Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse
Ich erinnere nur an Snapchat, die nach dem Börsengang sogar auf $ 5,- gefallen ist, ehe sie sich vervielfacht hat. Oder Twitter war auch eine Zeitlang um 14 Dollar zu haben.
Bei $ 5,- werde ich mir ein paar Oatley-Aktien kaufen.
https://investors.oatly.com/news-releases/news-release-detai…
Die Zahlen sehen nicht berrauschend aus oder wie schätzt Ihr sie ein?
https://www.finanzen.net/schaetzungen/oatly
Habe eine Packung Standard Haferdrink mitgenommen und teste gerade gegen das Produkt von Alpro. In erster Tendenz ist der Oatly tatsächlich etwas vollmundiger und leckerer, was aber einfach an dem geringfügig mehr Zucker darin liegen könnte. Ob das den fast doppelt so hohen Preis verglichen mit dem Alpro-Wert ist? Für mich eher nein, trotz Oatlys Umweltbekenntnissen.
Und an meiner Entscheidung von der Aktie die Finger zu lassen ändert sich auch nichts. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass ein spezialisierter Haferprodukte-Produzent, selbst nach dem Crash und trotz Trend, in einem kompetitiven Markt mit niedriger Einstiegshürde eine solche Multimilliarden-Bewertung verdient hat. Die Zahlen bestätigen das vorerst auch.
Grundsätzlich schätze ich, dass die Entwicklung hin zu pflanzenbasierten Produkten in den nächsten Jahren stark zunehmen wird. Wie sehr Oatly davon profitieren kann, wird man sehen, aber das Potenzial gerade auch für weitere vergleichbare Produkte abseits von Milch sehe ich als ziemlich groß an. Finanziell ist Oatly durch den Börsengang jedenfalls so stark ausgestattet, um in der nächsten Zeit das Wachstum stark voranzutreiben. Bei dem jetzigen Kurs kann man schon mal darüber nachdenken mit etwas Geld eine langfristige Position aufzubauen.
1) Zu hart umkämpft von Private Label #Preis und den großen Dairy Ice cream Marken #Preispremium
2) Zusätzlich bereits viel Plant based Konkurrenz im Regal - sowohl kleine Startups als auch große Unternehmen.
3)Das wichtigste Argument: In der Eiscreme Kategorie kaufen die Konsumenten ganz anders ein als bei Milchalternativen. Hier ist "gesund" weniger wichtig, weil Eis immer "Belohnung", "Genuss" und "Sünde" ist. Außerdem wird auch das Oatly Eis sich weniger von den bestehenden Produkten unterscheiden können. Vergleich einfach mal die Nährwerte nach Kalorien, Fett, Zucker mit anderen bekannten Marken.. Da werden keine großen Unterschiede sein. Und auch beim Geschmack wird man nicht die Welt neu erfinden könne.
Fazit: Kein Alleinstellungsmerkmal. Bin mir ziemlich sicher, dass Eiscreme schnell scheitern wird
Die Deutsche Bahn führt Oatly als Milchalternative ein, ein erster Schritt um den Turnaround 2022 beim Kurs zu sehen? Auf jeden Fall mal ein positives Zeichen.
Oatly werden ihre Produkte aus den Händen gerissen. Schlimm sind nur die Rohstoffpreise, welche die Gewinnmargen stark drücken.
Und auch dein Alleinstellungsmerkmal kann ich dir geben. Ich als nicht veganer und versuchter Vegetarier trinke mittlerweile nur noch die Oatly Barista. Warum? Weil sie besser schmeckt als jede Milch dieser Welt. Mehr Alleinstellungsmerkmal bei einen Nahrungsmittel braucht es nicht.
Oatly hat ein absolutes Stand Alone Produkt, den Oatly Barista. Das ist das Bestverkaufteste Produkt in Europa in dem Bereich und wie geschrieben auch in den USA auf dem Vormarsch.
Alle anderen Produkte haben kein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne die Scannerzahlen von allen Oatly Haferdrink PRodukten wie Schokolade etc. in Europa. Rieseige Konkurrenz im Pflanzlichen Bereich - sowohl MArke als auch Eigenmarke.
Im Bereich Eiscreme - auf die ich mich im letzten Post bezogen habe - wird es sogar kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Milchwettbewerbern geben wie Ben & Jerrys und Häagen Dazs, die sicher vom PReis her die Konkurrenz sein werden. Schau dir die Inhaltsstoffe an. Es wird scheitern.
Es soll nicht nur das Eis kommen sondern auch noch Oatly Joghurt…
Die neue Trink Sorte ist neben Vanille Ende letzten Jahres Oatly Mango Orange…
Verkaufszahlen sind aktuell doppelt so stark wie letztes Jahr im Januar, also auch ein guter Start in neue Jahr bisher…
Oatly wird zurück kommen und bald gute Zahlen abgliedern…
Das Werk in China ist auch offen, so muss nichts mehr verschifft werden, was unendlich teuer geworden ist…
150€ mehr für Benzin , 40 € mehr für Strom , Flugreisen werden Teurer , Wasser 10 € , ..... und vieles mehr während die Gehälter stagnieren bedeutet am ende kaufkraftverlust und wo beginnt man zu sparen ?
Staat 2,2 € für Madelmilch kommt dann eben 40cent normale billig Milch in den Einkaufswaagen