infineon-Österreich-Vorstandschefin Monika Kircher-Kohl. Die globale Halbleiter-Branche habe die Krise in weiten Strecken hinter sich gelassen. Der Gesamtkonzern rechnet für das kommende Jahr wieder mit einem Umsatzplus von zehn Prozent.

Im Villacher Infineon-Werk werden derzeit vor allem energieeffiziente Chips für die Automobilbranche und Industrieelektronik gefertigt. Schwerpunkte in den nächsten Jahren sollen die Bereiche Energieeffizienz, Sicherheit und Sensorik sein. Vor allem in den Zukunftsmärkten Solar- und Windenergie erhofft man sich zusätzliche Aufträge.

Bilanz

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 (per Ende September) musste Infineon Österreich ein Umsatzminus von 25 Prozent auf 903 Millionen Euro hinnehmen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) hat sich von 66 auf 36 Millionen Euro fast halbiert. Die Anzahl der Mitarbeiter sank durch rigide Einsparungen von 2904 auf 2548, wobei 300 Beschäftigte über einen Sozialplan abgebaut wurden. 960 Mitarbeiter sind in der Forschung und Entwicklung tätig. Die Kurzarbeit konnte im Oktober wieder beendet werden. Um kurzfristige Aufträge bedienen zu können, wurden vor allem Leiharbeiter eingestellt.

Mit Sorge verfolgt man bei Infineon die prekäre Budgetlage beim Land Kärnten. Ohne öffentliche Gelder würden wichtige Standort-Maßnahmen in Bildung und Innovation auf der Strecke bleiben.


Hier klicken

Artikel vom 09.12.2009 17:53 | KURIER | Anita Staudacher

 

217 Postings, 5691 Tage johanni77noch mehr info

 
  
    #2492
1
09.12.09 20:50
Infineon kooperiert mit Bosch und Siemens
09.12.09 19:10

Nächste Meldung >>
Meldung
mehr 
Infineon hat sich im Rahmen des „CoSiP“-Projektes unter anderem mit Unternehmen wie Bosch und Siemens und dem Fraunhofer Institut zusammen geschlossen, um die „zunehmende Komplexität von Mikroelektroniksystemen“ in den Griff zu bekommen. Die Gruppe, die von Infineon angeführt wird, will die Entwicklung von Chips, Chipgehäuse und Board von Anfang an miteinander verknüpfen und aufeinander abstimmen, heißt es am Mittwoch in einer Mitteilung des Infineon-Konzerns. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und soll Ende 2012 auslaufen. Derweil kann die Aktie ihre anfänglichen Gewinne im Tagesverlauf nicht halten und fällt vom Tageshoch bei 3,45 Euro zurück. Der XETRA-Schlusskurs ist bei 3,45 Euro notiert. Die guten Nachrichten vom Konkurrenten Texas Instruments haben damit nur kurzzeitig Wirkung gezeigt. In einem Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC rechnet Infineon zudem für das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einer weiter steigenden Profitabilität. Voraussetzung hierfür sind aber steigende Umsätze.
 

217 Postings, 5691 Tage johanni77und noch ne Info

 
  
    #2493
1
09.12.09 20:53
Infineon ist "zu 100 Prozent ausgelastet"
Kircher-Kohl. Foto: apa

Kircher-Kohl. Foto: apa

Aufzählung Chiphersteller: Krise ist überstanden.

Villach/Wien. (est) Der Halbleiterproduzent Infineon Österreich sieht die Talsohle als überwunden. "Unsere Auslastung liegt wieder bei 100 Prozent. Die stark zyklische Branche gibt wieder Wachstumsprognosen", sagte Infineon Österreich-Chefin Monika Kircher-Kohl bei der Bilanz-Präsentation.

Im Geschäftsjahr 2009 ist der Umsatz um ein Viertel (auf 903 Mio. Euro) und das Betriebsergebnis um 30 Prozent (auf 36 Mio. Euro) gesunken. Der Villacher Infineon-Standort war von der Wirtschaftskrise besonders betroffen. Die Auslastung lag am Tiefpunkt bei 35 Prozent. Mit April wurde für sechs Monate Kurzarbeit eingeführt, 350 Mitarbeiter abgebaut. Die Maßnahmen sind abgeschlossen, jedoch soll die Kapazität zunächst nicht ausgebaut werden, um "flexibel" zu bleiben.

Für 2010 erwartet Infineon ein 10-prozentiges Umsatzwachstum.

Printausgabe vom Donnerstag, 10. Dezember 2009

 

217 Postings, 5691 Tage johanni77und noch eins

 
  
    #2494
2
09.12.09 20:56
Infineon: „Die Krise hinter uns“

09.12.2009 | 18:22 |   (Die Presse)

Halbleiterhersteller spüren als Erste, wenn die Wirtschaftskrise vorbei ist – und aktuelle Zahlen zeigen einen Trend nach oben.

wien (mar/APA). Beim Blick auf die derzeitige Situation von Infineon Österreich gibt es für heimische Unternehmen Grund zur Hoffnung, und zwar über die Elektronikbranche hinaus. Halbleiterhersteller wie Infineon gehören nämlich traditionell zu den sogenannten „Frühzyklikern“: Sie reagieren deutlich früher als andere auf Schwankungen des Marktes, und sie sind entsprechend auch unter den Ersten, die eine Aufhellung spüren.

ES IST ZEIT FÜR EINE KLARE NEUE WELTMit SAP CRM erhalten Sie eine klare, 360° Sicht auf Ihre Kunden. Nutzen Sie diese, um Ihre Kunden ins Zentrum zu setzen — mit individueller und professioneller Betreuung. Es war noch nie so einfach, Kunden zu begeistern. Mehr Informationen... »

Zusammen mit seinem deutschen börsenotierten Mutterkonzern hat Infineon Technologies Austria ein äußerst turbulentes Jahr hinter sich: eine umfassende Branchenkrise, Auftragseinbrüche, Kurzarbeit und Übernahmespekulationen. Inzwischen ist die Kurzarbeit in Deutschland sowie bei Infineon Österreich in den Standorten Villach, Klagenfurt, Graz, Linz und Wien beendet. Nach dem Abbau von rund 300 auf derzeit rund 2550 Mitarbeiter sind keine weiteren Stellenstreichungen geplant.

Grund dafür ist die seit einigen Monaten stark anziehende Nachfrage. So spricht Infineon-Chef Peter Bauer bereits von einer „Aufholjagd“. Einige Bauteile seien so begehrt, dass sie per Expressfracht befördert werden müssten. Der Halbleiterbranche stünden drei bis vier positive Jahre bevor, so der Chef des zweitgrößten Halbleiterherstellers Europas gegenüber dem „Handelsblatt“. Auch Monika Kircher-Kohl, Vorstandsvorsitzende von Infineon Österreich, berichtet von einer rasch steigenden Nachfrage und einer vollen Auslastung am Hauptsitz in Villach.

 

Geringe Auslastung

„Die Halbleiterbranche hat die Krise über weiteste Strecken hinter sich und gibt wieder Wachstumsprognosen heraus“, sagte Kircher-Kohl am Mittwoch in Wien. Der Aufschwung in diesem Sektor sei nach zwei positiven Quartalen in Folge nachhaltig. Für den gesamten Konzern erwartet sie im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von zehn Prozent, davon mehr als eine Mrd. Euro bei Infineon Österreich.

Weniger positiv fällt der Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr aus. So war insbesondere der Villacher Standort, der vor allem Halbleiterchips für die Automobilbranche und für Industrieelektronik fertigt, massiv von den Einbrüchen bei den Autoherstellern betroffen: Die Auslastung lag hier teilweise bei nur 35 Prozent, im Geschäftsjahr betrug das durchschnittliche Fertigungsvolumen rund 55 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. Ab April führte Infineon Österreich für sechs Monate Kurzarbeit ein, konnte sie jedoch ab August schrittweise wieder zurücknehmen.

Das spiegelt sich auch in den Kennzahlen wider. Der Umsatz der österreichischen Tochter sank um 25 Prozent auf 903,2 Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat sich mit 36 Mio. Euro fast halbiert. Die Investitionen gingen von 57,1 auf 50,7 Mio. Euro zurück.

Trotz der aktuell steigenden Nachfrage will Infineon vorerst keine Neueinstellungen: „Wir werden vorsichtig bleiben“, erklärte Kircher-Kohl. Stattdessen setzt das Unternehmen auf rund 980 ständige externe Mitarbeiter, rund 340 davon Zeitarbeiter.

Angesichts der wachsenden Konkurrenz aus Asien will das Unternehmen an den heimischen Standorten weitere Forschungskompetenzen bündeln und Hochqualifizierte nach Villach locken. Die Akademikerquote beträgt heute nach Unternehmensangaben 40 Prozent, etwa 960 von insgesamt 2550 Mitarbeitern sind in der Forschung und Entwicklung tätig. Neben Technologien für die Erzeugung erneuerbarer Energie sind künftige Schwerpunkte Energieeffizienz (Industrie und Automotive), Sensorik (etwa Automobilhersteller) und Sicherheit (Biometrische Pässe).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2009)

 

12254 Postings, 5576 Tage goldfatherifx wird abgehen wie eine rakete

 
  
    #2495
09.12.09 23:45
wenn der Hexensabbat vorbei ist und das Theater um Dubai und Griechenland auch ausgestanden ist. Die Weihnachtswoche wird interessant.  

30793 Postings, 6731 Tage AnanasGuten Morgen

 
  
    #2496
10.12.09 06:43
Der Dow hat mit einen Plus geschloßen, Nachbörslich ging Infineon auf 3.41 . Dubai, Griechenland und Spanien gibt es immer noch, somit ist das Thema für mich geschlossen.zocker_duke #2487, nun denk mal nicht das ich jammere dazu gibt es keinen Grund--bin selber noch sehr gut im Plus---nur das Umfeld macht mich manchmal kirre, doch auch das ist erledigt!
Prognosen gebe ich keine mehr ab sondern lass die Kurse für mich antworten.
Hier einige daten zum heutigem Handelstag:
10:30  GB Bauaufträge Oktober
10:30  GB BoE Ratssitzung
11:00  IT BIP 3. Quartal
13:00  GB BoE Sitzungsergebnis
14:30  US Handelsbilanz Oktober
14:30  US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
14:30  CA Handelsbilanz Oktober
15:00  US RBC CASH Index Dezember
16:00  US Dienstleistungsbericht 3. Quartal
16:30  US EIA Erdgasbericht (Woche)
17:00  US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
20:00  US Staatshaushalt November
22:30  US Wochenausweis Geldmenge
22:45  NZ Gästeübernachtungen Oktober
22:45  NZ Lebensmittelpreise November  

577 Postings, 5681 Tage sachlicherDialog via IFX

 
  
    #2497
3
10.12.09 07:28
hab da durch Zufall alle  Direktorsdealing heute angeschaut.
Erstaunicherweise verkaufen die die Eigentümer von Dialog Semicontactor seit Tagen massiv Ihre eigenen Aktien?
Bei IFX dagegen stehen nur Käufe.
Also wenn schon die Eigentümer so massiv verkaufen sollten es andere z. B. Fonds usw. doch auch bald tun und gegen IFX eintauschen.
Die Privatanleger werden dann wieder mal in die Röhre schauen.
Nur wer den Trend früh erkennt kann richtig dicke Gewinne einstreichen.  

3902 Postings, 6000 Tage sharpalsdialog

 
  
    #2498
1
10.12.09 07:39

hat aber auch einen massiven gewinn gebracht , von knapp 50 ct auf etwa 7 euro. Für mein geschmak ist die aktie etwas zu schnell gestiegen und es kann sein, daß sie jetzt ersteinmal stagniert. Auserdem haben die Dialogeigentümer, auch im frühjahr, selbst aktien aufgekauft. 

IFX ist da etwas anders , alleine von der größe , struktruiert. 

Gruß Michael 

 

995 Postings, 5512 Tage grottenolmDiialog

 
  
    #2499
10.12.09 08:27

ist zwar nicht das Thema aber die schauen ja auch hier mal rein, was solls....

moinsen all

ich bin der Meinung das der IFX - Kurs massiv beeinflußt wurde (wird ?) und Dialog nur so steigen konnte weil nur wenige calls draußen sind sonst wären die auch schon früher abgebügelt worden.....

Die Ümsätze bei IFX sind etwas geringer, vielleicht hat ja die Bafin mal ein Auge drauf weil sich wer beschwert hat..., o.k., haut mich, Verschwörungsthorien, könnte sich auch viele shorties die Finger verbrannt haben und bleiben jetzt draußen.

Sorry, bin schwer am arbeiten, hat mal wer einen link zum Directors Dealing und wann ist nun genau der Hexensabbat ?

Bin nicht zu faul, nur extrem wenig Zeit, vielleicht hat wer info, danke....

und allen einen schönen Tach...

gruß der wenig Zeit habende grottenolm

 

577 Postings, 5681 Tage sachlicherMichael sharpals

 
  
    #2500
1
10.12.09 08:31
stimmt und daher z.B. vom Ak..... auch leicht zu puschen.
Du hast recht, was rechtfertig bei Dialog solche Kursanstiege?
Wie wichtig, im Vergleich zu IFX, ist Dialog im gesamten Weltmarkt?
Welchen ununterbrochenen positiven Newsflow hat Dialog, im Vergleich zu IFX?
Welche Kooperationen ist Dialog eingegangen?
Sind die Produkte von Dialog nicht auch von billigeren z.B. koreanischen Chipherstellern lieferbar?
Wieviele Beschäftigte hat Dialog?
Also, was rechtfertigt solch einen Kursanstieg?
Sharpals, mit riesigen Gewinn meinst  Du doch den Aktienwert, nicht den Gewinn den Dialog erwirtschaftet hat, oder?Wieviele Mlionen Euro hatten die den im letzten Quartal Gewinn auszuweisen, wie sind deren Gewinne in der Zukunft zu erwarten, doch eher gering!? Welche prozentuale Gewinnsteigerung lag vor, ist zu erwarten?
Dialog ist halt eine gepuschte Trendaktie, aber auch Trends dauern nicht ewig, wenn das Korregieren erst mal los geht, die Profis wittern, da ist was mit Wahrheiten oder Gerüchten zu machen. Ich meine nach unten pashen.
Also lieber Kleinanleger, mit dem Spatz in der Hand ist man immer besser dran als mit der Taube auf dem Dach.
An Gewinnmitnahmen ist noch keiner getorben. Die Direktors machens bei Dialog in beeindruckender Weise vor.

Have all an nice time  

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 1871  >  
   Antwort einfügen - nach oben