Grenke Leasing
Achtung: Analyse auf Weekly-Basis!
greetz nuessa
https://www.finanznachrichten.de/...die-stabilisierung-weiter-486.htm
GRENKE AG31,80 €0,79 %
vor 12 MinKurznachricht
https://stock3.com/news/live#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
Die News ist vom Gewicht her wohl eher marginal angesichts dieses winzigen Bagatell-Kaufpreises (unterer einstelliger Mio. Betrag). Solche kleinen Ergänzungen sind ja garnicht verkehrt, aber deswegen alleine rennt die MK wohl nicht weiter im Sauseschritt hoch bei einem Unternehmen was inzwischen wieder eine MK hat von 1,55 Mrd. Euro. Ohne diese News wäre der Kurs wohl auch nicht viel anderes heute gelaufen. Der Kurs rennt ja schon seit Wochen nach oben, da man offenbar hofft das Kerngeschäft zieht perspektivisch weiter an, besonders in Bezug auf die 2. Jahreshälfte. Auch die LV haben im Moment keine Lust mehr hier Positionen zu erhöhen. Die letzten Tage (13.4. und 17.4.) haben sogar Gladstone und Wellington ihre LV Positionen wieder etwas verkleinert. Ich erinnere nochmal an die Aussagen vom Jahresanfang, wo eben der Verzögerungseffekt vom Management auch benannt wird:
https://www.ariva.de/news/...gert-leasingneugeschft-deutlich-10489955 "... 04.01.2023 Auch im vierten Quartal war es wichtig, dem extrem dynamischen Zinsanstieg zu trotzen", sagte Finanzchef Sebastian Hirsch laut Mitteilung. Diese Umstände dürften voraussichtlich noch einige Monate anhalten. Nach früheren Angaben dauert es in den einzelnen Märkten üblicherweise ein Quartal, bis Grenke höhere Refinanzierungskosten weiterreichen kann...die Marge liege derzeit unter dem normalen Zielniveau - das sei angesichts des Zinsumfelds aber erwartet worden. "Solange wir steigende Zinsen sehen, werden wir auch etwas niedrigere Deckungsbeitragsmargen haben"..."
Wir sind jetzt ein Quartal weiter und die Zinsanstiege kommen in die Endphase. In den USA erwarten man sogar schon mehrheitlich erste Zinssenkungen gegen Jahresende. Nun könnte es eben langsam doch gelingen diese gestiegenen Finanzierungskosten umfänglicher weiterzureichen. Dämpfer bei der ganzen Sache ist jedoch gleichzeitig der steigende Investitionsbetrag, der dann den Konzerngewinn erstmal wieder einbremst in den nächsten 2 Jahren. Laut Unternehmensaussagen soll die Umsetzung des Digitalisierungsprogramms in den kommenden drei Jahren ein angehobenes Volumen von 45 bis 50 Millionen Euro haben und das angestrebte Konzernergebnis soll somit 2024 nur bei rund 120 Millionen Euro liegen. Zuvor hatte Grenke 140 Millionen Euro angepeilt. Von daher sind bessere Geschäfte momentan sicherlich gut, aber nicht gleichbedeutend mit deutlich größerem Konzerngewinn im Verhältnis 1:1. Da soll ja erst 2025 wieder mehr auf der Habenseite übrig bleiben, wenn diese Mehrausgaben für die Digitalisierung dann im wesentlichen durch sind. Von daher mal abwarten wie weit die laufende "Euphoriewelle" den Kurs noch treiben kann. Geht mir eigentlich etwas zu fix momentan. Das letzte Tief im Oktober 2022 war bei 18 Euro. Also wenn man 100% Anstieg schaffen würde, dann wäre man bei ca. 36 Euro. Also damit könnte ich erstmal leben ( ...aber auch mit mehr ;) ). Ob man jetzt den roten Abw.kanal im ersten Anlauf sogar verlassen kann, werden die nächsten Tage zeigen müssen. Aktuell ist man an dessen Oberkante angekommen. Ansonsten wäre es vielleicht erstmal wichtig sich über der jüngst überwunden Widerstandsregion von ca. 30€ zu stabilisieren.
Das die Vertriebs- und Verwaltungskosten um knapp vier Prozent gesunken sind weist schon mal darauf hin, dass sich die Digitalisierungsinvestitionen langsam bezahlt machen. Aus dem Türkeigeschäft auszusteigen ist nur Konsequent. Das Australien so gut anläuft macht Hoffnung. Halten und hoffen ;-)
Heute ist deine Grenke Position nicht ganz im dunkelgrünen Bereich, ich würde sagen, da schimmert ein zartes Rosa durch. Hast du im Lift auf die falsche Taste gedrückt? (Aktuell: -7%, BID 28,65/ ASK 28,90 auf Tradegate)
Ganz bestimmt sind jetzt auch wieder die Leerverkäufer verantwortlich, dass der Gewinn um fast ein 1/4 gegenüber dem Vorjahr eingebrochen ist.
https://www.ariva.de/news/...bt-trotz-gewinnrckgang-an-seine-10675414
Der Warburg Analyst sieht es offensichtlich gelassen und bleibt heute in seiner Einschätzung bei buy 40.
Heute ist es eine Übertreibung und für einige eine Einstiegsgelegenheit. Abwarten
Die folgende Analyse stammt vom 11. 6. 2020 von ihm:
"
Seinerzeit sah der Analyst „weiteren Klärungsbedarf“. Noch im Januar bei einem Kurs von rund 110 Euro zählte er die Wirecard AG zu den „besten Anlageideen für 2020“ und rechnet in diesem Jahr mit einer „deutlichen Erholung“ des Aktienkurses.
(....)
Warburg Research bestätigte heute zudem ein Kursziel für die Wirecard-Aktie von 230 Euro. Das Analysehaus liegt mit der Einschätzung am oberen Ende einer breiten Spanne von Analysten-Meinungen zum digitalen Zahlungsdienstleister.
"
Kursziel 230 Euro wenige Wochen vor der Insolvenz.
https://www.it-times.de/news/...urg-research-bleibt-standhaft-135644/
Was ist ein operativer Gewinn? Zählt Beherrschung von Zinseffekten und Währungsthemen nicht zum operativen Geschäft eines Finanzdienstleister?
Ich sehe Analysen als interessante Info. Über den Kurs entscheidet aber der Markt.
Grenke sehe ich als kleinen Finanztitel der sich erstaunlich gut durch Corona und Ukrainekrieg und Zinsanstieg manövriert hat. Andere Finanztitel sind inzwischen Geschichte. Von daher sind die Zins- und Währungseffekte zwar nicht schön aber im Vergleich weit mehr als ok. Da gibt es andere Finanztitel die den Zinsanstieg nicht verkraftet haben. Wir sind jetzt Lichtjahre von der vergangen 100 entfernt und es wird auch dauern bis die gestiegen Zinsen vollständig weitergegeben werden. Ich glaube der aktuelle Kurs ist günstig. Für diejenigen die seit der Shortattacke dabei sind sicher frustrierend. Das Geschäftsmodell an sich steht aber nicht in Frage und das Wachstum lässt hoffen. Wer kurzfristig große Sprünge erwartet wird enttäuscht werden. Wer aber einen längeren Horizont hat kann optimistisch sein. Ich bin verhalten optimistisch und glaube das der Aufenthalt in der 30er Zone vorübergehend ist. Abwarten .Ich kann auch komplett falsch liegen :-)
Zu den Low-Performern in Europa kann ich dir nennen (Quartalszahlen Q1/2023):
Deutsche Bank
https://www.db.com/news/detail/...m-ersten-quartal-2023?language_id=3
Der Vorsteuergewinn von 1,9 Mrd. Euro bedeutet einen Anstieg um 12% gegenüber dem Vorjahresquartal und das höchste Ergebnis seit 2013
Commerzbank
Commerzbank baut Gewinn kräftig aus
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...ht-dennoch-ein/29156850.html
HSBC
https://www.hsbc.com/investors/...ts/all-reporting/1q-2023-quick-read
Highlights:
Reported profit before tax of $12.9bn – up $8.7bn vs 1Q22
Unicredit:
Unicredit erhöht nach Rekordquartal Prognosen
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...dit-fuer-2023-18865116.html
Soll ich weitermachen? 10 Min habe ich noch bis zum 1. Meeting.
UNGLAUBLICH!
wie Philips NT...greift man immer wieder in die Sch.....ße.....
nichts ist sicher, nicht BASF oder Bayer, die KI und die HF haben
die Macht alles abzusaugen in Hochfrequenz Zeit...
Börse macht keinen Sinn mehr....nun zählt nur noch Dusel....
Manipulation der Technik und die Instrumente machen Börse
für den Otto Normalo nur noch zum Lotto
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...stocken-genutzt-12471782
Morgen wird es spannend
https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/GRENKE-AG-22890959/charts/