S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 226 von 226
Neuester Beitrag: 20.02.25 17:05
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:6.649
Neuester Beitrag:20.02.25 17:05von: Werner01Leser gesamt:1.810.300
Forum:Hot-Stocks Leser heute:4.322
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 222 | 223 | 224 | 225 |
>  

159 Postings, 6529 Tage nobby2Heute kam die Kohle vom FA Wien...

18.02.25 14:52
Hat ja nur 13 Monate gedauert.
LG
Nobby  

3091 Postings, 4445 Tage Kasa.dammKlei

18.02.25 16:24
Kontron ist kein reiner Rüstungswert, sondern ein techn. Zulieferer. Von daher sehe ich hier weniger Potential als mit spez. Rüstungsaktien. Dennoch halte ich eine Verdopplung für die nächsten 18-24 Mon. für nicht unwahrscheinlich.  

73 Postings, 1476 Tage Sepp 062Quellensteuer

18.02.25 16:25
Hallo Nobby, Qullensteuer-Rückzahlung von welchem Jahr?  

159 Postings, 6529 Tage nobby2von 2023 natürlich . den Antrag für 2024 habe ich

18.02.25 18:49
Mitte Jan. 25 gestellt.
Für das zurückliegende Jahr kann der Antrag erst ab folgenden Januar gestellt werden.
So long
Nobby

4096 Postings, 5214 Tage bagatelaWie

18.02.25 19:20
Kann man sich(HN) mit der terminierung der für ende 24 angekündigten aufträge(skandinavien,schwäbisch,bahn osteuropa...) nur so vertun.
Jetzt sind 7wochen im neuem jahr wieder ins land und es kommt immer noch nichts.
Geschweige denn breaking news

298 Postings, 2795 Tage Friedhelm.Buschi#

1
19.02.25 08:20
Da muss ich unserem Freund ausnahmsweise mal Recht geben. Wenn solche Sachen wie der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte, oder Verträge über Wallboxen mit Premiumherstellern noch nicht in trockenen Tüchern sind, sollte man sich in Interviews zurück halten. Ich meine das Interview ist jetzt gut 3 Monate her und nichts ist gemeldet worden. Da fragt man sich, was soll der unnötige Quatsch.  

2303 Postings, 3315 Tage Werner01Vielleicht

19.02.25 09:19
waren diese Interviews (waren ja mehrere in rel kurzer Zeit) der verzweifelte Versuch den Kurs doch noch in Richtung der OS Barriere zu bewegen. Reine Spekulation. Mir fällt sonst nichts sinnvolles ein.
Es geht eben alles länger als man denkt.  

108 Postings, 535 Tage NoobstylerMit Interviews

19.02.25 09:48

2303 Postings, 3315 Tage Werner01ja logisch

19.02.25 10:17
Profis kennen Kontron - kaufen nicht - haben ihre Gründe
Ariva user - kennen Kontron - sind vermutlich "voll" investiert oder haben ihre Strategie
Also wer bleibt?
Marktteilnehmer die Kontron noch nicht kennen und darauf aufmerksam gemacht werden sollen/müssen  

108 Postings, 535 Tage NoobstylerDie Software dieses Forums ist bodenlos

1
19.02.25 13:44
App funktioniert auf meinem Andoidhandy überhaupt nicht, da meine Lesezeichen nicht abrufbar sind und neuerdings werden Posts über meinen Handybrowser auch gekürzt abgeschickt.

Was ich in 5633 geschrieben war: Mit Interviews erreicht man keine 100 % Kursplus. Da benötigt es handfeste Unterschriften unter Verträge.  

4096 Postings, 5214 Tage bagatelaMorgen

19.02.25 20:15
Gehts dann richtung gap close.

Angehängte Grafik:
screenshot_20250219_201257_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20250219_201257_stock3.jpg

2303 Postings, 3315 Tage Werner01Auftrag

2
20.02.25 07:41
EQS-News: Kontron AG: Kontron sichert sich einen Vertrag mit einem führenden Zulieferer der Automobilbranche
EQS-News: Kontron AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge Kontron sichert sich einen Vertrag mit einem führenden Zulieferer der Automobilbranche 20.02.2025 / 07:00 CET/CEST Für

2303 Postings, 3315 Tage Werner01Psychologisches Aspekte des Kontron Kurses

1
20.02.25 08:05
Um nicht falsch verstanden zu werden. Der Auftrag ist super... HN hat "geliefert".

ABER mir geht folgendes durch den Kopf:
In der Zeit seit der "Ankündigung" eines solchen Auftrags ist bei einigen wieder ein wenig die Gier durchgekommen. Das wording war teilweise sehr euphorisch.
Das mag zwar einer der größten Aufträge sein, aber die Tatsache dass der Umsatz auf bis zu 7 Jahre verteilt ist, relativiert das Ganze doch erheblich.
Stellt sich mir also die Frage wie man insgesamt die Kommunikation von HN bewerten muss, auch hinsichtlich künftiger Ankündigungen. Der Markt hat es mMn erkannt, dass man hier immer warten muss bis tatsächlich "geliefert" ist. Vorschusslorbeeren sind so nicht zu ergattern. Final ist dieser Auftrag auf Jahr gerechnet 30-40 Mio wert, was bei einem Gesamtumsatz von 2 Mrd eigentlich keine grosse Meldung ist, es sei denn, man kündigt in Interviews den größten Auftrag der Firmengschichte an.  ES kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

23849 Postings, 5432 Tage Balu4uNeuer Auftrag beflügelt

1
20.02.25 08:11

34 Postings, 1317 Tage LuZo@Werner01

1
20.02.25 08:24
Da bist du ja mal wieder mit dem kritischen Fuß aufgestanden ;) im Video mit Philipp haas zeigt HN am Ende ein solches 5G Modul und sagt, dass es 60€ pro Stück kostet. Bei 250 Mio € Auftrag sind das ca. 4.2 Mio. Stück. Da gibts wahrscheinlich noch Massenrabatt, dann sind's meinetwegen 5 -6 Mio. Zur Einordnung: VW hat 2024 9 Mio. Autos verkauft. Do the maths  

34 Postings, 1317 Tage LuZoNoch ne Anmerkung

1
20.02.25 08:28
Davon sind natürlich ein Großteil der Verkäufe in China, etc. wo sicher chinesische Produkte eingebaut sind. Die Neuzulassung von Autos in Europa lag 2024 bei über 10 Mio. Autos. Bekommt wahrscheinlich nicht jedes Auto einen solchen Chip, aber ich denke, dass irgendwann nochmal was kommen könnte  

5934 Postings, 8007 Tage KleiAuftrag

20.02.25 09:01
der Auftrag ist ein Mindestvolumen.... sozusagen eine Garantiemenge, auf die auch ggf. der  Rabatt ermittelt wurde, den LuZo ansprach. Es steht ja auch dort in 7 Jahren oder in kürzerer Zeit!!! also pro Jahr auch durchaus mehr, je nachdem, wieviele Fahrzeuge mit den Modulen ausgeliefert werden. Ich persönlich glaube, dass es bald fast jedes Fahrzeug sein wird oder sogar sein MUSS, weil verpflichtende Dinge im Straßenverkehrsrecht es bald notwendig machen werden.

Es könnte somit auch das vielfache des heute veröffentlichten Auftrages werden.

Dieser Auftrag hat eine Signalwirkung. Das ist das wichtigste!

Es stehe aber noch weitere Meldungen für dieses Quartal aus! Das wissen wir auch alle!

159 Postings, 6529 Tage nobby2mal was zum schmunzeln..

1
20.02.25 09:44
Vergesst bei eurem Antrag für 2024 FA Wien nicht das leere Blatt 6 ( gesamt 7 ) mitzusenden.
Gestern wurde mir der gesamte Antrag wieder retour geschickt mit der Bitte, das Blatt 6 ( leer !! )
beizufügen.
Sachen gibt es....unglaublich

2303 Postings, 3315 Tage Werner01Mein Antrag für 2023

20.02.25 10:17
liegt seit 2 Monaten noch beim Dt FA....
Aber Vielen Dank für den Hinweis!  

298 Postings, 2795 Tage Friedhelm.Buschi#

2
20.02.25 10:56
Es gibt mittlerweile eine App, die die Steuern aus Österreich einfordert. Allerdings gegen eine Provision.
Bei Interesse, kann ich den Namen der App mal einstellen. Soll idiotensicher sein und ist für den Anwender kostenlos. Bei erfolgreicher Erstattung fällt dann halt die Provision an. Hab ich aus der Zeitschrift "Guter Rat"  

2521 Postings, 4353 Tage frauhembidas deutsche Bundeszentralamt f.Steuern

20.02.25 10:56
bearbeitet noch immer den 2022 eingebrachten Antrag für 2021. Von 2022, 2023 und 2024 gar nicht die Rede.  

186 Postings, 2972 Tage JohannesWildHintergründe zu 5G Telematik Auftrag

7
20.02.25 12:02

Hallo,

Ich habe mit der Kontron IR zu Hintergründen zu dem Auftrag telefoniert. Link_Auftragsmeldung Der Auftrag wurde aus Asien platziert, wahrscheinlich stecken japanische OEM dahinter. Ein amerikanischer Zwischenhändler dürfte zwischengeschaltet sein, daher die Abrechnung in USD.
Kaufkriterien sind die innovative und sichere Lösung mit Qualcomm Chips, sowie die Fertigung der Module in Europa. Siehe hierzu auch die Meldung von September:
Link_5G_Modulproduktion 

Auch wenn Kontron hierzu aktuell keine konkreten Aufträge in der Pipeline hat, so geht Kontron davon aus weitere Aufträge von europäischen OEMs zu erhalten. (Wäre ja sonst verwunderlich, wenn Asiaten aufgrund von Made in Europe in Europa einkaufen, die europäischen OEMs aber nicht)

Das Marktpotenzial wird bis 2030 auf kumuliert 10 Mrd. USD. Kontron ist einer von ca. einer Hand voll namhafter Hersteller in diesem Bereich.

Ich denke neben Bahn, Defense, Wallboxen, etc. kann auch dieses Thema noch ziemlich groß werden.

Gruß,

Johannes

393 Postings, 1706 Tage hzenger2020Noch mehr Hintergründe

8
20.02.25 14:59
Folgend noch ein paar weitere Hintergründe:

Bei diesen Produkten handelt es sich um sogenannte V2X Kommunikation ("Vehicle to everything"). Hierfür wird, wie bei einem Handy, sowohl ein spezieller Chip benötigt sowie ein Modul (das Kontron liefert).

V2X ist das IOT für Fahrzeuge. In Zukunft werden sämtliche Fahrzeuge mit V2X Technologie ausgestattet sein, die es Autos erlaubt, (i) miteinder Daten auszutauschen, (ii) Daten mit Verkehrsinfrastruktur auszutauschen (z.B. Ampeln oder Brücken) und (iii) Daten mit Personen in der näheren Umgebung auszutauschen.

Der Zweck davon ist die Optimierung des Fahrens also z.B. Vermeidung von Kollisionen, Anzeigen von Baustellen, automatisches Bremsen, wenn ein Fahrrad in den Weg fährt etc. etc. Zwar verfügen (autonom fahrende) Autos auch diverse andere Wege, um Hindernissen aus dem Weg zu gehen (z.B. Kameras oder Lidar). Allerdings sind diese Technologien beschränkt, weil sie z.B. nicht durch Autos oder andere Hindernesse hindurchschauen können. Daher wird weithin erwartet, dass in einigen Jahren immer mehr Neuwagen mit V2X Technologie ausgestattet werden, bis es standard ist.

Es gibt im wesentlichen zwei technische Standards für V2X: DSRC (= WiFi-basiert) und cellular V2X (=5G-basiert). Kontron bietet hier cellular V2X an und nicht für einen europäischen Hersteller. Beides ist kein Zufall, denn die Modulhersteller wie Kontron hängen vermutlich direkt am Chiphersteller dran, dessen Technologie am Ende auch das passende Modul determinieren sollte.

Prinzipiell gibt es diverse Hersteller von V2X Chips (Qualcomm, Huawei, NXP, Autotalks, Morningcore). Allerdings sind die beiden chinesischen Hersteller Huawei und Morningcore im momentanen Umfeld für kritrische Infrastruktur vermutlich nicht vermittelbar. NXP, andererseits, stellt nur DSRC (= WiFi) Chips her, die in Europa bisher bei weitem die größte installierte Basis haben. Kontron hat jedoch eine Partnerschaft mit Qualcomm, welche marktführend im Rest der Welt sind, und dort insbesondere 5G Module anbieten.

Technologisch hat sich hier jedoch noch kein Standard vollkommen durchgesetzt. Qualcomm versucht natürlich, NXP zu verdrängen und auch auf dem europäischen Markt 5G-basierte V2X Technologie voranzubringen. Durch die immer bessere Abdeckung mit 5G in Europa sind sie da scheinbar auf einem guten Weg. Allerdings ist cellular V2X in Europa einfach noch in den Kinderschuhen und DSRC führt. Daher könnten die ersten Aufträge für Kontron hier vor allem für die USA und Asien relevant sein.

Natürlich gibt es in den USA auch einheimische Konkurrenten für Module, so dass ich da Kontron mit "made in Europe" nicht wirklich im Vorteil sehe. In Europa muss sie, wie gesagt, cellular V2X erstmal gegen den gegenwärtigen europäischen "Standard" auf WiFi Basis durchsetzen, der von NXP angeführt wird (was eine europäische Firma ist). Daher: ob das ein Riesenmarkt für Kontron wird oder nicht, wird davon abhängen ob sich C-V2X gegen DSRC durchsetzt.

Ich sehe die Chancen hierfür gut. Zwar hat NXP einen Startvorteil mit Installierungen insbesondere in den Niederlanden und Deutschland. Allerdings gilt C-V2X als effektiver wegen seiner weiteren Reichweite. 2019 gab es einen Versuch, DSRC in der EU als Standard festzulegen (vermutlich unterstützt durch viel Lobbying aus Holland wegen NXP). Allerdings hat die EU dies abgelehnt und bewusst Technologiewettbewerb zugelassen.

In dem Maße, wie der 5G Rollout voranschreitet und komplexe Applikationen wie autonomes Fahren häufiger werden, dürfte C-V2X (und somit Qualcomm) immer mehr aufholen gegen DSRC (Und somit Intel/NXP) und letztendlich zum einzigen Standard werden. So jedenfalls scheint es die Industrie zu sehen, mit der Folge, dass Unternehmen wie BMW oder VW immer stärker dazu übergehen, X-V2X zu unterstützen.

Wenn dies alles wie erwartet kommt, ist in meinen Augen absehbar, dass Kontron hier extrem profitabel sein wird. Denn diese Technologie ist "kritische Infrastruktur" im wahrsten Sinne des Wortes. Welcher europäische OEM will schon, dass seine Flotten von Huawei oder einem anderen Asiaten ferngesteuert werden können. Und ansgesichts der jüngsten Entwicklungen in den USA dürften es dann auch US-Anbieter schwer haben. Kontron hingegen sitzt dann als einziger Europäer in einer Pole Position für den Europäischen Markt und ist voll integriert mit Qualcomm, dem Marktführer der passenden V2X Chips.

Kurzum: Der Hebel dürfte hier enorm sein -- allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis dieser Markt richtig hochgefahren wird.  

4096 Postings, 5214 Tage bagatelaAuch

20.02.25 16:49
Diese nachricht verpufft kurstechnisch ungenutzt.
6% vom tageshoch wieder abwärts. Dieses papier ist ein phänomen.  

2303 Postings, 3315 Tage Werner01bagatela

20.02.25 17:05
So verwundert bin ich nicht.
Das war eine nette Meldung. Umsätze kommen - irgendwann - sind also noch nicht da.
Somit übertreibt der Markt wie bei vielen Aktien erstmal und dann bricht auch noch der US Markt ein.  

Seite: < 1 | ... | 222 | 223 | 224 | 225 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben