Infineon (moderiert)
na ja, bin trotzdem optimistisch gestimmt
Alles wird gut, außer Tiernahrung
Leon Müller
Anfang vergangener Woche kletterte die Aktie des Münchener Halbleiterkonzerns Infineon auf ein neues 52-Wochen-Hoch, verteuerte sich allein an den ersten beiden Handelstagen um zwölf Prozent, ehe Gewinnmitnahmen die Notierung in Mitleidenschaft zogen. Reicht der am Freitag eingesetzte Schwung für ein neues Hoch in dieser Woche?
Die Aktie des Münchener Halbleiterkonzerns Infineon hat sich allein an den ersten zwei Handelstagen des Jahres um annähernd zwölf Prozent verteuert. Mitte vergangener Woche dann setzten Gewinnmitnahmen ein, am Donnerstag drückte ein Kommentar der Analysten von Merrill Lynch das Papier sogar kurzzeitig unter die Marke von vier Euro und somit weit unter das neue 52-Wochen-Hoch bei 4,333 Euro, das erst am Dienstag erreicht wurde. Am Ende des Tages stand dennoch ein Schlusskurs von 4,112 Euro und auch am Freitag setzte sich die Erholung fort, kurzzeitig stieg das Papier sogar wieder auf 4,308 Euro. Den Schwung hat der Titel in die neue Woche mitgenommen, notiert am Montag mit grünen Vorzeichen. Aber reicht es für ein neues Hoch in dieser Woche?
Kurzfristiger Aufwärtstrend intakt
Ende November markierte die Infineon-Aktie ein Zwischentief, bildete im Anschluss eine bullishe W-Formation aus, deren Aufwärtstrend bis heute Bestand hat und schließlich zum Erreichen eines neuen 52-Wochen-Hochs geführt hat. Im Laufe der Mitte vergangener Woche zu beobachtenden Gewinnmitnahmen blieb die untere Begrenzungslinie dieses Aufwärtstrendkanals unberührt. Lediglich der Ausbruch über die obere Begrenzungslinie scheiterte. Der sich aus den alten Hochs ergebende Widerstand wurde überwunden und anschließend bestätigt. Auch die aus dem alten 52-Wochen-Hoch resultierende Unterstützung bei 4,09 Euro blieb zumindest auf Schlusskursbasis unangetastet.
Erst seitwärts, dann aufwärts
DER AKTIONÄR rechnet an den ersten Handelstagen der neuen Woche mit einer seitwärts gerichteten Kursentwicklung. Nach den hohen Gewinnen in der vergangenen Woche und der seit Ende November andauernden Aufwärtsbewegung hat der Titel eine Atempause verdient. Im Anschluss allerdings dürfte die Infineon-Aktie einen Anlauf auf das 52-Wochen-Hoch bei 4,333 Euro starten. Das erste Kursziel liegt zunächst unverändert bei 4,40 Euro und dürfte im Falle eines Überschreitens des Widerstands bei 4,333 Euro kurzfristig erreicht werden.
ich würde sagen dass der kurzfristige aufwärtstrend nicht intakt ist...
der sekundäre trend ja, aber nicht der kurzfristige (siehe die seitwärtsbewegung der letzten tage)
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...rse_id_43__dId_11397219_.htm
http://www.das-anlegerportal.de/...roup-guenstig-bewertet-n148762.htm
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=29739
aus gleicher Quelle:
Eine ‚hilfreiche’ und verbreitete Taktik für die Leerverkäufer sei das Schreibenlassen unwahrer schlechter Analysten-Berichte gegen Bezahlung in allen dazu zur Verfügung stehenden Medien (also auch I-net-Foren, Blogs). Im April 2009 stehe in Kalifornien ein Gerichtsverfahren gegen einen solchen Schreiberling an, das Aussicht auf Erfolg habe. In diesem Falle würde das ‚Schockwellen durch die Industrie’ schicken.
Leerverkäufe decken innerhalb von 3 Tagen !
Nein nein, ich schreibe das nicht, weil der IFX Kurs gefallen ist (ich denke, normale Gewinnmitnahmen) sondern weil ich zu dem Thema immer was gesucht habe. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen...
Gruß all und schönen Abend grottenolm
die stimmung hier hat umgeschlagen auf das thema langeweile,.....
doch augen auf, wie schon mal am freitag angedeutet, die schlange will satt werden......
hab´ne menge schneehäschen gesehen übers wochenende, das macht appetit....
so nun meine botschaft zum trend und den nächsten tagen (glaube die zins-männer müssen was sagen und am do. nicht verpassen intel.....
heute gab´s einen bearishen engulfing pattern (georg spitzt jetzt die sinne ....)
http://www.winphitech.de/help/de/flash/...tions_bearishengulfing.html
ich hab´auch schon nachgesehen welche genossen sich so rumtreiben und den sinn und zweck dabei
es gibt wirklich interesante artikel (kann mal was reinstellen, wenn´s interessiert)
hatte eigentlich keinen tieferen Sinn bzgl. Verschwörung o.ä., wollte nur endlich mal wissen, das es 3 Tage sind um die allgemeine Situation auch zukünftig besser beurteilen zu können. Besser zuviel wissen als zu wenig....,
Gruß grottenolm
übrigens, auch hier war Schneeschippen angesagt, zum auftauen hätten es schon ein paar Fotos mehr sein müssen.....
Analysten hatten erwartet, dass der Aluminiumkonzern im abgelaufenen Quartal einen Gewinn von 0,06 USD je Aktie erwirtschaftet hat. Alcoa berichtete nachbörslich einen Verlust von 0,28 USD je Aktie. Die Aktie war einer der stärksten Gewinner im Dow Jones und legte um 2,5% auf 17,45 USD zu.
Quelle:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Wall-Street-schliesst-uneinheitlich-Alcoa-vor-Zahlen-fest-725403
ich habe es mir angeschaut und die Sinne gespitzt, ich wollte mich aber ein bisschen zurückhalten, du weißt ja, Ananas sein Adrenalinspiegel ist gewaltig gesunken.
Mal schauen, wie sich die Märkte Heute nach den Alcoa Zahlen entwickeln, wenn die auch noch zum abtauchen neigen, dann haben Wir mit dem Infineon Kurs kein Problem.
tomas, egal wie es kommt, fällt sie wie gewünscht, dann nutze ich die Chance, fällt sie nicht, auch nicht schlimm, was sind schon unsichere 5,50€ zum Jahresende vom aktuellen Stand, da gibt es bestimmt was besseres.
Vielleicht frißt der Bär die Schlange, Bullen sind ja nur Vegetarier.
Alles Gute für Alle Georg
Hier einige Daten zum Handelstag:
DIENSTAG, 12. Januar:
00:50 JP Zahlungsbilanz November
01:30 AU Wohnbaufinanzierung November
10:00 EU EZB MFI Zinsstatistik
10:30 GB Handelsbilanzsaldo November
11:15 EU EZB Zuteilung Haupt-Refi-Tender
13:45 US ICSC-UBS Index (Woche)
14:30 US Handelsbilanz November
14:30 CA Handelsbilanz November
14:30 CA Hauspreisindex November
14:55 US Redbook (Woche)
15:00 EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven
17:15 US Auktion 52-wöchiger Bills
19:00 US Auktion 3-jähriger Notes
19:00 US Auktion 4-wöchiger Bills
23:00 US ABC Verbrauchervertrauen (Woche)
aber Bären fräsen lieber Lachs wie ich, aber wie schon gesagt macht auch so ein sattmachender Hase Spass (hat man länger Ruhe, nicht immer auf der Jagd sein müssen)
Ananas - richtig , es muss abgewartet werden können, es treiben sich schon wieder zu viele Zappelphilipps rum.
Zum Thema spätem Anstieg gestern FRA (L&S mal ausgeklammmert), wie sich trotz geringer Umsätze mal der Kurs noch auftreiben lässt.....
GUT oder SCHLECHT?
vielleicht was CHR Rat?
Das ist ungefär das selbe wie wenn ich sage: JP morgan hat für 2010 einen EPS von 0,2€ für infineon. Ich finde 0,4€ passt besser.......
es ist also ein "lob" für Infineon und gleichzeitig eine Kritik am analystenkonsens.
In Aluminium sind keine Chips drin, und nur in wenigen Chips ist Aluminium drin.
Kleinfeld war vorher in Simens drin, Infineon war vorher auch in Simens drin.
Aber sonst......
Über die gesamtwirtschaftlioche LAge von Aluminium auf die amrikanischer wirtschaft schliessen, darauf auf den Dow, und dann über den Dax-Dow auf den Kurs von Infineon....... das ist mir persönlich etwas zu wild.
meiner meinung nach solltest Du entweder das SL 30 ct unter den kurs setzen (das ist immernoch meiner meinung nach das rückschlagpotential das infineon täglich hat) oder gleich verkaufen wenn die das zu niedrig ist, bis wieder ein positiver trend da ist.
worst case wirft dich der 3,96 SL heute raus, während sich der Kurs wieder auf 4,20 erholt.......
11.01.2010 18:35:25 Uhr
JP Morgan: Infineon gegenüber Peer-Group günstig bewertet
Die Analysten von J.P. Morgan Securities halten an ihrer Einschätzung der Aktien des Chipherstellers Infineon (WKN 623100) „übergewichten“ fest.
In einer aktuellen Studie erklären die Experten, dass sie davon ausgingen, dass die Aktie trotz der Kursavancen der letzten Zeit über weiteres Kurspotenzial verfüge. Insgesamt dürften sich nach Ansicht von J.P. Morgan die Kurse der Halbleiterproduzenten in der ersten Jahreshälfte 2010 steigern und gegen Jahresende ihre Hochs markieren.
In Bezug auf Infineon erklären die Analysten, dass sich das Wireless-Geschäft im Vergleich zur Konkurrenz überdurchschnittlich entwickeln sollte. Wegen der guten iPhone-Verkäufe und des Beginns der Lieferungen an Nokia und von Marktanteilgewinnen unter koreanischen Handyherstellern dürfte ihrer Ansicht nach im Laufenden Jahr ein erhebliches Wachstum anstehen.
Da die Konsensprognosen für den Konzern für dieses und das nächste Jahr um 45 bzw. 44 Prozent unter ihren Erwartungen lägen, sehen die Experten Infineon auch weiterhin als „Key Pick“ für 2010 an. Im Vergleich zur Peer-Group seien die Papiere günstig bewertet. An ihrem Kursziel von 5,50 Euro halten die Analysten fest.
ich dachte schon, dass ich da was verpasst habe.
sehe da auch nicht so richtig den zuhammenhang. da könnte man zwischen so manchem einen zusammenhang herstellen. ist doch irgendwie an den haaren herbeigzogen...
Alles wird gut, außer Tiernahrung