Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


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Neuester Beitrag: 05.05.25 21:57
Eröffnet am:07.09.17 11:39von: Melon UskAnzahl Beiträge:77.126
Neuester Beitrag:05.05.25 21:57von: Bauchlausche.Leser gesamt:22.799.932
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14492 Postings, 3205 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
50
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
76101 Postings ausgeblendet.
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6585 Postings, 1788 Tage Micha01@streuen

 
  
    #76103
04.05.25 17:20
Die bisherigen Q2 Zahlen sind sehr ernüchternd. Nächste Woche sollten wir Europa mehr oder weniger Wissen. China April ist ebenso bekannt. US wie immer mit Fragezeichen.  

2943 Postings, 5316 Tage TH3R3B3LLwow

 
  
    #76104
3
04.05.25 19:48
studibu, du schaffst es echt den Chat komplett alleine kaputt zu machen, Glückwunsch meinerseits. Du vermittelst auch gut, das amerikanische Auftreten. 6 sinn- und inhaltslose provozierende Posts. So versteht jeder warum es zahlenmässig so super läuft. Ich wünsche dir sogar 50 Dollar zum Nachkauf. Das zeigt das kaufmännische Verständnis hier im Chat (Ich hab ja billig gekauft, da kann die Aktie ruhig fallen, so ein ........). Schaltet man das als Fan automatisch ab?  

2973 Postings, 5605 Tage studibuTH3R3B3LL

 
  
    #76105
1
04.05.25 20:35
häh, hier haben doch einige User deutlich niedrigere Kurse vorausgesagt. Da werden doch diejenigen User, die gerne nachkaufen wollen, nachfragen dürfen, wann diese niedrigeren Kurse endlich kommen?! Davon lebt doch ein Börsenforum - vom Austausch unterschiedlicher Analysen zu Unternehmen und deren Aktien.

Leider antworten diese User nicht, dabei haben sie vor einigen Wochen noch ganz fleißig gepostet hier...

Aber wenn ich mich recht erinnere, was Du auch eher bärisch eingestellt zu Tesla...Was denkst Du denn: wie weit geht denn die Aktie noch runter, und bis wann?  

5745 Postings, 2604 Tage StreuenMicha01

 
  
    #76106
05.05.25 01:20
Die bisherigen Q2 Zahlen sind  . . . nichtssagend. Im Wortsinn.

Egal wie oft ihr wiederholt dass in der Woche X im Markt Y im April die Zahlen ja soooo schlecht sind. Da wir nicht wissen wann Tesla für welchen Markt produziert und wann wo Schiffe ankommen ist es nichts als Kaffesatzleserei was ihr hier seit Wochen betreibt.

Wartet die finalen weltweiten Q2 Zahlen ab. Dann wissen wir mehr. Vorher eben nicht!  

5954 Postings, 665 Tage St2023Streuen

 
  
    #76107
5
05.05.25 07:09
was willst du immer mit den Zahlen die sind doch total egal die Autosparte hat doch nichts mit den Kurs zu tun. Ob da nun 1,5 Millionen oder 1,6 Millionen verkauft werden. Dan ist Tesla nur 10 Euro wert an Aktienkurs . Das ist dir doch wohl bewusst. Tesla ist nur auf Fantasie bewertet was da kommen soll oder nicht kommt. Bei 3 Milliarden Aktien sind für die Autosparte mit 1,6 Millionen verkauften Autos 30 Milliarden sehr gut bewertet sogar noch zu hoch. Komm auf den Punkt der Tatsachen.
Tesla ist hochgepuscht worden von wem auch immer alle sind mit aufgesprungen auf den fahrenden Zug und kommen nicht mehr runter weil er zu schnell fährt und nicht mehr anhalten kann. Dann gehen sehr viele Pleite wenn Tesla richtig bewertet wird. Es sind Stattsfon mit an Bord alle großen Player und die werden Tesla nicht fallen lassen. Tesla ist wie eine Krypto Aktie da ist nichts hinter nur auf was kommen soll und auch nichts bringt. Werdet wach Tesla macht 0,13 Cent Gewinn im Quartal das ist nichts gar nichts noch weniger. Es sind alle getäuscht worden und jetzt haben sie Angst rauszugehen  FSD wird nicht den Gewinn bringen der versprochen wird. CO2 fällt weg die anderen Hersteller haben Tesla überholt. Da gibt es kein halten mehr Tesla ist mit 1,6 Millionen und alten Modellen ein Nischenhersteller. Warum hat Tesla etwas Geld liegen richtig weil sie nicht investieren. Aber die Zeit wird es Zeigen was ich gerade beschrieben habe eine Luft Nummer weil alle Selbstfahrende Assistenzsysteme haben.  

5954 Postings, 665 Tage St2023Gewinn von Tesla in Zahlen

 
  
    #76108
1
05.05.25 07:37
Es sind 400 Millionen Gewinn die Tesla im ersten Quartal gemacht haben.
Als Beispiel VW Gruppe hat sogar sehr schlechte Zahlen 2,9 Milliarden Gewinn gemacht.
Seht ihr jetzt den Unterschied Tesla ist mit 840 Milliarden bewertet an der Börse.
VW ist mit nicht mal 50 Milliarden an der Börse bewertet. Finde den Fehler.
VW Zahlt 6,36 Euro an Dividende und Tesla ???Luft wie die Tesla Luftblasse.
Warum verstehen es soviel Menschen nicht und rennen einer Fantasie hinterher?
Das muss man sich wirklich fragen.
Dabei muss ich sagen Tesla hat großes geleistet sie haben die E Mobilität vorangetrieben.
Nur jetzt haben die Big Player Tesla eingeholt und überholt in allen belangen.
Warum weil Tesla es verschlafen hat sich Partner zu suchen es gab Möglichkeiten aber sie sind nicht war genommen wurden. Nisan wäre ein Top Zukauf gewesen und Tesla hätte alles gehabt.
 

2973 Postings, 5605 Tage studibuSt2023 400Mio Gewinn

 
  
    #76109
2
05.05.25 07:52
Echt, so viel??
Das wären ja mehr als dreimal so viel wie die Volkswagen-Kernmarke gemacht hat. Und die haben den weltweit besten Werkzeugbau, 50 neue Modelle und einen wunderschönen neuen Tiguan...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...05-prozent/100125564.html  

5954 Postings, 665 Tage St2023studibu das ist ja mein Problem

 
  
    #76110
05.05.25 08:35
das VW für CO2 Rückstellungen machen muss und Altlasten Dieselgate. VW hat alle Bestellungen E Autos  in 2025  gelegt soweit es ging. Sie geben die Prämie vom Staat die gestrichen wurde weiter an den Kunden bezahlt VW .  Wie soll da noch vernünftig gewirtschaftet werden? Zaubern kann VW auch nicht.
Volkswagen hatte wegen der schärferen CO2-Vorgaben in Europa Rückstellungen in Höhe von 600 Millionen Euro gebildet. Das Unternehmen kann die strengeren Regeln nur erreichen, wenn der Elektroautoabsatz steigt.

Allerdings hatte die EU-Kommission zuletzt vorgeschlagen, den Unternehmen mehr Zeit einzuräumen, um diese Ziele zu erreichen. Neben den Rückstellungen lasten auch Folgekosten des Diesel-Skandals sowie Abschreibungen auf Fahrzeuge im Zusammenhang mit den Auto-Importzöllen in den USA auf dem Gewinn.
Sollte VW die Ziele erreichen gibt es die Rückstellungen in der Zukunft wieder zurück als Gewinn.  

5954 Postings, 665 Tage St2023studibu

 
  
    #76111
1
05.05.25 08:43
und zum Tiguan der ganze Gewinn geht weg das siehst du schon richtig, es ist sowas von ärgerlich.
Nur weil die Politik so blöde Gesetze mit CO2 macht.  

14492 Postings, 3205 Tage SchöneZukunft"blöde Gesetze mit CO2 "

 
  
    #76112
2
05.05.25 10:09
Der Mensch gemachte Klimawandel ist real. Wenn wir so weiter machen wie bisher wird das immer teurer und teurer und kostet weit mehr Menschenleben als der Dieselbetrug von VW.

Wir müssen daher weg von fossiler Technik und da sind wir auch auf einem guten Weg.

Dank Tesla bauen jetzt alle E-Autos die weit besser sind als die früheren Einkaufswägelchen mit Rasenmähermotor die uns die alte Industrie als "E-Autos" verkaufen wollte.

Inzwischen sinken die Batteriepreise wieder spürbar weiter und allen Fachleuten (bis auf wenige fragwürdige Lobbyisten) ist klar dass den Batterieautos die Zukunft gehört. LFP Batterien und viele andere tragen dazu bei.

„Im letzten Jahr ist der Preis für Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen (LFP) in China um 51 % auf durchschnittlich 53 US-Dollar pro Kilowattstunde gefallen. Der durchschnittliche weltweite Preis dieser Batterien lag im letzten Jahr bei 95 US-Dollar pro Kilowattstunde.
Es gibt mehrere Faktoren, die die Preise nach unten treiben. Der erste sind die Rohstoffpreise , die in den letzten 18 Monaten stark gefallen sind. Die Kathode macht den größten Teil der Rohstoffkosten einer Batterie aus, und der Kathodenanteil an den Gesamtkosten einer LFP-Zelle in China ist von 50 % Anfang 2023 auf weniger als 30 % in diesem Jahr gesunken.“ ( Quelle Bloomberg Newsletter vom 09. Juli 2024 )

Daher ist es absolut sinnvoll mit CO2 Zertifikaten und Flottenvorgaben den Herstellern klare Regeln zu geben damit sie den Übergang in zukunftsfähige Technologie packen.

Wer jetzt noch auf fossile Technologie setzt der hat den Schuss nicht gehört.  

14492 Postings, 3205 Tage SchöneZukunftLFP Batterien

 
  
    #76113
05.05.25 10:20
Dank ausgelaufener Patente kann Tesla jetzt auch selbst LFP Batterien herstellen:
We’re in the process of commissioning equipment for the local manufacturing of LFP battery cells in The US.
https://www.investing.com/news/transcripts/...s-postcall-93CH-3997161
https://www.elektroauto-news.net/news/...mc-batterie-prognose-patente  

1516 Postings, 1510 Tage Frauke60Batterie billiger?

 
  
    #76114
5
05.05.25 12:59
SZ schreibt:

>>> „Im letzten Jahr ist der Preis für Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen (LFP)
        in China um 51 % auf durchschnittlich 53 US-Dollar pro Kilowattstunde gefallen.
        Der durchschnittliche weltweite Preis dieser Batterien lag im letzten Jahr bei
        95 US-Dollar pro Kilowattstunde.
        Es gibt mehrere Faktoren, die die Preise nach unten treiben <<<

Sind TESLAs um den Preisverfall bei Batterien billiger geworden?
Nein.

Wozu auch wenn mangels Werken gar nicht genug Autos produziert werden können.
Ausserdem ging/geht die Nachfrage zurück.

Von 20 Mio PKW in 2030 und 2 Mio CT Vorbestellungen spricht niemand mehr.

Es wurden lieber wieder neue Visionen z. B. Roboter und RoboTaxis gemeldet.

Zumindest die Taxis wurden unterdessen von Elon kastriert.
Roboter in der Produktion sind nichts Neues und für den Haushalt noch viele Jahre zu teuer und ungeeignet.

Nach den ersten Unfällen mit Personenschaden wird es erst mal Jahre ruhig um FSD werden.

… und dann kriegt Studibu seine Kaufkurse unter 100 USD.

Vorher räumt WINTI Ende 2025 bei 1.000 USD richtig ab.

Geduld, Geduld, Geduld
bis TESLA vom Ansehen wieder über dem von Pelzmänteln liegt

Natürlich nur meine persönliche Meinung.  

1348 Postings, 4490 Tage derkleinanleger81Verkäufe brechen weiter ein

 
  
    #76115
1
05.05.25 19:13
Ist das nun noch immer der Modellwechsel, ähm Facelift?
Oder schon wieder ein Strategiewechsel?
Vielleicht doch besser komplett raus aus dem EV Bereich und alles rein in Optimus und KI?
Langsam wird Tesla im Bereich der EVs in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Zudem die EVs grundsätzlich steigen und alle anderen Hersteller beachtliche Zuwächse haben, nur eben der Pionier schrumpft. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, das Ende der Geschichte kenn man…

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...iter-massiv-ein-14447920  

2973 Postings, 5605 Tage studibukleinanleger Verkäufe brechen ein

 
  
    #76116
05.05.25 19:36
Das heißt wir sehen die von Dir vorausgesagten Kurse von 50-100$ bald? Wann ungefähr?  

14492 Postings, 3205 Tage SchöneZukunftTesla Semi - Neuigkeiten vom Chef

 
  
    #76117
1
05.05.25 19:40

Neuigkeiten zu Dingen wie Gewicht, Effizienz und Features vom Chef des Tesla Semi Programms Dan Priestley- Tesla gibt beim Semi weiterhin Vollgas.

  • Kapazität von 50t LKW Ende 2026, dass wäre die Nummer zwei in den USA
  • die bisherige Testflotte hat schon 12,7 Millionen km zurück gelegt
  • MCS-Stecker mit bis zu 1 MW Lade-Leistung
  • Nur 93 kwH auf 100 km mit voller Ladung (nein, nicht Chips-Tüten ROFL)
  • ca. 10,5t Gewicht für die Version mit langer Reichweite (500 Meilen/800 km)
  • Battery pack mit von Tesla und Partnern in den USA hergestellten 4680er Zellen
  • Bis 25 kW Peak-Stromversorgung z.B. für Kühlanhänger
  • Die Ladeinfrastruktur verwedet die gleichen Plattform wie die V4 SuperCharger, neu sind nur die Kabel und die Stecker. Das spart sehr viel Geld. Im ersten Schritt sind öffentliche 46 Stationenmit mehr als 300 Ladepunkte sind in Planung und teilweise sogar schon im Bau.

https://youtu.be/nEZ1o8uO0Tw?si=Q3VX3daMP_Kncp92

Englische Original-Quelle:
https://youtu.be/lxjNCa1QUy8?si=rwnOq1V_0mBOW2JP

 

1348 Postings, 4490 Tage derkleinanleger81Studi

 
  
    #76118
2
05.05.25 19:55
Wann? Keine Ahnung…
Vielleicht nie, wer weiß das schon?
Solange den Jüngern immer eine neue Karotte vor die Nase gehalten wird, gibt es wohl auch genug die noch immer an die Story glauben…  

6585 Postings, 1788 Tage Micha01@sz

 
  
    #76119
05.05.25 20:06
50k Kapazität, nicht schlecht. Wieviel wird man davon verkaufen?

12.7Mio Km Testfahrten sind nicht wirklich viel.

93Kwh auf 100km? Sehr fragwürdig. nen PKW brauch 16 bis 22 Kwh. Also das 20 Fache an Gewicht soll nur eine verfünffachung sein? Glaube ich nicht.

Die 4680er Zellen waren ja bisher eh nicht der Hit  

2973 Postings, 5605 Tage studibukleinanleger Jünger

 
  
    #76120
05.05.25 20:12
Wow, da muss es ja eine ganze Menge Jünger mit wahnsinnig tiefen Taschen geben, dass die den Aktienkurs über Jahre so dermaßen überbewertet halten können...
Gerade jetzt mit den organisierten Protesten und Boykotts gegen Tesla müssten doch die Shortseller mal den Kurs auf ein vernünftiges Level runterbekommen, unterstützt von den vielen Millionen Kleinsparern und Pensionsfonds, die nichts mehr mit Tesla und Elon Musk zu tun haben wollen, und alle ihre Aktien  auf den Markt schmeißen. Dazu noch die Verkäufe der Tesla-Insider...
Wer kauft denn die Aktien noch?? ist doch nicht so, dass Tesla gerade besonders gut da steht in der Öffentlichkeit?! Nur Hiobsbotschaften: Bilanzfälschung, abfallende Teile, gefälschte Tachos, ...  

6585 Postings, 1788 Tage Micha01@studi

 
  
    #76121
05.05.25 20:20
Hast gut erkannt!

Das wird sich im Kurs zeigen.  

2973 Postings, 5605 Tage studibuMicha Das wird sich im Kurs zeigen

 
  
    #76122
05.05.25 20:22
wann? und wie tief geht er?  

6585 Postings, 1788 Tage Micha01@studi

 
  
    #76123
05.05.25 20:52
Keine Ahnung, wird aber nach unten gehen, weniger Verkäufe, weniger, Gewinn thats it.
. Wo der Kurs an welchem Datum steht weiss keiner, egal zu welcher Aktie...Also lass diese suggestivfragen. nebenbei sehe ich noch das Dollarrisiko, das der noch viel weiter abwerten wird.  

2973 Postings, 5605 Tage studibuMicha keine Ahnung

 
  
    #76124
05.05.25 21:03
Sorry, wollte keine Suggestivfragen stellen. Ich finde es einfach interessant, dass hier ganz viele Bären ganz selbstsicher von tieferen Kursen reden, teilweise zweistellige Kursziele ausrufen, aber wenn man die dann fragt wann das denn eintrifft, dann kommen Antworten wie "Keine Ahnung", "Vielleicht nie", "wer weiß das schon"...

Klingt nicht sehr seriös! Muss ja nicht auf den Tag/Woche/Monat genau sein... aber man kann doch z.B. mal sagen, ob die zweistelligen Kurse noch dieses Jahr kommen, oder erst nächstes...
Hier wird ja Winti gerne kritisiert für seine optimistischen Kursziele... aber was hier manche Bären an Prognosen abliefern ist doch keinen Deut besser. Finde ich jedenfalls.  

2973 Postings, 5605 Tage studibuMicha keine Ahnung II

 
  
    #76125
05.05.25 21:04
Eine andere Erklärung wäre, dass diese Bären diese deutlich tieferen Kurse gar nicht vorhersagten, sondern einfach nur für möglich hielten ;-)  

5745 Postings, 2604 Tage StreuenMicha01

 
  
    #76126
05.05.25 21:55
Was für ein Dollarrisiko meinst du?

Wenn der Dollarkurs sinkt steigen die Kosten für Importe. Aber Tesla importiert ja kaum etwas in die USA. Alle Autos die Tesla in den USA verkauft werden als "most Amarican made cars" in den USA hergestellt.

Gewinne aus Europa und China profitieren in der Bilanz hingegen von besseren Tauschkursen.

Oder meinst du den Euro-Kurs der Aktie? Für langfristige Investoren dürfte der ziemlich irrelevant sein.  

6123 Postings, 1439 Tage Bauchlauscherorganisierten Protesten und Boykotts gegen Tesla

 
  
    #76127
05.05.25 21:57
tja, und meine Mama sagte kürzlich: Trau keinem Nazi.

Das kommt davon, wenn man mal eben falsch abgebogen ist.

Aber gottseidank gibt es ja nun eine neue Stadt in Texas mit einer riesigen Elmo Statue..... und ca. 500 Jüngern, die dem Guru die Füße waschen.

Das alles kann sich nicht mal ein SF Kinofilmmacher vorstellen....

 

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