Infineon (moderiert)


Seite 173 von 1871
Neuester Beitrag: 23.08.24 16:02
Eröffnet am:03.11.09 15:11von: 1chrAnzahl Beiträge:47.767
Neuester Beitrag:23.08.24 16:02von: 1chrLeser gesamt:6.744.507
Forum:Börse Leser heute:2.476
Bewertet mit:
112


 
Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 1871  >  

15804 Postings, 5467 Tage BiJiGuten Morgen allerseits

 
  
    #4301
2
06.01.10 08:16
Melde mich aus meinem Kurzurlaub zurück und wünsche erst einmal allen ein frohes (allen), gesundes (allen) und ertragreiches (hier sind die Puten leider wieder mal ausgenommen) Neues Jahr. Alle hier waren ja wieder sehr sehr fleißig mit ihren Postings, hatte ja unendlich nachzulesen. Und unser Pflänzchen wurde ja äußerst liebevoll gehegt und gepflegt. Besondere Hochachtung an jondra, dessen Kursziel für diese Woche ja äußerst exakt vorausgesagt worden ist, Hut ab! Wenn ich ehrlich bin, diese Höhe am 2. handelstag des Jahres hätte ich noch nicht gesehen, trotz absolut positiver Grundstimmung. Eine kurze Zeit dachte ich, das Niveau sinkt auf das anderer Threads, als ich die teilweise unschönen Anfeindungen hier gelesen habe, hat sich aber glücklicherweise wieder gelegt, zumal einige von Euch, die sich hier "in den Haaren hatten", mit ihren Meinungen bzw. Analysen durchaus sehr von mir geschätzt werden. Musste ich einfach mal loswerden, wäre schade gewesen, wenns anders geendet hätte. Seis drum, ich wünsche uns (fast) allen einen genau so erfolgreichen Börsentag wie gestern!  

30793 Postings, 6734 Tage AnanasNeue Difinitation bei der Abgeltungssteuer

 
  
    #4302
2
06.01.10 08:24
Fiskus definiert die Regeln der Abgeltungsteuer neu
In dem umfangreichen Anwendungserlass regelt das Bundesfinanzministerium längst nicht alles rund um die private Geldanlage. Schlimmer noch: Verschiedene Produkte behandelt das Papier nunmehr ungünstiger, so dass Sparer wider Erwarten doch Steuern zahlen müssen.



Artikel Multimedia Kurse von Oliver HolzingerMerken Drucken Senden Bookmark Embedden
Ein Jahr nach Einführung der Abgeltungssteuer legt der Fiskus nun einen Anwendungserlass vor.
DÜSSELDORF. Rund ein Jahr nach Einführung der Abgeltungsteuer hat das Bundesfinanzministerium (BMF) jetzt endlich das lang erwartete Anwendungsschreiben veröffentlicht. Die insgesamt 105 Seiten führen bei den Kreditinstituten zwar nicht dazu, dass sie alle Geschäftsvorfälle 2009 noch einmal aufrollen müssen. Für Anleger und ihre Berater ergibt sich jedoch die Gelegenheit, den Inhalt des Erlasses in allen Einzelheiten für die Steuererklärung zu verwenden (Az. IV C 1 - S 2252/08/10004).

Dabei ist auf jeden Fall eine intensive Auseinandersetzung mit dem Erlass ratsam, da wider Erwarten doch noch einige Änderungen vorgenommen wurden, die bislang von Fiskus und Kreditwirtschaft anders eingestuft worden sind. Leider regelt das BMF im umfangreichen Anwendungserlass längst nicht alles rund um die private Geldanlage. Zusätzlich müssen noch die beiden Verwaltungsschreiben zu Investmentfonds aus dem August und Kapitallebensversicherungen aus dem Oktober 2009 mit zusammen fast 200 Seiten studiert werden. Nachfolgend einige wichtige Aspekte für den privaten Anlegeralltag.

Zeit für Verluste ist abgelaufen

Sind bei einer Bank im Jahr 2009 Verluste mit Wertpapieren oder am Terminmarkt aufgelaufen, die nicht mit positiven Erträgen ausgeglichen worden sind, fließt der verbleibende negative Saldo beim Institut in einen Verlustverrechnungstopf und wird aufs Folgejahr vorgetragen. Zwar kann der Kunde den Verlust abrufen, um dann über die Steuererklärung positive Kapitaleinnahmen über andere Banken, Versicherungserlöse oder Erträge aus Auslandskonten entsprechend zu mindern. Doch dafür ist es jetzt zu spät. Der Antrag musste bis zum 15. Dezember 2009 gestellt werden.

Das BMF stellt klar, dass spätere Anträge nicht mehr berücksichtigt werden und eine Verlustverrechnung im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung nicht möglich ist. Der aufgelaufene Verlust steht also bei der Bank für 2010 und nicht beim Finanzamt für 2009 zur Verfügung. Glück haben nur Anleger, die im vergangenen Jahr Depots vollständig auf ein anderes Institut übertragen hatten. Hier wird der Verlust bescheinigt und nicht automatisch als Verlustposten auf die neue Bank umgebucht.

Geänderte Auffassung

Verschiedene Produkte behandelt das BMF nunmehr ungünstiger, so dass Sparer wider Erwarten doch Steuern zahlen müssen. Ein Beispiel sind die Discountzertifikate, die schlechter gestellt werden, wenn es bei Fälligkeit die unter den Schwellenwert gefallenen Aktien anstelle des Nennwerts gibt. Ungünstig fällt auch die geänderte Sichtweise zu American Depositary Receipts (ADRs) aus.  

13622 Postings, 5407 Tage 1chrInteressant

 
  
    #4303
06.01.10 08:45
sie haben wohl die Abgeltungssteuer immer noc nicht im Griff..... vor vielen Monaten hatten wir hier doch die Frage offen, ob die Aktien aus einer Kapitalerhöhung 2009 nach altem oder neuen Steuerrecht behandelt werden. HAt da jemand aktuelle Informationen???  

102 Postings, 5456 Tage superlöwe1chr

 
  
    #4304
06.01.10 09:10
nach neuem Recht. Wurde bei mir auch entsprechend abgerechnet. Alles andere wäre auch irgendwie unlogisch.  

13622 Postings, 5407 Tage 1chrlöwe

 
  
    #4305
06.01.10 09:13
das ist auch mein wissensstand...... ich meine aber dass da noch was unentschieden ist ..... kann mich aber nur täuschen. also wer immer damals die these in den raumgestellt hat, falls er noch da ist und das hier leist: ein update wär super!  

7197 Postings, 5550 Tage AND11chr

 
  
    #4306
06.01.10 09:29
superlöwe hat recht: aktien, die im rahmen einer kapitalerhöhung in 2009 gezeichnet wurden, unterliegen dem neuen recht! wurde bei mir im übrigen auch so abgerechnet (halte jetzt nur noch 'ne steuerfreie position aus 2008) ;-)  

13622 Postings, 5407 Tage 1chrAND1:

 
  
    #4307
06.01.10 09:30
ja, danke für die Info. ist wie gesagt auch mein wissenstand..... ich meine aber trotzdem da gibts noch ne diskussion..... ich schau mal, vielleicht find ich sie........  

13622 Postings, 5407 Tage 1chrich finds nimmer....

 
  
    #4308
06.01.10 09:35
hat sich wohl erledigt.....  

1398 Postings, 5520 Tage Sugar DaddyAbgeltungsteuer mit einem S

 
  
    #4309
1
06.01.10 09:49

Ich wars! Leider habe ich im moment keinen zugriff auf das gerade angesprochene BMF Schreiben, wenn es denn schon da ist. Mein newsletter hat jedenfalls noch nichts gemeldet.Ich weiss nur, das ein BMF Schreiben für die erste Jahreshälfte 2010 angekündigt ist.

Dann werden auch die offenen Fragen der KE 2009 bzgl. BZR und Altaktien geklärt.

Sobald ich was erfahre melde ich mich.

Tot Ziens

 

13622 Postings, 5407 Tage 1chrSUPER!

 
  
    #4310
06.01.10 09:57
vielen Dank! Ich denke das ist für alle hier von immenser wichtigkeit, auch wenns am ende möglicherweise nach neuem Recht ausgeht........  

33 Postings, 5343 Tage Luigi3107Infineon

 
  
    #4311
06.01.10 10:03

Guten Morgen,

will mich kurz vorstellen. Bin noch recht neu an der Börse, Erfahrung jetzt 1 Jahr. Ich lese regelmäßig Fachzeitschriften und sämtliche Wirtschaftsartikel die mich interessieren, bzw. wo ich denke sie bringen mich bei meinen Entscheidungen weiter. Außerdem gerade Bücher über Börsenpsychologie und Charttechnik am lesen.

Infineon ist aktuell mein größtes Investment seit Frühsommer 2009, also ich bin noch zu günstigen Kursen eingestiegen und habe zwischenzeitlich mal wieder ver- und gekauft.

Habe großes gefallen an diesem Thread da es hier doch in der Regel sehr informativ zu geht. 

So will ich auch etwas Infomaterial einfließen lassen:

Heute hat die BNPParibas eine Aktien daily news/prognose über Infineon rausgegeben. Bekomme diese immer per Mail, deshalb kann ich Sie euch leider nicht verlinken. Auf der Homepage habe ich auch noch nichts dazu gefunden. Der Artikel und die Einschätzungen mit Charttechnik sind dennoch sehr interessant und ich will diese natürlich keinem vorenthalten. Also falls diese Infineon daily noch jemanden außer mir erreicht hat würde ich gerne ein paar Meinungen und Äußerungen von euch zu dieser News/Analyse hören.

 Gruß

 

13622 Postings, 5407 Tage 1chrLuigi

 
  
    #4312
06.01.10 10:09
Danke und wilkommen hier!

Die meissten hier haben keinen Zugang zu  "Exkulsiven" Quellen und Analyse, sondern nur was die Presse so hergibt. Daher wär jeder zuverlässige Information, die wir noch nicht haben wertvoll. Biotte beachte aber die Copyrightbestimmungen deines Newsletter, möglihcerwiese darfst Du den Text nicht copy&past mässig hier einsetzen. Würde mich aber sehr über ein sinngemässes Statement freuen, sobald es da ist.


Ich denke derzeit überarbeiten viele Analysten ihre Prognose aufgrund der letzten IFX Prognose und den gegebenen  Interviews. Ich hoffe dass alle so nett werden wie die von JP Morgan......  

30793 Postings, 6734 Tage AnanasKleine Verschnaufspause, na und!

 
  
    #4313
06.01.10 10:22
Mir war schon bald schwindelig geworden in den letzten Tagen, und somit kann der User auch mal verschnaufen!  

995 Postings, 5515 Tage grottenolmMoinsen all

 
  
    #4314
06.01.10 10:49

Hier was positives zum  Automotive - Sektor

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...er-VW-Porsche,a2046535.html

Gruß all grottenolm

 

33 Postings, 5343 Tage Luigi3107Meine Meinung

 
  
    #4315
4
06.01.10 10:51

Ich rechne mit einer Konsolidierung, der Kurs ist ja wie jeder unschwer erkennen kann in den letzten Tag deutlich gestiegen. Zwischenzeitlich haben wir ein neues Hoch von 4,33 erreicht. Das wird das nächste Zwischenziel sein. Jeder Schlusskurs der sich heute über der unteren Linie des Aufwärtstrendkanals befindet (3,96) wird die Aktie weiter nach oben treiben. Ich selbst rechne damit das die Konsolidierung bis 4,08/4,09 andauern wird. Dieses Im letzten Jahr aufgebaute Hoch wirkt jetzt als Unterstützung und sollte dem Kurs halt geben. Für Donnerstag und Freitag sehe ich eine klare Kurssteigerung und falls die 4,30/4,33 übersprungen werden dürfte der Weg bis 5,55 und darüber hinaus 6,40 frei sein.

Ich könnte mir vorstellen das dieses Szenario relativ kurzfristig eintreten wird, vllt während bzw. nach den Q1 2010.

Natürlich muss man auch das Risiko beachten, das jeder Schlusskurs unter 3,96 den Aufwärtstrend verlassen würde und wir in den gebrochenen Abwärtstrend zurückfallen würden. Könnte eine große Verkaufswelle auslösen und den kurs in den Bereich 3,56 - 3,44 drücken.

Ich halte allerdings das 1. Szenario für wahrscheinlicher. Sei es uns gegönnt.

 Konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen.

 

 

26 Postings, 6528 Tage RiggiHier die Antwort und weiter gehts!

 
  
    #4316
06.01.10 11:01

2074 Postings, 5552 Tage tomasnotomamasLuigi gut analysiert

 
  
    #4317
06.01.10 11:15
meine Order steht bei den 3,96 , mal sehen , wen ich bekomme......
bin auf dem Weg nach FFM (mal schauen ob ich mit den Kiddies in die Börse komme, hier in Baden ist Feiertag,

Jungs lasst mich wieder rein....

2074 Postings, 5552 Tage tomasnotomamashuch, vor lauter lauter

 
  
    #4318
06.01.10 11:31
.......eben mein Gäp´chen natürlich mal berücksichtigt, vllt. kommt der Docht.....

381 Postings, 7494 Tage hutchHallo Zusammen

 
  
    #4319
06.01.10 11:37
Erstmal ein gesundes neues Jahr.....Sitze ein bischen wie auf Kohlen.....Habe gestern zu 4.27 verkauft.....ohne wirklich sicherzusein - ob es richtig war.....geht es wohl unter 4.09 oder gar unter 3.96.....diese Werte stellen ja wichtige Haltelinien dar.....bitte um eure Meinung....  

13622 Postings, 5407 Tage 1chrhutch:

 
  
    #4320
06.01.10 11:39
Bitte poste nicht 2x exakt das selbe in beiden threads.

ich denke die korrektur heute ist nur gesund. keine ahnung wie weit die noch geht, aber ich persönlich denke dass wirs inzwischen fast hinteruns gebracth haben.


allerdings glaube ich nicht dass die letzten beiden tage 200mio aktien nur wegen "gepusche" von JP Morgan gekauft wurden.....  

380 Postings, 5391 Tage Phantom der OperIch bin mr sicher,

 
  
    #4321
06.01.10 11:47

...dass die 3,96 in Kürze wieder getestet werden - dann bin ich auch wieder drin. Kurskorrekturen gehören nun einmal dazu. Kurz-, mittel- und langfristig gehts steil nordwärts.

Vielleicht steht uns ja ein wundersames Jahr á la Aixtron bevor...

 

15804 Postings, 5467 Tage BiJi@hutch

 
  
    #4322
06.01.10 11:56
 Ich sehe das ähnlich wie unser geschätzter Moderator.Für ein Unterschreiten der jetzt als Unterstützung dienenden Marke von 4,09 spricht augenblicklich weder etwas aus fundamentaler oder gar psychologischer Sicht. Die momentane Konsolidierung ist "gesund", fällt mir persönlich jedoch so 3-4 Cent zu hoch aus, jedoch kann man sich dem Gesamtmarkt nicht entziehen. M.E. sollte es die nächsten Tage wieder hochgehen, für einen Short-Squeeze sind die Unternehmensdaten einfach zu gut. Was jetzt im Orderbuch zum Verkauf angeboten wird, ist zu den dortigen Preisen nur unter "Angst" einzustufen. Unter 4,15€ sinds definitiv wieder Zukaufspreise.  

33 Postings, 5343 Tage Luigi3107@ Hutch

 
  
    #4323
06.01.10 12:01

sagen was passiert kann dir wohl keiner.

ob wir die 3,96 nochmal sehen halte ich für unwahrscheinlich. Eher etwas zwischen 3,96 und 4,08.

Ich persönliche halte alles was dazwischen liegt für Einstiegskurse. Da wir aber heute stark Dax abhängig sind würde ich mit meiner Entscheidung warten bis der Ammi aufmacht. Wenn der Kurs um 17:00 Uhr noch auf bzw. über 4,08 liegt wäre das für mich ein klares Kaufsignal. Das allerdings muss jeder für sich entscheiden, die Gefahr des Verlustes besteht immer. Eine neue Position wäre dann bei 3,74 (ca. 10% Unterhalb der Unterstützung von 4,08 mit einem Stopp-loss abzusichern.) Die 3,74 habe ich bewusst gewählt. Da noch eine kleine Unterstützung im Bereich 3,77 auf uns wartet.

So sieht die Planung bei mir für heute aus. Aber wie gesagt die Entscheidung trifft jeder für sich selbst und in eigener Verantwortung. Wer das Risiko des Verlustes den jeder bei Absicherung für sich berechnen kann eingehen kann, sollte das Meiner Meinung nach bei Infineon zum jetzigen Zeitpunkt tun.

 

 

381 Postings, 7494 Tage hutchHallo Zusammen

 
  
    #4324
06.01.10 12:09
Vielen Dank all meinen Vorrednern.....das bringt mich gedanklich weiter....Das ist wirklich ein sehr gutes Forum(thread).....ich habe auch schon Anderes erlebt....All den Investierten viel Glück und ein gutes Bauchgefühl...hutch....P.S. Sollte es in absehbarer Zeit unter 4 Euro gehen....bin ich wieder dabei.....bin persönlich sehr auf USA gespannt.....  

15804 Postings, 5467 Tage BiJiund schwupp

 
  
    #4325
06.01.10 12:12
sind besagte 3-4 Cent wieder aufgeholt. Hier werden wir uns wohl bewegen bis der große Onkel aufmacht. Mal sehen, war ja zuletzt nicht sehr bewegungsfreudig. Aber heute kommts in erster Linie wohl auf ihn an, der kleine Dax lechzt heute ja wieder förmlich nach der führenden Hand.  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 1871  >  
   Antwort einfügen - nach oben