Infineon (moderiert)


Seite 83 von 1870
Neuester Beitrag: 11.07.24 12:32
Eröffnet am:03.11.09 15:11von: 1chrAnzahl Beiträge:47.73
Neuester Beitrag:11.07.24 12:32von: 1chrLeser gesamt:6.642.425
Forum:Börse Leser heute:1.370
Bewertet mit:
112


 
Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 1870  >  

13574 Postings, 5372 Tage 1chrWW Gerücht ....

 
  
    #2051
1
01.12.09 21:02
also nur noch zur Erinnerung. Wir hatten schon VW/Audi im Aufsichtsrat von Infineon, das war der Winterkorn. Der ist Anfang 2009 freiwillig gegangen, weil er bei VW zuviel zu tun bekam (Da ist Wideking nicht ganz unschuldig dran)..... soweit ich weiss da war kein Streit und kein böses Blut im Infineon AR geflossen.

http://www.boerse-express.com/pages/743767/newsflow

Und dass sich Wiedeking und Winterkorn kennen ist eh klar.......

http://www.zeit.de/2009/23/Macher-und-Maerkte-3

Will sagen: die können sowas auch diskutieren, ohne dass es viel in den Medien breitgetreten wird.


Was dabei raus kommt, obs doch nur ein Gerücht ist, das wüsst ich selber gerne.....  

30793 Postings, 6699 Tage AnanasGuten Morgen, Infineon steigt und alle können

 
  
    #2052
1
02.12.09 05:02
ruhig schlafen, dass ist das erste was mir heute Morgen aufgefallen ist, keine Schichtübergabe somit war es einen ruhige Nacht. Das Zweite was mir aufgefallen ist, der Kurs hat sich Nachbörslich etwas zurückgezogen, bei L & Schw. 3.29 ! Na und . Somit können noch einige Unentschlossende ins Boot steigen, es sei denn, sie brauchen kein Weihnachtsgeld.
Hier einige "wichtige" Daten zum Handelstag:
11:00  EU Erzeugerpreise Industrie Oktober
13:00  US MBA Hypothekenanträge (Woche)
13:30  US Challenger Report November
14:15  US ADP-Arbeitsmarktbericht November
16:00  US Help Wanted Index Oktober
16:30  US EIA Ölmarktbericht (Woche)
20:00  US Beige Book  

2074 Postings, 5517 Tage tomasnotomamasIch glaube an den Weihnachtsmann .....

 
  
    #2053
02.12.09 07:15
und die Ananas´sche Kunst (mein Respekt)
hey ,  mein Handgelenk ist gerade ausgeschüttlet und sehe Kurse über 3.4x, sollte wider Erwarten dies doch nicht so kommen, hol´ich wieder meine Strichlein von der Wand.....

chr. ich denke Randfigur ist ein würdiger Ersatz.....(ehrlich)

30793 Postings, 6699 Tage AnanasIch hoffe die 3.4 kommen tomas , dennoch freue ich

 
  
    #2054
02.12.09 07:59
mich auf deine erneute Karikatur.
Na wenn das so ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Texas Instruments:
Amerikaner geben Chipstandort Deutschland Hoffnung
Der US-Halbleiterproduzent Texas Instruments (TI) erweitert seine Fabrik vor den Toren von München. "Wir stocken die Kapazität des Werks in Freising um zehn Prozent auf", sagte Europachef Jean-François Fau dem Handelsblatt. Zudem vergrößere der viertgrößte Chipkonzern der Welt den Vertrieb hierzulande.


Artikel Multimedia Kurse von Joachim HoferMerken Drucken Senden Bookmark Embedden
TI setzt auf Deutschland. Quelle: ap
MÜNCHEN. Texas Instruments stärkt damit den Chipstandort Deutschland, der in jüngster Zeit schwer unter die Räder gekommen ist. Der größte Schlag war die Insolvenz des Münchener Halbleiterherstellers Qimonda zu Beginn des Jahres. Das Unternehmen wird derzeit abgewickelt. Mehr als 4 000 Beschäftigte, viele davon hoch spezialisiert, haben in Dresden und München ihre Stelle verloren. Darüber hinaus hat auch der niederländische Produzent NXP, die Nummer drei in Europa, Arbeitsplätze in Hamburg gestrichen. Renesas hat vergangenes Jahr sein Werk in Landshut abgestoßen.

TI hingegen setzt weiter auf eigene Fertigung in großem Stil in Deutschland. "Die Fabrik in Freising ist sehr flexibel und ausgesprochen effizient", betonte Fau. Zur Höhe der Investitionen wollte sich der Manager nicht äußern. Ironie des Schicksals: TI baut die Fabrik mit Maschinen aus, die der Konzern aus der Insolvenzmasse von Qimonda gekauft hat.

Auch zur Mitarbeiterzahl hält sich die Firma bedeckt. Auf der Homepage heißt es, in Freising würden mehr als 1 300 Menschen beschäftigt. Freising ist allerdings nicht nur Produktionsstandort, hier entwickelt der Konzern auch Chips. Zudem hat die Europa-Zentrale hier ihren Sitz.

TI steht mit seinem Bekenntnis zum Chipstandort Deutschland nicht alleine da. Auch Konkurrent Infineon hat jüngst betont, die Werke des Konzerns in Regensburg und Dresden seien nicht gefährdet. "Eine Halbleiterfertigung können Sie nicht mal eben kurz hier ab- und schnell woanders wieder aufbauen", sagte Vorstandssprecher Peter Bauer. Eine Verlagerung an günstigere Standorte in Asien würde mehrere Jahre dauern und sei sehr teuer.

Ohnehin spielen Lohnkosten in der Chipfertigung eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Nähe zu den Kunden. Aus diesem Grund hat TI in Garching bei München ein Verkaufsbüro mit 25 Personen eröffnet. "In den vergangenen drei Jahren haben wir die Zahl unserer Niederlassungen in Europa mehr als verdoppelt", sagte Fau. Inzwischen betreibt der Konzern 39 Außenbüros.

Mit einem Umsatz von knapp zehn Mrd. Dollar und einem Marktanteil von etwa vier Prozent ist TI der viertgrößte Halbleiterproduzent der Welt. Dem Unternehmen ist es im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern während des Höhepunkts der Rezession in diesem Frühjahr gelungen, schwarze Zahlen zu schreiben. Deshalb kann es sich TI leisten, in Fabriken zu investieren.

Immer mehr Konkurrenten verabschieden sich von eigenen Werken, weil ihnen das Geld fehlt, und nutzen Auftragsfertiger, die Foundries. Auch das ehemalige Renesas-Werk ist inzwischen eine Foundry. Nach diesem Geschäftsmodell arbeiten zudem die Fabriken von AMD in Dresden. Der Konzern hat den Standort im Frühjahr in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Arabern eingebracht.

In den vergangenen Jahren haben sich die Gewichte in der Halbleiterbranche in Richtung Asien verschoben. Das lag einerseits an den üppigen Subventionen in Ländern wie China oder Singapur, andererseits sitzen viele wichtige Abnehmer der Elektronikbranche dort. Lediglich zehn Prozent aller Chips stammen noch aus europäischen Fabriken. Im Verlauf der Krise hat die Bedeutung von Asien zugenommen. Zum Vergleich: Der Chipumsatz in Asien (mit Ausnahme von Japan) liegt nach Berechnungen der Marktforscher von i-Suppli dieses Jahr bei etwa 43 Mrd. Dollar, das ist etwa gleich viel wie 2008. In Europa sind die Erlöse im Zuge der Rezession hingegen um etwa ein Viertel auf 23 Mrd. Dollar eingebrochen. Deutschland steht für rund Hälfte dieser Umsätze.  

2074 Postings, 5517 Tage tomasnotomamasHallo an Alle und den harten Kern,

 
  
    #2055
1
02.12.09 08:04
manchmal artet es hier auch schon wieder Richtung Kindergarten aus (ich nehm´mich da nicht aus, gerne bin ich der erste der sich an die Nase fasst)
Jeder hier hat seine Methode, Informationen, Wortwahl, Wissen, Interessen,Meinungsfreiheit ... eine gewisse Art Humor, Sarkasmus oder Seitenhieb´spaß,
oder eben Strichlein Malerei (dazu zähl´ich mich demütig dazu, ich hab´mir das selbst bei gebracht , egal ob´s sinnlos oder dummes Zeug´ist).
Grenzt auch Basher und deren Gleichen nicht aus, wenn sie begründet posten.
Es muss nicht alles kommentiert werden oder rechthaberisch kleinkariert durch den Kakao gezogen werden.
........Meine Sichtweise..........  Amen.
(P.S. fühl´mich jetzt nicht als beleidigte Leberwurst ......)

10246 Postings, 5417 Tage Astragalaxiaguten morgen meine lieben,

 
  
    #2056
02.12.09 09:08
start geglückt...3,31/3,32...sollte das gestern der startschuss für die dax-ralley gewesen sein, wirds heute auf 3,40+ gehen....sollte wiedeking heute sein ja-wort geben 3,60+...gruß.  

74 Postings, 5349 Tage GlouriousBastardDax Stark-IFX durchschnitt

 
  
    #2057
02.12.09 09:15
Guten Morgen,

dasselbe Bild wie gestern, Dax im Plus IFX unverändert.


gruss  

567 Postings, 5358 Tage thoweGuten Morgen

 
  
    #2058
02.12.09 09:17
Infineon hat sich leider bis jetzt auf meine Anfrage bzgl. Wiedeking nicht gemeldet.

Seltsam ist aber echt, dass die Zeitungen nicht mehr darüber schreiben, nachdem am Sonntag ein Artikel darüber veröffentlicht wurde.  

995 Postings, 5480 Tage grottenolm@2057

 
  
    #2059
02.12.09 09:19

kann dir doch nur recht sein (meine ich nicht böse !!) du hast doch puts gekauft....., jeder halt so wie er mag, ist doch in Ordnung

gruß grottenolm

 

74 Postings, 5349 Tage GlouriousBastardWiedeking

 
  
    #2060
02.12.09 09:20
IFX kann sich garnicht zu W. äußern da die den doch garnicht wollen.
LEdiglich die Großaktionäre wollen diesen gegen den Willen von IFX durchsetzen.  

1132 Postings, 5412 Tage zocker_dukeGlourious

 
  
    #2061
02.12.09 09:21
ehrlich gesagt, gehtst du mir auf den Sack.

Postings ohne Sinn und Substanz, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zum Thema WW . Das war ja nicht mal ein Gerücht, sonst hätte der Kurs schon sehr heftig reagiert. Das war ein frommer Wunsch einiger Groß (und auch Klein-)aktionäre, nicht mehr und nicht weniger


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

13574 Postings, 5372 Tage 1chrGlouriousBastard:

 
  
    #2062
02.12.09 09:23
Dafür gibts einen Nominieringsaauschuss im AR. Und das ist sehr wohl sache von Infineon sich zu gegebener Zeit zu äussern. Auf der Hauptversammlung wäre es zu spät, einen neuen Kandidaten "durchzusetzen" wie du hier so schön formulierst  

625 Postings, 5432 Tage ellestorFocus

 
  
    #2063
02.12.09 09:24
Da die ganze WW Geschichte am Sonntag vom Focus losgetreten wurde hab ich mir mal den aktuellen Focus angeschaut - und da steht nichts über Infineon oder WW drin.... dabei hat sich die REUTERS Nachricht so gelesen als ob die geschichte dann vll vom focus in der neuen Ausgabe veröffentlicht wird - aber nix is...

naja, spätestens an der Hauptversammlung bekommen wirs dann ja mit :D  

74 Postings, 5349 Tage GlouriousBastardWiedeking

 
  
    #2064
02.12.09 09:26
So lange in dieser Sache unsicherheit herrscht
wird der kurs leider nicht steigen.  

13574 Postings, 5372 Tage 1chris ja auch ok so

 
  
    #2065
1
02.12.09 09:27
keiner will einen gerüchtegetreibenn ansteig, der sich danach wieder in luft auflöst.  

10246 Postings, 5417 Tage Astragalaxiatäumen darf ja wohl erlaubt sein .-)

 
  
    #2066
02.12.09 09:33

ich glaub allerdings auch nicht so richtig dran...naja abwarten. hier noch was zum lesen:

 

Infineon kann positiv überraschen
Auch wenn das Gewicht der Infineon-Aktie im DAX vergleichsweise gering ist ...

... und ihre Bedeutung für den Index gegen Null tendiert, zählt das Papier des Chipherstellers zu den meist beachteten deutschen Blue Chips. Angefangen vom spektakulären Börsengang im März 2000 und heute unvorstellbaren Kursen von 75 Euro bis hin zur Fast-Pleite und dem Abstoßen der Speicherchipsparte war die Aktie zeitweise zum Pennystock für Zocker verkommenen. Nun jedoch soll alles wieder besser werden. Der Chiphersteller scheint endlich in die Gewinnzone zu driften und richtet den Blick optimistisch in die Zukunft. Nach der Trennung von der Speicherchipsparte und zahlreichen Umstrukturierungs- und Kosteneinsparungsprogrammen könnte der Konzern 2009/10 die schwarze Null schaffen.

 Q4-Zahlen über den Erwartungen

Mit einem Umsatz von 855 Mio. Euro (Konsensus: 836) und einem operativen Gewinn (EBIT) von 58 Mio. Euro (Konsensus: 34) lagen die Quartalszahlen für das vierte Geschäftsquartal von Infineon über den Erwartungen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass alle Segmente zulegen konnten. Teilweise war die Nachfrage sogar so hoch, dass nicht alle Kundenwünsche erfüllt werden konnten, so z. B. im Automotive-Sektor. Mit 151 Mio. Euro war der freie Cash-Flow erneut positiv. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Infineon mit einem Plus beim Umsatz von mindestens zehn Prozent. Vor allem der Automotive-Bereich soll das Wachstum tragen. In diesem Sektor kommt es zu anhaltenden Vorratsaufstockungen der Unternehmen und damit zu einer höheren Nachfrage. Das mittelfristige Margenziel bleibe bei zehn Prozent, so Infineon. Infineon-Chef Peter Bauer überraschte zudem mit der Aussage, „ich glaube, drei bis vier positive Jahre in der Halbleiterbranche liegen vor uns“. Die Analystenzunft reagierte auf die in der letzten Woche vorgelegten Zahlen bislang nur zum Teil. Das wird aber noch kommen und daher dürften die positiven Analystenstimmen noch ein Weilchen für gute Stimmung bei den Anlegern sorgen.

    google_protectAndRun("ads_core.google_render_ad", google_handleError, google_render_ad); DAX stürzt ab
Angst vor Kollaps des Emirat Dubai Raus, raus, rette sich wer kann?
www.das-top-10-depot.de

 Fazit:

Infineon könnte nach langen Jahren endlich den Turnarround schaffen. Die positiven Quartalszahlen und der ungewohnt optimistische Ausblick könnten die Aktie noch ein ganzes Stück nach oben führen.

Stefan Böhm (Diplom-Volkswirt) ist Chef-Redakteur des DaxVestor Börsenbriefs. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dax-vestor.deDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DaxVestor-Kolumne-Infineon-kann-positiv-ueberraschen-710054

 

 

10246 Postings, 5417 Tage Astragalaxianachtrag...

 
  
    #2067
2
02.12.09 09:36
jemand hat gepostet, dass der dax anzieht und idefix stagniert oder so...wo bitte zieht der dax an? (0,2 %)...infineon genauso...  

995 Postings, 5480 Tage grottenolmich werd mich

 
  
    #2068
02.12.09 09:47

mit dem Quatsch nicht mehr beschäftigen...

gruß all grottenolm

 

1073 Postings, 5525 Tage duftpapstStart klemmt heute

 
  
    #2069
02.12.09 09:48

Nach positivem Komentar des Daxinvestors hätte die Diva ruhig leicht positiv starten können, stattdessen pendelt sie um die Startlinie.

Ich hoffe das Hörnchen hat Zeit für eine Starthilfe :-)

 

945 Postings, 5617 Tage AntiprofetWas erwartet ihr?

 
  
    #2070
2
02.12.09 09:57

Dass DAX jetzt jeden Tag 2% hoch geht?
Ich bin froh nach dem Anstieg von gestern dass wir momentan nicht im Minus sind. Ein gutes Zeichen.

 

30793 Postings, 6699 Tage AnanasInfineon damit man besser sehen kann

 
  
    #2071
02.12.09 10:20
Infineon unter der Lupe

Mittwoch, 2. Dezember 2009 um 09:46

Von Stefan Böhm
Auch wenn das Gewicht der Infineon-Aktie im Dax vergleichsweise gering ist und ihre Bedeutung für den Index gegen Null tendiert, zählt das Papier des Chipherstellers zu den meistbeachteten deutschen Blue Chips. Angefangen vom spektakulären Börsengang im März 2000 und heute unvorstellbaren Kursen von 75 Euro bis hin zur Fast-Pleite und dem Abstoßen der Speicherchipsparte war die Aktie zeitweise zum Pennystock für Zocker verkommenen. Nun jedoch soll alles wieder besser werden. Der Chiphersteller scheint endlich in die Gewinnzone zu driften und richtet den Blick optimistisch in die Zukunft. Nach der Trennung von der Speicherchipsparte und zahlreichen Umstrukturierungs- und Kosteneinsparungsprogrammen könnte der Konzern 2009/10 die schwarze Null schaffen.

Mit einem Umsatz von 855 Millionen Euro (Prognose: 836) und einem operativen Gewinn (EBIT) von 58 Millionen Euro (Prognose: 34) übertrafen die Quartalszahlen für das vierte Geschäftsquartal von Infineon die Erwartungen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass alle Segmente zulegen konnten. Teilweise war die Nachfrage sogar so hoch, dass nicht alle Kundenwünsche erfüllt werden konnten, so beispielsweise im Automotive-Sektor. Mit 151 Millionen Euro war der freie Cash-Flow erneut positiv. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Infineon mit einem Plus beim Umsatz von mindestens 10 Prozent. Vor allem der Automotive-Bereich soll das Wachstum tragen. In diesem Sektor kommt es zu anhaltenden Vorratsaufstockungen der Unternehmen und damit zu einer höheren Nachfrage. Das mittelfristige Margenziel bleibt nach eigenen Angaben bei 10 Prozent. Infineon-Chef Peter Bauer überraschte zudem mit der Aussage, „dass drei bis vier positive Jahre in der Halbleiterbranche vor uns liegen“. Die Analystenzunft reagierte auf die Zahlen bislang nur zum Teil. Das wird aber noch kommen und daher dürften die positiven Analystenstimmen noch ein Weilchen für gute Stimmung bei den Anlegern sorgen.

Fazit: Infineon könnte nach langen Jahren endlich den Turnarround schaffen. Die positiven Quartalszahlen und der ungewohnt optimistische Ausblick könnten die Aktie noch ein ganzes Stück nach oben führen.  

74 Postings, 5349 Tage GlouriousBastard@astragalaxia nachtrag...

 
  
    #2072
02.12.09 10:52
hast du mal auf die zeit des postings geguckt? boahhhhhhhhhhh..............

Dax plus-0 aber ifx im minus.  

945 Postings, 5617 Tage AntiprofetJo, Infineon bricht ja total ein

 
  
    #2073
02.12.09 10:59

Unglaublich diese Diskrepanz zum DAX. Schnell alle verkaufen.

(Ironie inside)

 

13574 Postings, 5372 Tage 1chrGlouriousBastard:

 
  
    #2074
02.12.09 11:01
was willst du uns sagen?  

74 Postings, 5349 Tage GlouriousBastard@1chr

 
  
    #2075
02.12.09 11:09
wie was soll ich euch sagen?
nüchts...lege lediglich den status quo dar...  

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 1870  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 321cba