Cegedim (WKN:895036)
"Ähnlich wie bei Claranova mir nicht ganz klar, wieso man das so umfangreich macht. 30-50 Mio weniger hätten auch gereicht. So läuft es auf 12-14 Mio Zinsergebnis in den Jahren ab 2026 hinaus, wenn man mit 7-8% Zinssatz rechnet.
Das heißt, man braucht ab 2026 etwa 60 Mio Ebit, um unterm Strich auf rund 2,4-2,5 € EPS zu kommen. Sollte zu schaffen sein, aber gerade dann hätte auch weniger Fremdkapital gereicht. Oder will man Cash für irgendwas aufbauen? Nettoverschudlung dann noch rund 90 Mio €."
Dazu habe ich eine Frage
Was meinst du mit dem Satz "Nettoverschudlung dann noch rund 90 Mio €."
Bis du dir sicher, dass bei einem EBIT ein EPS von 2,4 - 2,5 raus kommt.
Kann man natürlich drüber streiten, ob man 2026 bereits 60 Mio EBIT und nur 15 Mio Zins erreicht. Deshalb hatte ich auch „ab 2026“ geschrieben. Ich gehe davon aus, dass man das erst 2027 schafft. Aber das hängt halt alles entscheidend davon ab, welche Strategie der Vorstand fahren wird. Deshalb hatte ich Claranova erwähnt, die ja 2-3 deutliche operativ/strategische Veränderungen vorgenommen haben als sie merkten dass sie von der Schuldenlast runter müssen. Wenn Cegedim also mehr wert auf die Vorsteuermarge legt, dann hätte man eine erhebliche Hebelwirkung in allen Bereichen, insbesondere auf den Aktienkurs. Aber das sagen wir ja seit Jahren. Insofern verstehe ich jede Skepsis der Leser hier. Bislang sind die Labrunes alles schuldig geblieben, was hinsichtlich ihres Aktienbestand gelinde gesagt erstaunlich ist.
Seit bei Claranova der alte CEO gehen musste, gibt es ein klares Bekenntnis des Vorstands zu einem steigenden Aktienkurs. Und das kommuniziert man halt seit Ende 2023 auch klar parallel zu den steigenden operativen Margen und der strategischen Veränderungen.
Theoretisch könnten sowas auch Lippenbekenntnisse sein, aber man sieht halt dass der Vorstand dafür auch etwas tut.
Bei Cegedim gibt es eher zögerliche Anfänge (Insiderkäufe, Planinsolvenz UK), aber alles noch nicht der große Wurf. Wäre ich hier Vorstand würde ich viel radikaler vorgehen. Aber kann ja noch kommen, vor allem nachdem Insiderkäufe und Segmentwechsel abgeschlossen sind.