HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.
Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev
Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.
Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.
Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.
Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.
Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.
Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.
Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.
Hier die IPO News:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409
Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....
Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......
Wobei ich auf einen früheren Post verweisen möchte. Hier läuft alles wie mit dem Lineal gezogen. Ich sähe eine abgeschlossene W-Formation mit Kursziel 38-42€. Komisch das JP jetzt auf 38 erhöht.
Du benutzt aber lediglich einen linearen Chart. 99% der professionellen Trader arbeiten mit logarithmischen Charts, besonders wenn es um längerfristige Charts geht wie du hier eingestellt hat.
Warum Profis logarithmische Charts benutzen - https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...s-benutzen-160453.html
Lineare oder logarithmische Charts: Der kleine, aber wichtige Unterschied
https://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/...ichtige-unterschied/ "....Der logarithmische Chart sagt die Wahrheit...Also: Wenn Sie eine Kursentwicklung „dramatisieren“ wollen, dann wählen Sie einen linearen Chart. Für eine bessere, bzw. realistischere Chart-Interpretation sollten Sie auf logarithmische Charts zurückgreifen..."
Und nächstes Jahr wird alles viel, viel ruhiger werden. Ich tippe dann auf +/- 50
So viel zu meiner chartfreien , glaskugelhaltigen Analyse.
In den letzten knapp 2 Jahren dachte man immer naja noch tiefer kann es ja nicht gehen und dennoch ging es tiefer. Das hat sich nun gedreht und zwar ins positive.
Daher kann es gut sein das die Aktie nicht bei 33-34 halt macht sondern direkt bis um die 40 Euro weiter läuft.
Sollte eine Prognosenerhöhung in den kommenden Wochen kommen dann soll man mal sehen wie schnell es weiter rauf geht hier bei HF.
Die Zeit für einen Run ist einfach noch nicht da. Schließlich ist HF nun mal eine deutsche Aktie und Deutschland steht immer noch ganz hinten auf den Listen der Börsianer dieser Welt.
Wer aber Geduld hat, wird an dieser Aktie noch seine Freude haben - auch wenn sie nie wieder eine "Rakete" werden wird. Denn der Vorstand wird noch auf Jahre an der Expansion der "alten" Geschäftsfelder arbeiten und Gewinn in neue reinvestieren. Das bedeutet für den Aktienkurs: Wellenbewegungen.
Seit Mai habe ich mehrmals mit KO-Scheinen getradet und mit kleineren 4stelligen Einsätzen mehrfach größere dreistellige Gewinne realisiert. Und zwar immer gegen die Shorties!
Aber inzwischen ist mir der Kurs zu weit gelaufen, und ich will mein "Glück" nicht strapazieren. Wer weiß, was dem HF-Vorstand wieder für neue Ideen gekommen sind in den letzten Wochen. Am Ende steigen sie noch ins Brauerei-Geschäft ein (Scherz!, oder?)
Ich bin dann mal raus und wünsche allen viel Erfolg!
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BerlinTrader96, Robin